News Intel Arc B580: Ein Blick auf die GPU und das PCB der Battlemage-Grafikkarte

Da bin ich mal gespannt, was der Whisper-Betrieb bedeutet. Ich schätze die meinen unter absoluter Volllast.
Weil im normalen Spielbetrieb höre ich meine A770LE nicht. Und im Desktopmodus ist der Lüfter eh automatisch auf Null RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
baytheway schrieb:
Ich bin verwirrt! Wenn ich die Bauteil Bezeichnung suche. Komme ich hier her. Dort ist allerdings die Rede von 16 Gb pro Chip? Was insgesamt 96 Gb macht und nicht 16 Gb.
Mit 96GB Ram wären sie auf jeden Fall besser als die grosse NVidia die kommt fg
Ich hoffe Intel landet einen Treffer. Und liefert ein sauberes und Preislich attraktives Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und M11E
Bin MEGA auf die Tests gespannt und drücke INTEL die Daumen . nicht weil es son geiler Konzern ist, sondern weil wir als Endkunden nur davon profitieren können, wenn diese Generation erfolgreich(er) ist.
Denn sonst wird INTEL was dedizierte GPUs angeht wohl den Rückzug antreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, M11E, Col. Jessep und eine weitere Person
TomH22 schrieb:
Auf einer RX7700XT (Release 2023) sind sehr ähnliche Teile verbaut:
Ne, da sind die schon im "modernen" Schwarz. Rot waren die eigentlich nur vor 10 Jahren

@Gigaherz Die Farben auf den Solid Caps kennzeichnen in der Regel bestimmte Eigenschaften, wobei die Bedeutung meist auch herstellerabhängig ist. Das Rot steht häufig für niedrigen ESR-Wert (Equivalent Series Resistance), höhere Spannungsfestigkeit oder höhere Temperaturbeständigkeit (bis 105 °C oder mehr). Blau kann Standard-ESR-Werte, mittlere Lebensdauer oder Temperaturbeständigkeit (85-105 °C) und eine ausgewogene Kosten-Leistungs-Balance repräsentieren. Schwarz wird oft für Modelle mit geringerer Spannungsfestigkeit, höheren ESR-Werten oder kosteneffiziente Varianten genutzt. Da keine universelle Norm existiert, muss man natürlich auch immer in den Datenblättern wälzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Turbolord, SweetOhm und 13 andere
Nachdem ich mir die Folien bei TPU etwas genauer angesehen habe, ist nicht viel mehr zu erwarten als bei der A750. Etwas schade. Mal abwarten was die unabhängigen Benchmarks zeigen.

FormatC schrieb:
Naja, 6+2 Phasen-Design, sollte anhand der Beschaltung auch ordentlich am PEG nuckeln, dazu die 6+2 PCIe -Buchse. Das wären, nimmt man die älteren Designs, immer noch deutlich über 200 Watt für diese Fußhupe. :D
Da klingt ja mal ordentlich Skepsis an...
FormatC schrieb:
Welche Elkos? Das sind günstige Solids in Bechern, SMDs in doppelseitiger Bestückung scheinen wohl zu teuer gewesen zu sein ;)
...und hier auch der gewohnt treffsicher Finger in die Wunde. Schön, etwas von dir auch unter einer News zu lesen, Igor! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm, Tzk und eine weitere Person
TomH22 schrieb:
Elektronische Bauteile werden selten nach ästhetischen Kriterien gefertigt.
Im Consumer Bereich durchaus. Ist eben auffällig dass das erste mal seit 10 Jahren wieder rote SMDs verbaut werden. Das letzte Mal eben auf 780ti/290x

flaphoschi schrieb:
Bin gespannt ob die Karten wie kolportiert ab Tag 1 vollumfänglich unter Linux funktionieren.
Stehen Treiber seitens Intel für Linux zu Verfügung?
Ansonsten muss das Modell nicht erstmal auf dem Markt sein, damit im Kernel alles eingebaut wird?

Gigaherz schrieb:
Ist eben auffällig dass das erste mal seit 10 Jahren wieder rote SMDs verbaut werden.
Was aber mal so null komma null garnichts mit irgendwelchen aesthetischen Gruenden zu tun hat. Wie @FormatC schon geschrieben hat: Die Farben haben eine technische Bedeutung.
Wenn die Aesthetik wirklich eine Rolle spielen wuerde, haetten alle Kondensatoren die gleiche Farbe. Und vorallem waere da nicht der unterste in der Reihe links verdreht montiert :D

Das diese zerlegte Karte jetzt Kondensatoren in dieser Farbe hat, heisst nicht, das die Karten die eine Woche spaeter vom Band laufen die gleichen Farben haben. Denn andere Hersteller koennen andere Bedeutungen haben.

99% der Enduser werden die Kondensatoren eh nie zu Gesicht bekommen. Kaum jemand zerlegt seine GPU, vorallem wenn sie noch in der Gewaehrleistungsfrist sind. Und einen Wasserblock hat eine Karte wie diese schlicht nicht noetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, M11E, Rockstar85 und eine weitere Person
Die Leistung pro Fläche erscheint mir aber nicht sehr hoch zu sein?
Zumindest vereinfacht das ja die Hitzeableitung der bis zu 190 Watt.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Naja, 6+2 Phasen-Design, sollte anhand der Beschaltung auch ordentlich am PEG nuckeln, dazu die 6+2 PCIe -Buchse. Das wären, nimmt man die älteren Designs, immer noch deutlich über 200 Watt für diese Fußhupe. :D

Welche Elkos? Das sind günstige Solids in Bechern, SMDs in doppelseitiger Bestückung scheinen wohl zu teuer gewesen zu sein ;)
Hallo Igor.
Schön, dich hier auch mal zu treffen.
Ich hoffe du bist es auch wirklich selber?
Und nicht nur ein Fan, der genauso spricht und die ganze Ahnung hat?
Man weiß ja nie. ^^
Freue mich schon auf den Test zur B-Serie bei dir.
Ich finde die Technik-Erklärungen mit den Platinen Designs etc. immer sehr interessant.
Als völlig Unwissender bekommt man dann ja mal ein wenig Infos, was da gut oder schlecht dran ist.
Begriffe wie Pampe, Fußhupe etc. sind auch immer für ein Schmunzeln gut, um die Qualität und Leistung gut rüberzubringen.
Genial waren ja solche Tests zur A380, auch wegen der Treiberproblematik, und woran es liegt.
Und schockiert war ich bei der Billigpampe auf den megateuren Grafikkarten bei ASUS etc.
Solche Dinge testet ja sonst niemand so genau. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm, Kaulin und eine weitere Person
Also wenn die in Tests mit den bunten Balken einigermaßen überzeugt und im "Eidel" um und bei 10W liegt, ist die B580 von Asrock noch vor Weihnachten meine.
Intel hat da ein richtig gutes langfristiges Projekt gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jan und Kaulin
So wie ich das irgendwo gelesen habe ist die Karte am 13.12 verfügbar und am 12.12 kommen die ersten Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gigaherz schrieb:
Uff, die Elkos hab ich so zuletzt vor 11 Jahren auf meiner 780ti gesehen. Ist hoffentlich nur eine antike Verpackung mit modernem Inhalt.

Ich mag diese Art von Aufbau tatsächlich deutlich lieber bei Grafikkarten. Dadurch hat man nämlich deutlich weniger Spulenfiepen als bei den „Premium Versionen“.

Paddii schrieb:
Ich mag diese Art von Aufbau tatsächlich deutlich lieber bei Grafikkarten. Dadurch hat man nämlich deutlich weniger Spulenfiepen
Meine Anekdotische Evidenz sagt genau das Gegenteil 😅 Was die Teilweise rumgekreischt haben früher...
Die GTX 770 Phantom war die Schlimmste. Hatte drei Stück die alle gleich schlimm am Fiepen waren.

Zurück
Oben