News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

Ich sehe das Problem bei der Integration der ach so tollen Features in die Spiele selbst, sowas kostet die Spieleherstellen vermutlich sehr viel Geld für eine sehr kleine Klientel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Mcr-King schrieb:
Also die Preise in Europa starten bei 289€ B580 und 239€ B570 ganz genau weiß ich es auch noch nicht aber die Lager sind Voll.
https://www.pcgameshardware.de/Arc-...8/News/Custom-Designs-und-Europreise-1461052/

Da steht 320 bis 340. das ist teurer als eine 7600xt und viel schneller werden sie nicht sein.
Die günstigste 7700xt hatte ich im Sommer für 340CHF eingekauft, heute ist sie bei 364.

D kann natürlich anders sein.

Natürlich hast Du recht, dass der Vergleich hinkt: Abverkauf vs. Release, einfach Pulse vs. OC. Aber Pro Frame werden wohl die 7600xt, 4060 und 7700xt nicht teurer sein und damit wäre Intel hier am Ende.

Die 580er wird ein Erfolg für unter 249€, das sehe ich aber noch nicht kommen.

@Temporä @SweetOhm

Ich bin gerade die Marktanalysen von 3D-Center durchgegangen. Nach ca. einem Jahr hat man die RX480 / 1060 6GB für um die 230€ - 250€ bekommen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich jemand bin der nie zu Release kauft. D.h. ich rechne immer mit 20% Preisverlust. Die 230€ die ich damals bezahlt habe für die RX480 sind jetzt ca. 280€ laut Inflationsrechner. Wahrscheinlich ist mir Gaming auch nicht mehr so wichtig, weswegen ich mir persönlich das Limit von 250€( eher Richtung 200€ )gesetzt habe. Als die 6750XT für 290€ zu haben war, bin ich fast schwach geworden. Ich zocke aber einfach zu wenig und habe keine hohen Ansprüche wie man an meiner immer noch aktuellen Signatur sehen kann. Wenn die B580 für UVP 280€ bei uns verkauft wird, dann wird die m.M.n. relativ schnell Richtung 250, 200€ rutschen. Alles andere würde mich schwer wundern. AMD will ja auch angreifen im Einsteiger bis Mittelbereich. Mittelfristig hat die B580 einfach keinen Platz deutlich über 200€. Und dann habe ich ne Graka mit 12GB VRAM fast auf 6700xt niveau, für bisschen über 200€. Mehr brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerRico, Mcr-King und eine weitere Person
Zimmbo schrieb:
Und dann habe ich ne Graka mit 12GB VRAM fast auf 6700xt niveau, für bisschen über 200€. Mehr brauche ich nicht.
Da sind wir aber beim nächsten Problem für die Nutzer, die die Karte gerne lange behalten. Eine AMD oder NV kannst Du kaufen und kriegst 10 Jahre Softwaresupport.

Wie lange läuft der Support bei Intel, wenn die jetzt schon darüber nachdenken, das Zeug ggf. einzustellen und nur zu spät und halbherzig launchen UND die Treiber schon jetzt nicht wirklich auf Stand sind?

Wenn ich meine alte 1060 im Laptop mal wieder auslaufen lassen, läuft das absolut ALLES drauf, ohne Zucken und Artefakte. Das Gleiche gilt für die AMD 570er die ich habe. Wird das auch bei Intel so sein in 8 oder 10 Jahren? Da habe ich meine Zweifel...

@DerRico wird sich noch zeigen, ich kauf mit Sicherheit nicht zu Release. Wenn sich nach einem Jahr abzeichnet, das die das Schiff wieder verlassen, wird natürlich nicht gekauft. Dann wirds ne 7700xt oder 8xxx im abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also XE3 ist schon in Entwicklung nur zu Info. 😉

• Gefällt mir
muctilly schrieb:
Dennoch habe ich mir A770 16GB gegönnt und in meinen PC eingesetzt.

muctilly schrieb:
Preislich der Hammer gegenüber NVIDIA und AMD.
Also eine 7600XT mit 16 GB gab es bereits für 289 € und jene liegt 7 % laut Bench vor einer A770 ...

Anhänge

• Bench 7600XT.jpg
    Bench 7600XT.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 19
  • 7600XT 289 €.jpg
    7600XT 289 €.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Wolfgang

Warum haben die N5 ausgewählt? NV nutz doch schon N4 und das ist auch schon 2 Jahre alt. Gerade an AMD sah man doch das N5 nicht mehr mithalten kann... Und wirklich günstiger waren deren GPUs ja auch nicht. Also zumindest nicht soviel das sich das der ottonormal verbraucher einfach mal so Leisten konnte.

Und ich weiß nicht... 10 % schneller als eine 4060... also, wen man sich die Zahlen anschaut, selbst eine 4060ti kackt in bestimmt Szenarien bei modernen Spielen ab.... und jetzt soll will man sich 2025 Marktanteile sichern mit einer GPU die auf diese Technlevel aufschließt... how can this works?

Und PCIe 4.0x8 ... damit spuckt man halt AM4 besitzern wieder ins gesicht. Kann man auf nen Test hoffen wo ihr PCIe 3,4,5 x4,x8 mit Testet? wären euch sehr zu dank verpflichtet!

1733419193373.png

1733419284612.png

Ja schon wegen VRAM Mangel dass weiß auch NV ist Ihnen aber Wurst, 8x PCIE4 ist auch erstmal auf ein 3.0 System kein Problem solange man genügend VRAM hat. 😉 Da spart Intel mal nicht wie Nvidia.

• Gefällt mir
kryzs schrieb:
Celestial (Xe3) scheint schon fast abgeschlossen zu sein.
Was an der Stelle aber nicht verwundern sollte. Technisch müsste Xe3 weitgehend fertig sein, da sie jetzt langsam in die Entwicklung der Chips übergehen.
lynx007 schrieb:
NV nutz doch schon N4 und das ist auch schon 2 Jahre alt.
Nein, Nvidia nutzt ein 4N. Nicht N4. Zudem sind N4 und N5 beides Prozesse der 5nm-Familie. Klar ist N4 etwas besser.
lynx007 schrieb:
Warum haben die N5 ausgewählt
Weil man da vermutlich schneller entsprechende Kapazitäten bekommt.
lynx007 schrieb:
Gerade an AMD sah man doch das N5 nicht mehr mithalten kann...
Die Probleme von RDNA 3 sind dafür etwas zu vielschichtig, als dass diese auf N5 gegen N4 zurückzuführen wären. AMD packt RDNA 3 deutlich diochter als Nvidia Ada Lovelace. Bereits das kann Leckströme begenütistigen und Co.

RDNA 3 ist auf "Platzersparrnis" hin optimiert und das könnte auch bei manchen Problemen mit spielen.
lynx007 schrieb:
Und wirklich günstiger waren deren GPUs ja auch nicht.
teureres Packaging.
lynx007 schrieb:
selbst eine 4060ti kackt in bestimmt Szenarien bei modernen Spielen ab.... und jetzt soll will man sich 2025 Marktanteile sichern mit einer GPU die auf diese Technlevel aufschließt... how can this works?
Wichtig ist eher, dass Intel für den Preis das bessere Produkt anbietet. Wenn ich mir den DIY-Markt aktuell ansehe - das ist jetzt nur eine grobe Beobachtung - dann sind viele Käufer da schon besser informiert und greifen eben zu dem Produkt, wo sie das meiste fürs Geld bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mcr-King, the_IT_Guy und eine weitere Person
@DevPandi

Naja, der Preis. Die RXx500 war schon beim Release in vielen FHD-Anwendungen grenzwertig langsam. Sowohl RXx600 als auch RXx500 waren Monolith-Designs, aber wirklich herausragende PL-Kracher waren sie nicht. Sie waren eher attraktiv, weil die 4060 so unglaublich teuer war. Lange wurde die 6700/6800 empfohlen, weil die drüber aber drunter so ein schlechte PL hatte, was schon traurig ist. Aber es zeigt, wie teuer diese Chiplet-Technologie noch immer ist.

Was mich halt nervt: Muss man jetzt wie NV am VRAM sparen?

Beispiel RX 480, die musste ich dank Crypto und Corona länger nutzen als gewollt. Sie ist von 2016 und kostete knapp 300€. Ich konnte 8 Jahre damit auskommen.

Vergleich: 4060, 4060 Ti 8GB – MRSP 300-400€, zum Release war sie teurer. Sie hat Probleme mit Stalker und Indiana Jones, selbst bei 1080p. Und das bei einer 2 Jahre alten GPU.

Jetzt kommt Intel mit PCIe x8 und 10-12 GB, während der 4060(Ti) 8GB 2024 schon an ihre Grenzen stößt. Vielleicht sehe ich das zu schwarz, aber das Design überzeugt mich nicht. Wir müssen die Tests abwarten.

Man könnte argumentieren, dass nur GPUs teurer sind auch auch länger halten müssen. Doch wenn ich alle zwei Jahre eine neue GPU kaufen muss, sind 200€ kein echtes Schnäppchen mehr. Es gibt GPUs mit 16 GB ohne das sie gleich ein vermögen kosten. Das ist für mich einfach der falsche Sparansatz und in meinen augen wärenfür beiden "Einsteiger" Produkte, 12 GB und 16 GB besser gewesen. Gerade im Low-Tier-Bereich, wo man mit wenig Geld aufrüstet, möchte man doch genug Grafikspeicher haben, damit nicht alles über den ohnehin langsamen PCIe-Bus und DDR4-RAM laufen muss."

Also Specs hauen mich auf dem Papier nicht um. Wenn sie einen MRSP von 100-150€ hätten, wäre es vielleicht ein guter Deal, aber das wird wohl nicht passieren. Mal sehen, ob das Ding die 4060 plattmacht. Bin gespannt, ob die Leistung in Stalker und Indiana Jones besser ist als bei der 4060 Ti 8GB.

1733500742263.png

1733499738259.png

1733499800499.png

1733499944722.png

Anhänge

• 1733499622554.png
    1733499622554.png
    558,2 KB · Aufrufe: 12
  • 1733499785042.png
    1733499785042.png
    928,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Was an der Stelle aber nicht verwundern sollte.
Das stimmt, jetzt sollten ja langsam die Arbeiten an Druid (Xe4) losgehen, könnte schon sein das Intel schaut wie sich Battlemage in den Verkaufszahlen macht, wenn alle Stricke reißen könnte Xe4 "nur noch" eine iGPU werden, so könnte ich mir das gerade vorstellen, wir werden sehen ...

kryzs schrieb:
Das stimmt, jetzt sollten ja langsam die Arbeiten an Druid (Xe4) losgehen,
ist so schon angekündigt, ja
kryzs schrieb:
könnte schon sein das Intel schaut wie sich Battlemage in den Verkaufszahlen macht, wenn alle Stricke reißen könnte Xe4 "nur noch" eine iGPU werden, so könnte ich mir das gerade vorstellen, wir werden sehen ...
so ist das auch angedacht bzw. angekündigt.

Aber ob sich Xe2 verkauft oder nicht hängt nur noch von Intel selbst ab.
Die Treiber passen nun, die Performance ist in Ordnung, man kann die Dinger also massenweise an OEMs ausliefern wenn man will

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Mcr-King
Combine schrieb:
Ihr könntet noch hinzufügen, dass Battlemage anders als Lunar-lake Xe2 kein H266/VVC-Decoding unterstützt.
Sind damit nur die iGPUs gemeint, oder betrifft das auch die Grafikkarten? Wenn ja, sind die für mich ja nutzlos....

• Gefällt mir
Nur die Xe2-iGPU von Lunar-Lake unterstützen das Decoding, also anschauen von Videos in diesem Format über Plattformen oder Dateien ohne Belastung der CPU. dGPU der ARC B-Series B570/B580 beherrschen H266/VVC nicht. Hier bleibt der Stand von ARC Alchemist mit Unterstützung bis AV1.

Endkundenhardware auch für das Encoding, also Umwandeln in H266/VVC ist noch nicht erhältlich. AMD und Nvidia können Intel überholen nachdem ARC Alchemist AV1-Encoding einführte. Etwas enttäuschend das Ganze.

• Gefällt mir
Combine schrieb:
@Wolfgang
Ihr könntet noch hinzufügen, dass Battlemage anders als Lunar-lake Xe2 kein H266/VVC-Decoding unterstützt.

unter Decoding/Encoding Features
https://github.com/intel/media-driver

ARC B-Series ist mehr das angekündigte Facelift für ARC Alchemist als eine neue Konstruktion auf Basis der Xe2 in N3B?

Das ist schon lange bekannt. Battlemage nutzt die Media IP in Version 13.0, die auch Meteor Lake verwendet. Alchemist hat 12.5 und Lunar Lake 20.0. Grafik, Media und Display IP muss man trennen. Deswegen ist dein letzter Absatz auch falsch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben