News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

Ranayna schrieb:
Wie schaut es eigendlich bei den Intel Karten mit dem Linux Support aus?
Funktionieren die bisherigen Generationen gut?
Treibersituation ist vergleichbar mit AMD (also alles korrekt über den Linux-Kernel eingereicht etc), Intel ist da grundsätzlich auch immer relativ früh dran mit dem Softwaresupport für neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, SweetOhm, knoxxi und 3 andere
P/L wäre ja wirklich sehr interessant!
Kommt für viele Spieler die LoL oder CS in FHD spielen in Frage. Da reicht ja meist eh eine Low-End GraKa aus für 100-200+ FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hätte nicht gedacht, dass mich die Karten reizen würden. Aber der Preis ist stark.
Wie die meisten hier bin ich echt auf die Benchmarks gespannt.
Stimmen die halbwegs und passt der Idle-Verbrauch, wird die 580 gekauft. :)

Aber irgendwie kann ich da nicht so zuversichtlich sein: Der Preis deutet doch irgendwie an, dass es einen Pferdefuß gibt. Oder ich bin einfach zu misstrauisch geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und SP-937-215
Wo bleiben denn die neuen Treiber mit XESS2 und co? :D Mein 258V dürstet nach einem neuen Treiber mit Features :D

Convert schrieb:
@Imbarius
Nein, auch AMD bietet unter 300 Euro keine Karte mit mehr als 8 GB an. AMD bietet im Mainstream mehr VRAM als Nvidia, aber nicht im Low-End.

Imbarius schrieb:
Man bekommt, was man bezahlt.
@Imbarius Wie passt die Aussage dazu, dass du die ganze Zeit dagegen wetterst, dass man mit Intel im Low- und Midrange-Bereich vielleicht einen weiteren Player bezahlen kann, der einem mehr gibt?
Willst du der sein, der festlegt, was man bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ja_Ge
@BxBender Da mir viele neue Games einfach nicht zusagen, geht für mich so eine Karte einfach klar.

Ich denke, dass da bei den Intel-GPUs nicht so zugegriffen wurde, ist zum einen auch den Treibern geschuldet, und auch, weil Nvidia und AMD in dem Bereich einfach der allgemeine Standard sind. Man schaut auf einen neuen Mitbrwerber ja immer erstmal skeptisch.

Jedenfalls bin ich sehr interessiert an der Arc B580.

• Gefällt mir
12nebur27 schrieb:
Die performance des high ends wandert also langsam aber sicher im Produkt stack runter, zuerst in die midrange und dann ins low end. Dadurch entsteht Fortschritt für alle und genau das sehen wir jetzt hier gerade.
Ich würde es eher so beschreiben. Am Ende gibt es pro Watt/mm²/Euro mehr Leistung. Hier wird der Fortschritt tatsächlich am unteren Ende stärker relevant als im High-End. Da ich da durch mehr Watt/mm²/Euro immer mehr Leistung rein packen kann. Nvidia kann auch eine 4095 Super raus bringen mit 100% mehr Leistung als die 4090. Das wäre technisch machbar. Gaga, aber machbar. Da die 4090 vorher eine solche Gaga-Kategorie war würde ich es am Ende aber nicht ausschließen eine 5090 Ti Super zu sehen, da es ja gekauft wird.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Wobei ich immer noch mit der Intelgrafiktreiberlösung hadere. Auf dem Laptop macht es immer noch komische Sachen. Hab ein Dual-Monitor Set-up und der Laptop läuft mit, da hat Intel manchmal schon probleme.

Finde mittlerweile alle Control Center ganz gut. Aber alle sind auf den Catalyst Style von AMD gegangen. Das war auch die beste Lösung. Finde das funktioniert ziemlich gut.

Chismon schrieb:
Das unterscheidet uns eben, auch wenn es Dir und anderen nicht passt, dass ich eine andere Meinung habe bzw. anders an die Sache heran gehe
Ja, das sind immer die Leute die für sich in Anspruch nehmen eine andere Meinung haben zu dürfen, es anderen aber nicht zugestehen wollen.
Chismon schrieb:
im Gegensatz zu Dir und anderen, die glauben hier im Voraus Bedenken äussern zu müssen und die Produkte (wenig glaubwürdig) madig zu reden, bevor diese getestet wurden und auf dem Markt sind.
Ich hab genau wo in meinem Beitrag eine Wertung positiv oder negativ zu dieser Karte abgegeben ?
Danke, damit bin ich raus.
...

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und FR3DI
DiePalme schrieb:
Ich denke das definiert jeder anders. Nehmen wir mal meine persönliche Meinung.

Absolutes High End -> 4090
High End -> 4080, 7900XTX
Obere Mittelklasse -> 4070TI Super, 7900XT
Mittelklasse -> Alles ab 7700XT, 4070
Einstiegsklasse -> 7600XT, 4060
Low End -> Alles darunter

Aber das wird jeder für sich anders definieren.
Ich meine die Grafikkarten von Intel, den Rest kenne ich ja.
Wenn nichts unter B580 kommt, kaufe ich sofort, ansonsten wird gewartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gustlegga schrieb:
Ich hab genau wo in meinem Beitrag eine Wertung positiv oder negativ zu dieser Karte abgegeben ?
Ich denke das weisst Du selber gut genug, da sie/Intel ja wenigstens "Marketing Folien können" und die Unterstellung ich würde Lobhudelei betreiben legt nahe, dass das Produkt wohl zu positiv von mir dargestellt würde.

Egal, Du bist sowieso raus aus der Diskussion, ergo, lassen wir's dabei beruhen.

Wenn das auch noch in der Praxis hinhaut wie auf dem Papier ist das gekauft mittlerweile ist mir Intel lieber
als diese überteuerten Nvidia Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
peacermaker schrieb:
Intel lieber
als diese überteuerten Nvidia Karten
Da liegen aber auch Welten in Sachen Leistung und Softwareunterstützung abseits von Spielen dazwischen. Auch bei der Treiberstablität und Optimierung in Bezug auf relativ gleichbleibende Performance ect.
Das lässt sich so nicht vergleichen. Grade in Bezug auf Softwareunterstützung bei allem abseits von Spielen, ist Nvidia ungeschlagen, da hat auch AMD oft wenig zu melden. Auch in Bezug auf Performance sieht es da sehr oft mau bei AMD im Vergleich aus, da braucht man mit Intel gar nicht anfangen.
Von daher muss Intel so günstig anbieten, weil das Gesamtpaket nicht mal halb so umfangreich ist.

Bierliebhaber schrieb:
Die hier sehen wie ein rundes Produkt aus, gute Sache was die Hardware betrifft! Sicher für viele erste Wahl, wenn sie eine ältere GPU besitzen. Ich hoffe nur, dass sie beim Treiber genug von Alchemist übernehmen können und nicht wieder von 0 anfangen müssen. Dann wäre es echt eine Alternative und ich würde auf eine B770 hoffen.
Eigentlich stimme ich dir da voll zu, aber offenbar ist reBAR Pflicht – auch für die Battlemage-Reihe – wodurch sie nicht auf älteren Systemen laufen (bzw. nur furchtbar schlecht ... so war das zumindest bei Alchemist ohne reBAR)

Ich wollte sie eigentlich für meinen PC bei meinen Eltern (als Ersatz für die Vega64 dort) kaufen, falls ich da mal was Aktuelleres zocken will, aber dort werkelt ein E5-1680V2 drin ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naesh schrieb:
Wo bleiben denn die neuen Treiber mit XESS2 und co? :D Mein 258V dürstet nach einem neuen Treiber mit Features :D

laut dem Intel Deep Dive Video zu XeSS2 wird es "available with battlemage launch" sein:

außerdem muss xess2 wenn ich es richtig verstanden habe,

weiterhin direkt ins Spiel integriert werden, es ist somit keine reine "Treibergeschichte",
die unabhängig / ohne Spiel-Integration aktiviert werden kann.

die ersten Spiele die XeSS² support erhalten werden, wurden ebenfalls bereits angekündigt,

diese Folie hab ich auf dsogaming.com gefunden, im CB Artikel hier hab ich sie beim schnellen durchsehen nämlich nicht gefunden:

https://www.dsogaming.com/news/inte...first-games-that-will-support-it/#gid=1&pid=4

Screenshot 2024-12-04 124503.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Slainer und SweetOhm
XESS und XELL sehr wortgewandt bei Intel ,das gehört ins Guiness Buch der Rekorde.

• Gefällt mir
BxBender schrieb:
AMD und NVidia verkaufen an einem Tag beim Black Friday gefühlt jeder mehr Karten an einem Tag, als NVidia im ganzen Jahr zusammen.
Meinst Du evtl. INTEL ?!?
Nur dann würde die Aussage "Sinn" ergeben ... :cool_alt:
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Wow. Nach den Null und Minusrunden bei Preis Leistung mal ein vernünftiger Schritt.
Fyi (siehe Anhänge)

Anhänge

• Bench FPS € in RR.jpg
    Bench FPS € in RR.jpg
    244 KB · Aufrufe: 38
  • Bench FPS € in RT.jpg
    Bench FPS € in RT.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt eigentlich dieser immense Unterschied in der Transistordichte bei identischem Fertigungsverfahren zustande?
Könnte das an unterschiedlichen Arten von Transistoren liegen, beispielsweise mehr Speicher, mehr Tensor-Prozessoren, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Zimmbo schrieb:
Wohlgemerkt wenn AMD nichts ähnliches im Angebot hat. Die 7600XT können se stecken lassen für 300€ +.
12 GB und genug Leistung für 1440p (ich mache mir nichts aus "Ultra" Grafik die ich sowieso nicht sehe)
Die 6750XT (12 GB) gab es bereits bei MF für 289 €, und jene liegt gleich auf mit einer 4060Ti (+ 100 €).

Anhänge

• 6750XT 289 €.jpg
    6750XT 289 €.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 30
  • 6750XT.jpg
    6750XT.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben