News Gerüchte um Intel Arc 2.0: Battlemage als Desktop-Grafikkarte noch dieses Jahr

Pepsi.Cola schrieb:
Die A770 16 GB ist ja aktuell eine solide Option für 300 €, aber eben auch kein "must buy"- bei 250 € würde die Sache eben anders aussehen.
Nicht wirklich.
Für 60€ bzw. 80€ weniger bekommt man eine RTX 3060 12GB bzw. RX 7600. Beide performen teils deutlich besser und haben den Vorteil, dass sie sowohl im Idle, als auch unter Last deutlich weniger Strom saufen.

Die A770 hat lediglich die 16GB Speicher auf ihrer Seite. Aber was nutzt einem der viele Speicher, wenn die GPU selbst zu lahm ist bzw. die Treiber nicht ausgereift/aktuell genug um vorhandene Leistung auch abrufen zu können?
Vielleicht ist die Karte aufgrund des großen Speichers für anderes als Gaming interessant, das mag sein. Aber vorrangig ist das halt eine Gaming GPU und daher nicht wirklich konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Neodar schrieb:
Nicht wirklich.
Für 60€ bzw. 80€ weniger bekommt man eine RTX 3060 12GB bzw. RX 7600. Beide performen teils deutlich besser und haben den Vorteil, dass sie sowohl im Idle, als auch unter Last deutlich weniger Strom saufen.

Die A770 hat lediglich die 16GB Speicher auf ihrer Seite. Aber was nutzt einem der viele Speicher, wenn die GPU selbst zu lahm ist bzw. die Treiber nicht ausgereift/aktuell genug um vorhandene Leistung auch abrufen zu können?
Kann man nicht einfach mal die Dinge so stehen lassen?
Problem an der A770 ist, dass die Performance sehr stark schwankt.
Es gibt Spiele, da ist sie auf dem Niveau einer 7700XT/6800 und bei anderen Spielen erreicht sie nicht einmal eine RX6600/RTX 3060.
Dafür erhält man potenziell relativ viel Leistung und der Preis geht auch aktuell, wie ich bereits schrieb, so in Ordnung.

Anhänge

• Bild_2024-11-07_165358788.png
    Bild_2024-11-07_165358788.png
    79,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel CEO meint allen Ernstes es gäbe keinen Bedarf an dedizierten GPUs? KI und die Verkaufszahlen bei Nvidia sind dann wohl an ihm vorbeigegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Matthauser
Wenn ich eine begrenzte Anzahl an Siliziumscheiben zu belichten hätte wären Endkundengrafikprozessoren auch am Ende meiner Prioritätsliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Crifty schrieb:
Intel hat definitiv nicht Kohle für Kunden die nur einen dritten Mitspieler haben wollen, damit ihre Nvidia-Karte dann günstiger wird.
Da bin ich komplett dabei. Mir ging es in meinem Kommentar um die Grafikkartenpreise im Allgemeinen und nicht um NVIDIA-Karten. Meinen Kommentar habe ich entsprechend überarbeitet, dass er hoffentlich weniger missverständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und Crifty
Nazrael schrieb:
Jeder Versuch das Duopol (eigentlich quasi-Monopol) aufzubrechen ist für uns Kunden ein positives Signal,
Welches Duopol. Ich glaube manche vergessen dass AMD selbst das GPU Portfolie zusammenstreicht und zurzeit nur mehr Mittelklasse kommt.

Korrekturvorschlag:

"weniger Nachfrage nach dedizierten INTEL GPUs"

Wieder so ein halbherziges Unterfangen. Nicht instant erfolgreich und direkt aufgeben.

GPUs nicht konkurrenzfähig.
CPUs nicht konkurrenzfähig.

Quo vadis Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wäre ja schön für die WQHD 4K Spieler wenn da noch was kommt. Meine 770LE macht, egal bei was 75 Frames mit Vsync auf Full HD, da habe ich noch jede Menge Zeit und kann abwarten, wie sich das so entwickelt. Gespielt wir eh "schummelfrei" nativ 1080P
:schluck:

dieses Mal wirklich in limitierter Stückzahl auf den Markt bringen;
Diese dürfen in form von Gratis Mustern, gerne unter der Community aufgeteilt werden.

Clonedrone schrieb:
KI und die Verkaufszahlen bei Nvidia
Intel war nicht mal ansatzweise Konkurrenzfähig. Warum also sollte das bei denen von Interesse sein?

Gruß Fred.

Wird gekauft, das wird ein Einhorn in der Sammlung

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und Matthauser
tomgit schrieb:
Intel darf aber den Markt eigentlich nicht aufgeben, ansonsten können sie gleich die Türen zumachen.
GPGPU ist nunmal die Zukunft und bei AMD und Nvidia hat man schon gesehen, wie sehr es den Markt beeinflusst, wenn es keine (brauchbaren) Konsumenten-GPUs gibt, welche zusätzlich für Training und Inferenz verwendet werden können.

Hier ist Intel sogar jetzt schon besser aufgestellt als AMD, weil eben Frameworks und Software vorhanden sind, welche auch auf Konsumenten-Hardware läuft.
Nur auf iGPUs und dann auf spezielle Beschleunigerkarten für Data Centers zu setzen... nein.
Angesichts der erheblichen finanziellen Herausforderungen wird Intel sicherlich nicht weiter die Marktetablierung eines Produktes versuchen, das sicherlich noch die eine oder andere Generation benötigen wird, um einigermaßen kompetativ zu sein.

Das vordringlichste für Intel wird sein, dass die Firma im Kerngeschäft kurz- bis mittelfristig marktfähig bleibt und die margenträchtigen Märkte bedient, um sich selbst zu erhalten, Grafikkarten sind beides nicht und werden diesem Ziel nicht dienlich sein...

My2Centz

konkretor schrieb:
Wird gekauft, das wird ein Einhorn in der Sammlung

Genau, landet dann neben meiner Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample und meiner Powercolor Radeon Vega Nano samt Verpackung in nem Acrylkasten oder so xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und konkretor
Ach, sie sollen einfach nur HBME verbauen, dann wandert die sofort in den Rechner und die RVII, kann endlich in die Vitrine 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Crifty schrieb:
AMD, wer hatte die erste lowlevel API im Grafiksegment(Mantle)?
Und wen hat das wirklich interessiert? Im Grunde niemanden. Hat es Vorteile gebracht? Keine welche die Massen bewegt haben.
DX11 und DX12 bzw. DX12.1 sind keine Entwicklungen von AMD. Was hat denn AMD an Features auf den Markt gebracht welche die Massen bewegt haben oder echte optische/technische Neuheiten gebracht haben?
modena.ch schrieb:
Die RX6950 eher nicht
Ja, die hat es im Rastering dann doch geschafft mal kurzeitig eine Nasenspitze voraus zu sein. Mit RT, das zu dieser Zeit langsam immer interessanter wurde, war sie dennoch weit hinten.

Na da bin ich mal gespannt. Mein blindes Vertrauen wie bei der A770 hat Intel jedenfalls verspielt.

DiePalme schrieb:
Und wen hat das wirklich interessiert? Im Grunde niemanden. Hat es Vorteile gebracht? Keine welche die Massen bewegt haben.
DX11 und DX12 bzw. DX12.1 sind keine Entwicklungen von AMD. Was hat denn AMD an Features auf den Markt gebracht welche die Massen bewegt haben oder echte optische/technische Neuheiten gebracht haben?
Mantle war nicht zufällig der Startschuss für das Zeitalter der lowlevel APIs im PC-Segment? Ohne Mantle würden wir heute immer noch mit DX11 und Open GL rumgurken, stattdessen gibt es dx12 und Vulkan. Aber du willst eine Technik die Massen begeistert? wie wäre es mit Freesync? Ich weiß das G-Sync zuerst da war, nur wollte es niemand haben, erst als AMD eine freie Lösung angeboten hatte, wurde es erst zu einem VESA Standard.

Sorry aber dein Wissensstand hat massive Lücken, ich würde empfehlen nicht nur den NVIDIA Newsletter zu lesen.

Prinzipiell sind die Arc ja nicht schlecht, und nicht wenige empfehlen sie zum Einstieg, mit einem guten P/L Verhältnis.

Aus meiner Sicht scheitern sie an dem hohen Verbrauch im Idle, und an der sehr geringen Anzahl der Boardpartner, und den wirklich brauchbaren Kühllösungen prominenter Boardpartner.
Was Sparkle da zb an Düsenjets und vernuddelter Lüfterkurve bei ihren Arc Designs anbietet, ist nicht konkurrenzfähig für mich. Dadurch fällt das gesamte ARC Portfolio von Sparkle schonmal aus.

Ich würde sofort eine Arc kaufen, von Msi als Gaming X, oder eine Asus Dual Evo mit 16GB für 220 Euro.
Das die Games nicht vernünftig laufen, würde ich als kleinstes Übel sehen, da sich da ja auch mittlerweile sehr viel getan hat, und viele Probleme vom Anfang behoben wurden.

Wird gekauft sobald die besser sein sollten als eine 6700XT, nVidia wird eher nie wieder einen Cent von mir sehen, da muss man ja den Strohhalm egreifen den Intel einem bietet...
Es ist so verdammt schlecht für uns alle das Intel bereits jetzt wieder den Stecker zieht.

DiePalme schrieb:
Ja, die hat es im Rastering dann doch geschafft mal kurzeitig eine Nasenspitze voraus zu sein. Mit RT, das zu dieser Zeit langsam immer interessanter wurde, war sie dennoch weit hinten.
RT interssiert mich auch heute noch nicht im geringsten. Die Optik wiegt den Leistungsverlust immer noch bei weitem nicht auf.

Zurück
Oben