News Gerüchte um Intel Arc 2.0: Battlemage als Desktop-Grafikkarte noch dieses Jahr

@Pepsi.Cola Ah ja, der berühmte "GPU-Chip" in nicht-F Prozessoren. 😜

Und bevor Du mir mit Grafikplättchen kommst, finde sie auf einer "Desktop-Grafikkarte".

Obwohl ich eher auf die neuen AMD Karten spekuliere, würde ich es Intel gönnen etwas Marktanteile abzustauben. Vielleicht werden wir überrascht?!

Pepsi.Cola schrieb:
Kann man nicht einfach mal die Dinge so stehen lassen?
Nein. Weil sich hier offenbar zwei unterschiedliche Ansichten treffen.
Du magst den Preis der A770 ok finden.
Ich hingegen finde ihn deutlich zu hoch dafür, dass die Leistung so stark schwankt und der Stromverbrauch zu hoch ist.

derin schrieb:
Die Umsätze und Gewinnmarge von Nvidia der letzten 3 Jahre ist die aber schon bewusst?
Schau dir einfach mal eine Liste mit den umsatzstärksten und/oder größten Unternehmen an. Die haben eine weit essentiellere Bedeutung. Walmart mit 2,1 Mio. Beschäftigen und über 600 MRD Jahresumsatz, Amazon 1,5 Mio. Beschäftigte bei 570 MRD, Apple, Aramco, Sinopec, Foxconn, Samsung..
Microsoft hat im Consumer-Bereich mit seinem OS auch de facto ein Monopol, ist aber deutlich weniger "wert".
Börsenwerte sind gehypte Werte des aktuellen Zeitgeistes.
Was viele nicht wissen: Nvidias Umsatz entstammt zum größten Teil von nur 4 Kunden: Microsoft, Meta, Amazon und Google. Wenn die gesättigt sind oder eigene Ambitionen haben, dürfte klar sein was passiert. Google und Meta haben bereits eigene KI-Chips vorgestellt. Die anderen beiden und viele weitere Konkurrenten arbeiten daran.
Und nein, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion führen über 3 Seiten.
Wenn die Konkurrenz in 2 bis 4 Jahren aufgeschlossen hat im Bereich KI, wird sich das auch wieder normalisieren.

Zu was diese Technologieüberlegenheit führt, sehen wir ja auch bei den Consumer GPUs an der Preislage. Daher ist Intel zu wünschen, dass die Karten so gut laufen, dass sie doch weitere Generationen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und SweetOhm
Walmarts Umsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 611 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag bei 11,7 Milliarden US-Dollar.

Nvidia war 2023 bei 26,9 Milliarden Umsatz und 4.4 Milliarden Gewinn
2024 sogar bei 60.9 Umsatz und 29.7 Milliarden Gewinn

Die Auftragsbücher sind knüppelvoll, im IT Bereich ist da fast nur noch Microsoft drüber.

Und natürlich sagt die Marktkapitalisierung nichts über den wirklichen Wert eines Unternehmens aus, aber ich halte Nvidia mit ihrer Vormachtstellung deutlich mächtiger als Walmart.

IsaacClarke schrieb:
Intel sollte lieber Gas geben, denn auf Augenhöhe mit Nvidia wird man garantiert nicht sein, man wird höchsten in der Mittelklasse mitmischen können.

Wenn erst mal Nvidias 5000 und AMDs 8000 Serie in den Markt aufgeschlagen sind, wird es sehr schwer werden ihre Karten zu empfehlen.

Warten kann sich aktuell nur eine Firma leisten, die einzigen die keinen Druck haben, Nvidia, Finanziell wie auch Technologisch.
Intel konnte im 4. Quartal 2022 auf Anhieb den dGPU-Marktanteil von AMD erreichen. Okay, AMD ist bei Laptops auch inexistent. AMD bestätigte keine Ambitionen mehr in Richtung Highend zu haben.

Nvidias Vormachtstellung ist unbestritten. Grün und rot in einem Atemzug zu erwähnen, verzerrt die Realitäten. AMD wird auch mit der 8000er nur die zweite Geige spielen. Endkunden misst AMD keine große Bedeutung mehr bei. Intel könnte wieder als Konkurrent zu AMD auftreten. Kunden wirds freuen.

Ein Blick außerhalb der Gamingblase rückt die technischen Verhältnisse zurecht. Intel überzeugt seit Anfang an bei der Codingqualität. AMD kann auch mit RDNA3 nicht auf Nvidia und vor allem Intel aufschließen. Dafür reicht dem Privatanwender auch eine iGPU. ARC startete mit der Treiberunterstützung im Contentbereich. Finanzieller Erfolg und technologische Stärke müssen nicht immer Hand in Hand gehen.

https://www.pcworld.com/article/1434166/amd-rdna-3-radeon-rx-7900-xtx-content-creation-review.html

Pepsi.Cola schrieb:
Intel ist mit weitem Abstand Markführer für GPUs.
Könnte man wissen.

Die Performance einer 7800XT/4070 für 400 €- dies wäre ein Deal.
Da es die 7800XT mit 2 Spielen für 460€ zu kaufen gibt, bist du dann nicht nach Verkauf der Spiele bei den 400€ für die 7800XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
LamaMitHut schrieb:
Wurde erst später gefixt

im juli 22 war arc treibermäßig noch so im ar... dass es keine sau überraschen sollte, dass rbar da gerade so auf intel plattformen funktioniert hat. da hat auch noch der komplette desktop bunt geflackert.

als die großen karten kamen (3 monate später) lief rbar auch auf amd systemen - habe mir zum release eine a770 gekauft (die ich jetzt noch in meinem arbeitsrechner habe) und da ging rbar direkt von anfang an auf am4.

bin übrigens sehr zufrieden mit den arc karten. habe eine a750 fremd verbaut - habe nie von problemen gehört (im gegensatz zu den navi 10 karten, die ich verbaut habe, völlige katastrophe, fast jedes system hat probleme entwickelt) und meine a770 in meinem arbeitssystem ist auch echt gut. hatte nicht einen crash, karte ist leise, absolut null spulenfiepen, mittlerweile geht auch 10bit farbausgabe im sdr modus.

ich denke ich werde mir direkt zum release den battlemage nachfolger kaufen - ist relativ fest eingeplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, simosh, SweetOhm und 2 andere
Crifty schrieb:
Sorry aber nein, wer hatte die erste dx11 Karte? AMD
jaaaa, meine gute Radeon 5850 liegt auch heute noch hier :)
Crifty schrieb:
, wer hatte die erste lowlevel API im Grafiksegment(Mantle)?
hmmm. 3dfx? Nein im Ernst davon gabs in den 90ern einige. Und auch OpenGL hatte einige LowLevel Extensions.
AMD war in der Neuzeit die einzige Firma die es dann nochmal probiert hat mit einer proprietären LowLevel API, ja.
Crifty schrieb:
AMD, wer hatte die erste Grafikkarte mit vollen DX12 Support?
Den ersten "vollen" DX12 Support hatte meines Wissens nach damals Intel in ihren iGPUs.
Crifty schrieb:
AMD… Es gibt noch andere Beispiele aus der Vergangenheit wo NVIDIA nur zweiter war oder die schlechtere Technik im Vergleich hatte.
Ja, Tesselation (TruForm) etwa, oder überhaupt die Radeon 9700 (erste DX9 Karte) usw.
Gabs halt auch andersrum und am Ende war es oft politisch, was sich durchgesetzt hat.

Im Falle von Raytracing und Co ist das allerdings nicht mehr politisch, es ist einfach die Evolution.
Und Nvidia forscht auch schon fleißig an den nächsten Technologien, hier fehlt es AMD einfach auch an finanziellen Mitteln vorne dabei zu sein und man adaptiert was sich durchsetzt.

Generell ist hier etwa der Kanal 2 Minutes Papers zu empfehlen für ein paar coole Vorstellungen: https://www.youtube.com/@TwoMinutePapers

So versucht man offenbar gerade Datenpunkte (statt Polygone), also das was mal als Point-Clouds bekannt war, etwa in "Unlimited Detail Engine" mit Raytracing zu vermählen etc

Zuletzt bearbeitet:
Noch dieses Jahr? Wir haben Mitte November. Wenn sie es noch ankündigen und Releasen bleiben ihnen knapp 1 Monat für Sales vor Weihnachten. Klingt unrealistisch, da dieser Zeitraum schlicht nicht lang genug ist.
Wobei wer weiß, weil Intel so schlecht läuft aktuell, da könnte man sich an jeden Strohhalm klammern...

Wenn Intel ihre Battlemage Dinger nicht bis zum Weihnachtsgeschäft in den Handel bringen kann, ist a. ihr Q4 noch mehr verhagelt als es sowieso schon ist und b. würden sie direkt mit AMDs RDNA 4 Launch konkurrieren.
Wär schade, wenn die Blauen hier nicht wenigstens einen Achtungserfolg erzielen können. Gerade im Bereich um/unter € 300 sieht's doch im Moment bei dGPUs mau aus.

Kann man wirklich erfolgreich sein wenn man nach dem ersten Misserfolgen direkt den Kopf einzieht und aufhört ? War das in der Vergangenheit der Garant für Erfolg ? Oder war es in der Vergangenheit der Garant für Erfolg das man an den Schwachstellen gearbeitet hatte und es wieder versucht hat ? Bekommt man keine Boardpartner zum Vertreiben dann sorge ich selber für Referenzdesigns und verteile Aufträge an Boarpartner. Oder lasse die Dinger bei Foxconn etc bauen. Mir klar, Intel fährt aktuell in schweren Gewässern. Aber ein AMD hatte damals wirklich das Wasser bis zur Nase stehen und die haben weiter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, SweetOhm und Cabranium
fwsteiner schrieb:
Da es die 7800XT mit 2 Spielen für 460€ zu kaufen gibt, bist du dann nicht nach Verkauf der Spiele bei den 400€ für die 7800XT?
Verkaufen von solchen Give-Away-Spielen geht nicht mehr so einfach.
Außerdem haben die Intel-Grafikkarten auch Vorteile gegenüber AMD (Raytracing-Perfomance).
Die Arc 750 ist ja auch aktuell eine empfehlenswerte Karte und bei Computerbase regelmäßig der Preis-Leistungssieger.
Entsprechend sollte man die Karten nicht schlechter machen als sie sind.😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Yar, Atlan2101 und eine weitere Person
Ich habe schon lange keinen Bericht mehr gesehen wie die Treiber situation für intel grafikkarten aktuell so ist. Sollte nächsten monat wirklich die nächste generation kommen, wäre das auf jeden fall ein interessanter teil des Berichts darüber

• Gefällt mir
Ich finde es gut das wieder mehr Konkurrenz kommt. Ich sehe Intel zwar nicht vorne aber sie könnten über den Preis versuchen in den Markt zu kommen. Das ist aber wahrscheinlich Wunschdenken. Der Vorgänger lag wie Blei im Regal und die Preise sind nicht gepurzelt.

• Gefällt mir
Kann man Arc eigentlich für Gaming unter Linux nutzen? Wie ist da die Performance?

Spiele mit dem Gedanken mit eine zum Release zu holen. Wollte aber beim Desktop-SStem gerne auf Linux wechseln mit der nächsten Grafikkarte. 🤔😇

HighPerf. Gamer schrieb:
Bekommt man keine Boardpartner zum Vertreiben dann sorge ich selber für Referenzdesigns und verteile Aufträge an Boarpartner. Oder lasse die Dinger bei Foxconn etc bauen.
Wenn Du mit jeder vertriebenen Einheit die Konzernmarge torpedierst (oder sogar Geld verlierst) wärst Du mit dem Klammerbeutel gepudert auch noch für mehr Absatz zu sorgen.

mcbloch schrieb:
Leider fällt ja die RTX 4070 ums verrecken nicht im Preis ( unter 500€ ).
Für 488 € gab es sie mal bei MyDealz. Aber ich weiß was/wie´s Du meinst ...
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Ich weiß nicht welche Benchmarks du gesehen hast, aber selbst auf CB waren die RX 6000 nicht die Leistungsspitze sondern lagen hinter der 3090.
Da gab es mehrere ...
Und das zum halben Preis und weniger Verbrauch (bzgl. FPS/€) und RT war damals ne Dia Show.

Anhänge

• 4070 für 500 €.jpg
    4070 für 500 €.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 42
  • a.jpg
    a.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 39
  • b.jpg
    b.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 40
  • c.jpg
    c.jpg