News Intel Arc B580: Ein Blick auf die GPU und das PCB der Battlemage-Grafikkarte

blodern schrieb:
Stehen Treiber seitens Intel für Linux zu Verfügung?

Ja.
blodern schrieb:
Ansonsten muss das Modell nicht erstmal auf dem Markt sein, damit im Kernel alles eingebaut wird?

Nein.

Die Entwickler von AMD und Intel checken durchaus viele Monate vor Release den Code ein. Das ist oft Grundlage für Spekulationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, blodern, Chocobo und 2 andere
blodern schrieb:
Ansonsten muss das Modell nicht erstmal auf dem Markt sein, damit im Kernel alles eingebaut wird?
Es ist eher umgekehrt: Die Unterstützung muss im Kernel sein, bevor man das Modell auf den Markt bringt. Das muss noch nicht durchoptimiert sein und alle Features unterstützen, aber es muss so weit vorab drin sein, dass das ganze Teil funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern und SweetOhm
floTTes schrieb:
@flaphoschi,
laut phoronix' iGPU-Test der Xe2 (Battlemage) wird's wohl anfangs nicht so berauschend.
Liegt bei ca. 50% der Windows-Performance und unter Linux noch hinter Alchemist. Vielleicht auf die Taktung zurückzuführen?

But at this stage you can expect that I wouldn't have been invited to the Battlemage review briefings if the Linux support was in bad shape and struggling compared to Windows, etc.

https://www.phoronix.com/review/intel-arc-b580-battlemage

Vielleicht wird es merklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BxBender schrieb:
Hallo Igor.
Schön, dich hier auch mal zu treffen.
Ich hoffe du bist es auch wirklich selber?
Und nicht nur ein Fan, der genauso spricht und die ganze Ahnung hat?
Man weiß ja nie. ^^
Freue mich schon auf den Test zur B-Serie bei dir.
Ja ich bins... Und was die B580 betrifft, da muss ich Dich leider enttäuschen. Intel hat mich wieder mal "mangels Relevanz und Bedeutung" nicht besampelt. Und fürs selbst besorgen fehlt mir aktuell etwas die Motivation. Wobei ich nicht mal böse drüber bin, denn hier brennt gerade auftragstechnisch im Labor die Hütte. NVIDIA und AMD Next Gen: Thermal Interface Material für Boardpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Turbolord, Boerkel und 6 andere
FormatC schrieb:
. Intel hat mich wieder mal "mangels Relevanz und Bedeutung" nicht besampelt.
Ich glaube, die sind einfach Satly, dass du deren PR Shitshow mit dem : "into the Odessy" einfach nicht so gesehen hast, wie es das Marketing gerne hätte...

Ich freue mich auf einen neuen spannenden Test

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SweetOhm und Tzk
Ich sehe das absolut sportlich und tiefenentspannt. Ich war nie nachtragend, habe aber noch Einiges in der Schublade liegen. Das habe ich mir im letzten Jahr aus Gründen verkniffen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Rockstar85 und SweetOhm
"Nur AMD Radeon RX 7000 bietet aktuell immer UHBR 13.5 auf den DisplayPort-2.1-Anschlüssen, während Nvidia GeForce RTX 4000 noch bei DisplayPort 1.4 verharrt."

Werden denn nVidias 5000´er GPUs DP2.1 mit UHBR 13.5 bieten ?

@SweetOhm Das wäre mehr als schade. Wäre sie günstiger, ok - aber wenn beide bei 320€ liegen, wieso sollte es dann die Intel sein, und nicht die etablierte AMD-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Boerkel, polyphase und 2 andere
Ich denke da tut sich noch was an den Preisen. Bleibt auf jeden Fall spannend. Intel steigt jetzt zwar klein ein, aber Konkurrenz für nvidia und amd würde nicht schaden.

1733473954790.png

Intel will schon besser sein als 7600 und oder 4060 mit ihren 2560 Shader und 190W. Da eine A750 tatsächlich auch die benannten 225W gezogen hat, sind jetzt 190W nicht wirklich positiv.
Wenn die 6700 XT erreicht wird, sind 190W sicherlich besser als 30W mehr der 6700 XT, doch im Vergleich zu Nvidia genauso wenig positiv.

Lustig auf dem Bild, eine 7600 XT:D, am besten noch mit einem 7600X3D.
Naja, ein Tippfehler.
1733474731550.png

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

DP2.1 vorsichtiges 1xUHBR13.5, 2xUHBR10 .. jetzt fang nicht UHBR20 an .. naja sind eh Karten für Gamer und Intel hat eh andere Sorgen.

Kann man ja gut drauf verzichten, GPU Karten kann man wechseln wenn's dann die passenden großen Monitore gibt - oder ?

Im Prinzip ja, aber .. man weiß nie was sich die Monitorhersteller so denken.

Hannemann .. laß es besser liegen - und bau lieber noch'n 4k ?

Bin jedenfalls mal froh das wenigsten Apple voran macht und gleich 2..3 TB5 abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Folien sind offensichtlich geschönt und Intel führt euch damit nur ein weiteres mal, wie in der Vergangenheit doch schon so oft geschehen hinter das Licht.
Verglichen mit einer nur halb soviel Silizium benötigten RTX4060 / RTX4060ti
sieht diese Karte doch überhaupt kein Licht und von der demnächst erscheinenden RX8600
gar nicht erst zu reden, da wird es es dann so richtig zappenduster werden.

Man muss kein Prophet sein, um bereits jetzt sagen zu können dass es nach diesem Test eine
Menge enttäuschter Gesichter geben wird und die Enttäuschung dürfte sich sobald die RX5060 und RX8600
auf dem Markt aufschlagen sogar noch vergrößern.

FormatC schrieb:
Ja ich bins... Und was die B580 betrifft, da muss ich Dich leider enttäuschen. Intel hat mich wieder mal "mangels Relevanz und Bedeutung" nicht besampelt. Und fürs selbst besorgen fehlt mir aktuell etwas die Motivation. Wobei ich nicht mal böse drüber bin, denn hier brennt gerade auftragstechnisch im Labor die Hütte. NVIDIA und AMD Next Gen: Thermal Interface Material für Boardpartner.
Wie ich auch schon in Deinem Forum erwähnte ist das Nicht-Besamplen von zB Dir IMHO regelrecht dämlich von Intel (Intel Deutschland, denn die haben sich ja schon in der Vergangenheit manchmal etwas - kann man nicht anders sagen - blöd angestellt.)
Gerade nach dem vergurkten Start von Alchemist muß Intel mit Battlemage jetzt und diesmal voll auf Offensive gehen, damit es mit den B580/B570 was wird. Im Moment haben sie die Aufmerksamkeit von Seiten wie CB (Wolfgang), Igorslab, Golem, CT' usw noch für sich alleine; sobald Jensen Huang & Co ihre 50xx Karten vorstellen, ist das Rampenlicht weg. Ist doch klar: wenn ich die Wahl hätte, Artikel zum Launch der 5090 zu schreiben oder doch noch über die Battlemage B580 dürft ihr dreimal raten , welche GPU hier die große Neuigkeit ist, wofür sich die Mehrheit der Leser mehr interessiert, und worin ein Reviewer und Redakteur dann die Zeit für ausführliche Tests und Artikel schreiben investiert.
Und gleich nach dem Nvidia Launch stehen dann die RDNA4 Karten von AMD auf der Matte. Auch hier - no contest, worauf die Aufmerksamkeit liegen wird.
Falls es @intel Deutschland liest: So wie ihr kann man sich vielleicht noch verhalten, wenn man der unangefochtene Marktführer ist (und selbst dann ist's etwas dumm). Und das seid ihr gerade bei GPUs eben nicht.
Ergänzung ()

kryzs schrieb:
Wenn Intel für ihre eigene Launch Edition auch über € 300 verlangt, verlieren sie einige potentielle Early Adopters. Battlemage (B580) muss sich gerade zum Anfang vis-a-vis der 4060 positionieren, und die 4060 kriegt man zZt für knapp unter € 300. Wenn Intel hier das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten kann (nicht zuletzt bei 1440p! ) und die Treiber einigermaßen gut sind, hätten sie IMHO eine echte Chance, sich im Markt zu etablieren. Aber dazu müssen sie sich auch beim Preis zurückhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@eastcoast_pete, die Preise sind ja noch mit Vorsicht zu genießen, vorbestellen würd ich es nicht, erhoffe mir da noch etwas Entspannung. Nimmt ja gerade komische Ausmaße an:

Bildschirmfoto 2024-12-08 um 23.37.00.png
Denke abwarten ist da noch die beste Option.

Zurück
Oben