News Intel Battlemage: Mindfactory verkauft die Arc B570 einen Monat vor Termin

Ich denke das sie die Treiber schon weiter betreuen werden.

So bis 2028 denke ich schon, wären dann ca 5 Jahre das ist glaube ich auch lange für Grafikkarten. So lange werden die meist nicht in erster Hand genutzt.

Und ob sie die dgpus wirklich einstanpfen hängt auch von Battlemage ab.
 
@Jan Verdammt 🥲😅.

Wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Artikel-Update: Die von Mindfactory über einen Monat vor dem offiziellen Start verkauften und auch verschickten ASRock Arc B570 Challenger 10 GB werden ihre Käufer, sofern sie die Grafikkarten auch in 3D- und Compute-Anwendungen und nicht nur auf dem Windows-Desktop nutzen oder in der Vitrine ausstellen wollen, voraussichtlich bis zum offiziellen Termin am 16. Januar noch enttäuschen:

Der aktuelle Intel-Grafiktreiber verweigert die Installation, die Unterstützung der B570 ist von Intel noch nicht integriert worden. Auch die offiziellen Release Notes nennen nur die B580.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das ist keine Überraschung, denn auch bei AMD und Nvidia ist das seit Jahren der Fall: Neue Grafikkarten werden in öffentlichen Treibern erst zum Verkaufsstart unterstützt.

Seit Sonntag ist die Produktseite bei Mindfactory auch offensichtlich endgültig offline genommen worden. Sofern es sich um ein Fehler/Missverständnis gehandelt hat, wurde er/es hinter den Kulissen offenbar ausgeräumt.

Der offizielle Start der Intel Arc B570 10 GB als kleines Schwestermodell der bereits erhältlichen Intel Arc B580 12 GB ist für den 16. Januar nach der CES angekündigt.
 
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Jan schrieb:
Der aktuelle Intel-Grafiktreiber verweigert die Installation, die Unterstützung der B570 ist von Intel noch nicht integriert worden.
Kann man den nicht irgendwie trotzdem installieren?

Wenn die Karten nicht laufen, sollte man sie schleunigst retournieren, denn man kann sie ja nicht prüfen. Und zumindest die Widerrufsfrist ist am 16. Januar dann abgelaufen.
 
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Ja, aber wenn der Treiber nicht funktioniert, dann ist für den normalen Benutzer nicht der Händler Schuld, sondern der Hersteller. Es wird ja keine hinweisbox eingebaut sein, in der steht, dass der Treiber noch nicht lauffähig ist, weil der Händler die Karte zu früh verkauft hat. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass für die meisten Leute Intel schuld sein wird
 
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oh, das würde mich als Käufer echt nerven.
 
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Einfach die Treiber-Diskette, äh, CD, äh, SD-Karte? einlegen und von da die richtige Version installieren! :D
 
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Hallo zusammen,

@minimii
minimii schrieb:
Schade, das der Move von Mindfactory dann auf Intel zurückfallen wird.
Erklär das mal bittte. Die Treiber kommen von Intel. Nur zur Erinnerung. Mindfactory hätte das Wissen müssen. Es hat den Anschein wie wenn die da eine Standalone Aktion geritten haben.

@Biertrinker
Biertrinker schrieb:
aber wenn der Treiber nicht funktioniert, dann ist für den normalen Benutzer nicht der Händler Schuld, sondern der Hersteller.
Ne. Mit Sicherheit ist da noch ein Zwischenhändler im Spiel. Intel gibt die Dinger nicht direkt an den Endverkäufer. Mindfactory hat da wohl einen guten Draht zu jemand gehabt und nicht weiter nachgedacht.

So ist es zu dem Malheur gekkommen, die sahen eine Möglichkeit allen anderen voraus zu sein und haben da an Probleme mit dem Treiber keinen Gedanken verschwendet.

Warum auch. Sie haben ja was sie wollen. Was juckt die der Kunde wenn die Kohle auf dem Tisch liegt und der Treiber sowieso ein paar Tage später funzt. Da werden die wenigsten abgesprungen sein. Viel zuviel gemachs für die meisten Kunden.

Ich wüßte echt mal gerne, aus welcher Quelle Mindfactory diese Charge bekommen hat.

So long....
 
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ausser du meinst PS5 und Switch 2 lol nenne mir eine Aktuelle Grafikkarte mit 12 oder 10GB für unter 300€ von AMD oder Nvidia. 😉
Denke er meinte evtl. "besseres PL Verhältnis", das könnte vielleicht hinkommen ...
 
Luxmanl525 schrieb:
Warum auch. Sie haben ja was sie wollen. Was juckt die der Kunde wenn die Kohle auf dem Tisch liegt und der Treiber sowieso ein paar Tage später funzt. Da werden die wenigsten abgesprungen sein. Viel zuviel gemachs für die meisten Kunden.
Es sind aber nicht nur ein paar Tage, sondern rund nem Monat zwischen Versand und funktionierenden Treiber. Der Kunde hat also erst eine funktionierende Karte, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist - gut gäbe dann ja immer noch die Gewährleistung.

Entsprechend werden die Kunden nicht gesagt haben "was solls, warte ich eben noch 2-3 Tage", sondern die zurückgeschickt haben, weil sie sonst aus der Widerrufsfrist sind und immer noch eine nicht funktionierende Karte hätten.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Erklär das mal bittte
Ich versteh nicht warum du und auch @Jan (glaub ich?) das nicht verstehen. Oder ich drücke mich schlecht aus, du schildere fast das gleiche?

Intel hat den Treiber und auch die karte noch nicht freigegeben.

Dennoch verkauft Mindfactory die Karte schon jetzt. Von Intel mit Sicherheit nicht so gewollt.

Biertrinker schrieb:
Ja, aber wenn der Treiber nicht funktioniert, dann ist für den normalen Benutzer nicht der Händler Schuld, sondern der Hersteller. (...) Deswegen gehe ich auch davon aus, dass für die meisten Leute Intel schuld sein wird
Genau das.

Uhd das ist dann auch mal Intel gegenüber nicht wünschenswert.
 
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Hallo zusammen,

@mibbio
mibbio schrieb:
Es sind aber nicht nur ein paar Tage, sondern rund nem Monat zwischen Versand und funktionierenden Treiber. Der Kunde hat also erst eine funktionierende Karte, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist - gut gäbe dann ja immer noch die Gewährleistung.
Danke für deinen Hinweis und du hast völlig Recht. Und nicht nur dies. Ich habe viel zuwenig an Leute gedacht, die z. b. Aktuell sich Rechner Neu zusammen bauen. Nur als Paradebeispiel. Die stehen noch viel dümmer da weil sie sich ja drauf verlassen daß die Karte läuft. Keiner hatte ja ne Ahnung, was mit den Treibern Sache ist.

Dein Einwand ist also mehr als berechtigt. Und was die übrige Gewährleistung angeht, man will die Karte ja nicht solange rumliegen lassen sinnfrei, was nämlich genau der Fall ist weil sie ja nicht nutzbar ist. Eigentlich müßte diese Zeit abgezogen bzw. dazu gerechnet werden zur Garantie bzw. Gewährleistung.

Meine Güte. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr schwant mir daß das ein dicker Hund ist, den Mindfactory sich da geleistet ist. Das könnte sogar eine Sache für den Verbraucherschutz sein.

Danke nochmals für deinen durchdachten Beitrag. Hat mir in jedem Fall nochmal deutlicher auf die Sprünge geholfen.

@minimii
Dennoch verkauft Mindfactory die Karte schon jetzt. Von Intel mit Sicherheit nicht so gewollt.
Du hast meine Silben in dem Bezug falsch interpretiert. Und den Absatz unten drunter nicht gelesen. Ich sehe das genauso, daß Intel da außen vor ist. Es muß ja auch einen Zwischenhändler geben. Lies dir meinen Beitrag nochmal durch, vor allem den Teil der an den Kollegen @Biertrinker gerichtet ist bzw. war.

So long...
 
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