Test Intel Arc B570 10 GB im Test: Das leistet die neue Einstiegs-Battlemage-Grafikkarte

@Clonedrone
Nimm Indiana Jones und Dragon Age raus, dann liegt die 4060ti deutlich vorn.
Aber solche Titel fressen halt die zu knappen 8GB zum Frühstück.

Gibt es keinen Idle Strom Verbrauchs Test mit aktiviertem ASPM zur B570? Das würde mich noch interessieren.

Ansonsten würde ich sagen für max. 200 Euro konkurrenzfähig, drüber eher chancenlos am Markt.

Grundsätzlich schon Interessant für Budgetsysteme. Leider ist der Leistungssprung zwischen den unterschiedlichen Spielen wahrscheinlich auf den Treiber zurückzuführen. Ich hoffe Intel legt hier noch nach. Konkurrenz brauch der Markt und hoffentlich gibt Intel hier nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Atlan2101
Es gibt halt einfach einen Punkt, an dem eine GPU so lahm ist, dass sich der Kauf nicht mehr lohne. Die B570 ist meiner Meinung nach drunter.

Volker schrieb:
Ich hab hier deshalb mal nen 12100 eingebaut, und natürlich bricht die Arc da stärker weg als Radeon und GeForce.
Also wer so naiv ist und sich einen 4 Kerner in ein aktuelles System baut, der kann auch nicht erwarten dass das irgendwie besonders prall läuft. Ob die Intel da nun in ein paar Spielen einen höheren Treiberoverhead hat oder nicht, spielt denke ich kaum eine besondere Rolle.

Sinnvoll wäre es mit 3-4 CPUs über eine breite Auswahl von Spielen zu testen wie viel es ausmacht.
Kann mir schon vorstellen, dass das bei einem Ryzen 5 2600 10% im Mittel sind und mit einem Ryzen 5 5600 dann 5% und mit einem 7500F dann 1%.
Volker schrieb:
Und B580 kostet nun mindestens 320 Euro, dafür bekommst ne 7600 XT mit 16 GB. Mit all dem Wissen ist das Intel-Teil sowas von DOA ... das muss nen 100erter runter.
Die Karte ist etwa so schnell wie eine 7600XT. Die Kollegen aus der PCGH sehen die ARC B580 6%, respektive 23% vorne.
Da ist der Testparcour hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich fände 300 schon ok dafür.
Ginge man 100 Euro runter, würde man das geradezu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Interessante Entwicklung. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und nützt dem Kunden.
Auch für Linuxer interessant, für die es nun neben AMD eine weitere komplikationsfreie Alternative für dGPUs gibt. Zwar sollen die Treiber noch nicht ganz so gut optimiert sein, was viele Games angeht, aber gerade das wird schon noch. Und bei Thema Systemintegration sind Intel-GPUs unter Linux ja bekanntlich das NonPlusUltra. Für OpenCL sollen die auch ganz brauchbar sein. Und schmerzfreier als AMDs, wobei sich das ja angeblich geändert haben soll mit RustiCL. Das muss ich mal ausprobieren.

Svennc schrieb:
In Indiana Jones merkt man bis auf etwa die Schatten-Einstellungen sogar keinen gewaltigen Unterschied
Wann kommen denn mal Schattenberechnungsscore wenn das Karten mehr in die Knie zwingt wie selbst Raytracing :D Das war schon vor 10-20 Jahren immer der Nummer 1 Leistungsfresser / Tipp wie man die fps kräftig steigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
habe gedacht , dass die schneller wäre als 7600. also war meine 1 jahr alte rx7600 für 170 euro von kleinaneigen ein schnäppchen

Quidproquo77 schrieb:
Die Karte ist etwa so schnell wie eine 7600XT. Die Kollegen aus der PCGH sehen die ARC B580 6%, respektive 23% vorne.
Da ist der Testparcour hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich fände 300 schon ok dafür.
Ginge man 100 Euro runter, würde man das geradezu verschenken.

Kein Parcours zeigt alles, Fakt ist aber Arc bricht stärker ein als alle anderen. Punkt.

Average_1080M.webp

Aber auch so einige Lobeshymnen der ersten Tage sind nach neuen Tests in diesem Jahr anders ausgefallen. Aus 7 Prozent Versprung im Ursprungstest mit 12 Games wurden beispielsweise auch bei HWU im großen Testfeld mit 50 Games gestern nun 1% Rückstand auf ne 4060. Sieht man wieder, du kannst es drehen und wenden, aber Arc hat defintiv eben keinen Vorsprung overall, und das obwohl die 4060 wegen VRAM schon hier und da ins Limit rennt.

Screenshot 2025-01-16 160946.png

Dass zusätzlich zu dem, dass die B580 mit kleineren CPUs mehr abkackt = Todesurteil.
Also ne, 300 Euro ist eben nicht ok, und schon gar nicht 320+ wie jetzt. Dafür kaufst ne Radeon mit 16 GB:
https://www.computerbase.de/preisve...oc-dp-z3lww-p02-a3128771.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Obvision, Solavidos und 12 andere
Neodar schrieb:
Und auch die Leistungsaufnahme ohne Last ist noch immer viel zu hoch.
Mit den richtigen Einstellungen ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf sehr niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW und konkretor
Volker schrieb:
Kein Parcours zeigt alles, Fakt ist aber Arc bricht stärker ein als alle anderen. Punkt.
Ja, das stimmt schon, hier auch mit dem 95 Euro 5600 dann durch einen Parcour, das ist dann schon eher ne schwache Treiberperformance. 14% bei den Percentilen ist schwer zu verdauen.
Der Griff zur 7600XT wäre dann ein No-Brainer.
Volker schrieb:
Also ne, 300 Euro ist eben nicht ok, und schon gar nicht 320+ wie jetzt.
Gut, da gebe ich dir recht. Dann eben 270. ^^
Die 8GB der 4060 oder 7600 halte ich jedoch für keine Alternative.
Neodar schrieb:
Siehe das Video von Hardware Unboxed, welches hier bereits verlinkt wurde.
Gibt einen neuen Test mit 12 Spielen. Also gebe ich dir recht, ich lag falsch.:)
Mork-von-Ork schrieb:
HUB hat es mit einem 5600 getestet, da dieser wohl massiv angefragt wurde und wohl auch eine typische CPU sein dürfte die für diese Karten infrage kommt und das waren eher um die 20%.
Habs gerade gesehen. Ja, das ist dann wirklich eher schwächlich und ein 5600 wäre eine CPU die zu so einer Karte passen würde. Da hat Intel wieder ne größere Baustelle.
Aber 20% sind es bei den AVG nicht. Da sind es ~10%.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja leistungsfähiger, als ich dachte. Für zehn Prozent weniger Leistung ein kleineres Modell rausbringen? Das lohnt sich doch nicht. Ich habe eine 75W-Karte erwartet

Kann die bei Gelegenheit mal jemand in einem alten System ohne EFI und rBAR einbauen, ob die überhaupt startet? Spieleleistung wäre relativ egal....

Erstmal wieder Danke für den Test @Jan, ein Nachtest zum Thema CPU Overhead wäre auf jeden Fall noch wünschenswert, zumindest im deutschsprachigen Raum gibts dazu noch kaum etwas, CPUs wie der 12100 als 4 Kern Einstiegs CPU bei Intel oder der 3600/5600 bei AM4 wären interessant, ebenso der 7500F als interessanter Einstieg bei AM5.
Das dürfte so grob die Systeme abdecken für die diese Karten genutzt werden, vermutlich wird halt kaum jemand die Karte mit einem 9800X3D oder auch nur 7600X3D kombinieren.
Dazu kommen noch die mMn. zumindest in DE deutlich zu hohen Preise, in den USA hat sich zumindest die B580 wohl deutlicher preislich von der 4060 abgesetzt wodurch sie da natürlich ein Stück weit interessanter wurde.

Quidproquo77 schrieb:
Sinnvoll wäre es mit 3-4 CPUs über eine breite Auswahl von Spielen zu testen wie viel es ausmacht.
Kann mir schon vorstellen, dass das bei einem Ryzen 5 2600 10% im Mittel sind und mit einem Ryzen 5 5600 dann 5% und mit einem 7500F dann 1%.
HUB hat es mit einem 5600 getestet, da dieser wohl massiv angefragt wurde und auch eine typische CPU sein dürfte, die für diese Karten infrage kommt und das waren eher um die 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, stevefrogs und Quidproquo77
Und wenn ihr damit fertig seid, bitte die Karte zu den Linux-Jungs geben und da mal auschecken. Tendenziell ist Intel beim Treiber das Beste unter Linux und wenn die da im Idle nix bräuchte, wäre die auch top für als Encoder-Schlampe.

@Jan Im Abschnitt Lautstärke und Kühlung sind die Werte zum GPU-Hotspot von Intel nicht zu sehen, oder werden mir nicht angezeigt.

Ansonsten bin ich fast schockiert wie krass alle Grafikkarten in FHD an der 60 FPS Marke (inklusive DLSS/FSR!) knabbern ... Ich zocke jetzt zwar nicht Einzelspieler Titel, aber das würde mich schon extrem abschrecken aktuell überhaupt unterhalb einer 7700XT, oder 4070 nach Grafikkarten zu schauen, wenn ich unbedenklich spielen möchte ... Ich meine ja, das ist die Einsteigerklasse, aber auch die kostet halt schon ein Bisschen was.

Zur Grafikkarte an sich, die Entwicklung bei Intel gefällt mir, wäre jetzt auch ziemlich gespannt auf eine B770. Gerade für Kreative gibt es da sehr gute Ansätze die sich sehen lassen können. Bei den Gaming Ergebnissen muss Intel noch etwas nachbessern.

Zurück
Oben