News Gerüchte um Intel Arc 2.0: Battlemage als Desktop-Grafikkarte noch dieses Jahr

Ich war bereit, eine Karte der A Serie zu kaufen. Gerne hätte ich da die "neue Konkurrenz" unterstützt. Nachdem Intel allerdings das Idle Problem nicht in den Griff bekommen hat, waren sie bei mir raus. Da kann die B Serie noch so gut werden - wenn die Zukunft eh unklar ist, kauft man das nicht. Eigentlich schade. Wenn nicht Intel, wer hätte sonst als dritter Player auf dem Markt Chancen gehabt?

Ich denke sie müssen im Dezember früher starten, weil Battlemage nach Launch der neuen Gens der Konkurrenz keine Aufmerksamkeit mehr bekommen wird und so kann man die eigene neue Gen noch mit der alten Gen der Konkurrenz gegenüberstellen. Während man gegenüber der neuen Gens dann sehr wahrscheinlich Leistungsmäßig schlechter dastehen wird.

Bei der ersten Generation Intel Arc konnte man RBAR nur in in Verbindung mit einer Intel CPU benutzen, und ohne war das ganze kaum benutzbar. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, in Zweifel für den Angeklagten und so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Intel sollte lieber Gas geben, denn auf Augenhöhe mit Nvidia wird man garantiert nicht sein, man wird höchsten in der Mittelklasse mitmischen können.

Wenn erst mal Nvidias 5000 und AMDs 8000 Serie in den Markt aufgeschlagen sind, wird es sehr schwer werden ihre Karten zu empfehlen.

Warten kann sich aktuell nur eine Firma leisten, die einzigen die keinen Druck haben, Nvidia, Finanziell wie auch Technologisch.

Wenn Preis Leistung passt bin ich dabei.
Da Alchemist schon sehr mies war bin ich aber nur bedingt zuversichtlich

• Gefällt mir
Wenn Arc so raus gekommen wäre wie zum jetzigen Zeitpunkt, würde der GPU bisschen anders aus sehen. Wenn die Leistung passt, wo bekommt schon 16gb, av1 Dual Slot Design für das "bisschen" Geld her ?

Wünsche Intel viel Erfolg damit sich Nividia und AMD bisschen mehr Mühe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Flutefox und Eisenoxid
IsaacClarke schrieb:
Intel sollte lieber Gas geben, denn auf Augenhöhe mit Nvidia wird man garantiert nicht sein, man wird höchsten in der Mittelklasse mitmischen können.

Wenn erst mal Nvidias 5000 und AMDs 8000 Serie in den Markt aufgeschlagen sind, wird es sehr schwer werden ihre Karten zu empfehlen.

Warten kann sich aktuell nur eine Firma leisten, die einzigen die keinen Druck haben, Nvidia, Finanziell wie auch Technologisch.
Ich denke das ist zu allgemein Gedacht. Intel Fokusiert vielleicht nur eine bestimmten bereich des Grafikkarten Segments an. Ohne das ich wüsste welcher das ist, sagen wir einfach mal Low end. Wenn sie dann mit ihrem Produkt dort Preisleistungstechnisch intressanter als AMD oder NVidia da steht, dann kann das durchaus ein Ziel erfolg sein. Gleich in allen Kategorien nach oben zu wollen hat sogar AMD letzte Generation eher schaden als nutzen gebracht. Von daher würde mich erst mal interessieren, was sie anpeilen und in welchen Segment sie wirklich erfoplgreich sein wollen. Den Intusiasten markt wohl kaum. Da sind die Erwartungen der Leute ihne hin nicht zu halten. 30% plus auf eine 4090, dass sind die immer wieder zu hörenden erwarungen. Und ich glaub nicht mal das NVidia diese realisieren wird, selbst wenn sie könnten.

Egal was Intel macht, ihr fokus sollte auf dem software support liegen und lieber eine sache, aber die dann für den Massen markt attraktiv. Dazu zähle ich nicht den Selbstbaugamingmarkt.
Ist jetzt aber nur meine Persönliche Meinung.

conglom-o schrieb:
Wenn nicht Intel, wer hätte sonst als dritter Player auf dem Markt Chancen gehabt?
Schau Dir den Endkundengrafikkartenmarkt mal genau an. Die Frage ist nicht, wer dort eine Chance gehabt hätte, sondern warum sich überhaupt noch jemand darum kümmert.

88% Nvidia nach Einheiten
wahrscheinlich >90% Nvidia nach Umsatz
wahrscheinlcih >100% Nvidia nach Gewinn

gesamter Endkundengrafikkartenmarkt aktuell ~10% von Nvidias Umsätzen

Wenn Nvidia morgen eine bessere Verwendung für die Entwicklungsingeneure und Herstellungskapazitäten findet hört das ganze Kartenhaus von jetzt auf gleich auf zu existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Rockstar85
Intel muss auf Risiko voll rein kicken. Wir brauchen mehr davon. Sonst gehen die Konkurrenten unter und wir hängen wieder an den großen 2. Und selbst da zeigt sich der Untergang der aktuell einzigen Konkurrenz...

Die Intel-Karten sollen in Sachen Raytracing wohl gar nicht so übel sein. Ob das größte Modell an der Rasterleistung einer normalen RTX 4070 herankommen kann? Oder erwarte ich da zu viel?

Man kann nicht erwarten das die Kunden alle bereits bei der ersten Generation wechseln. Intel muss ersteinmal in Vorleistung gehen und Vertrauen aufbauen. Eine Grafikkarte stirbt nicht zuletzt vorallem durch den ausbleibenden Treibersupport.

• Gefällt mir
Konkurrenz belebt das Geschäft, immer her damit, gerne auch in richtig richtig gut bis episch. 🙏

(Wird eh nur Mittelmaß wenn man realistisch ist, leider…)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gartenriese
intel beliefert 70% der verkauften notebooks. nur leider verbauen Die Oem 90% davon mit Nvidia. Es währe für intel bestimmt ohne weiteres möglich im unteren bereich rtx4050-4060ihre neuen Karten unterzubringen. Das könnten sie den OEM‘s bestimmt schmackhaft machen. sollte für intel zumindest einfacher sein als für AMD.

Ich sehe für Intel durchaus gute Chancen sich mit einer bezahlbaren Mittelklasse Marktanteile zu holen, fragt sich nur, ob man dazu in der aktuellen Situation bereit ist.

Wenn man ein ähnliches Preis/Leistungs-Verhältnis wie die Konkurrenz bietet, wird es sicherlich schwierig.

incurable schrieb:
gesamter Endkundengrafikkartenmarkt aktuell ~10% von Nvidias Umsätzen

Wenn Nvidia morgen eine bessere Verwendung für die Entwicklungsingeneure und Herstellungskapazitäten findet hört das ganze Kartenhaus von jetzt auf gleich auf zu existieren.
Ich sehe das anders: Wenn nvidia da keine Energie mehr in die Entwicklung rein stecken würde, hätten andere Anbieter die Möglichkeit, Marktanteile abzugreifen. Der Markt würde keinesfalls zusammenbrechen.

Nun ist nvidia (mit) das wertvollste Unternehmen der Welt. Was bei denen 10% ausmacht könnte bei einem anderen schon 100% sein. Das "Problem" ist, dass die anderen nicht liefern (können). AMD hat es schon aufgegeben, oben mitzumischen und Intel schafft es auch nicht. Damit kann nvidia den Markt diktieren und so lange es sich für sie lohnt, machen sie das.

Wir werden sehen, was bei Intel rauskommt. Wenn ich aber schon lese "limitiert", vergeht mir die Lust. Die zeigen ja schon vor dem Release, dass sie auf ihr eigenes Produkt keinen Bock mehr haben. Kann aber auch mit der Negativeinschätzung der Boardpartner zusammenhängen, die Battlemage nicht produzieren wollen. Biostar ist einer von denen, die mit Intel kooperieren. Mondpreise aufgrund der begrenzte Stückzahl werde ich ganz sicher nicht zahlen.
Die Leaks gehen ja von 4070 bis > 4070 (das kann alles bedeuten) aus. 4070 Ti ist für mich das Minimum um zu wechseln.
Der fiktive Börsenwert eines Unternehmens ist so ziemlich das Unsinnigste was es gibt zur Einschätzung. Nvidia ist trotz ihres Erfolges ein Zwerg von Umsatz und Unternehmensgröße. Als Vergleich empfehle ich mal die statistischen Werte von Walmart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
Ich hatte eine Acer A770 Predator im Wohnzimmer PC. Gute Karte.

Freue mich schon auf die Zweite Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Yar, SweetOhm und 2 andere
Ich hoffe auf eine Arc "B380" als Low Profile und <75W auf dem Niveau einer RTX 3050/3060 und mit mind. 8GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SweetOhm, peru3232 und 3 andere
Immer noch mehr als zufrieden mit meiner Intel ARC A770 16Gb Limited Edition. Freue mich auf die zweite Generation. Hoffentlich geben sie nicht auf. Die Karten sind perfekt für KI und Videoschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, SP-937-215, Yar und 4 andere
Jan schrieb:
Interessanterweise hat Intel auf den Einsatz von Xe in Arrow Lake-S, Arrow Lake-H und Arrow Lake-HX verzichtet.
Fehlt da eventuell die 2? Weil laut der darunter liegenden Tabelle haben Arrow Lake-S und Arrow Lake-HX "4 Cores Xe" und Arrow Lake-H "8 Cores 'Xe XMX'". Oder stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Zurück
Oben