Hibbelharry schrieb:
Aus meiner schmalen Perspektive haben AMD und Apple da echt grosse Hebel in der Hand diverse Märkte zu bedienen, die Nvidia und Intel nicht haben. Nvidia kann GPUs aber bei den CPUs steht man nicht mehr als auf einem Bein.
Die schmale Perspektive könntest Du ja erweitern
. Zum Beispiel indem man berücksichtigt, dass nVidia auch ohne CPUs im letzten Quartal +61% im Segment Datacenter zugelegt haben.
Zudem sollte man ihre Bemühungen im Bereich CPU meiner Ansicht nach nicht unterschätzen.
nVidia Grace könnte für AMD und Intel ein veritabler Gegner im Datacenter werden, da nVidia hier ihre Hopper-Architektur mit einer sehr potenten ARM CPU-Lösung (144 cores) verschmelzen.
In Kombination mit nVidia's Softwarelösungen im Bereich AI + HPC Computing könnte die Hopper/Grace Architektur im Datacenter eine sehr nachgefragte Gesamtlösung werden. Das wird man abwarten müssen, aber nVidia sind da mit diesem Package mMn schon sehr gut positioniert.
Intel kann beim Thema GPU nicht mithalten und AMD liegt gegenüber Hopper vermutlich auch leicht hinten, vor allem beim Software-Support, wo es bei AMD immer etwas klemmt.
Insofern würde ich es für verfrüht halten, Intel und insbesondere nVidia abzuschreiben. Die werden AMD nicht den Gefallen tun, einfach alle Viere von sich zu stecken und aufzugeben. Im Gegenteil finde ich es sehr positiv, dass in dem Bereich insgesamt ein lebendiger Wettbewerb unter allen Beteiligten herrscht.
Und nur weil ARC noch nicht der große Wurf ist, würde ich die GPU Sparte von Intel nicht schon wieder für erledigt erklären. Gelsinger hat glaube ich einen längeren Atem als seine Vorgänger. Der kennt vor allem die technische Perspektive sehr genau und weiß, dass man nicht zaubern kann. Gut Ding will Weile haben und ich würde davon abraten, Intel schon wieder voreilig zu beerdigen.
Laut Gelsinger wird man frühestens ab 2024 wieder konkurrenzfähig sein und ab 2025/2026 möglicherweise wieder in Führung gehen. Als CEO muss man langfristig strategisch denken. Gelsinger ist Realist und dank seines
engineering backgrounds tatsächlich ein Mann vom Fach, der weiß, wovon er redet.
Es mag stimmen, dass "die Zukunft" AMD und Apple gehört, die Du als uneinholbar in Führung liegend ansiehst, aber ich würde Intel und nVidia noch nicht komplett abschreiben. Man wird abwarten müssen, wie sich der Markt entwickelt und wo die Datacenter IT-Entscheider eher zugreifen werden.