Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt
@go Thomas
Zum einen andere Zusammensetzung an Transistoren, andere Anzahl an Finnen pro Transistor (Kanalweite), Cache kann man auf unterschiedliche Art und Weise mit unterschiedlichen Dichten Implementieren, mit Custom Zellen für größere Schaltungen, lassen sich gegenüber dem Aufbau rein aus Standardzellen auch einiges an Fläche bei gleicher Transistorzahl einsparen (man hat dann geteilte Bauteile pro Transistor, Stichwort Cadence Virtuoso). Allgemein sind größere Abstände zwischen den einzelnen Transistoren häufig postitiv für die Taktbarkeit (siehe Zen C Kerne).
Dazu hat N4P und 4N auch nochmal einen eigenen Satz Design Regeln was Abstände angeht und wahrscheinlich mehr Metallschichten für Verbindungen.
Ich freu mich auf die neuen Intel Karten und irgendeine ob nun B580 oder die hoffentlich noch kommenden B750 B770 werde ich mir für einen meiner Rechner holen. Hab in irgendein von mein ganzen PC´s eine A750 und fand sie gar nicht so schlecht für den ersten Wurf von Intel.
@SweetOhm
istn guter Preis, bin aber nicht bereit mehr wie 250€ zu zahlen. Und in dem Bereich gibt es einfach keine guten Karten, bisher. Die letzte objektiv gute Karte in dem Bereich waren RX 480/580, GTX 1060, alles andere danach hatte immer ein Speicherproblem bzw. waren es einfach schlechte Produkte. Oder schlichtweg zu teuer (7600 xt z.B. ) Wenn die B580 wirklich knapp 6700xt Niveau bringt, und dann unter die 250€ rutscht, ist die gekauft.
Vom Preis Leistungsverhältnis absoluter Konkurrent gegenüber der anderen GPU Hersteller. Das wird interessant !
Die A770 wurde schon übelst schlecht geredet. Dennoch habe ich mir A770 16GB gegönnt und in meinen PC eingesetzt. Was soll ich sagen ! Die lübbt wie Tüt und ist sehr schnell. Keine Ausfälle kein nichts. Preislich der Hammer gegenüber NVIDIA und AMD.
Gaming ist bei mir nicht und daher bin ich davon auch überzeugter Intel GPU Nutzer.
Und endlich ein Dritter im Bunde der GPU Hersteller.
Die A770 wurde schon übelst schlecht geredet. Dennoch habe ich mir A770 16GB gegönnt und in meinen PC eingesetzt. Was soll ich sagen ! Die lübbt wie Tüt und ist sehr schnell.
Dito, bei mir entscheidet p/l RT brauche ich nicht unbedingt, aber nice to have da ich eh nur FHD spiele und 16GB Karten leider noch immer viel zu teuer sind wird es minimum eine 12GB also Intel oder AMD denn über 400€ gehe ich keinesfalls. werde aber erst Kaufen wenn auch AMD und Nvidia die Preise vorgestellt haben.
sieht aber besser aus wie beim erstversuch, hoffe mal die treiber laufen auch rund.
Damit will Intel ein 32 Prozent besseres Preis-Performance-Verhältnis in Rasterizer-Spielen und 25 Prozent in Raytracing-Titeln erzielen, gegenüber der Radeon RX 7600 soll Preis/Leistung ebenso besser ausfallen.
Die Preise sind natürlich relativ attraktiv, aber ist der Markt für 1080p Grafikkarten denn noch groß genug, um die Entwicklung solcher GPUs zu rechtfertigen? Würde ich mir jetzt eine "neue" Grafikkarte zum Spielen kaufen, würde ich eher eine gebrauchte 6700XT in Betracht ziehen.
Ja ich denke selbst in DE dürfte FHD nach wie vor (abseits der Foren) das am meisten gespielte sein, es gibt etliche gelegenheitszocker (wie mich) oder aber kids die alt Hardware der verwanten haben und noch mit einer 1050-4GB oder eben 1080ti spielen, und bei FHD brauchst Du eben nicht soviel Rechenpower um mehr details, spich schönere Grafik zu haben. und selbst mein Junior ist mit seiner 2080ti zum 15 sammt 24’ 4k Monitor gegönnt hat. inzwischen wieder auf einem 27’ FHD Monitor zurück grösser und schneller ist doch besser wie minimal bessere auflösung bei weniger details
Gibt's denn eine 4060 für deutlich unter € 300 zu kaufen, und wenn ja, wo finde ich die? € 287 ist momentan der absolut niedrigste Preis, den ich auf Geizhals finde.
Und obwohl man auch die Tests abwarten muss, sind die 12 GB VRAM der 580 gerade für 1440p relevant, und in dem Preis Bereich ziemlich einmalig.
Ja ich denke selbst in DE dürfte FHD nach wie vor (abseits der Foren) das am meisten gespielte sein, es gibt etliche gelegenheitszocker (wie mich) oder aber kids die alt Hardware der verwanten haben und noch mit einer 1050-4GB oder eben 1080ti spielen, und bei FHD brauchst Du eben nicht soviel Rechenpower um mehr details, spich schönere Grafik zu haben. und selbst mein Junior ist mit seiner 2080ti zum 15 sammt 24’ 4k Monitor gegönnt hat. inzwischen wieder auf einem 27’ FHD Monitor zurück grösser und schneller ist doch besser wie minimal bessere auflösung bei weniger details
Gibt's denn eine 4060 für deutlich unter € 300 zu kaufen, und wenn ja, wo finde ich die? € 287 ist momentan der absolut niedrigste Preis, den ich auf Geizhals finde.
Genau 287 Euro, das sind weniger als 300 Euro. Verglichen wird aber mit UVP 299 Dolar, das entspricht 329 Euro UVP. Das sind also mal eben 40 Euro unter UVP.
Die 7600 hat eine UVP von 269 Dollar bzw. 299 Euro. Inzwischen gibt es die Karte ab 259 Euro. Das sind ebenfalls 40 Euro unter UVP.
Die Europreise sind aber mit 319-330€ für die B580 nicht beeindruckend.
Für das Geld gibt es dann schon fast eine 7700xt oder 4060ti. Dagegen sieht die 580 im Verkauf kein Land.