aber mal ehrlich - wenn ich dein posting zusammenfasse, dann ist das ergebnis: du kannst aufgrund der neuen office07-ribbons auf aktueller highendhardware (24" monitor mit hoher auflösung) nicht mehr anständig briefe schreiben und willst daher gegen den trend 24"+ Monitore in 4:3. kommt dir das nicht selbst ein wenig seltsam vor?
Warum denn so gehässig/diffamierend/polemisch?
- Man kann die Office-Ribbons minimieren, aber nicht verschieben.
- Blendet man das Lineal aus (Standardeinstellung), verbraucht das UI weniger Platz in der Höhe als ein voreingestelltes Office 2003. Genaueres siehe
http://blogs.msdn.com/jensenh/archive/2006/04/17/577485.aspx
- Richtig, die Taskleiste kann ich natürlich an den Rand verschieben. Aus ergonomischer Sicht spricht aber dagegen, dass dann - gerade bei einem WS - die Wege der Maus zur Taskleiste weiter sind (Google mal nach Fitt's Law). Ausblenden ist ein ziemliches NoNo. Das mache ich auf meinem Notebook, das nur 1024x768 Pixel hat (leider gibt es kaum brauchbare Tablet PCs mit höherer Auflösung), aber es ist eine absolute Notlösung - auch, weil Windows bei der Funktion so unendlich verbuggt ist.
- Miss mal nach, wie viele Pixel (cm sind ja nicht vergleichbar) ein aktuelles Firefox, Opera, etc. in der Höhe einnimmt, wenn man ein Standardtheme benutzt (obere Menüs + Statusleiste).
- Niemand hat von Briefen geredet. Vielleicht erstelle ich hobbymäßig Trainermanuale, kollaboriere in großen Dokumenten in der Uni, korrigiere Diplomarbeiten usw.? (Und ja, wenn ich will, dass eine Menge anderer User ebenfalls an den Dokumenten arbeiten können ohne dass ich stundenlange extra-support-sessions einlege, dann bin ich da an MS Office gebunden, ob das mir und dir passt oder nicht.)
- Was macht ein typischer Nutzer außer Spielen und Office noch? Im Web surfen. Der durchschnittliche private User verbringt wohl mehr als die Hälfte seiner Zeit mit surfen (eine Quelle dafür hab ich leider gerade nicht, müsste aber in der ZDF-Onlinestudie stehen.) Und jetzt geh mal alle deine Website-Favoriten durch und gucke, wie viele davon in der Horizontalen vernünftig skalieren. Bei mir sind es von den 15 in der Lesezeichen-Schnellstartleister drei Stück, nämlich cb, 3dcenter und heise. Bei "normalen" Usern liegt der Anteil skalierender Websites wohl noch deutlich unter diesen 20%. Ein riesiger Nachteil für WS-Bildschirme (die eben in aller Regel kein Pivot haben und obendrein noch TN-Panels, die für Pivot ungeeignet sind). Und weil viele Websites inzwischen eine Mindestbreite von 1024 Pixeln für eine horizontale Komplettansicht voraussetzen, nützen einem 1680 Pixel in der Breite ziemlich wenig. Auch 1900 Pixel können noch nervig sein.
- Muss man Trends folgend? Darf man seinen Kopf nicht mal benutzen? Wieso sollte ich mir dabei seltsam vorkommen? Hauptgrund, warum immer mehr WS verkauft (
gebaut, vermarktet!) wird, ist der "Flächenbetrug" am Kunden, also im Endeffekt die billigere Herstellung. Ich habe mir mal exemplarisch je einen Dell-Monitor mit 19" 4:3, 19" WS, 20" 4:3 und 20" WS herausgepickt und die Angaben der Horizontalen x Vertikalen genommen. Resultat ist die sichtbare Fläche, also die echte Größe, die man hat:
Code:
19" 4:3 -- 38.0cm x 30.0cm = 1140.0cm²
19" WS. -- 40.8cm x 25.5cm = 1040.4cm²
Ein Unterschied von ca. 9.5%
20" 4:3 -- 40.8 x 30.6 = 1248.48cm²
20" WS. -- 43.3 x 27.1 = 1173.43cm²
Ein Unterschied von ca. 6.5%
Manche mögen anführen, dass es ja nicht nur um die Größe des Bildschirms, sondern auch um die Menge an darstellbarer Information auf einem pixelbasierten, nicht richtig skalierbaren OS geht. Also um die Anzahl der Pixel. Nun:
Code:
19" 4:3 -- 1280x1024 = 1 310 720 Pixel
19" WS. -- 1440x0900 = 1 296 000 Pixel
Quasi die gleiche Anzahl, der WS hat ein schlappes Prozent weniger.
20" 4:3 -- 1600x1200 = 1 920 000
20" WS. -- 1680x1050 = 1 764 000
Knapp 9% Vorteil für den 4:3
Der Standardkäufer sieht nur die Diagonale, und weil einem in der Schule meistens nicht beigebracht wird, wofür man die Folgen des Satzs des Pythagoras im echten Leben gebrauchen kann, kommt fast niemand auf die Idee, dass man bei gleichen Diagonal-Längen unterschiedlich viel Fläche haben kann.
Ich selbst habe (hatte ich das schon gesagt?) einen Dell 2007WFP, weil es in der Größen
ordnung nichts Bezahlbares, richtig Gutes in 4:3 gibt (und vor allem damals gab). 20" habe ich genommen, weil
a) ich wenn schon das für mich unzweckmäßige 16:10-Format, dann wenigstens Pivot wollte
b) es zu der Zeit ausschließlich TN-Panels bei 22" gab, und mir nicht nur die generelle Qualität von TN-Panels oft nicht ausreicht, sondern vor allem bei Pivot schlicht
unbrauchbar ist (weil die Blickwinkelstabilität von unten und oben noch viel geringer ist als von links/rechts).
Alle Argumente für 4:3 und gegen 16:9/10 wiegen übrigens umso schwerer, je kleiner das Display. 19" WS mit 1440x900 sind - am besten noch gepaart mit Vista, dessen Explorer unendlich viel vertikalen Platz verbraucht - für Standard-Aufgaben imho völlig unbrauchbar. Oder schonmal versucht sich auf einem 15" WS Notebook in einem längeren (PDF/Word/etc-)Dokument zurechtzufinden?
So, darf ich jetzt gnädigerweise weiterhin verkünden, dass ich lieber einen 23" 4:3 hätte als einen 24" WS? Habe ich glaubhaft gemacht, dass dieser Wunsch
begründet ist, und dass auch für viele andere User ein 4:3 Display nützlich wäre?
Oder muss ich mich weiterhin von ziemlich argumentlosen Postings denunzieren lassen?