Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeichertechnologien zum IDF Spring 2013
Zum IDF in dieser Woche hat Intel nicht nur über zukünftige Prozessoren sowie deren Plattformen aus dem Nähkästchen geplaudert, auch der Blick in die ferne Zukunft bei angrenzenden Bereichen wurde gewagt. Dabei spielt nach wie vor der Arbeitsspeicher eine gewichtige Rolle, dem auch dieses Mal Vorträge zuteil wurden.
können die nicht mal einen speicher rausbringen der auch ein paar jahre zukunftskompatibel ist,,,,,
gibt auch leute die noch alte kisten stehn haben..und wenn ich dann die speicherpreise sehe für altes ddr1 oder ddr2 ram oder geschweige sdram....da hat man echt kein bock Geld noch auszugeben..bei den Mondpreisen was die dafür haben wollen..
und falss ddr4 rauskommt wird ddr3 wohl auch arschteuer werden....
also bringt mal speicher raus..den man auch mal ca 5-7 jahre verwenden kann....
man will numal mit pc s geld verdienen also wird es imemr so sein dass alte sachen teuer werden, versuch die mal den flügeltüren sl von damals zu kaufen ist doch das selbe spiel
btt: wide io2 klingt ja gruselig gut.
da ist man doch echt mal gespannt was sich in den nächsten jahren tut, ich bin irgendwie froh mitzuerleben wie wir den 2nm standart usw erreichen werden und schwer gespannt was dann kommt.
bei über 50gb pro sekunde auf einem riegel....da muss ne hungrige cpu nebendran
ganz erhlich , ich versteh deinen punkt aber ich denke wir wissen beide dass diese forderung total realitäts fern ist.
wenn ddr4 rauskommt wird ddr3 nichtmehr produziert folglich steigen die preise?!
Hast recht, seit im Jahre 2007 DDR3 auf den Markt drang, sind noch nicht viele Jahre vergangen. Die sollten gefälligst bis 2017 mit dem Nachfolger warten ... 10 Jahre sind ja wohl angemessen ...
@danny
Naja DDR3 ist jetzt mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt. Bis der neue Speicher kommt wars 6 Jahre auf dem Markt und bis der neue RAM bezahlbar wird, vergehen noch 1-2 Jahre womit wir bei 6-8 Jahren waren.
Den Rest lass ich mal unkommentiert...
Versuch mal für nen 5 Jahre alten Fernseher ein Ersatzteil zu bekommen und staune was das kostet. Nichts anderes ist DDR2 für alte Rechner ein Ersatzteil. Liegt hauptsächlich daran das sie die Produktion auf neuere Teile verlagert und deshalb das Angebot für alte Teile sinkt.
Mal ehrlich: Ein Rechner für Games macht es fast zwangsläufig erforderlich permanent aufzurüsten, damit die geliebten Spiele laufen. Der Brot und Butter-Rechner im Büro oder auch im Grafikbetrieb, selbst die Multimediamaschine läuft doch jetzt schon auf einem Niveau, von dem wir vor 10 Jahren nicht mal geträumt haben....also nur Jammern auf sehr hohem Niveau!!! Jetzt kann man jeden Scheiss mitmachen und sich über die Kosten aufregen, oder man verwendet seine Hardware einfach über den herstellerseitig gewünschten Zeitraum hinaus. Wenn solche Artikel keine Abnehmer finden, dann gehen die Preise runter...das ist bei Komponenten für unser Spielzeug nicht anders. Zur Zeit kann man Speicher zu erträglichen Preisen kaufen und der wird nicht schlecht (einfach einlagern). Bei den neuen Komponenten einfach mal abwarten, was passiert und wann.
zur Kompatibilität: Der Speicher muss mit der CPU schneller werden (worauf soll die CPU sonst rechnen?) und er wird schon langsamer schneller als die CPUs. Würde man an den grenzen von z.B. DDR3 weiter Tüfteln, brächte das wohl weniger Leistungsgewinn/Forschungszeit bzw. Entwicklungszeit als DDR etc.
Klar wollen die alle Ihre Produkte loswerden - aber warum sollten sie F&E-Gelder in neue Techniken stecken, wenn es günstiger/gewinnbringender wäre, die alten fort zu entwickeln?!
Neue CPUs brauchen schneller Speicher - Punkt. Wer keine neue CPU braucht (meine z.B. ist gute 7 Jahre alt) braucht auch den Speichertyp nicht wechseln.....
Wenn HMC hält, was er verspricht könnte sich der Standard länger halten.
Warum immer wieder diese Aussage? Als ob jedes Spiel mit Ultra laufen müsste... Selbst auf Mittel (und teils Mittel teils Low) sehen die Spiele besser aus als bei den Konsolenversionen. Und so halten selbst Computer mit einem GTX260 und Core2Duo mehr oder weniger aus. Naja gut vielleicht ist das etwas extrem, das Beispiel.. Aber JEDES MAL nachrüsten muss NICHT sein wie immer behauptet?!
Wahrscheinlich weder noch.
Haswell kommt noch mit DDR3, da wirds der Shrink höchstwahrscheinlich auch tun. Ich würd DDR3 erst mit Skylake erwarten.
Im Serverbereich wirds wohl schon mit dem Ivybridge-E Nachfolger kommen. Wie auch immer der heißen mag
Sign_X schrieb:
Wieso noch DDR4 wo doch Hybrid Memory Cube HMC (fast) am Start ist?
Was verstehst du unter fast am Start? Bis der HMC im Massenmarkt angekommen ist dauert noch nen Weilchen.
Und billig wirdd der Spass zu Anfang sicherlich nicht, und für viele Anwendungen ist eine so hohe Performance auch nciht nötig.
DDR4 hat schon seine Berechtuigung und wird ziemlich wichtig für AMD unf Intel.