News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

e_Lap schrieb:
Ok, wo kaufe ich die jetzt meinem kleinen Bruder zu Weihnachten? Sieht wie ne 1a 1440p GPU aus, bei mittlerem Anspruch an Spiele.
Darf ich Dein kleiner Bruder sein ? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, LuckyMagnum, e_Lap und 4 andere
Imbarius schrieb:
Warum so aggressiv? Mit AMD gibts bereits einen Konkurrenten. Und die Zielgruppe besitzt bereits eine GPU dieser Leistungsklasse.

aid0nex schrieb:
Wieso sollte es also keinen Bedarf dafür geben? Oder steht einfach nur der falsche Firmenname auf dem Produkt? 🧐
Garantiert, eine andere Erklärung kann es für solch eine schwachsinnige Aussage aus Kundensicht nicht geben - sein ursprünglicher Beitrag ist darum ja auch direkt schwimmen gegangen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Ja_Ge und Mcr-King
Ich bin bisher eigentlich mit Intel zufrieden. Klar die a7xx Serie hatte ihre Kinderkrankheiten, aber viele davon ist Intel angegangen und ich freue mich einfach, eine nummer 3 bei grakas auf dem Markt zu haben und dort die aufholschritte zu sehen. Klar, hätte man auch von Anfang an alles „besser“ haben können, aber es geht zumindest in die richtige Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Slainer, SweetOhm und eine weitere Person
Puh, ich weiß nicht. Ich bin skeptisch ob der Dinge, die da kommen. Intel liefert zwei Jahre nach Team Rot und Grün ihr Topmodell, das leistungsseitig im Einsteigersegment unterwegs sein wird; während die beiden Konkurrenten in Kürze ihr aktualisiertes Portfolio vorstellen werden, das um Welten mehr Performance bietet.
Das einzige Argument, über das Intel punkten könnte, ist der Preis. Dann müsste die B580 aber auch in unseren Breiten für 250 Brutto über die Ladentheke gehen, denn die 4060 wird zwar geschlagen, aber die TI ist dann doch nochmal deutlich schneller und wäre nur unwesentlich teurer wenn Intel den Preis bei 300 Euro ansetzt.

Allerdings könnte Intel mit einem echten Preiskracher in dem Segment die GK-Preise günstig für die Spieler beeinflussen; aber das ist Spekulation wie der Markt reagieren könnte. Grundsätzlich finde ich die kolportierte Entwicklung seitens AMD gut, nämlich den Stromverbrauch bei Top-Leistung zu reduzieren.

Nunja, hoffentlich kommt dieser gesamte Markt bald wieder in eine brauchbare Spur und glänzt nicht negativ durch immer höheren Stromverbrauch. Ich bin gespannt wo sich die B580 einsortieren wird. In 10 Tagen sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Top Karten, genau dieser Bereich benötigt die Konkurrenz. Ob High End 1000 oder 2000 kostet, ist mir Wumpe - mehr für mehr Geld geht immer (und mit mehr Verbrauch noch nicht mal eine Kunst).

Gerne auch noch eine Karte für den 400 bis 500 € Bereich, dann tut sich da auch mal wieder was, wenn diese Karten dann zum Generationswechsel nochmal 100 runter gehen, ist für alle eine Karte dabei.

Dass der GPU-die so groß ist, sieht doof aus, wird aber wohl billiger sein als die gleiche menge Transistoren der 4060 - im kleineren Verfahren. Nicht gut für die Effizienz - bei einem niedrigen Idle Verbrauch aber verzeihbar.

Gepi87 schrieb:
Ohne offizielle Tests kann man wohl nichts seriöses zur Leistung sagen.

Aber leider vieles zur Position des Stromsteckers mitten auf der Karte, was einem zwingt das Stromkabel mitten durchs Gehäuse zu legen. Da war der Designer besonders Kreativ ... :freak:

Das liegt wohl daran dass das PCB der Karte nur bis zur "mitte" geht alles dahinter ist nur Kühler. Viele Möglichkeiten bleiben dann nicht mehr. Vllt. siehts bei Custom Designs anders aus.

Quelle:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Piktogramm schrieb:
@Redirion
Fertigung großer Dies kostet ernstzunehmend Geld, wenn man ein Budgetprodukt plant ist da die teuerste Fertigung eher hinderlich. Solang Intel kein Angebot hat welches dem Platzhirsch die Stirn bieten kann und damit entsprechende Preise aufrufen kann, wird es keine Top Fertigung geben.
Völlig richtig. Ich hab da noch das Symposium von TSMC im Kopf.
N4P wurde da als "Mainstream"-Produkt kategorisiert. Für mich wäre das gleichbedeutend mit Preiswert. In die gleiche Kategorie gehörte auch das bisherige Fertigungsverfahren von Arc: N6.

Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum man in der Gerüchteküche davon ausgegangen ist.

Schätze, weil ich nicht mehr viel zocke, wäre das für mich die ideale GPU. Ein Blick über den Tellerrand von rot und grün wäre das auch.

Aber erstmal gespannt auf Tests warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und knoxxi
Wenn der Idle Verbrauch nicht bei 70Watt liegt, kann man die Karte in Betracht ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Chrissssss schrieb:
Schätze, weil ich nicht mehr viel zocke, wäre das für mich die ideale GPU. Ein Blick über den Tellerrand von rot und grün wäre das auch.

Aber erstmal gespannt auf Tests warten.
Wenn man nicht mehr viel zockt oder wenig Ansprüche an Games hat, nimmt man aber auch eine Karte mit sehr geringem Idle Verbrauch und allgemein hoher Effizienz.
Daran wird sich Intel auch messen lassen müssen, nicht nur am extra geringer angesetztem Preis, der vor allem all den Problemen geschuldet ist, was ARC den Kunden aufgebürdet hatte.
Die Verkäufe in Deutschland sind ja extrem eingebrochen, waren vom Verhältnis her eigentlich auch nie da.
AMD und NVidia verkaufen an einem Tag beim Black Friday gefühlt jeder mehr Karten an einem Tag, als NVidia im ganzen Jahr zusammen.
Das hat viele Gründe, weswegen nicht nur Koduri und letzendlich auch Pattyboy gegangen worden sind.

• Gefällt mir
Bei manchen Beiträgen weiß man tatsächlich nicht mehr was Satire oder Ernst gemeint ist.
Wenn die B580 in die 200€ Ecke rutscht, ist die gekauft. Wäre ein würdiger Ersatz für meine RX 480.
Wohlgemerkt wenn AMD nichts ähnliches im Angebot hat. Die 7600XT können se stecken lassen für 300€ +.
12 GB und genug Leistung für 1440p (ich mache mir nichts aus "Ultra" Grafik die ich sowieso nicht sehe)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Icke-ffm, Chismon und 3 andere
Die Preise sind natürlich relativ attraktiv, aber ist der Markt für 1080p Grafikkarten denn noch groß genug, um die Entwicklung solcher GPUs zu rechtfertigen? Würde ich mir jetzt eine "neue" Grafikkarte zum Spielen kaufen, würde ich eher eine gebrauchte 6700XT in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Gibs irgendwo eine Einordnung, ob das hier die Mittelklasse ist? Oder ist das hier die Einstiegsreihe?

Man muss natürlich die Tests und die Konkurrenz abwarten. Aber ich denke nicht, dass die neuen RTX5060/RX8600 Karten für unter 350 Euro auf den Markt kommen. Da wäre Intel schon eine Alternative.

Die 6750xt gibts ja kaum noch. Bei MF nur ein Modell, ziemlich groß und mit 2x8 Pin Anschluss. Da kann die B580 schon punkten.

AGB-Leser schrieb:
Gibs irgendwo eine Einordnung, ob das hier die Mittelklasse ist? Oder ist das hier die Einstiegsreihe?
Ich denke das definiert jeder anders. Nehmen wir mal meine persönliche Meinung.

Absolutes High End -> 4090
High End -> 4080, 7900XTX
Obere Mittelklasse -> 4070TI Super, 7900XT
Mittelklasse -> Alles ab 7700XT, 4070
Einstiegsklasse -> 7600XT, 4060
Low End -> Alles darunter

Aber das wird jeder für sich anders definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, SweetOhm und Mcr-King
Nekkepenn schrieb:
Eher nicht da die zu ersetzenden Karten die du aufzählst wohl zumeist in PCIe3.0 oder noch 2.0 Boards stecken werden und die intel hier genau wie bsw. AMD mit RX7600 und NV mit RTX4060 nur 8 PCIe4.0 elektrisch angebundenen Lanes Anbindung bieten. Kannst ja mal nachlesen wie die Leistung der GPUs in PCIe3.0 dann fast auf 2.0x16 einbricht.
Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass gerade in Kombination mit "alten" PCIe-Standards eine volle Anbindung sinnvoller wäre als einfach mehr VRAM, dürfte das hier halt durch mehr VRAM einfach auch schon kein so großes Problem sein.
Das Problem ist nämlich die Kombination aus Beidem: Knapp bemessener VRAM in Verbindung mit nur 8 Lanes und das ganze dann auch noch auf im Zweifel PCIe 3.0... Da wird die Anbindung dann zum Flaschenhals, wenn nachgeladen werden muss.

8 GB und x16 wäre vermutlich gar nicht so tragisch.

@Gepi87 Wie halt auch schon bei NV. Das PCB der Karte geht halt nicht weiter als bis zur "Kartenmitte". Dort wo der Stecker ist, ist halt das PCB zu Ende ;D

@Ranayna
Ich habe die Arc A750 seit Release in einen Linux Rechner und Spiele über Steam z. B. GTA V, ArmA III, The Talos Principles 2, Starfield usw., alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, PegasusHunter, konkretor und 5 andere
Zurück
Oben