Auch hier möchte ich den herangezogenen Vergleich von einem Zen4/5 X3D 8-Kerner mit einem Zen 2/3 6-Kerner als mangelhaft dargestellt konnotieren.
Wenn man wie
@Volker den Screenshot als Diskussionsgrundlage nimmt und den Fakt betrachtet, dass der 9800X3D im Schnitt nur 10-14 FPS mehr aus der Karte rauskitzeln kann, als ein lumpiger 5600X, stellt sich mir die Frage, warum nicht ein 5600X3D wenigstens, optimalerweise ein 5700X3D mit gemessen wurde, um den reellen Impact des 3D-Vcache herausrechnen zu können.
Oder wenigstens einen 9/7700X gegenüberstellt, um auch den Teil der Menschen zu informieren, die nicht so ein Ding verbauen.
So ist das doch nur heißer gekocht als gegessen, ich muss aber sagen dass der Screen der hier thematisiert ist auch nicht den Worst-Case der CPU-Overhead Problematik einfängt, somit macht dies für mich irgendwann in einem Jahr das Upgrade auf eine neue Plattform erschwinglich.
Das Geld für eine neue Grafikkarte kann ich dann auch in Ruhe aufbringen und alles ist tutti.
Oder es wird einfach ne Konsole und ich kann mir die Freizeit sparen, diese komplexe Thematik analysieren zu müssen um für 6 Monate wenigstens Wissenstechnisch halbwegs Up to Date zu sein.