@Christian1976B Der war gutđ
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arc Pro?: Intel soll 24-GB-Grafikkarten mit Battlemage planen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Arc Pro?: Intel soll 24-GB-Grafikkarten mit Battlemage planen
Zensored
Cadet 3rd Year
- BeitrÀge
- 46
klar, hier:tollertyp schrieb:@Zensored: Könntest du konkret sagen, inwiefern mehr VRAM besser ist fĂŒr (v.a. unter dem Gesichtspunkt 24 GB VRAM):
- Multitasking
- Video Aufnahme/Encoding/Decoding
- Video schnitt
- Filme erstellen und berechnen
Multitasking;
mehrere Browser nebst vielen Tabs gleichzeitig offen haben.
Lohnt sich auch wenn man z.B. eine Webseite auf KompatibilitÀt in den Browsern testen möchte.
Also Chrome, Chromium, Firefox,Zen usw.
Mehrere Instanzen von der genutzten IDE. (zum Programmieren)
DAW offen haben. (Musik erstellen)
Mehrere Instanzen der Texturing Software offen haben.
Software fĂŒr Animation offen haben.
Software fĂŒr Modellieren.
Die Game Engine bzw. mehrere Game engine Instanzen gleichzeitig offen haben und die Daten der verschiedenen Programme hin und her schicken.
Video Aufnahme/Encoding/Decoding
Aktuell ist das Nvidia NVENC als video Encoder eingestellt.
Hin und wieder den Webcam Hintergrund blurren sofern die webcam aktiv ist. Solche "AI" sachen nutzen VRAM.
Intel ARC hat einen Virtual Green Screen bei Nvidia lief das ĂŒber den Broadcast. Mittlerweile hat OBS das Teil von Nvidia integriert.
Ein paar VSTs die wÀhrend man aufnimmt laufen. (Audio plugins zum Live Rauschen entfernen)
Es gibt auch VSTs die auf den GPU Ram zugreifen.
Video Schnitt mit Davinci Resolve Studio, da kann man bequem die GPU nutzen und V-RAM
(Cuda/OpenCL) Beim Decoder die Harware Beschleunigung der Grafikkarte aktivieren.
@blauescabrio hat es sehr gut beschrieben was man da noch machen kann.
Filme erstellen und Berechnen.
Bei 3D Software kann man zwar gewisse Addons nutzen um Daten je nach Distanz automatisch aus dem V-Ram zu kicken(wie bei Spielen) aber mehr RAM bedeutet weniger unvorhergesehene Probleme,
Ja das ist sicherlich "Enthusiasten-Bubble-Geplapper." oder auch beschreiben von Prosumer AnwendungsfÀllen.
DiamondDog
Captain
- BeitrÀge
- 3.723
Ja bei nVidia sieht man genau das Genenteil.paganini schrieb:Erinnert mich an die Smartphones âdas hat 200MP also ist es auch gutââŠ
Viel bringt nicht immer viel, wenn anderes nicht passt. Lieber 16GB und dafĂŒr mehr Leistung
Blos nicht 1MB zu viel draufpacken als heute von Nöten ist, so dass die Karte gerade mal bis zur nÀchsten ausreicht.
2 Karten je 24gb und ein 70b q4_k_m LLM model und 42gb sind voll da ist es egal welcher chip in der karte lÀuft.sTyLzYo schrieb:korrigiert mich bitte wenn ich falsche liege
aber rechnet sich nicht eher der Chip tot, bevor der Speicher volllÀuft?
Macht aber einen unterschied ob du 500 oder 2000 euro pro karte zahlst, ob du 2 slots oder 3 slots pro karte und ob du einen 16pin high power oder 2x8 pin pro karte brauchst.
Ja das Problem bei video schneiden ist wenn man nicht gerade in full HD und höheren Auflösungen Videos schneidet dann profitiert man nicht von gpu Video schneiden. Ich betreibe video schneiden aber mit höchstens 720p. Da steigt obwohl ich gpu video Schneide dennoch der RAM Verbrauch ebenso mit. Klar von 100 MB auf rund 400 MB steigt von Videos mit kleineren Auflösung auf 720p der Verbrauch. Man kann also trotz gpu Video schneiden den RAM nicht ganz vermeiden beim verbrauch. Ich dachte auch wenn man genug vram als Speicher hat das dann der RAM Verbrauch gegen 0 geht. Dem ist leider nicht so also ist ne kleine abhĂ€ngigkeit beim RAM eben noch immer gegeben. Daran wird auch noch mehr vram leider nix dran Ă€ndern. Ist wohl wirklich fĂŒr die hardcore video Schneider gedacht.
Nun ja ich weiĂ ich bin nicht die Zielgruppe. Dennoch sind 24 GB vram sehr beeindruckend. Also von der Menge her. Hoffentlich profitiert langfristig auch die Mittelklasse davon ebenso. Da wird auf langer Sicht 12-16 GB wohl in Zukunft das maximum sein. Was wie ich finde auch ausreichend sein wird. Denn langfristig wird wohl nicht mehr full HD sondern höhere Auflösung das Standard bei den meisten Menschen sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Full HD fĂŒr immer der Standard sein wird.
Mehr Vram wird also auf Dauer wohl nötig sein, so sehe ich das auch. intel macht da ja schon mal den Anfang. Und vielleicht bringt es ja bei Intel mehr wenn es schon bei AMD nicht so viel gebracht hatte mehr vram drauf zu klatschen.
Nun ja ich weiĂ ich bin nicht die Zielgruppe. Dennoch sind 24 GB vram sehr beeindruckend. Also von der Menge her. Hoffentlich profitiert langfristig auch die Mittelklasse davon ebenso. Da wird auf langer Sicht 12-16 GB wohl in Zukunft das maximum sein. Was wie ich finde auch ausreichend sein wird. Denn langfristig wird wohl nicht mehr full HD sondern höhere Auflösung das Standard bei den meisten Menschen sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Full HD fĂŒr immer der Standard sein wird.
Mehr Vram wird also auf Dauer wohl nötig sein, so sehe ich das auch. intel macht da ja schon mal den Anfang. Und vielleicht bringt es ja bei Intel mehr wenn es schon bei AMD nicht so viel gebracht hatte mehr vram drauf zu klatschen.
Hast den Absatz davor schön ignoriert đZensored schrieb:Ja das ist sicherlich "Enthusiasten-Bubble-Geplapper." oder auch beschreiben von Prosumer AnwendungsfĂ€llen.
Als Professional fĂŒr Resolve / Nuke / Maya kann ich das schon recht gut einschĂ€tzen, zumal sich Ripcord auf Gaming bezog.
Nekkepenn
Lieutenant
- BeitrÀge
- 649
Sehr geil was intel da vorhat wenn es tasÀchlich released wird und nicht nur Speku bleibt.
Passend dazu : https://github.com/intel/AI-Playground/releases/tag/v2.0.0a-preview
Passend dazu : https://github.com/intel/AI-Playground/releases/tag/v2.0.0a-preview
Mit dieser Aktion werden mit Sicherheit einige Firmen dran interessiert sein. Und Intel hat da auch mehr Macht um da durch zu kommen. Denke mal auch das Intel damit gutes Geld verdienen wird. Es gibt da genug Firmen die sowas aufwendiges machen damit sich die gpu mit mehr vram lohnen wird. Von daher ist diese gpu nur zu begrĂŒĂen. Und wer weiĂ spĂ€ter wird sich das ganze auf die Entwicklung Positiv auswirken. villeicht profitiert spĂ€ter ja so user wie wir auch davon, wer weiĂ. Bei einer Entwicklung weiĂ man das vorher nicht so gut ob es so sein wird oder nicht.
Plonktroll
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.247
Ich sag mal so, Warum nicht aber ich wĂŒrde eher auf 20GB gehen und dann den Preis so gering wie möglich dann kotzt Nvidia am Strahl .
Zensored
Cadet 3rd Year
- BeitrÀge
- 46
Dachte der Spruch bezog sich auch auf den oberen Absatz, deshalb noch die ErgĂ€nzung mit "Prosumer".thuering schrieb:Hast den Absatz davor schön ignoriert đ
Als Professional fĂŒr Resolve / Nuke / Maya kann ich das schon recht gut einschĂ€tzen, zumal sich Ripcord auf Gaming bezog.
War somit kein Angriff auf deine FĂ€higkeiten in den genannten Programmen.
FĂŒr Gaming wĂŒrde ich @Ripcord empfehlen diesen Artikel* zu lesen.
Laut Analysen von 2023 hat die Mehrheit der Spieler Àltere Spiele gespielt.
*
https://www.videogameschronicle.com...-playing-older-games-in-2023-report-suggests/
Aktuelle Hardware survey verteilung auf Steam;
8GB VRAM 35,17%
12 GB VRAM 18,44%
16GB VRAM 4.11%
blauescabrio
Lieutenant
- BeitrÀge
- 742
Das kann noch viel schneller gehen, wenn die B580 gut am Markt ankommt und Intel zeitnah B770 und B980 nachschiebt.Picard87 schrieb:Dann bin ich mal gespannt, in wie vielen Generationen deine 3090 Ti von Intel ĂŒberholt wird. Ich nehme an 2028...
Yepp! 9800SE war meine letzte ATI. Mit Omega-Treiber die stillgelegten Pixel-Pipes freigeschaltet und ĂŒber die Mehrleistung gefreut.Picard87 schrieb:Es gibt da einen Hersteller, der frĂŒher ATI und jetzt AMD heiĂt...
ErgÀnzung ()
Der Chip rechnet doch erst, wenn das Video codiert wird. Beim Schnitt wird ja noch nicht codiert. Da geht es darum, dass man den Schieber in der Zeitleiste des Videos verschiebt. Und bei zu wenig Speicher wird dann nachgeladen. Dann ruckelt und stoppt es, und das Video folgt deinem Zerren an der Zeitleiste nur so schnell, wie nachgeladen werden kann. Aber hey: Meine Videoschnitterfahrungen beziehen sich lediglich auf Urlaubsvideos mit Consumer-Software.sTyLzYo schrieb:aber rechnet sich nicht eher der Chip tot, bevor der Speicher volllÀuft?
Zuletzt bearbeitet:
Zensored
Cadet 3rd Year
- BeitrÀge
- 46
Ripcord schrieb:Das bestÀtigt doch das ich schrieb. Wer nur alte Games zockt braucht sich da keine Sorgen machen.
Aktuell nur 4,11% (16GB VRAM) des Spieler Marktes auf Steam zu bedienen ist grob fahrlÀssig besonders wenn die Entwicklung bei AAA Spielen so teuer ist.
Es sei denn man möchte Jahre spÀter verkaufen wenn es wieder einen Sprung gibt bei der VRAM Anzahl.
16GB werden noch ein paar Jahre relevant genug bleiben.
Demnach reicht fĂŒr dich ja eine 8GB Karte völlig aus.Zensored schrieb:
Also wenn man schon Bilder hochlÀdt, dann aber auch welche, die das gesagte unterstreichen, nicht widerlegen.
hehehe ;-P
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paganini schrieb:Erinnert mich an die Smartphones âdas hat 200MP also ist es auch gutââŠ
Viel bringt nicht immer viel, wenn anderes nicht passt. Lieber 16GB und dafĂŒr mehr Leistung
Eine schnellere Battlemage Grafikkarte profitiert durchaus von mindestens 16GB VRAM in Spielen wie Stalker 2.
AuĂerdem könnte der VRAM fĂŒr AI Anwendungen nĂŒtzlich sein.
6GB reicht fĂŒr einige Spiele nicht mehr aus und selbst 8GB ist mittlerweile fĂŒr Spiele wie Stalker 2 zu wenig.
TL;DR: Besser 24GB VRAM als 6GB VRAM, wenn der Preis stimmt.
Umgekehrt geht's auch nicht: Leistung bringt nichts wenn der Speicher ausgeht.paganini schrieb:Lieber 16GB und dafĂŒr mehr Leistung
ErgÀnzung ()
LLMs.rentex schrieb:24GB fĂŒr was?
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 72
- Aufrufe
- 3.970
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 3.891
- Antworten