Diese Dinge werden so ein absoluter Kernschrott, wie die erste Generation. Natürlich sind die neuen Cores besser und natürlich wird die Energieeffizienz von "grottig" auf "okay" gehen. Sieht man, mit überlegener Fertigung, ja schon in den mobilen APUs.
ABER kaufen sollte die dennoch niemand. Die Intel GPUs waren am Anfang komplett unbrauchbar. Haben sich dann mit "Wundertreibern" zu Kernschrott hochgearbeitet und sind Stand heute immer noch bei weitem nicht konkurrenzfähig.
Dann gibt es natürlich die 80% der Spiele, wo die Arc GPUs das bringen, wo man sie mittlerweile erwartet - irgendwo im Bereich von 50-60% der erwarteten Leistung, wenn man sich die GPU-Fläche / Anzahl der Shader und Verbrauch anschaut. Aber es gibt eben auch immer wieder nagelneue Spiele, wo die Dinger komplett nutzlos sind: Warum sollte irgendjemand so etwas kaufen, wenn es nahezu perfekte NV-Karten und immer noch sehr gute AMDs gibt, wo das nicht passiert?
Antwort ist klar: Preis. Aber Intel hat erhebliche Geldprobleme und kann es sich nicht leisten in den Preiskampf mit AMD und NV zu gehen mit ineffizienten Karten, die auf sauteuren High-End-Prozessen laufen. Also sind sie entweder teurer je mm2-Chipfläche als NV / AMD, oder Intel geht mit dem Zeug unter.
So einfach ist das leider.