News Arc Pro?: Intel soll 24-GB-Grafikkarten mit Battlemage planen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Chismon, Redundanz und 10 andere
Erinnert mich an die Smartphones „das hat 200MP also ist es auch gut“…
Viel bringt nicht immer viel, wenn anderes nicht passt. Lieber 16GB und dafür mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, MalWiederIch, Iconoclast und 3 andere
24GB für was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, BxBender, Lan_Party94 und eine weitere Person
@rentex AI natürlich ;)

Für einen guten Preis würde ich mir sofort zwei zulegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Slvr, eastcoast_pete und 21 andere
Die beste Hardware nützt nichts, wenn´s am Treiber klemmt, auch wenn der Preis stimmt.
rentex schrieb:
Für eine Präsentationsfolie macht sich das immer gut. Dafür ist Intel ja bekannt. ;)
Neodar schrieb:
Professionelle Anwendungen!
Na ja - was damit auch genau gemeint sein soll. Aber mal abwarten. Fände jedenfalls nicht schlecht, wenn es da mehr Auswahl an Karten gäbe, obwohl ich es persönlich nicht bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und dernettehans
PusteBlume0815 schrieb:
Na ja - was damit auch genau gemeint sein soll.
Alles, was besonders viel GPU Speicher benötigt. Wenn dir da nichts einfällt bzw. bekannt ist, dann bist du nicht die Zielgruppe und brauchst dir keine weiteren Gedanken um solch eine Karte machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, RichieMc85, RedDragon83 und 26 andere
Solange Torch/Diffusers die unterstuetzen ist doch alles toppi, bei LLMs, laufen die ja schon recht gut.
Waere ne schoene ALternative zu gebrauchten 3090 in dem Segment.
Und ja, mehr VRAM ist immer besser. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, SweetOhm, PrussianHeathen und 6 andere
Guter Ansatz von Intel hier über 16GB (für die meisten 13B AI Modelle relevant) anbieten zu wollen. Preise bei der Konkurrenz: RTX 4060ti 6gb 450 Euro, RX 7600 XT 16gb 330 Euro RX7800XT 16gb 500 Euro. Nur schade das Intel hier keinen SLI Support für Battlemage hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Abwarten wie die Karten bei KI Performen. Würde sich lohnen wenn die dort eine Brauchbare Performance hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
paganini schrieb:
Erinnert mich an die Smartphones „das hat 200MP also ist es auch gut“…
Viel bringt nicht immer viel, wenn anderes nicht passt. Lieber 16GB und dafür mehr Leistung
rentex schrieb:

AI, am liebsten den großen Bogen rum machen.. wenn AI nichts für dich ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, nosound und SweetOhm
darthbermel schrieb:
Für die Zukunft. Seit der 5080-Debatte wissen wir, dass man kaum noch AAA-Titel mit 16GB spielen kann.....duck und wech :-)

Ach, sind wir im GPU-Bereich jetzt auch bei der gleichen Lüge wie Apple? Dass wenig VRAM reicht, weil ja alles darauf optimiert wird?

Das und der Preis sind die Kritikpunkte. Niemand erzählt ernsthaft, dass 16 GB nicht für AAA-Spiele reichen würden. Und für den Preis einer 5080 sollte man schon ein wenig mehr erwarten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Öcher Tivoli
rentex schrieb:
KI-Anwendungen natürlich. Wenn das halbwegs bezahlbar ist, dann ist das sinnvoll so eine Karte. Hier kann man z.B. per Ollama ganze KI Modelle (auch die mit 12bn und mehr) komplett in den Speicher laden. Reine Grafikleistung für Spiele ist da weniger gefragt, und so muss man keine 1000€+ für eine Nvidia ausgeben, nur um den großen Speicher zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Balikon, Banned und 9 andere
Ich finde das sehr gut.
Wie in der Schule, wenn einer aus den hinteren Reihen auch mal ne richtige Antwort vorbrüllt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und nERdWIN
rentex schrieb:
Bei mir ist es für:
  • Multitasking
  • Video Aufnahme/Encoding/Decoding
  • Video schnitt
  • Spielentwicklung*
  • Filme erstellen und berechnen
GPU RAM.png
gibt sicher noch mehr Anwendungsbereiche

11GB GPU-Ram gab es bei der 1080TI ~2017. Es darf ruhig etwas mehr Evolution geben.

*Ich optimiere trotzdem gerne meine Projekte da nicht jeder teure Hardware hat und es mir Spaß macht es auf unterschiedlichen Geräten zu sehen.

Mehr GPU-RAM ist (bei mir) dennoch sehr gern gesehen.
32GB-V-ram wäre Ideal und Intel hätte die Möglichkeit mich für ihre Hardware zu gewinnen.
EDIT: es gibt auch Aufgaben, da braucht die Karte nicht die schnellste zu sein.
Da genügt es schon viel GPU-RAM zu haben damit die Software und die Projekte nicht abstürzen.

Zuletzt bearbeitet: (Text verbessert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Kenshin_01 und SweetOhm
Zurück
Oben