Draco Nobilis schrieb:
Eigentlich wurde Raja nach 1 Jahr Sabbatical (in wichtigster Phase der Firmengeschichte) "gegangen" als er am Ende des Jahres fragte ob man Ihn noch brauchte.
Nein, das ist so falsch! Raja hat nach dem Vega erschienen ist, angekündigt erst mal eine Auszeit zunehmen -
September 2017 - weniger als 2 Monate später kündigte er schon an, dass er zu Intel geht -
November 2017. Er wurde also nicht am Ende seiner Außzeit gegangen, sondern er ging bereits nach 2 Monaten.
Draco Nobilis schrieb:
Ob ein Patentabkommen für x86 / x64 CPUs auch GPUs betrifft wage ich zu bezweifeln.
Es geht nicht darum, ob diese Abkommen auch die GPUs betreffen oder nicht, es geht darum, dass Intel, NVIDIA und AMD immer wieder solche Abkommen schließen, mal Medienwirksam, mal eher im Stillen.
Keine der drei Firmen kann es sich heute noch leisten den Konkurrenten wegen einer Patentverletzung zu verklagen, weil sie innerhalb kürzester Zeit mit Gegenklagen zu rechnen hätten.
Die Firmen sind alle 3 von einander abhäniger, als man denkt, vor allem - auch wenn nur die großen Namen in der Presse immer wieder auftauchen - weil Teile des Personals immer wieder munter zwischen den dreien hin und her wechselt.
BAR86 schrieb:
Gott sei Dank hat die Gottgleiche Lisa dem Raja gesagt er dürfe noch Navi entwickeln, sonst würde man wohl immer noch mit GCN rumgurken bei AMD.
Wie ich geschrieben habe: Ob Raja wirklich Navi/RDNA zu verantworten hat? Da gibt es so
einige Zweifel dran. Der Artikel verlinkt die anderen Artikel, die damit zutun haben.
Die Geschichte ist sehr undurchsichtig, wenn man jetzt aber ein paar Stimmen - wenn ich mal Freunde aus der Hardwareentwicklung bemühe, dann deckt sich das auch etwas - nimmt, dann deckt sich das mit meiner Aussage, dass Raja oft zu sehr in die Zukunft bickt und nicht den Blick für das Heute hat und er damit auch bestehende Probleme gerne übersieht.
Egal wie man jetzt an das Thema jetzt ran geht, aber man merkt an deinem Beitrag sehr gut, dass es entweder Raja-Fanboys gibt die ihn für den Macher schlecht hin halten - dass er sich gut vermarkten kann, dass sagen viele Stimmen auch - während andere ihn für einen Schaumschläger halten und die dritte Gruppe sieht in differenzierter.
Was da wirklich ablief: Keine Ahnung. Es gibt Indizien für alle Seiten, nur sind die Indizien aktuell für die 3. Meinung (zu sehr in der Zukunft hängend, dadurch übersieht er Probleme des Jetzt.) deutlich stärker.
pipip schrieb:
Was dann passieren könnte, solche Patente werden allgemeines Gut und am Ende verliert sowohl AMD als auch Intel.
Wie gesagt, weder Intel, AMD noch NVIDIA haben wirklich daran interesse den roten Knopf des Patent-Nuklearschlags zu drücken, von denen gewinnt am Ende keiner und dessen sind sie sich bewusst.