Test Intel Arc B570 10 GB im Test: Das leistet die neue Einstiegs-Battlemage-Grafikkarte

hm wo befindet sich diese gpu auf Augenhöhe, etwa auf einer rtx 3050 ti bzw rtx 3050. Also dafür sind die Intel gpus ja viel zu teuer. naja man sieht also wohin es aktuell geht also die Reise. Und da lobe ich mir den sehr niedrigen idle wert dieser gpu. Also gleich gut holt so wen wie mich nicht ab und ich gehöre ja schon zu den Low end User. gekoppelt mit ner sehr starken cpu weil ich mehr cpu Leistung als gpu Leistung brauche und ich bin ein gelegenheits Zocker. Also ich bin klar eigentlich die richtige Zielgruppe.
Zudem bin ich ein 720p /1080 p Nutzer. Also ganz schön niedrig. Aber auch ich habe einen kleinen Anspruch auf Grafik Optik. Wenn ich alte games nun auf Mittel oder noch niedriger stellen muss um was davon zu haben, dann bin ich genau die falsche Zielgruppe für so eine Intel gpu.

Calid schrieb:
was wäre da anders gewesen? die gegenspieler RX6600XT und co. gibts schon seit 4+ jahren
Falsch
Calid schrieb:
. zum sleben preis.
Auch falsch
Calid schrieb:
so what?! das trum braucht keiner. punkt.
Bubble-Alam.
Dann brauchtan auch keine 6600, 7600,4060(Ti) usw
Calid schrieb:
keiner will dieses lotterie-ticket intel Arc. da muss man schon komplett plemplem sein um sich sowas anzutun. gleichwertige und schnellere grakas gibts schon JAHRE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Chocobo
@Mumbira Wir reden hier aber über Einsteiger-CPUs von Vorgestern, die einen Marktwert von 50€ haben. Für mich sind die Ergebnisse mit solchen CPUs nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
@latiose88

Deinen Beitrag solltest du evtl. nochmal überdenken.
Nicht ein Satz davon ergibt Sinn, oder ist ansatzweise nachvollziehbar.
Die B570/B580 können WQHD sehr wohl, für deine Ansprüche würden hingegen sogar eine lausige APU reichen.

@Topic :

Komisch, dass so gut wie jeder hier im Thread und Forum, der eine BM ARC besitzt, damit mehr als zufrieden ist, sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht.

Nur die Leute, die sie nur "von Tests" meinen zu kennen, machen hier Rambazamba gegen das Produkt. Den hohen Idle Verbrauch habe ich auch auf Stock Settings nicht, der liegt bei ca. 18-20 Watt.

Ja, eine gebrauchte AMD / Nvidia kann durchaus potenter sein.
Aber wenn sie dann hin ist, ist das Gejaule groß.
Inkl. Wiederverkaufswert und Garantiezeit ist die B580 also absolut die sinnvollere Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und craxity
bad_sign schrieb:
Xe³ sollte dir ein Hinweis geben, dass du ein wenig verrutscht bist, bei den Gens
Dass B nach A der zweite Buchstabe im Alphabet ist, hast du schon mal gehört, oder?

@Chocobo ähm naja ich sehe doch wie die Leistung der 570 und so ist. Die sind die meisten games über Unterhalb einer rtx 3060 und so. Darum fragte ich ja wo bei den meisten games die dann sind. Ich ging dann davon aus mehr auf dem Level von einer rtx 3050 als zu einer 3060. Da fragte ich und ob das richtig so ist. Ich weiß ja nicht was die 3050 in den getetsteten games so schafft. computerbase hat einfach bei einer 3060 abgeschnitten. Es wäre aber genau da interessant wo sich die Intel im Vergleich zu der weiter unteren gpu Serie sich so befindet. Damit auch die wo selten bzw super selten gpus aufrüsten wissen wie man sie einordnen kann bzw soll.

Nighteye schrieb:
Ändert trotzdem nichts dass die Intel Karte nur mit einem 9800X3D und nur in nicht CPU-lastigen Spielen Sinn macht, was konträr zum Budget Gedanken ist.
"Macht nur mit einem 9800X3D Sinn" ist aber nicht das was die Tests zeigen.
Hier wurde in 1440p mit Medium Details inkl. Upscaling getestet, also ein Szenario, was eher einem CPU Bottleneck näher kommt. Rein ausgehend vom MSRP wäre die Karte immer noch günstiger und hat mehr Speicher als die Konkurrenz.

Zwischen dem 90 Euro 5600 und dem 600 9800X3D liegen etwa 100% Mehrleistung. Die ARC B580 verliert 15FPS, die RTX 4060 6FPS. Woraus schlussfolgerst du nun, man brauche einen 9800X3D?

Screenshot 2025-01-17 113158.png

Chocobo schrieb:
So ist das doch nur heißer gekocht als gegessen, (...)
Es wird häufig heißer gekocht als es gegessen wird.
Verliert eine Grafikkarte mit einer alten CPU 10% mehr an FPS als die Konkurrenz, muss man einen 9800X3D kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Chocobo und Xul
BxBender schrieb:
Stellt euch vor, ihr habt noch einen Intel 6600 mit 1060 GTX 3GB und freut euch

Fairerweise sagt Intel, dass der Support erst ab Gen Ryzen 3000 /10th Core Intel beginnt. Sogar offiziell.

package5.jpg

Wer sich mit einem alten Brett eine RX 6500XT (4 Lanes+4GB) geholt hatte, hatte auch nicht viel Freude. Die Karte war eigentlich eine komplette Fehlkonstruktion, weil sogar aktuelle Plattformen noch betroffen waren. Freilich einer Notsituation geschuldet (akute Knappheit an "bezahlbaren" GPUs, man erinnere sich an Leute, die 600 Euro+ für eine RTX 3060 bezahlten damals). Besser machte es sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
AGB-Leser schrieb:
Das hat auch keiner getestet...

Ich hatte auf die B gehofft, weil die so einen hohen idle-verbrauch hat. Die Karte läuft so ja die meiste Zeit, da geht sowas halt gar nicht
Das ist tatsächlich das einzige, was ich groß an der B580 zu bemängeln habe, das muss Intel definitiv nachbessern (neben dem CPU Overhead, der aber eher nur hin und wieder ein Faktor ist ... ein unnötiges Selbst-Handicap von Intel).

Wenn man alles mal runter bricht, sind die Karten für einen zweiten Anlauf okay. Es gibt natürlich noch Ecken und Kanten ohne Frage, dennoch ist es kein Elektroschrott (außer aus Sicht eines 4090 Besitzers vielleicht) der hier produziert wurde. Zum Verbrauch: Also entweder ich daddel mit der Karte, oder ich hab was falsches gekauft? Zum idlen oder Video schauen sollten man evtl. auf APUs zurück greifen.

Ok wären sie für signifikant weniger Geld
So sind sie eher DoA

craxity schrieb:
@SSD960 Der hohe Verbrauch im Leerlauf liegt an falscher Konfiguration durch die Tester. Meine B580 braucht 10W um Leerlauf.
Man wird jetzt wohl nicht von CB verlangen ihr Testsystem auf i9-9900K | ASUS Maximus X Hero Wi-Fizurückzubauen.
Daß die Konfiguration eine Rolle spielt - unbenommen. Intel sollte schon in der Lage sein ihre Karten auch auf gängigen (AMD-)Rechnern mit niedriger Leistungsaufnahme (ohne Klimmzüge) zum Laufen zu bringen.

BxBender schrieb:
Habe gestern bei einem anderen Test gesehen, dass bereits ein noch relativ aktuelel udn schnelel RYzen 5600 CPU bereits ins Limit läuft und zu Leistungseinbußen führt.
Manche Leute überschätzen wohl stark, was sie von nem 90€ Sparbrötchen erwarten dürfen. Der 5600 ist weder eine aktuelle noch eine schnelle CPU, es ist eine tolle ausgewogene Budget-CPU, die auch bei den allermeisten Spielen noch genug Leistung für ne B580 liefert (siehe Gamer's Nexus' aktuelles Review).
Also genug, um bei 300 € noch immer ne gute P/L zu bieten (wenn man denn neu kaufen will; ich würde bei 200-300 € aber auch einfach Gebrauchtkauf empfehlen, wenn man aufs Geld achten muss) – mehr aber auch nicht.

Es gibt bei den Battlemages ein paar wenige ganz krasse Ausreißer nach unten, die gibt es aber auch ins Positive hin (siehe Ghost of Tsushima). Natürlich muss Intel hier nachbessern, aber insgesamt ist das viel weniger dramatisch, als man bei manchen reißerischen Videos denken konnte. Zumal da zum Teil auch gezielt auf CPU-Limitierung hin getestet wurde und man sich fragen musste, warum man bei ner guten WQHD Leistung bei +60FPS zwanghaft irgendwie auf Pixelmatschauflösung mit mittleren Details runter gehen sollte.

Ich hab meine B580 mit nem 2700x getestet und war erstmal sehr zufrieden. Ich werde die CPU nun aber dennoch auf ne 5700x3D upgraden (auch, weil mir der 2700x im Minicase einfach zu hitzköpfig ist).

BxBender schrieb:
Dazu noch PCI-E 3.0 und die Party geht los. Der normale Steam Anwender Durchschnitt halt, der aufrüsten möchte.
Ich finde es daher sehr gut, dass Tester auf solche Fallstricke hinweisen und man hier auch noch später Spezialtests nachliefern möchte, die das genauer beleuchten.
PCI-E 3.0-Einbußen sind nach wie vor völlig irrelevant auf so ziemlich allen Karten. Das macht selbst im absoluten Worst Case maximal 5% aus. Zudem es für die unterstützten Prozessor-/Mainboardgeneration sowieso ein absoluter Ausnahmefall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die ARC B580 verliert 15FPS, die RTX 4060 6FPS
Ja gut bei einem Spiele Mix aus 13 Spielen, wovon keins der 13 Spiele so viel CPU Auslastung hat wie Star Citizen.
Für mich als Star Citizen Only Spieler wäre dass halt deutlich schlechter mit den Intels.
1737114347999.png

Im selben Video verlor der B580 schon 40% FPS zwischen einem 9800X3D und 5800X3D in Star Citizen.
Mit 9800X3D war der B580 deutlich schneller als die RTX 3060. (50fps total)
Aber wenn es um alte oder für die CPU anspruchslose Spiele geht, reicht der Intel natürlich.
Star Citizen ist auch das einzige Spiel das ich kenne, das meinen 5800X3D die ganze zeit zu 100% auslastet.

Anhänge

• Star Citizen 100% CPU usage.png
    Star Citizen 100% CPU usage.png
    5,6 MB · Aufrufe: 14
  • 100% CPU 63% GPU 1440p native RX6800 5800X3D.png
    100% CPU 63% GPU 1440p native RX6800 5800X3D.png
    5,9 MB · Aufrufe: 13
  • 41GB 13GB Vram 6% GPU Load.png
    41GB 13GB Vram 6% GPU Load.png
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Ja gut bei einem Spiele Mix aus 13 Spielen, wovon keins der 13 Spiele so viel CPU Auslastung hat wie Star Citizen.
Macht es denn so viel Sinn mit einem einzigen Spiel zu argumentieren und dann auch noch daraus zu schlussfolgern man brauche auch für nicht CPU lastige Spiele einen 9800X3D?

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Du hast doch 12 Spiele mit einem recht langsamen 5600 getestet.
Nighteye schrieb:
Für mich als Star Citizen Only Spieler wäre dass halt deutlich schlechter mit den Intels.
In diesem speziellen Fall vermutlich ja, aber nicht generell und verschweigst auch wieder die Hälfte, denn auch mit der schnellsten CPU bleibt die ARC nur auf RTX 3060 Niveau. Mal davon abgesehen dass das auf beiden Karten nur zäh spielbar wäre.

Screenshot 2025-01-17 130427.png

Nighteye schrieb:
Mit 9800X3D war der B580 deutlich schneller als die RTX 3060. (50fps total)
0,2FPS mehr sind für dich "deutlich schneller"??
Nighteye schrieb:
Aber wenn es um alte oder für die CPU anspruchslose Spiele geht, reicht der Intel natürlich.
Die Tests zeigen das aber nicht so extrem. Du überdramatisierst. Klar ist das ein Nachteil, aber der ist nicht so hoch wie du suggerierst. Das komplette Bild zeigt auch: Die 7600 läuft gleich in ein V-ram Bottleneck, die 4060 vermutlich auch. An der 4080 sieht man, dass das quasi komplett CPU limitiert ist, also ein Sonderfall.

Screenshot 2025-01-17 131453.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Jan schrieb:
@Zoba

Intel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-arc-b580-battlemage-linux-test.90728/
Da ist kein Test zum idle power draw drin - der unter Windows gemessene Wert ist ja sehr hoch und vermutlich nur wegen software so hoch, oder?
Kann mir kaum vorstellen, dass Intel da so schlecht abschneidet. Gerade beim Server wäre natürlich auch headless nochmal ein Thema beim Verbrauch..

Quidproquo77 schrieb:
Macht es denn so viel Sinn mit einem einzigen Spiel zu argumentieren und dann auch noch daraus zu schlussfolgern man brauche auch für nicht CPU lastige Spiele einen 9800X3D?
Da hast du Prinzipiell recht, aber neue Spiele werden ja auch immer CPU lastiger, dass sollte man im Hinterkopf behalten.
Quidproquo77 schrieb:
In diesem speziellen Fall vermutlich ja, aber nicht generell und verschweigst auch wieder die Hälfte, denn auch mit der schnellsten CPU bleibt die ARC nur auf RTX 3060 Niveau.
Es kommt auf die Stelle im Spiel an.
Bei B580 Release wurde auf dem selben Youtube Kanal der B580 mit 9800X3D getestet, und da gabs auch schonmal größere abstände zur RTX 3060.
1737116495294.png

1737116650974.png

Soso der b580 ist also auf rtx 3060 level, dann muss der b570 ja auf rtx 3050 Level sein. Ich denke mal der b570 wird die gtx 1650 schon schlagen in full HD bzw 720p bei allen Spielen auf sonst maximale Details. Und klar braucht man damit die intel optimal läuft ne aktuelle CPU.
Wenn man mit sowas wie einem i7 8700k oder sowas kommt, dann wird die gpu total abstürzen. Mehr als so eine alte mittelklasse gpu wie eine gtx 1650 kann man so sagen.
Es wird spannend sein wie Intel da massive Verbesserungen bringen wird. Oder sind da zu hohe Erwartungen der fall?
Also langfristig wollte ich ja bei einer Mittelklasse bleiben. Aber da ist ja nach wie vor wenig bewegung drinnen und die rtx 4060 ist ja beim Preis ganz schön hoch. Da kriegt man keine Mittelklassr für 200-300 € mehr wo mehr Leistung als eine rtx 3060 oder sowas bietet. Hier könnte Intel also auf dauer durchaus eine Chance haben. Das wird noch dauern. Und ja es ist mein ernst so eine gedrosselte gpu mit einer gtx 1650 zu vergleichen. Da wird Intel gewiss gewinnen bei aktuellen Games. Denn die 4 GB werden massiv bremsen das ist sicher.

PS mir geht es aber um die nackte Leistung also die rohleistung unabhängig ob der Speicher limitiert oder nicht.

Ich find die B570 komplett überflüssig. Für 30€ mehr gibt es die B580, mit 2GB mehr Speicher und mehr Leistung.

10GB sind auch grenzwertig, selbst im Einsteigerbereich. Da würde ich dann echt eher eine 3060 12GB empfehlen, die man gebraucht zum selben Preis bekommt.

Mit der Karte tut sich Intel keinen Gefallen, einfach unnötig.

crustenscharbap schrieb:
Videoschnitt.

Wer eher mit 40-60fps in 1440p zockt, bekommt ne ziemlich gute Leistung für das Geld. In dieser Auflösung zieht die knapp an einer 4060 vorbei. Außerdem kann die Karte Indiana Jones, welches auf der 4060 nur sehr eingeschränkt läuft.
Dazu hat die Arc ne richtig gute Video Engine. Damit kannst du nahezu alle Videos flüssig schnippeln. Sogar Sonderformate wie Red Raw oder ProRes. Das kann die besser als ne 4090.

Und für 220€ ist das eine richtige GPU. Nicht wie bei den AMDs ohne Video Engine.

Aber warum braucht die B580 bei Youtube 90-120W und hier 165W?

Bei God of War Ragnerök schafft die B570 bei Youtube 74fps und hier 55fps. Dabei braucht die Karte 74-88W.
wer mit 40 bis 60 FPS zockt hat keinen 9800X3D denn mit älteren CPUs kannst die Karte in die Tonne kloppen.

Zurück
Oben