News Battlemage-Grafikkarte: Die Intel Arc B580 (und B570?) erscheinen am 12. Dezember

Das wichtigste ist nicht nur die Leistung der Karte sondern das diese auch konstant ohne gewaltige Ausreißer auf die Straße gebracht wird.

Denn bei der aktuellen Generation war es im immer Glückssache ob ein neues Spiel, besonders gut, mittelmäßig oder Katastrophal lief. Da war alles von A-Z dabei.

Die neuen Karten müssen eine konstante Leistung in sämtlichen spielen liefern.

Auf Glücksspiel hat keiner so wirklich Lust.

Ich hoffe Intel hat das in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin mehr als gespannt auf Xe2.
 
Ich bin gespannt, hoffentlich konnten sie auch den Leerlaufverbrauch angehen.
 
Intel sollte mal sowas wie sli oder Crossfire ermöglichen, dann hätten die einen richtigen Pluspunkt
 
in wie fern hätten diese dann einen Pluspunkt? Das nutzt doch kaum einer und Grundsätzlich ist es immer besser für die gesamtsumme eine grosse Karte statt zwei kleinere Karten zu nutzen.
Die wenigstens Spiele profitieren von 2 Grafikkarten. Es entstehen eher probleme. Deshalb hat sich das nie wirklich durch gesetzt im Gamingbereich.
 
AGB-Leser schrieb:
Intel sollte mal sowas wie sli oder Crossfire ermöglichen, dann hätten die einen richtigen Pluspunkt
Und der wäre? Gibt schon ein Grund warum dies verschwand.

Edit: Oder Ironisch gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Na sehr schön, das gefällt ... Hoffe B770 kommt auch ... ich warte weiter.
 
@Cabranium @Wilfriede

Nein, ernsthaft. Gescheitert sind die Versuche bis jetzt an der Technik und dass die Spiele das alle selber unterstützen müssen. Das ganze muss völlig unabhängig vom Programm laufen, dann passt das. Die Technik halte ich mittlerweile für geeignet dafür, weil man unter anderem ja die Daten ohne Umweg über den PCIe-Bus übertragen könnte
 
AGB-Leser schrieb:
Die Technik halte ich mittlerweile für geeignet dafür, weil man unter anderem ja die Daten ohne Umweg über den PCIe-Bus übertragen könnte
Nein, egal ob per SFR oder AFR, da steht alleine die Latenz der PCIe-Slots im Weg, die den maximalen Impact zwei oder mehr GPU bestimmen wird.

Dazu kommt, dass viele Rendertechniken, die heute für moderne effekte auf temporale Daten zurückgreifen müssen. AFR als SLI sowie Crossfire wurden mit der Zeit immer weniger eingesetztm, weil viele Effekte immer höheren Synchronistationsaufwand benötigt haben.

Das ist auch der Grund, warum mit DX12 "die Möglichkeit" von AFR/SFR auf API-Ebene geschaffen wurde. Als Blackbox-Funktion funktioniert es eben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Brrr und Rockstar85
Der Preis deutet an, dass AMD und Nvidia aktuell keine Konkurrenz im Highend Segment ab RTX 4070 rechnen müssen.
Je mehr Arbeit von Raja Koduri im Design steckt desto weniger brauchen wir uns Hoffnung machen. Er hat bei AMD den Vega Flop zu verantworten und wird vermutlich auf Grund von vergleichbarer Leistung Intel verlassen haben.
Er gilt in der Branche nicht ohne Grund als Selbstdarsteller.
 
Erenxbo schrieb:
Ich bin gespannt, hoffentlich konnten sie auch den Leerlaufverbrauch angehen.

Aus guter Quelle ist zu hören, dass sie den gefixt haben. Der Speicher kann bei BMG runtertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
DevPandi schrieb:
Nein, egal ob per SFR oder AFR, da steht alleine die Latenz der PCIe-Slots im Weg, die den maximalen Impact zwei oder mehr GPU bestimmen wird.

Dazu kommt, dass viele Rendertechniken, die heute für moderne effekte auf temporale Daten zurückgreifen müssen. AFR als SLI sowie Crossfire wurden mit der Zeit immer weniger eingesetztm, weil viele Effekte immer höheren Synchronistationsaufwand benötigt haben.

Das ist auch der Grund, warum mit DX12 "die Möglichkeit" von AFR/SFR auf API-Ebene geschaffen wurde. Als Blackbox-Funktion funktioniert es eben nicht mehr.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass man das nicht über PCIe schickt. Steckbrücken wie früher kann man auch nutzen.
Intel steht ja am Anfang, kann sich jetzt also richtig austoben und schleppt keine alten Zöpfe mit sich herum. Vielleicht finden die auch mal einen komplett neuen Ansatz
 
Ovaron1 schrieb:
Das sind gute Nachrichten
Wenn die B580 langsamer wird, als die A580, dann hat Intel echt jeden Grund, die Grafikkarten Entwicklung der Profis zu überlassen. Und der Preis deutet darauf hin, dass eine B770 nicht mal an der 4060/8 vorbei käme

Das wäre ein echter Rückschritt, passt aber gut zum Konzern...
Dass es keine 770 geben wird, ist eine sehr sehr schlechte Nachricht. Die B580 wird sich mit Glück von ihrer Vorgängerin absetzen.

Muss das echt an meinem Geburtstag passieren :(
 
In Vorschau auf den B580 Intel Arc Battlemage dGPU-Start - Gerüchten zufolge vorausssichtlich am 12. Dezember - gibt es ein interessantes Video auf Basis der Intel Xe2 Battlemage iGPU (enthalten in der Lunar Lake CPU für Mobilgeräte, im Video wird ein ASUS Zenbook dafür stellvertretend angeführt) seit kurzem von PCGH, welches versucht einen Architektur-Vergleich zu ziehen mit dem Vorgänger Arc Alchemist zwecks Einordnung:

 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auf technischer Seite mindestens 6700 XT kommt, mit deutlich niedriger Leistungsaufnahme und höherer RT Leistungsentfaltung.
Ich mein, bei den Möglichkeiten die heute schon geboten sind, wäre dies aus meiner Sicht zwingend für Intel. Damit könnte man ein schönes positives Signal setzen.
Und wenn die Treiber nicht "unglaublich diese Konstanz von Perez" sind :D, wird B580 kaufende Menschen finden. Nicht so wie bei A580, nur wenig sichtbar kaufende Menschen.

Ach ja, die Möglichkeiten :D

Raster 6700 XT zur 4070 Super
1732946702943.png

Lesitungsaufnahme

1732946889034.png


Die Leistung einer 6700 XT ist immer noch gut. Deutlich weniger Leistungsaufnahme sollte doch locker drin sein. Für 300€.
 
Seit wann habt ihr die Karten schon und ist der Test schon fertig?😉😅
 
Zurück
Oben