Test Intel Arc B570 10 GB im Test: Das leistet die neue Einstiegs-Battlemage-Grafikkarte

Na ja sehr aussagekräftig ist der Test jetzt nicht. Es ist kein Geheimnis dass die B580 bei 2K 1440p die 4060 schlägt da wäre es interessanter zu sehen wie gut die B570 sich bei 2K 1440p schlägt.

Niemand spielt hochauflösende Games bei 1080p wenn die Karte es mit 1440p besser kann als die 4060.

AGB-Leser schrieb:
Die ist ja leistungsfähiger, als ich dachte. Für zehn Prozent weniger Leistung ein kleineres Modell rausbringen? Das lohnt sich doch nicht. Ich habe eine 75W-Karte erwartet

Kann die bei Gelegenheit mal jemand in einem alten System ohne EFI und rBAR einbauen, ob die überhaupt startet? Spieleleistung wäre relativ egal....
Da stünde dir doch eigentlich die A310 bereit. Für knapp 120 € eigentlich ein nobrainer für ne 75W Medienkarte (alle decoder/encoder-Funktionen wie die großen Arc).

Aber ja, so ne richtig effiziente, kompakte und günstige B310 oder B370 wäre schon geil. Und natürlich ne Optimierung des Idle-Vebrauchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Langsamer als ne Apple Silicon on Chip. Gratuliere Intel…

Und das bei mehr als dreifacher Laitubgsaufnahme you vs ganz Chip.

Olcheck schrieb:
Eigentlich verrückt, wie gut die Intel Karten in "Ghost of Tsushima" performen. Wenn man hier bei den zukünftigen Games auf eine ähnliche Technologie setzt bzw. Sie implementieren (Engine) , siehts da gar nicht mal so schlecht aus.
Spiel und Engine kommen von der PS4. Ich glaube nicht, dass all zu viele zukünftige Spiele auf Technologie von vorgestern setzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
up.whatever schrieb:
Spiel und Engine kommen von der PS4. Ich glaube nicht, dass all zu viele zukünftige Spiele auf Technologie von vorgestern setzen werden.

Danke für die Infos. Na dann wird der Gedanken mal ganz schnell wieder verworfen...

Wolfgang.R-357: schrieb:
die mit Abstand meisten haben eine 60er Karte und spielen in 1920x1080
Das sind aber ältere Karten, die die Leute seit Jahren haben. Hier geht es um neue KArten, die auf Niveau einer 3060 sind. Da wären die knapp 300€ ja fast besser in eine Konsole investiert.

Xul schrieb:
Da stünde dir doch eigentlich die A310 bereit. Für knapp 120 € eigentlich ein nobrainer für ne 75W Medienkarte (alle decoder/encoder-Funktionen wie die großen Arc).

Aber ja, so ne richtig effiziente, kompakte und günstige B310 oder B370 wäre schon geil. Und natürlich ne Optimierung des Idle-Vebrauchs.
Das hat auch keiner getestet...

Ich hatte auf die B gehofft, weil die so einen hohen idle-verbrauch hat. Die Karte läuft so ja die meiste Zeit, da geht sowas halt gar nicht

ich schaue mir die benches an, sehe full hd mit upscaling, schaue mir das testfeld mit gpus bis 450€ an und sehe bei der hälfte der spiele maximal 30 fps. für 450€. 30 fps in 832p.

was soll man da mitnehmen? ihr müsst euch mal gedanken um den parkours machen, ist ja deprimierend.

mit der sub 1080p renderauflösung + unreal engine bencht man die battlemage gpus auch absoluten worstcase.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
ich weiß echt nicht warum um diese ARC karten so ein zirkus gemacht wird.

die hier jetzt ist ca. so schnell wie eine 6600XT ... toll. die dinger gibts zu hauf im used market viel billiger oder sogar neu um ca. den gleichen preis, und sogar billiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
habla2k schrieb:
Das sind aber ältere Karten, die die Leute seit Jahren haben. Hier geht es um neue KArten, die auf Niveau einer 3060 sind.
Macht nichts, bestätigt mich nur, ich wollte damit ja nur sagen das generell viele Leute die Leistung einer oder um die 60er Karten kaufen.
Da sind auch viele neuere Karten dabei:
Screenshot 2025-01-16 at 17-28-15 Steam-Hard- & Softwareumfrage.png

Was lernt man daraus, Angebot und nachfrage, die Leute können mit der Leistung in der x1080 Auflösung sehr gut spielen, was deine ursprüngliche Frage beantwortet, für wen die Karten angeboten werden.
Auch wenn manche es suggerieren wollen, aber nicht jedes neue Spiel ist ein Grafikblender und Vram-Fresser, ist relativ gesehen sogar eher die ausnehme, nicht jeder kauft nur die wenigen schlecht optimierten Spiele die im Jahr durch die Medien prominent ins Rampenlicht gestellt werden.
Gerade diejenigen die günstig kaufen wollen oder vor allem müssen, sind besonders versiert in den Spieleoptionen Einstellungen anzupassen, überwiegend die "Shut up and take my money"-Leute jammern am meisten und am lautesten das ihnen Leistung und/oder Vram fehlt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Da sind auch viele neuere Karten dabei:
Was meinst du mit neu? Die 4060 ist ja schon deutlich schneller als die Intels. Die 1650 kenn ich nicht aber ansonsten sind alle Karten von deinem Bild schneller, außer die 3050. Und das sind mehrere Jahre alte Karten. Keiner dieser Nutzer würde morgen eine der Intel Karten kaufen, weil die alle schon dieselbe Leistung haben.

Und wie hier schon jemand schrieb, bekommt man für den gleichen Preis bei AMD schnellere Produkte. Also, für wen sind die?

• Gefällt mir
Dann nenne sie eben "aktuelle Generation".
Wie schnell sie heute im Vergleich zu XYZ sind ist ja egal, darauf wollte ich auch nie hinaus, was du auch weißt, ich habe mehr als einmal darauf hingewiesen.
Deine Frage habe ich zu genüge beantwortet, auch wenn dir die Antwort nicht gefallen mag.

Die Frage ist noch immer für wen die beiden Intel Karten sein sollen. Und die Antwort ist nicht "Für jeden der ne 3060 hat." Denn die haben die Leistung schon jetzt.

Neodar schrieb:
Im Schnitt 20% weniger Leistung als eine RX 7600, welche es ebenfalls bereits ab ca. 270€ gibt. Ich sehe nicht, inwiefern Intel Arc in irgendeiner Weise eine gute Alternative zur Konkurrenz von AMD und NVidia sein sollte.
Das Thema CPU Overhead ist ja nun auch nicht gerade klein. Und auch die Leistungsaufnahme ohne Last ist noch immer viel zu hoch.

Sorry, aber bei dieser Leistung zu dieser Preislage sind Intel Arc Karten völlig uninteressant. Die B570 müsste bei max. 230€ liegen um eine attraktive Alternative zu sein. Die 2GB mehr Speicher reißen es nicht raus.
Passt doch wunderbar dann preislich. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und etwas Angebot im unteren Preissegment ist nie schlecht. Mal schauen was intel in Zukunft daraus macht.

tomgit schrieb:
Im Anbetracht der Testergebnisse wollte ich auf eure Umfrage mal hinweisen. Wie man sieht gibt es hier schon genügend Spiele im Testparkour, welche selbst mit DLSS/FSR/XeSS unter den 60FPS bei FHD bleiben.
Im Testparcours werden Settings gewählt, die eben auch sinnvoll für 4090/5090 sind, also maximale Settings.
Wegen der Vergleichbarkeit machen dann andere Settings für kleinere Karten keinen Sinn, auch wenn man diese nie so betreiben wird.
eine Arc B570 wird sicher niemand auf Ultra Settings stellen und wenn man auf Hoch/Mittel stellt, kommen dann auch mehr als 60FPS raus.

• Gefällt mir
usernamehere schrieb:
Habt ihr euch eigentlich überlegt, mal einen E-Sports-Titel für die Karten unter 300 € zu benchen?
Das muss direkt heftig rein gehen. E-Sports :D

Hier Wukong 120FPS mit einer ARC A750 ala neuer Fake Option der NVIDIA 5000 Serie.

Der Preisunterschied zur B580 ist zu gering für den doch beachtlichen Leistungsunterschied. Die B580 gibt es als Limited Edition immer wieder für 299,-€.
Da will Intel sicher upsellen. Eine solche Karte sollte für 219,-€ (günstigstes Modell) starten. Das ist wohl leider nicht mehr wirtschaftlich machbar. Es wird ja auch gemunkelt, dass Intel bei den b580 drauflegt.

Dann muss Intel noch das Overheadproblem in den Griff bekommen. Werden sie sicher verbessern können, aber in welchem Umfang fraglich.

Der Gebrauchtmarkt kannibalisiert diese Karten natürlich massiv, das trifft aber auch die neuen Modelle der anderen Chiphersteller in dem segment. Gerade die RTX4060 und RX7600 boten kaum wirklichen Mehrwert. Zumindest erstere ist scheinbar aber gut verkauft worden.
Das zeigt, dass dies in der Realität des Marktes relativ irrelevant ist (wir Forenmitglieder sind eben kein Maßstab für den Mainstreammarkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und craxity
Auweija. das sieht ja echt abartig schlimm aus.

Fast immer schneller als A770, ist gar nicht schlecht.

ARC B880 24GB oder so, wäre jetzt eine Bombe. Leistung einer RTX 4080 Preis 499€ 😁 Boom!

Zurück
Oben