News Arc „Battlemage“, „Celestial“...: Intel bekräftigt, an dedizierten Grafikkarten dran zu bleiben

Intel, bitte bleibt!

Als AMD Fanboy fällt es mir in letzter Zeit immer schwerer, sich mit dem aktuellen Geschäftsgebaren von AMD anzufreunden. Ständige Umbenennungen, lückenhafte Lineups etc.

Es muss nicht immer das beste vom besten sein. Schöne und solide Mittelklasse. Guter Softwaresupport, zeigen, dass Grafikkarten auch mehr können als exorbitant viel Strom zu saufen für immer weniger gute Ergebnisse.

Wo bleibt die ARC B770???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil, eastcoast_pete und 4 andere
Finde ich gut wenn Intel dran bleibt, vielleicht schaffen sie es ja noch auf die Oberklasse auszuschließen.
Dieser massive Vorsprung von Nvidia ist für uns Konsumenten alles andere als gut, wie man sieht nutzen die ihre Marktmacht ja mehr als aus und wir haben es mittlerweile gefressen und legen ohne zu murren vierstellige Summen für ne Grafikkarte hin.

Ist es realistisch dass die aufholen? Eher nicht. Aber das hätte man vor 10 Jahren auch bei den AMD CPUs sagen können. Intel war unerreichbar. Das Blatt hat sich nahezu gewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Corpus Delicti
Hatsune_Miku schrieb:
...und wenn sich der markt irgendwann aufteilen sollte in Intel->Einstiegsmarkt AMD->Mittelklasse und Nvidia->Highend, dann wäre das auch okay.
Nein. Dann kann ja jeder schön in seiner Monopol-Wohlfühlzone bleiben. Und Wenn Nvidia im Highend-Bereich die Preise erhöht, rücken AMD und Intel einfach grinsend auf. Nur wenn um etwas gekämpft wird, profitiert der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, nkler, thuering und 2 andere
Schön zu hören, ich hoffe das da noch eine B750/70 auf den Markt kommt.
Krass, wie AMD in den letzten Jahren an Boden verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, [ACE].:SHARK:., Flutefox und eine weitere Person
radoxx schrieb:
Schon jetzt ist es fast immer mit deutlichen technologischen Nachteilen verbunden nicht NV Produkte zu kaufen.
Das stimmt aber so auch nicht. Bis hoch in die Obere Mittelklasse, wo realistisch betrachtet sowohl bei AMD als auch bei Nvidia nicht genug Leistung für Raytracing vorhanden ist, bietet AMD durchaus sehr gute Produkte an. Zumindest aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@canada

Du hättest auch schnell checken können, dass der AMD Stream zur CES vorhin gelaufen ist. Dort wurde wortwörtlich gesagt, dass Infos zu RDNA 4 und FSR 4 später im Quartal erfolgen werden. Darauf beziehe ich mich auch.

Anscheinend ist zwar gerade das NDA gefallen aber zumindest im Stream war das Gaming Segment erstaunlich schnell abgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn dieses Statement von Intel Co-CEO Johnston-Holthaus in der Tat verbatim „We are very commited to the discrete graphics market and plan future investments.“ war, hier noch eine Ergänzung: "Also, we didn't use or bother to use spell-check". Committed hat zwei "t", sowohl im Amerikanischen als auch im Britischen Englisch. Spell-check is your friend 😁. Gerade bei einem offiziellen Statement eines CEOs sollte sowas nicht passieren.

Sorry, hab früher öfter mal Englischsprachige Texte Korrekturlesen müssen 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich denke Intel wird nicht nur wegen der Gaming-Branche, sondern auch wegen der steigenden Nachfrage an KI GPUs / Rechenzentren, Interesse daran haben sich in dem Bereich weiterzuentwickeln. Damit schlagen sie somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Was bisher gezeigt wurde (auch preislich) ist schon beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, DynamaxX, eastcoast_pete und eine weitere Person
Das sind gute News! Hoffentlich kann Intel die aktuell schwierige wirtschaftliche Lage überwinden und weiterhin an ihren spannenden ARC Grafikchips arbeiten. Dem Grafikkartenmarkt tut das Ganze nämlich sehr gut.
 
Was ich allerdings in den Statements von Intel vermisst habe: Launch Datum und Specs der großen Schwestermodelle der B580. Oder kommt da noch was nach?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Finde ich gut wenn Intel dran bleibt, vielleicht schaffen sie es ja noch auf die Oberklasse auszuschließen.
Dieser massive Vorsprung von Nvidia ist für uns Konsumenten alles andere als gut, wie man sieht nutzen die ihre Marktmacht ja mehr als aus und wir haben es mittlerweile gefressen und legen ohne zu murren vierstellige Summen für ne Grafikkarte hin.

Ist es realistisch dass die aufholen? Eher nicht. Aber das hätte man vor 10 Jahren auch bei den AMD CPUs sagen können. Intel war unerreichbar. Das Blatt hat sich nahezu gewendet.
Intel muß Nvidia ja nicht einmal bei der rohen Leistung einholen; gute Leistung fürs Geld und, so wie mit der B580, anders als Nvidia nicht künstlich VRAM limitiert, und eine 16 oder 18 GB B780 würde durchaus ihre Käufer finden.
 
Ich hoffe auf einen baldigen kompletten Battlemage Release oder, dass man nicht wieder 2 Jahre auf Celestial warten muss, nachdem es ja angeblich schon dieses Jahr in Panther Lake Premiere feiert. Vielleicht den großen BM auch überspringen und noch heuer Celestial als große GPU in N3E bringen?
 
Das sind gute Nachrichten, ich freue mich auf das was noch kommt. Vielleicht wird meine nächste Grafikkarte in ein paar Jahren ja von Intel sein.
 
Sehr schön, dass Intel am Ball bleibt.
 
Cr8 schrieb:
Was bisher gezeigt wurde (auch preislich) ist schon beeindruckend.
Jain, man darf nicht vergessen das Intel ihre 2025er Gen gegen die 2023er Grafikkarten Gen am Ende deren Lebenszyklus released hat, und ein Vergleich zur jetzt kommenden Gen der anderen erst mal ab stinkt und lange nichts neues kommt, klar im Lowend sind sie da vor nem direkten Vergleich erst mal ne weile sicher, aber gehen dann die anderen in den Abverkauf der vormals Mittelklasse Karten als Low end oder wie auch immer die neue Gen wird sich auf alle Preise gebraucht und neu auswirken.

Auch ist ja klar das Intel zur not mit der Brechstange weniger Euro / FPS verlangen kann, wenn dir Spiele abstürzen und der Linuxsupport / Speed schlechter ist wer sollte für 1:1 kaufen? Daher ist klar das sie billiger sein müssen.

Mich erschreckt mehr das sie das nicht durchhalten können wenn sie jetzt nen chip so groß wie ne 4070 brauchen um mit den 60er Karten mit zu halten der anderen, das heist sie haben trotz höheren Herstellungskosten niedrigere Preise, einen Preiskampf könnte man so nicht überleben.

Dazu kommt das die nur noch 12gb VRAM eben auch eher 10-11gb sind sicher gegen die 8gb varianten der Hersteller immer noch in dem lowend bereich ein guter Boni, aber ja das wird jetzt sowohl mit FSR 4 als auch im Abverkauf befindlichen 7700xt kräftig in die Zange genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
sikarr schrieb:
Ich hoffe auch das Intel mal was Konkurrenzfähiges auf die Beine kriegt. Bei den aktuellen News rund um Intel könnte man meinen die sehen das x86 Geschäft flöten gehen und wollen deswegen in den dGPU Markt.
nein, das macht keinen Sinn, dazu ist der GPU Markt zu klein.
Eher, dass sie versuchen müssen möglichst viele Produkte auf den Markt zu bringen um ihre Fabs auszulasten, damit sich die Investition in die Prozessforschung und Kapazitätenausbau amortisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben