Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArc Pro?: Intel soll 24-GB-Grafikkarten mit Battlemage planen
Intel soll für das Jahr 2025 mit Battlemage-Grafikkarten planen, die 24 Gigabyte Grafikspeicher bieten, und damit professionellen Anwendern ein Angebot machen wollen. Auch in der ersten Generation der Arc-Desktop-Grafikkarten gab es die Arc-Pro-Serie, sie bot allerdings nicht mehr Speicher als die Gaming-Modelle.
Erinnert mich an die Smartphones „das hat 200MP also ist es auch gut“…
Viel bringt nicht immer viel, wenn anderes nicht passt. Lieber 16GB und dafür mehr Leistung
Na ja - was damit auch genau gemeint sein soll. Aber mal abwarten. Fände jedenfalls nicht schlecht, wenn es da mehr Auswahl an Karten gäbe, obwohl ich es persönlich nicht bräuchte.
Alles, was besonders viel GPU Speicher benötigt. Wenn dir da nichts einfällt bzw. bekannt ist, dann bist du nicht die Zielgruppe und brauchst dir keine weiteren Gedanken um solch eine Karte machen.
Solange Torch/Diffusers die unterstuetzen ist doch alles toppi, bei LLMs, laufen die ja schon recht gut.
Waere ne schoene ALternative zu gebrauchten 3090 in dem Segment.
Und ja, mehr VRAM ist immer besser. XD
Guter Ansatz von Intel hier über 16GB (für die meisten 13B AI Modelle relevant) anbieten zu wollen. Preise bei der Konkurrenz: RTX 4060ti 6gb 450 Euro, RX 7600 XT 16gb 330 Euro RX7800XT 16gb 500 Euro. Nur schade das Intel hier keinen SLI Support für Battlemage hat.
Erinnert mich an die Smartphones „das hat 200MP also ist es auch gut“…
Viel bringt nicht immer viel, wenn anderes nicht passt. Lieber 16GB und dafür mehr Leistung
Ach, sind wir im GPU-Bereich jetzt auch bei der gleichen Lüge wie Apple? Dass wenig VRAM reicht, weil ja alles darauf optimiert wird?
Das und der Preis sind die Kritikpunkte. Niemand erzählt ernsthaft, dass 16 GB nicht für AAA-Spiele reichen würden. Und für den Preis einer 5080 sollte man schon ein wenig mehr erwarten dürfen.
KI-Anwendungen natürlich. Wenn das halbwegs bezahlbar ist, dann ist das sinnvoll so eine Karte. Hier kann man z.B. per Ollama ganze KI Modelle (auch die mit 12bn und mehr) komplett in den Speicher laden. Reine Grafikleistung für Spiele ist da weniger gefragt, und so muss man keine 1000€+ für eine Nvidia ausgeben, nur um den großen Speicher zu haben.
11GB GPU-Ram gab es bei der 1080TI ~2017. Es darf ruhig etwas mehr Evolution geben.
*Ich optimiere trotzdem gerne meine Projekte da nicht jeder teure Hardware hat und es mir Spaß macht es auf unterschiedlichen Geräten zu sehen.
Mehr GPU-RAM ist (bei mir) dennoch sehr gern gesehen.
32GB-V-ram wäre Ideal und Intel hätte die Möglichkeit mich für ihre Hardware zu gewinnen.
EDIT: es gibt auch Aufgaben, da braucht die Karte nicht die schnellste zu sein.
Da genügt es schon viel GPU-RAM zu haben damit die Software und die Projekte nicht abstürzen.