Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Arc B570 10 GB im Test: Das leistet die neue Einstiegs-Battlemage-Grafikkarte
Meine Signatur ist nicht mehr aktuell đ Es ist jetzt ein AM4-System. Der Grund fĂŒr die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf bei CB dĂŒrfte aber am Monitor bzw. der Auflösung und der Wiederholrate liegen. Ich bin mit 2x 1440p@60Hz unterwegs. Das liegt der Intelkarte besser.
WĂŒrde ich jetzt so nicht sagen. Die EinbuĂe sieht man schon von einer 9800x3d auf einen 7600, welcher immer noch sehr teuer ist und hergestellt wird. Es dĂŒmpeln nicht umsonst noch viele auf AM4 rum.
Um den Beitrag von Nighteye nochmal zusammenzufassen:
Arc B580 bei Marvels Spiderman/ 1080p (bei 1440p sehe ich die GPU sowieso nicht, auch wenn sie da in Relation zu den anderen Karten besser performt):
CPU
Avg. FPS
B580
Avg. FPS
RTX 4060
9800X3D
152
127
7600
114
126
5700X3D
103
123
5600
76
111
3600
68
97
2600
46
78
Ich weiss nicht wie ihr das sehr, aber die Spanne finde ich schon recht groĂ.
Hmm, schlechter als eine RX 7600, die genauso viel kostet und schlechter als eine RTX 4060 oder sogar 3060 Ti, die nur minimal teurer sind. So gerne ich es Intel als dritten Player gönne, aber diese Karte wĂŒrde ich dann dennoch keinem Custom Budget PC Bauer empfehlen. Da sollen sie doch lieber zu Team GrĂŒn oder Rot als Blau greifen... Da hilft auch der etwas groĂzĂŒgigere Speicher nichts mehr. Wenn dann auch noch der CPU Overhead dazu kommt... Aua. Wenigstens scheinen die Treiberprobleme behoben. Dennoch: Durchhalten und weiter machen, Intel!!
Naja, in eins zwei Monaten, wenn die neue Generation von AMD und Nvidia kommt, wird Battlemage komplett irrelevantđ Das wĂ€re anders gewesen.
Ich bezweifle auch, dass jemand sich die Intel GPUs jetzt holt, wenn RTX 5xxx und RX 90xx vor der TĂŒr stehen. Die meisten wĂŒrden wohl wenigstens die Budget Modelle oder den Preisverfall der Konkurrenz noch abwarten.
Und die Chance, dass Battlemage besser da stehen wird, als die nĂ€chste grĂŒne und rote Generation ist schwindend gering.
@Mumbira Bis die direkten Konkurrenten (RTX 5060 und RX 9060) herauskommen, wird es wohl noch ein paar Monate dauern. Jetzt kommen erst einmal die Highend-Karten.
@Mumbira Wir reden hier aber ĂŒber Einsteiger-CPUs von Vorgestern, die einen Marktwert von 50⏠haben. FĂŒr mich sind die Ergebnisse mit solchen CPUs nicht relevant.
Solche Karten aus dem unteren Preissegment werden aber tendentiell hĂ€ufiger als preisgĂŒnstige AufrĂŒstoption fĂŒr Ă€ltere (Budget-)PCs genutzt. Also genau diesen Mittelklasse-CPUs von Zen2/3 oder 9. bis 12. Gen Core i.
Und dadurch sind die Ergebnisse schon interessant, um zu sehen, ob man beim AufrĂŒsten im Schnitt mit einer B570 oder mit einer gleichteuren Geforce bzw. Radeon mehr Performancegewinn hat.
@Mumbira Bis die direkten Konkurrenten (RTX 5060 und RX 9060) herauskommen, wird es wohl noch ein paar Monate dauern. Jetzt kommen erst einmal die Highend-Karten.
ErfahrungsgemÀà kommt aber auch schon durch die High End Karten ein Trickle-Down Effekt zustande und die Karten werden alle ein StĂŒckchen gĂŒnstiger. Ob eine 5060 ĂŒberhaupt kommen wird, bleibt abzuwarten.
6650xt ist grob = schnell wie eine 7600. und die 6650xt ist ca. 20% schneller wie eine 6600. somit bist du mit der B570 irgendwo in den spĂ€hren einer 6600/6600XT in 1080P/raster. ich hab so ein ding - mit 1440p brauchst da nicht anfangen weil da sind beide zu langsam dafĂŒr.
preis: so, was ist jetzt der bessere / intelligentere deal?! die 6650XT ist die deutlich schnellere karte und mit absolut ausgereiften treibern.
VS:
also bitte, erzÀhl hier keinen blödsinn und behaupte MIMIMI "stimmt nicht". und fang mir nicht mit RT an, weil mit 33FPS im schnitt... da kann ich nur lachen. HA-HA. völlig unbenutzbar.
also, langsam bzw nicht schneller als 4 jahre alte konkurenz dies billiger NEU gibt. dann diese treiber-lotterie, + absolut grottiger Idle verbrauch... sorry, 30W im idle ist ein scherz.
Dann schau dir bitte den ursprĂŒnglichen Kommentar von Nighteye an. Die 4060 ist da nĂ€mlich auch dabei auf der Tabelle. Die hat bis zur 5600 ziemlich konstante FPS. Und bricht auch da nicht so stark ein.