News Intel Arc: Spezifikationen der Desktop-Grafikkarten werden offiziell

sikarr schrieb:
Könnte sein das dass die letzten Entwickler von Larrabee waren und die GPU deswegen so gut war?
Hmm naja nein, der Grafikkern in Larrabee wurde ja nicht neu entwickelt, das kam eben aus de Abteilung der iGPU.
Ergänzung ()

47cmArmumfang schrieb:
Die Kommentare hier sind ja köstlich. AMD braucht trotz jahrzehntelanger Erfahrung über ein halbes Jahrzehnt, um wieder halbwegs auf Nvidia aufschließen zu können und man hört schon die Wi***geräusche aus den Zimmern der AMD-Bois. Intel hingegen ist aus dem Stand weg im Mittelfeld konkurrenzfähig und wird dafür kritisiert? Geht mal an die frische Luft. lul
Im Mittelfeld war AMD aber auch immer konkurrenzfähig, weil das ja ganz einfach über den Preis zu regeln ist.
 
Tornavida schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Die Ressourcen,ein wenig Erfahrung und die Zeit bei guter Planung hätten sie ja gehabt. Finde ich schwach die Argumentation. Sowas bekommen auch die Chinakarten demnächst hin die praktisch bei 0 anfangen.
Die Erfahrungen braucht man dennoch, man muss viel R&D betreiben und viele Patente umschiffen (die es in China so eventuell nicht gibt, chinesisches Patentrecht gibt n feuchten Furz auf andere Länder), selbst 5 Jahre sind für eine solche Aufgabe sehr knapp bemessen und das Wichtigste, der Softwarestack, musste komplett von 0 geschrieben werden und ist noch immer die größte Hürde. Neben der Fertigung wohl gemerkt, Intel hat durch eigene Fabs jetzt nicht den besten Draht zu anderen Fabs und deren Toolboxen. Wir wissen auch nicht, wo Intel den Schwerpunkt setzt, ich denke mal sicher nicht im Gaming sondern HPC, entsprechend ist Xe wohl erstmal mehr Vega als Maxwell - sprich viel Compute-Ballast und Consumer ist nur für bessere Ausbeute, Werbung und Erfahrung.

Als jemand, der schon Hardware und Software entwickelt hat kann ich dir sagen, mit ein wenig Erfahrung, Zeit und Ressourcen bringt man nicht aus dem Stand ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt, welches Platzhirsche mit Jahrzehnten an KnowHow das Wasser reicht, selbst für Player in verwandten Branchen nahezu unmöglich ;)
Alesis schrieb:
Das mögen sich sicherlich viele wünschen. Aber wie kann man nur denken, dass mit Intel und ich meine dabei egal wo, es irgendeinen Markt gut tun würde?
Intel kauft sich gern in Märkte ein und haut gern Dinge kurz über Selbstkostenpreis raus, um Marktanteil zu bekommen. Schlecht ist das für Kunden sicher nicht, wird AMD und Nvidia da eventuell eine Preisbremse ans Bein geklebt.
 
Insgesamt also 4 Karten in einem Leistungsbereich von 25% Differenz + 1 Karte mit 66% weniger Funktionseinheiten.

Sinnvolle Aufstellung! (wie so vieles bei Intel...) wuahahahaha ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
BAR86 schrieb:
2. Wenn man tatsächlich noch bald anrückt damit hat man einige Monate bevor Nvidia die 4060 auf den Markt bringt (vermutlich im Frühjahr).
Aber was bringt einem das eine GPU auf den Markt zu werfen die nicht mal mit der Aktuellen GPU gen mithalten kann daher ganz klar Totgeburt

und wenn sie wirklich 500€ kosten soll das High End modell sehe ich schwarz für das geld bekommt man eine der Neuen AMD karten (sollte Nvidia wirklich nur 4090/80 dieses jahr auf den Markt werfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
@Diablokiller999

Das mag wohl so sein, dennoch hätte ich mir mehr von Intel gewünscht, erhofft und erwartet. Mehr als 300 Euronen sehe ich hier nicht und die Möglichkeit zur Einstampfung des Projektes in diesen Zeiten ist m. E. gegeben was schade wäre.
 
47cmArmumfang schrieb:
Intel hingegen ist aus dem Stand weg im Mittelfeld konkurrenzfähig
Noch sind sie gar nichts bis die Karten wirklich raus sind und unabhängig getestet wurden. Die Erwartungen sind sehr mäßig, eventuell hast du die katastrophale VÖ der A380 ja nicht mitbekommen.
 
Benni1990 schrieb:
Mit welchen Anspruch sollte Intel dann jemals eine GPU auf den markt bringen?
Geld zu verdienen mit dem Verkauf von Grafikkarten?
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Natürlich wollen sie oben mitspielen weil welchen grund sollte man dann haben eine Intel GPU zu kaufen?
Gute bzw ausreichende Leistung zu einem guten Kurs?
Die Leistung der 3060 (Ti) ist bis Wqhd für die meisten User ausreichend und an diese User will Intel.
Mit gutem P/L-Verhältnis durchaus denkbar.
Und wenn es einen neuen Player auf dem Markt gibt, kann das nur positiv sein
 
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Und wenn es einen neuen Player auf dem Markt gibt, kann das nur positiv sein
Das ist vollkommen Richtig und das wäre wünschens wert

Aber sie können mit AMD/Nvidia null mithalten also spielen sie nur untergeordnete rolle bzw garkeine

Das beste bsp war AMD nur dank AMD haben wir jetzt 16 Kerne+ im Desktop Bereich vorher hatten wir all die jahre 4kerne + HT

Und solange Intel nicht ansatzweise an AMD/Nvidia heranschreitet wird sich auch nix ändern im GPU markt wobei ich glaube das Nvidia sich niemals mehr die Krone wegnehmen lässt weil sie allen einen Schritt vorraus sind auch was Technologie angeht
 
Mal abwarten. Jeder hat mal klein angefangen 😄
 
Die theoretische Rechenleistung ist damit um knapp 20 Prozent höher als bei der Arc A580
Wenn nicht nur der Takt um 20% steigt, sondern auch die Ausführungseinheiten um 15%+, sollte dann die theoretische Mehrleistung nicht höher als 20% sein?
@Wolfgang

Tornavida schrieb:
Finde ich schwach die Argumentation. Sowas bekommen auch die Chinakarten demnächst hin die praktisch bei 0 anfangen.
Wo?
 
Benni1990 schrieb:
Aber sie können mit AMD/Nvidia null mithalten also spielen sie nur untergeordnete rolle bzw garkeine
Im Highendsegment auf jeden Fall. Aber nicht jeder will 1000 oder 2000+ Euro für eine GraKa ausgeben. Im unteren und mittleren Preis- und Leistungsbereich sehe ich durchaus Chancen und Potential pro Intel
 
Nice sehen die Karten ja auf den Bildern aus. Nur leider ist mir die Optik der Karte mal sowas von Schnurr.

Und erwarten tu ich massive Treiberprobleme bzw sehr unausgereifte software/treiber.
 
Moore‘s Law Is Dead spricht davon, dass die diskreten Gaming-Karten gecancelled sind. Das wäre wirklich eine Enttäuschung.

 
fibkin schrieb:
Moore‘s Law Is Dead spricht davon, dass die diskreten Gaming-Karten gecancelled sind. Das wäre wirklich eine Enttäuschung.
Wie heißt es so schön: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Insofern wäre das nach all den Verzögerungen absolut nachvollziehbar.
Ich sehe wirklich nicht, wie Intel die nächsten Jahre mit AMD und NVidida konkurrieren könnte, wenn die mit den aktuellen Modellen die Performance noch ca. verdoppeln werden.
Intel benötigt bei der A770 bereits jetzt 2x so viele Recheneinheiten wie AMD mit der 6600XT um auf etwa die gleiche Render-Leistung zu kommen.
Bleibt abzuwarten, ob Intel wenigstens im Mobile-Bereich aufholen kann. Da sieht es dann ja auch nicht gerade gut aus, wenn AMD anfang nächsten Jahres mit "Dragon Rage" neue Maßstäbe setzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Benni1990 schrieb:
Was eine Tot geburt von den Intel Karten mit hängen und würgen können sie gerade mal eine 3060 übertreffen die 2 jahre alt ist
Die wiederum ist (einer der halbseidenen "Bench" vergleichsseiten zufolge) ungefähr doppelt so schnell wie meine HD580. Passt! Ich brauche falls die 580 morgen ausfällt nicht wesentlich mehr sondern nur etwas mehr fps.

Entschieden würde dann anhand der elektrischen Leistungsaufnahme unter Last und bei ruhendem Desktop.
Und da sehe ich wenig Chancen für die Schlümpfe mit der fest verwachsenen Eselsmütze.
 
RichieMc85 schrieb:
Wenn man sich überlegt was AMD mit Vega und Fury abgeliefert hat trotz jahrzehntelanger Erfahrung. Ein Neustart auf dem Level der 3060 ist mehr als beachtlich.

Ab klar es geht ja hier um Intel da wird sich gern über alles echauffiert.
Ergänzung ()



Jeder der nicht in AMD Bettwäsche schläft. Was Intel in den letzten 30 Jahre geleistet hat in der Entwicklung davon können 90% der Brache nur Träumen.
Vega und Fury waren aber okay.

Bei Vega war bloss der Stromverbrauch zu hoch, wobei das heutzutage kaum einen juqqt, 500Watt gelten heute als akzeptabel. Hardware Unboxed hatte kürzlich ein Revisit zur Vega64 gebracht und der Karte einen overall ~5% Performance Lead zur 1080 attestiert.
Die Furies hatten alle einfach zu weniger Speicher.

Ansonsten waren die Karten okay.
 
quakegott schrieb:
Intel wird ganz sicher AMD und NVIDIA in die Schranken weisen und mit einem TOP Beschleuniger und perfekten Treibern den Markt dominieren! *ironie off

(5 years ago)
AMD wird ganz sicher Intel in die Schranken weisen und mit einem TOP CPU und perfekten Treibern den Markt dominieren! *ironie off

Für den Moment kannst Du den Ironie-Verweis stehen lassen...
 
fibkin schrieb:
Moore‘s Law Is Dead spricht davon, dass die diskreten Gaming-Karten gecancelled sind
Nicht komplett eingestellt, er spricht davon, dass Intel zunächst den Anspruch herunterfährt und wohl Battlemage eher als entry Lösung möglicherweise nur mit aufgebohrten Mobile Chips als diskrete GPU an den Start bringt.
Das macht auch Sinn, sieht man sich die Zahlen an und liest zwischen den Zeilen (Gelsinger meinte ja, dass sie zunächst Verluste verkraften müssen und in allen Bereichen Kürzungen/ Straffungen umsetzen).

(Meine Interpretation/ Vermutung!)
Somit wäre es nicht verwunderlich, wenn nach Alchemist nicht wieder alle Bereiche (entry bis High end) angegangen werden, solange sie nicht wissen was am Ende dabei rum kommt.

Also wird ab battlemage laut MLID kleiner geplant und (so höre ich das zwischen den Zeilen heraus) frühestens wenn die Arch entsprechend performed will man entsprechend einen neuen Versuch wagen. Solange bedient man wohl zunächst mobile, datacenter und embedded.

Das alles steht und fällt natürlich mit den Umsätzen, wird man diese nicht erreichen, kann es dann doch schnell gehen und die ganze Sparte wird wieder eingestellt oder andersherum, werden die Umsätze übertroffen steht eventuell einem neuen Versuch kurzfristig nichts im Wege.
 
simosh schrieb:
Noch sind sie gar nichts bis die Karten wirklich raus sind und unabhängig getestet wurden. Die Erwartungen sind sehr mäßig, eventuell hast du die katastrophale VÖ der A380 ja nicht mitbekommen.
Ich sehe da im Release der A380 bei Preis/Leistung eine gute Option im Verhältnis zu den restlichen erwerbbaren Karten. Wenn man diese für die beworbenen Zwecke nutzt(DX12, Vulkan). Im Raytracing macht sie sogar eine gute Figur. Da bin ich echt auf die besseren Geschwister gespannt.
 
Zurück
Oben