Ja. Denn Clark war seit knapp 2 Jahren daran beteiligt und Lead Architekt und Keller kam erst später dazu und eigentlich mit anderen Projekten betreut. Sagt er selbst, aber das Märchen von wegen er hatte großen Einfluss stimmt halt so überhaupt nicht..Snoopy. schrieb:Habe ich nirgendwo erwähnt bezüglich Keller, jedoch Fakt ist, dass Michael Clark und Jim Keller (welcher Mitte 2012 zu AMD zurückging) den Grundstein für Zen gelegt haben, wie er 2017 auf den Markt kam. Michael Clark hatte wohl den größeren Einfluss.
Das hängt halt stark von der Firmenkultur ab, ob man jemanden hinstellt und das blaue vom Himmel verspricht..Snoopy. schrieb:ich habe dich in keine Schublade geschoben.
Er war und ist verantwortlich für die Produkte, die unter seiner Regie entwickelt wurden und werden. Es ist fachlich und technisch sicherlich mehr als kompetent, um zu sehen, ob das Produkt sein Ziel erreicht oder nicht. Und wenn er aufgrund seines Wissens ein falsches Bild zum Produkt abgibt, muss er sich daran halt messen lassen.
Letztlich sage ich nur:
Er kam spät zur Party und hatte nicht mehr so viel Einfluss wie ihm viele unterstellen.
Wenn man ihm Einfluss unterstellt, muss man diesen umso mehr bei Navi unterstellen.
Diesen positiven oder negativen Personenkult den manche haben, kann ich also nicht ganz verstehen und habe versucht das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Wenn jemand also für das schlechte "Schuld" ist, aber intensiv(er) auch an guten Produkten beteiligt war, sollte man das auch betrachten.
Völlig egal ob jemand Koduri, Keller, Su, Gelsinger etc heißt. Ich verstehe halt immer das sinnlose loben oder haten nicht.
Du wirst mich also bei übertriebenen Lob/Hate immer dagegenreden sehen. Würdest du Koduri jetzt zu sehr loben würde ich diverse Schiffbrüche aufzählen, würdest du nur negativ über ihn schreiben, würde ich das positive hervorheben. Ich finde halt, man sollte immer das Ganze betrachten.
Ich finde außerdem, dass man eben immer ein ganzes Team betrachten sollte, nicht nur die einzelnen Leute. Das Budget bzw. die Voraussetzungen usw usf.
GCN selbst etwa wäre vielleicht auch besser ausgefallen, wär ATI während der Entwicklung nicht übernommen und dann sehr schnell ausgehungert worden, weil AMD gerade mitten in eine Krise geschlittert ist.
Und ob man - das betrifft jetzt nicht dich direkt - nun versteht oder glaubt, dass eine GPU deutlich weniger als 5 Jahre in Entwicklung ist, ist nicht meine Sache. Es zeigt nur von Ahnungslosigkeit. Genauso wie es einfach nur schwach argumentiert ist, wenn man dem anderen Fanboyism unterstellt, nur weil man es schafft eine Entwicklung, Person, ein Projekt oder sonstwas aus 2 Perspektiven zu sehen. Schon lustig, dass derselbe einem dann einmal unterstellt ein AMD Fanboy zu sein, dann ein INtel-Fanboy, dann ein Nvidia Fanboy... weil ich diese besondere Eigenschaft habe, die Kinder eigentlich mit 3 Jahren lernen
Ergänzung ()
also laut manchen hier Zeit genug die Radeon 9700 Pro von Grund auf mitzudesignenandi_sco schrieb:Laut LinkedIn war er von 1996 bis 2000 bei S3, danach kam er zu ATi
Ist natürlich Nonsense (die war schon längst in Entwicklung), aber hey. Manche glauben sicher auch, dass mit dem Design einer neuen GPU erst dann begonnen wird, wenn die vorige abgeschlossen ist. Parallele Forschung und Entwicklung kennt man nicht.
Er war daran zumindest beteiligt
Zuletzt bearbeitet: