Arbeitsspeicherupgrade bei Packard Bell DOT SE 045GE (MediaMarkt-Angebot)

tesafilm7

Lieutenant
Guten Abend bzw. guten Morgen zusammen!

Ich habe mir bei der "Einkaufspreis-Aktion" das Packard Bell DOT SE 045GE Netbook gekauft und wollte nun den Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB aufrüsten, nur leider kriege ich das Gehäuse nicht geöffnet um das Modul zu wechseln.

Es gibt eine Platte auf der Rückseite die allerdings nicht mit Schrauben befestigt ist, sondern anscheinend gesteckt ist. An den Seiten der Rückseite gibt es fünf Schrauben, welche ich bereits gelöst habe, allerdings tut sich trotzdem überhaupt nichts.

Hat jemand dieses Netbook und kann mir den heißen Tipp geben wie ich es geöffnet kriege?

Vielen Dank! :)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich kann den Speicher beim anheben der Kunstoffabdeckung sehen aber bekomme sie nicht ab. Ich habe schon 2 Tage im Netz nach einer Lösung gesucht. Hoffentlich habe ich die 2GB Ram nicht umsonst gekauft!

mfg
Harry

Hier die "hilfreiche" Antwort vom Packard Bell Service:

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, haben wir mit der Bearbeitungsnummer xxxxxxxxxxxx entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Eine Aufrüstung kann nur bei uns in der Werkstatt durchgeführt werden.
Für den Speichertausch muß das komplette Gerät zerlegt werden.
Nach Eingang Ihrer Sendung erhalten Sie automatisch einen Kostenvoranschlag.

Wünschen Sie einen weiteren Kontakt, so antworten Sie bitte nicht auf diese e-Mail, sondern nutzen bitte unseren telefonischen Support.
Sie erreichen uns von Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr:

hi,
du musst das ganze netbook zerlegen, hatte das problem bei einem medion e1210, einem msi wind... die blöden kleinen kisten scheinen alle mehr oder weniger das gleiche blöde chassis zu haben.

Ohne Anleitung ist das schlecht. Ich hatte auch schon die 5 Gehäuseschrauben raus.

Man wird sicherlich über die Tastatur ranmüssen.

Hier eine weitere Antwort auf meine Frage, ob sie mir nicht bitte mitteilen können in welcher Reihenfolge man was öffnen muss:

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, haben wir mit der Bearbeitungsnummer xxxxxxxxxxx entgegen genommen.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein geschlossenes System. Das Öffnen des Gehäuses durch nicht autorisierte Personen außerhalb unserer Werkstatt hat grundsätzlich einen Garantieverlust zur Folge.

Wir bieten daher für ~ 100 - 150 Euro inkl. Material, Arbeitzeit, Versandkosten und zzgl. MwSt die Aufrüstung des Speichers in unserer Werkstatt an.

Wenn Sie eine Aufrüstung wünschen, melden Sie das Gerät bitte für die Reparatur / Umrüstung an.
Ich werde Ihnen dann eine Bearbeitungsnummer mitteilen und den Verlauf für den Servicefall genau erläutern.

Ich denke eher nicht, denn unter der Plastikabdeckung am boden sieht man bereits das RAM Fach. Und die Tastatur geht auch nicht so einfaCH runter wie sondt

Weitere Antwort (hatte geschrieben, dass ich gerne auf die Garantie ihrerseits verzichte):

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, haben wir mit der Bearbeitungsnummer xxxxxxxxx entgegen genommen.

Eine Dokumentation bzw. Anleitung, wie man das Gehäuse öffnet, können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

Das war das Erste und Letzte Packard Bell Gerät!

Ist das Gerät nur für den Media Markt gebaut worden? Alle anderen DOT S haben eine Klappe für Speicher und Festplatte. Das ist ja Kundenverarschung erster Klasse. Gibt es auch schon Autos wo man die Motorhaube nicht öffnen kann? So nicht packard bell!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute!

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Man bekommt das netbook auf!

Ihr hattet die richtigen Ideen, hättet sie nur noch kombinieren müssen.

Auf der Unterseite die 5 Schrauben müssen raus.

Dann die Tastatur entfernen, die hat so kleine Halter. Die meisten kann man einfach nach hinten schieben, die anderen muss man umgehen, also die Tastatur ein bisschen wegbiegen (z. B. der oben links am Ausschalter).
Dann die Tastatur entfernen (das Flachkabel am Netbook lösen, indem ihr die weiße Halterung etwas in Richtung des Kabels zieht (ist beim wieder reinstecken allerdings 'ne elendige Fummelei...).
Jetzt könnt ihr in aller Ruhe die 4 Schrauben die mit einer 1 gekennzeichnet sind rausdrehen.
Jetzt noch mit einem Schraubendreher vorsichtig in das Loch neben der 2 drücken und schon geht der Boden ab.
Nun kann man auch den Ram wechseln.

Btw. Ich habe keine Baustein da gehabt. Ist das DDR2 oder DDR3?
Ich hätte ja behauptet DDR3, bin mir aber nicht sicher.
Könnte man da theoretisch auch einen 4GB-Baustein einsetzen?

Viele Grüße,

Tim

Hallo,

Es ist DDR3 Speicher. Laut PC Wizard 2010 ist die Max, Modulgröße 4 GB. Müste man aber erst mal testen.

Gruß Harry

Hatte ich mir auch gedacht mit dem DDR3, aber irgendwo in einer Spezifikation über das Netbook hab ich DDR2 gelesen. Von daher war ich mir etwas unsicher.

Ich hab mir jetzt erstmal ein DDR3 2GB Modul bei Amazon bestellt. Für 23 Euro kann man da nicht meckern...

Klappt wunderbar. Danke. Nur beknackt, dass die Anleitung unter der Tastatur steht. Und jetzt noch Vorsicht beim kaufen des Speichers. Nachgucken, wieviel MHz. Nicht, dass man den falschen hat.

Hallo,

habe meinen jetzt auch auf 2GB aufgerüstet. Die Schrauben unten am Gehäuse brauch man nicht abschrauben. Als Speicher habe ich 1 x Kingston KVR1333D3S9/2G PC1333 2GB Arbeitsspeicher (DDR3) Retail genommen. Sofort erkannt und läuft.

mfg
Harry

Ich hab glaube ich 833 MHz gekauft.
Wieviel brauche ich den. Mindestens?
Hat schon jemand die Aufrüstung auf 4 GB versucht?
@Harry: Merkst du einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben