News Gerüchte um Intel Arc 2.0: Battlemage als Desktop-Grafikkarte noch dieses Jahr

@Pepsi.Cola Ah ja, der berühmte "GPU-Chip" in nicht-F Prozessoren. 😜

Und bevor Du mir mit Grafikplättchen kommst, finde sie auf einer "Desktop-Grafikkarte".

Obwohl ich eher auf die neuen AMD Karten spekuliere, würde ich es Intel gönnen etwas Marktanteile abzustauben. Vielleicht werden wir überrascht?!

Pepsi.Cola schrieb:
Kann man nicht einfach mal die Dinge so stehen lassen?
Nein. Weil sich hier offenbar zwei unterschiedliche Ansichten treffen.
Du magst den Preis der A770 ok finden.
Ich hingegen finde ihn deutlich zu hoch dafür, dass die Leistung so stark schwankt und der Stromverbrauch zu hoch ist.

derin schrieb:
Die Umsätze und Gewinnmarge von Nvidia der letzten 3 Jahre ist die aber schon bewusst?
Schau dir einfach mal eine Liste mit den umsatzstärksten und/oder größten Unternehmen an. Die haben eine weit essentiellere Bedeutung. Walmart mit 2,1 Mio. Beschäftigen und über 600 MRD Jahresumsatz, Amazon 1,5 Mio. Beschäftigte bei 570 MRD, Apple, Aramco, Sinopec, Foxconn, Samsung..
Microsoft hat im Consumer-Bereich mit seinem OS auch de facto ein Monopol, ist aber deutlich weniger "wert".
Börsenwerte sind gehypte Werte des aktuellen Zeitgeistes.
Was viele nicht wissen: Nvidias Umsatz entstammt zum größten Teil von nur 4 Kunden: Microsoft, Meta, Amazon und Google. Wenn die gesättigt sind oder eigene Ambitionen haben, dürfte klar sein was passiert. Google und Meta haben bereits eigene KI-Chips vorgestellt. Die anderen beiden und viele weitere Konkurrenten arbeiten daran.
Und nein, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion führen über 3 Seiten.
Wenn die Konkurrenz in 2 bis 4 Jahren aufgeschlossen hat im Bereich KI, wird sich das auch wieder normalisieren.

Zu was diese Technologieüberlegenheit führt, sehen wir ja auch bei den Consumer GPUs an der Preislage. Daher ist Intel zu wünschen, dass die Karten so gut laufen, dass sie doch weitere Generationen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Walmarts Umsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 611 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag bei 11,7 Milliarden US-Dollar.

Nvidia war 2023 bei 26,9 Milliarden Umsatz und 4.4 Milliarden Gewinn
2024 sogar bei 60.9 Umsatz und 29.7 Milliarden Gewinn

Die Auftragsbücher sind knüppelvoll, im IT Bereich ist da fast nur noch Microsoft drüber.

Und natürlich sagt die Marktkapitalisierung nichts über den wirklichen Wert eines Unternehmens aus, aber ich halte Nvidia mit ihrer Vormachtstellung deutlich mächtiger als Walmart.

IsaacClarke schrieb:
Intel sollte lieber Gas geben, denn auf Augenhöhe mit Nvidia wird man garantiert nicht sein, man wird höchsten in der Mittelklasse mitmischen können.

Wenn erst mal Nvidias 5000 und AMDs 8000 Serie in den Markt aufgeschlagen sind, wird es sehr schwer werden ihre Karten zu empfehlen.

Warten kann sich aktuell nur eine Firma leisten, die einzigen die keinen Druck haben, Nvidia, Finanziell wie auch Technologisch.
Intel konnte im 4. Quartal 2022 auf Anhieb den dGPU-Marktanteil von AMD erreichen. Okay, AMD ist bei Laptops auch inexistent. AMD bestätigte keine Ambitionen mehr in Richtung Highend zu haben.

Nvidias Vormachtstellung ist unbestritten. Grün und rot in einem Atemzug zu erwähnen, verzerrt die Realitäten. AMD wird auch mit der 8000er nur die zweite Geige spielen. Endkunden misst AMD keine große Bedeutung mehr bei. Intel könnte wieder als Konkurrent zu AMD auftreten. Kunden wirds freuen.

Ein Blick außerhalb der Gamingblase rückt die technischen Verhältnisse zurecht. Intel überzeugt seit Anfang an bei der Codingqualität. AMD kann auch mit RDNA3 nicht auf Nvidia und vor allem Intel aufschließen. Dafür reicht dem Privatanwender auch eine iGPU. ARC startete mit der Treiberunterstützung im Contentbereich. Finanzieller Erfolg und technologische Stärke müssen nicht immer Hand in Hand gehen.

https://www.pcworld.com/article/1434166/amd-rdna-3-radeon-rx-7900-xtx-content-creation-review.html

Pepsi.Cola schrieb:
Intel ist mit weitem Abstand Markführer für GPUs.
Könnte man wissen.

Die Performance einer 7800XT/4070 für 400 €- dies wäre ein Deal.
Da es die 7800XT mit 2 Spielen für 460€ zu kaufen gibt, bist du dann nicht nach Verkauf der Spiele bei den 400€ für die 7800XT?

Zurück
Oben