Arc Midi - Gehäuselüfter leise bekommen

OmaKuschel

Ensign
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Jahren mein System mit Arc Midi Gehäuse und den dort dreimal verbauten 140mm Lüftern von Fractal Design.
Als CPU-Kühlwe kommt ein Macho Thermalright zum Einsatz. Ich bin der Meinung, dass mindestens einer der drei 140mm Lüfter von Fractal Design nervige Schabgeräusche vom Lager von sich gibt.

Zudem bin ich mit dem rückseitig angebrachten Potentiometer (Lüftersteuerung) etwas unzufrieden.

Mein 3570K läuft mit 4,4GHz und die AMD 7950 soll einer MSI GTX970 weichen in ein paar Wochen.

An und für sich bin ich halbwegs zufrieden, würde mir aber eine Belüftung wünschen, die ich erstens nicht manuell regeln muss, und zweitens wirklich leise ist, aber dennoch mein System auf Volllast kühlen kann.

Ich frage mich auch, ob der Gehäuselüfter Lüfter über dem CPU Kühler überhaupt nötig ist. Es ist ja auch gleich ein Gehäuselüfter direkt hinter dem CPU-Kühler, der nach hinten hinaus bläst.

Ich hätte also daran gedacht, hinten und vorne jeweils einen leisen 140mm Lüfter am Gehäue zu betreiben und zusätzlich den CPU-Lüfter durch einen ebenfalls leisen Lüfter zu ersetzen (ich glaube auf dem Thermalright Macho ist auch ein 140mm Lüfter).
Die Lüfterregelung würde ich gerne meinem Mainboard (Asrock Z77 Pro3) überlassen, falls dieses Mainboard das irgendwie kann!

Hat hier jemand ne Lösung bzw. Idee für mich? Danke!

Grüße,
OmaKuschel

Hi,

Hat hier jemand ne Lösung bzw. Idee für mich?

Verstehe dich nicht - du hast doch selbst schon eine Lösung geschrieben, was ist an der schlecht?

Ich hätte also daran gedacht, hinten und vorne jeweils einen leisen 140mm Lüfter am Gehäue zu betreiben und zusätzlich den CPU-Lüfter durch einen ebenfalls leisen Lüfter zu ersetzen (ich glaube auf dem Thermalright Macho ist auch ein 140mm Lüfter).
Die Lüfterregelung würde ich gerne meinem Mainboard (Asrock Z77 Pro3) überlassen, falls dieses Mainboard das irgendwie kann!

VG,
Mad

Ja meine Frage(n) waren bzw. sind halt, ob meine Idee überhaupt sinnvoll ist?

Wenn ich den dritten Gehäuselüfter nicht unbedingt benötige, dann würde ich gerne drauf verzichten.
Falls eine Steuerung der Lüfter über die Mainboardanschlüsse SINNVOLL möglich ist, dann würde ich das gerne tun, z.B. mit Speedfan als Software oder über eine SINNVOLLE Einstellung im BIOS!

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung?!

Zuguterletzt habe ich keine Ahnung WELCHEN Lüfter man aktuell empfehlen kann, und ob diese Lüfter dann auch überhaupt ins Gehäuse passen!
Die 140mm Lüfter nehmen ja manchmal mehr Platz als die 140 auf 140mm ein, die würden dann wohl eher nicht passen!

Außerdem weiß ich nicht, ob ich einen Lüfter mit 3 oder 4 PINs nehmen sollte. Ich hätte auf dem Board 2 mal 4-Pin und dreimal 3-Pin.
Wobei ich den als Power-Fan-Connector bezeichneten Anschluss im BIOS wohl nicht regeln kann. Chassis-Fan2-Connector kennt nur Full-ON oder manuell, die restlichen drei Anschlüsse haben auch einen Automatic-Mode!

also ich habe bei meinem Arc Midi R2 die ganzen Schäume und Plastikhalterungen vor den Lüftern rausgeschmissen. Lediglich die Lochbleche sind noch vorhanden.Damit habe ich dann auch bei niedrigster Lüfterdrehzahl ausreichend Kühlung.

Gruß
T0m1nat0r

Hi,

Wenn ich den dritten Gehäuselüfter nicht unbedingt benötige, dann würde ich gerne drauf verzichten.

Ausprobieren und die Temperaturen im Auge behalten.

Falls eine Steuerung der Lüfter über die Mainboardanschlüsse SINNVOLL möglich ist, dann würde ich das gerne tun, z.B. mit Speedfan als Software oder über eine SINNVOLLE Einstellung im BIOS!

Testen, ob es deinen Ansrpüchen genügt, grundsätzlich ist das natürlich möglich, dafür gibt es ja Boards mit Lüfterregelung.

Zuguterletzt habe ich keine Ahnung WELCHEN Lüfter man aktuell empfehlen kann, und ob diese Lüfter dann auch überhaupt ins Gehäuse passen!

Ob sie passen: nachmessen.
Welche man empfehlen kann hängt ganz massiv von deinem Budget und von dem Anspruch an die Lautstärke und Kühlleistung ab.

VG,
Mad

Die integrierten Lüftersteuerungen sind nicht bei allen Mainboards gleich gut. Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als es selber auszuprobieren.
Mach das einfach mal und berichte anschließend hier von deinen Erfahrungen, dann kann man evtl. noch den ein oder anderen Tipp geben. Fürs Erste bist du am Zug.

Geht doch alles - Cpu Fan 4pole ist eh klar.
CPU-Fan 3pole > Y-Kabel > Lüfter Vorne und Hinten
Chassis-Fan2 > Lüfter oben auf Stufe 1 (meine 2 laufen da mit 380RPM)

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Tipps!

Hab jetzt folgendes Szenario umgesetzt:

CPU 4PIN: Thermalright-CPU-Lüfter
CPU 3PIN: Fractal 140mm hinten
Chassis2 (3PIN): Fractal 140mm vorne

Hab CPU-Temp-Target im BIOS auf 65 Grad eingestellt (höchste Stufe) und den FAN-Level auf Stufe 1 (niedrigste Drehzahl).

Prinzipiell funktioniert jetzt alles wie gewünscht. Auf den Lüfter im Deckel kann man wohl verzichten, Prime95 läuft jedenfalls auch so mal für über ne Stunde stabil...

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
1. Der Hinweis mit dem Y-Kabel für die 3 PIN Lüfter --> d.h. aber doch, dass einer der beiden Lüfter dann ungeregelt bei 12V läuft, oder?
2. Welche 140mm Lüfter kann man denn empfehlen, zum einen für den Thermalright Macho, zum anderen für die beiden Gehäuselüfter?

Wichtig ist mir, dass diese leise sind, idealerweise unhörbar im Desktop-idle-Modus.
Unter Last dürfen die Lüfter natürlich auch aufdrehen um die Abwärme wegzubekommen.

Danke & Grüße,
OmaKuschel

So nochmal ein Update:

Die MSI 970 GTX ist jetzt drin, d.h. absolut geräuschlos beim Desktop-Betrieb.

Was mich jetzt etwas stört ist der CPU Lüfter vom Macho: Der lässt sich ja nur bis 900rpm runterregeln. Die heute vorgestellte neue Revision hat einen Regelbereich bis hinab zu 300rpm!

Die Gehäuselüfter selber lassen sich dankenswerterweise auf bis zu 660rpm runterregeln.

Da der CPU-Lüfter und die drei Gehäuselüfter neben dem Netzteil (bequiet irgendwas) die einzigen Lärmquellen sind, würde mich natürlich interessieren, ob man hier nicht noch was "drehen" kann.

Welche Gehäuse- und CP-Lüfter könnte man denn empfehlen?
Würde da gerne mal etwas leiseres Testen!

Danke & Grüße,
OmaKuschel

Ist der bequiet Silent Wings 2 das was ich suche?

Ich würde mir den zweimal als Gehäuselüfter (vorne und hinten) und einmal als CPU-Lüfter holen?!

Ja, das sind gute Lüfter. Schau aber nach, wieviele/welche Lüfter dein Board regeln kann. PWM-Lüfter (4-pin) für die CPU ist eh klar, aber bei den Gehäuselüftern weiß ich nicht, ob/wie gut die 3-pin-Anschlüsse auf deinem Board regelbar sind. Also evtl. gleich zwei PWM-Lüfter fürs Case und per Y-Adapter an den einen 4-pin-Anschluss für Gehäuselüfter.

Zurück
Oben