Echt? Boah, das bist du aber einer der hartgesottenen. In was für einer Auflösung? 1080p mit FSR 2.0 Quality? Kommt man da auf 60 FPS avg?Ghostfacekalle schrieb:Ich spiele jetzt zum zweiten mal Cyberpunk durch mit RT- Ultra und es läuft ausreichend gut. Warum sollte ich mir wegen diesem einen Spiel unbedingt ne neue Karte holen wenns auch mit der 6800XT brauchbar läuft?!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent
Ghostfacekalle
Lieutenant
1440p (XESS Q) Mit 40-50 FPS. Vollkommen okay für den SP-First Person Shooter.
Man muss ich zwar erstmal daran gewöhnen wenn man immer über 100 hatte,aber nach 30 min war es okay.
Früher haben wir mit 20+30 FPS unreal tournament gespielt....ging auch.
Man muss ich zwar erstmal daran gewöhnen wenn man immer über 100 hatte,aber nach 30 min war es okay.
Früher haben wir mit 20+30 FPS unreal tournament gespielt....ging auch.
A
aquahaubitze
Gast
Danke endlich mal wahre Worte. 👌Shio schrieb:Gibt doch in den unteren Bereichen genug Konkurrenz. Sehe das Problem nicht.
Die 4090 spielt überhaupt keine Rolle beim Marktanteil.
Mydgard
Commander
Der Heise Kommentar hat zu 100% Recht:
Es gibt Produktionsmenge X, die bekommt man mit KI Beschleunigern zu 100% gefüllt (wäre noch mehr möglich), man "könnte" jetzt Gaming Grafikkarten auf den Markt werfen in größeren Stückzahlen, müsste dann aber von Produktionsmenge X etwas abzweigen ... ein KI Bescshleuniger bringt ca. 60.000 Dollar vs. 2000 Dollar bei einer 5090 ... dürfte klar sein wofür sich eine Gewinnorientierte Firma entscheidet, völlig egal ob der Name der Firma nun nvidia, AMD, Intel, ALDI, Globetrotter oder sonstwas lautet ... jede Firma in der freien Marktwirtschaft hat den eigenen Gewinn im Blick (außer es ist eine Non Profit Organisation).
Das mag man für verwerflich halten wenn man z.B. eher mit den Linken sympathisiert ala Sozialismus, aber in der heutigen Marktwirtschaftlichen Welt wird das nie passieren.
Mich wundert viel mehr as nvidia überhaupt eine RTX 5000 angekündigt hat, hätte man doch gut ins Jahr 2027 verschieben können, es gibt es keine Konkurrenz und das Argument das man dann auf Verkäufe verzichtet ist ja eh obsolet siehe oben (was nicht produziert wird, kann auch nicht verkauft werden).
Es gibt Produktionsmenge X, die bekommt man mit KI Beschleunigern zu 100% gefüllt (wäre noch mehr möglich), man "könnte" jetzt Gaming Grafikkarten auf den Markt werfen in größeren Stückzahlen, müsste dann aber von Produktionsmenge X etwas abzweigen ... ein KI Bescshleuniger bringt ca. 60.000 Dollar vs. 2000 Dollar bei einer 5090 ... dürfte klar sein wofür sich eine Gewinnorientierte Firma entscheidet, völlig egal ob der Name der Firma nun nvidia, AMD, Intel, ALDI, Globetrotter oder sonstwas lautet ... jede Firma in der freien Marktwirtschaft hat den eigenen Gewinn im Blick (außer es ist eine Non Profit Organisation).
Das mag man für verwerflich halten wenn man z.B. eher mit den Linken sympathisiert ala Sozialismus, aber in der heutigen Marktwirtschaftlichen Welt wird das nie passieren.
Mich wundert viel mehr as nvidia überhaupt eine RTX 5000 angekündigt hat, hätte man doch gut ins Jahr 2027 verschieben können, es gibt es keine Konkurrenz und das Argument das man dann auf Verkäufe verzichtet ist ja eh obsolet siehe oben (was nicht produziert wird, kann auch nicht verkauft werden).
Deine "Rechnung" wurde aber zumindest nach dem aktuellen Stand von einem Milchmädchen erstellt. Der aktuelle Stand ist, die "Advanced Packaging" Fabs von TSMC sind voll ausgelastet, weshalb Nvidia nicht mehr AI Chips liefern kann. Da die GPU Chips kein spezielles Packaging brauchen, laufen sie praktisch nebenher und das wird sich zumindest in der nahen Zukunft nicht ändern.Mydgard schrieb:Es gibt Produktionsmenge X, die bekommt man mit KI Beschleunigern zu 100% gefüllt (wäre noch mehr möglich), man "könnte" jetzt Gaming Grafikkarten auf den Markt werfen in größeren Stückzahlen, müsste dann aber von Produktionsmenge X etwas abzweigen
https://www.trendforce.com/news/202...-manufacturers-expand-to-seize-opportunities/
Mracpad
Rear Admiral
Ghostfacekalle schrieb:Ich spiele jetzt zum zweiten mal Cyberpunk durch mit RT- Ultra und es läuft ausreichend gut. Warum sollte ich mir wegen diesem einen Spiel unbedingt ne neue Karte holen wenns auch mit der 6800XT brauchbar läuft?!
Komisch, meine 7900 XT ist VIEL zu langsam um auch nur die kleinste Ausbaustufe von RT in Cyberpunk zu aktivieren.
Trotzdem brauche ich für diese 1-2 Spiele wo RT mit AMD nicht schnell genug läuft keine NVIDIA Karte, jedenfalls nicht bei den Preisen. Ich kaufe nach Preis/Leistung in den von mir gespielten Games und da hat NVIDIA jetzt schon zwei Generationen deutlich den kürzeren gezogen. Ich muss fast schon leider sagen, hätte gerne wieder ne NVIDIA.
Tornavida
Rear Admiral
😅 Hauptsache er ist glücklich & zufrieden damit.Mracpad schrieb:Komisch, meine 7900 XT ist VIEL zu langsam um auch nur die kleinste Ausbaustufe von RT in Cyberpunk zu aktivieren.
A
aquahaubitze
Gast
Ist dir denn nicht klar das Auflösung und restliche Grafikeinstellung den absoluten Unterschied zwischen unspielbar und spielbar machen? Du weißt doch gar nicht auf welcher Auflösung er spielt und mal davon abgesehen, wenn er glücklich ist, reicht das doch oder nicht?Mracpad schrieb:Komisch, meine 7900 XT ist VIEL zu langsam um auch nur die kleinste Ausbaustufe von RT in Cyberpunk zu aktivieren.
SweetOhm
Lt. Commander
Bin mit meiner R9 390X (OC) mit 8 GB im 2. Automat immer noch "glücklich" ...Berserker schrieb:Ich finde es überraschend, das AMD damals mit der 300'er so abgestürzt ist im Gegensatz zu Nvidia. die 980'er - ok. Aber der Speicherskandal mit der 970'er? Die 390'er kostete damals genau so viel, war in etwa gleich schnell, aber hatte mehr als doppelt so viel Speicher?
Anhänge
Ghostfacekalle
Lieutenant
1440p ,xess-quality, Ultra Details,Ultra RT... Ca 40-50 FPS. Vielleicht dropt es auch mal kurz unter 40...ich hab die Anzeige nur am Anfang mit laufen lassen. Aber ich finde es ausreichend spielbar. Wer mindestens immer 60 FPS brauch,für den ist das natürlich nichtsaquahaubitze schrieb:Du weißt doch gar nicht auf welcher Auflösung er spielt und mal davon abgesehen, wenn er glücklich ist, reicht das doch oder nicht?
Ich gehe aber mal davon aus das @Mracpad das ironisch gemeint hat. Wenn ich spielbare FPS mit der 6800XT in dem Setting bekomme,dann wird er erst recht mit der 7900 klar kommen.
Es hat sich ja auch einiges bei dem Spiel/den Treibern getan. Die Performance mit RT hat sich verbessert und auch das Ghosting ist kaum noch vorhanden.
Zuletzt bearbeitet:
A
aquahaubitze
Gast
Ich empfehle dir es auf 40 zu locken wird sich besser anfühlen, wenn du deinen Monitor auf genau 120hz einstellen kannst dann ist das perfekt. Warum genau das so ist kannste Online nachschauen, das würde jetzt den Rahmen sprengen. Aber das FPS Limit ist klar, lieber etwas niedrige stabile als höhere unstabile Frames.Ghostfacekalle schrieb:1440p ,xess-quality, Ultra Details,Ultra RT... Ca 40-50 FPS. Vielleicht dropt es auch mal kurz unter 40...ich hab die Anzeige nur am Anfang mit laufen lassen. Aber ich finde es ausreichend spielbar. Wer mindestens immer 60 FPS brauch,für den ist das natürlich nichts
Ghostfacekalle
Lieutenant
@aquahaubitze
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal probieren.
Ich muss aber sagen ,das sich das Spiel trotz der relativ wenigen FPS schön smooth anfühlt.
Die Engine arbeitet gut.
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal probieren.
Ich muss aber sagen ,das sich das Spiel trotz der relativ wenigen FPS schön smooth anfühlt.
Die Engine arbeitet gut.