Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeichertechnologien zum IDF Spring 2013
@Elkinator
Das GDDR5 billiger ist, bezweifel ich stark. Der kostet ~4x so viel wie DDR3.
DDR4 wird, wenn überhaupt, lediglich für kurze Zeit so dermaßen teuer.
Aber den Schritt find ich trotzdem sehr interessant. Bin mal gespannt wie das in der Praxis aussieht.
GDDR5 ist ja schon lange in Massenproduktion. Und nur weil Kaveri dann auch darauf setzt wird die Masse nicht auf einmal extrem viel größer. Das ist lediglich eine CPU eines Hersteller der nicht gerade nen großen Marktanteil hat.
Zudem soll Kaveri ja auch mit DDR3 laufen. Da wird wohl in vielen OEM-rechnern im Niedrigpreissegment weiterhin DDR3 verwendet werden. Da sind sich die Hersteller ja auch nicht zu schade lediglich ein Speichermodul zu verbauen und damit die Grafikleistung komplett zu verkrüppeln. Und das für Einsparungen im Centbereich.
Allerdings kommt die PS4 auch noch dazu.
Ich denke mal da muss man bis zum Release abwarten. Vorhersagen sind da ziemlich schwer zu treffen.
GDDR5 wird jedenfalls schon mal eine höhere verbreitung als DDR4 haben
in einem jahr sollte man es ja wissen, ist ja leider noch nichtmal fix ob überhaupt GDDR5 module kommen und wie hoch man das überhaupt als modul takten kann
Laut den älteren Hynix-Folien soll der GDDR5M mit maximal 4 Gbps laufen. Wäre zwar erheblich langsamer als der GDDR5 den man heute auf Grafikkarten findet (max. 7 Gbps) aber erheblich schneller als DDR3 und auch als DDR4 zu Anfang.
Aber fix ist wirklich noch nichts. Außer nem Schaubild von AMD wo GDDR5 aufgeführt ist und der Tatsache dass die JEDEC GDDR5M-DIMMs spezifiziert hat, ist nichts bekannt.
Und eben die Folien von Hynix wo auf die Kooperation mit AMD in Sachen GDDR5M die rede ist.