News Intel Arc B580: Ein Blick auf die GPU und das PCB der Battlemage-Grafikkarte

Ach... ich wünschte Intel hätte sich stattdessen für ein edles Single-Fan Design unter <180mm Länge entschieden.

B3xx low profile
B5xx single fan
B7xx dual fan

Syrato schrieb:
4090 gab es auch gab es schon für 1600€
Omg nein muss schnell kaufen, bei so einem günstigen Angebot kann ich ja gar nicht anders 🤣🤣🤣
Es ist und bleibt überteuerte GPU und ihr unterstützt das auch noch, redet zudem alles schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kryzs, konkretor und eine weitere Person
floTTes schrieb:
@flaphoschi,
laut phoronix' iGPU-Test der Xe2 (Battlemage) wird's wohl anfangs nicht so berauschend.
Liegt bei ca. 50% der Windows-Performance und unter Linux noch hinter Alchemist. Vielleicht auf die Taktung zurückzuführen?

Das lag an einer Asus Software. Kurz gesagt wurde Windows mit einem höheren power Profil gegen Linux getestet. Das Problem ist längst behoben.

https://www.phoronix.com/news/Intel-Lunar-Lake-ASUS-AIPT
https://www.phoronix.com/review/intel-lunar-lake-aipt-xe2
https://www.phoronix.com/review/lunar-lake-linux-improved

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und floTTes
Hoffentlich wird man die aktuellen Erwartungshaltungen seitens Intel halbwegs erfüllen können, nach großem Hype sieht es auch nicht aus sondern eher nach mildem Optimismus bzw. milder Zuversicht und so klein scheint das Interesse an Budget-Gaming Karten (in anderen/größeren/wichtigeren Märkten als dem deutschen) ja nicht zu sein:

Die Verfügbarkeit im Handel am 12./13. Dezember und danach ist aber schon denkbar knapp vor dem Weihnachtsgeschäft angesetzt (vielleicht gerade noch rechtzeitig für einen kleinen anfänglichen Verkaufsschub) und dürfte die verhagelte Intel Jahresbilanz wohl nicht mehr retten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Maxysch schrieb:
Es ist und bleibt überteuerte GPU und ihr unterstützt das auch noch, redet zudem alles schön.
Das beste am Markt ist immer proportional teurer, aber wenn man die Leistung möchte bezahlt man es oder lässt es.
Das hat nichts mit, etwas Schönreden, zu tun. Ich wollte einen richtig leisen PC.

Gigaherz schrieb:
Uff, die Elkos hab ich so zuletzt vor 11 Jahren auf meiner 780ti gesehen. Ist hoffentlich nur eine antike Verpackung mit modernem Inhalt.
Kannst mal sehen was für billige Kondensatoren schon damals Nvidia in highend Grafikkarten verbaut hat.
Da sind die Nichicon FP drauf die schaffen nur 2000h bei 105°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Paddii schrieb:
Dadurch hat man nämlich deutlich weniger Spulenfiepen als bei den „Premium Versionen“.

Gigaherz schrieb:
Was die Teilweise rumgekreischt haben früher...
Spulenfiepen kommt aber von den Spulen, nicht von den Kondensatoren

MLCC, also Keramikkondensatoren, können auch laut werden.
Von Elkos oder Polymerkondensatoren hab ich das allerdings noch nicht gehört. Wundern täts mich aber nicht wenn man die auch zum Singen bekommt.

Maxysch schrieb:
Omg nein muss schnell kaufen, bei so einem günstigen Angebot kann ich ja gar nicht anders 🤣🤣🤣
Für 1600 Euro hat die 4090 aber dank ihrer brachialen Leistung tatsächlich ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Das liegt aber mehr oder weniger daran, dass wirklich jede Karte von denen stark überteuert ist und AMD demnach auch nicht wirklich tiefer ansetzen muss.
Der Sin udn ZWeck liegt einzung und alleine darin begründet, dass man so viel mehr Menschen davon überzeugen kann, dann doch lieber gleich 1 oder 2 Karten höher zu greifen, da man für das Geld auch passend die Mehrleistung bekommt und dann bessere Grafik genießen kann.
Als ich meine 6700XT gekauft habe, konnte ich tatsächlich im Sale jede AMD Karte in genau passender FPS pro Euro Linie aus dem ganzen Sortiment wählen. Es war völlig egal.
Ich habe lange überlegt, ob ich nicht doch die 6900XT nehme, es scheiterte zum Glück lediglich am Stromverbrauch.
Und für Cyberpunk waren die Zwischenlösungen dann auch alle eher suboptimal.
Und 10GB für die 6700 ohne XT war mir zu wenig und ich wollte auch ordentlich Mehrleistung zu meiner Vorgängerkarte.
Würde es noch die alte Preisleiter nach oben geben, hätte ich nicht tagelang im Shop zugesehen, wie die Stückzahlen verschwinden, da wäre es sofort eine der kleinen Karten geworden.
Das Marketing funktioniert also sehr gut.
Es kaufen ja auch sehr viele die teuren Karten, weil sie sehen, dass man da unten nicht genug Leistung bekommt, oder die Preise auch hoch sind.
So kann man ja auch das nächste Aufrüsten etwas hinauszögern, aber nur in der Theorie, denn mit der nächsten Gen kommen wieder neue Features und Leistungssteigerungen, wo man doch wieder schwach wird.
Auch einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
nach großem Hype sieht es auch nicht aus sondern eher nach mildem Optimismus bzw. milder Zuversicht
Eigentlich wird die Karte nur auf den Preis reduziert... Und dabei ist die UVP nicht einmal sonderlich... günstig. Also klar ist sie das. Riesiger Chip zu dem Preis wird Intel nicht viel Geld bringen. Aber genau in dem Zusammenhang würde ich halt eher hinterfragen, warum dieser riesige Chip so günstig ist. Wenn Intel selbst die mit viel kleineren Chips ausgestatteten 4060 und 7600 ins Ziel nimmt, wird man schon wissen warum.
Wenn man dann sieht, wo die am Markt preislich inzwischen liegen.

Ich erwarte hier halt eher keine "positiven Überraschungen". Die Karte ist so "günstig", weil die Leistung genau in dem Bereich anzusiedeln sein wird.
Und ob XeSS und die 12 GB wirklich der Selling Point werden, muss man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SpartanerTom und guggi4
  • Gefällt mir
xxlrider schrieb:
Arc B580 ,...
Ist die schneller wie meine 1070 Ti ?

Ja, ist sie, aber es wird kein wahnsinniger Sprung sein.
Ausgangspunkt ist in etwa eine RTX 2060, oder aber eine RX6600.
Eine ungefähre Einteilung in zig Klassen siehst du hier bei Gamestar:
https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-vergleich-leistungs-ranking,3367501.html
Grob gesagt dürfte man bis zu 50% mehr erwarten können, in einigen Spielen vielleicht auch nur 30%.
Kommt natürlich auf einen richtigen Test der B580 an.
Durch das Technikupgrade gibt es aber vor allen Dingen auch damit dann Raytracing, Upskaling und Frame Generation.
Damit hat man also mehr Optionen, was die Grafikqualität oder Leistung angeht.
Ein B750 oder gar B770 wäre natürlich was feines, wenn es preislich dann auch noch im Rahmen ist.
Zumindest hat man da dann keine Überlegung mehr, ob das Aufrüsten wirklich lohnt.

UPDATE:
Habe nochmal in der PCGH Print / Plus nachgeschaut.
In einem Megaindex von 150 Karten aus dem Jahr 2022 kommt die 1070 Ti auf 20000 Punkte, so viel wie eine 2060 6GB.
Eine RTX 3060 22K, die RX6600 hat 23,6K, eine 6600XT schon 28,7K, die 3060 Ti 30,2K, und eine RX6700XT "satte" 37,2K Gummipunkte.
Ich selbst habe von einer 1080 auf die 6700XT aufgewertet, mit den durchschnittlich 80% Mehrleistung passt das ganz gut.
Meine 400 Euro mit 2 gratis games waren gut angelegt.

Bei dem Test der B580 wird man sicher Bezug zu solchen Karten nehmen, dann hast du dein Plus an FPS.
Unter 50% sollte man eher nicht kaufen, denn dann spürt man es nicht auch immer, wenn man es durch Grafikdetails nicht auch noch so hinbiegen könnte.
Aus 60 FPS werden bei 50% halt 90, aus 40 dann 60. Das kann man schon sehen und spüren.
Aber 80 statt 60, oder 50 statt 40, das macht eigentlich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slim.Shady
Chismon schrieb:
Hoffentlich wird man die aktuellen Erwartungshaltungen seitens Intel halbwegs erfüllen können, nach großem Hype sieht es auch nicht aus...
Wenn Intel eine B750 im Frühjahr nachschauen, würde ich ja überlegen. Die könnte dann Tatsache mit einer 5050 /5060 mithalten.

Aber wenn Q3 2025 stimmt, wäre Intel mal wieder zu spät dran..

Wunsch wäre ja:

B750
16GB
~250W
399€

Wird aber vermutlich nicht zeitnah kommen, wenn ich schon die Liefermengen bei N5 sehe...

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Und genau aus diesem Grund auch den guten alten 8pin.

Den 12VHPWR dreck zu nutzen wäre auch komplett unsinnig.

Ich hoffe AMD wird den mist Boykottieren

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, SweetOhm und Rockstar85
k0n schrieb:
Ach... ich wünschte Intel hätte sich stattdessen für ein edles Single-Fan Design unter <180mm Länge entschieden.

B3xx low profile
B5xx single fan
B7xx dual fan
Ich kann mir vorstellen, dass die Boardpartner den Job übernehmen um sich vom Referenzdesign abzugrenzen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Aber genau in dem Zusammenhang würde ich halt eher hinterfragen, warum dieser riesige Chip so günstig ist. Wenn Intel selbst die mit viel kleineren Chips ausgestatteten 4060 und 7600 ins Ziel nimmt, wird man schon wissen warum.
Und genau deshalb ist die Sorge halt durchaus berechtigt, ob Intel mit dGPUs langfristig weitermachen kann. Wenn sie nicht bald die Leistung pro Chipfläche massiv erhöhen und näher an AMD/Nvidia heranrücken können, dann wird es einfach ein kommerzieller Fehlschlag. Ganz egal wie viele sie davon verkaufen, es wird allein aufgrund der Chipfläche kein gutes Geschäft für Intel werden können.

• Gefällt mir
MORPEUS schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass die Boardpartner den Job übernehmen um sich vom Referenzdesign abzugrenzen.
Sind schon alle bekannt, ob da noch ein Hersteller aufspringt, glaube ich zwar nicht, aber ...
28-640.21c4785e.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und konkretor
MORPEUS schrieb:

In der Regel werden die Boardpartner aber eher noch größer/aufgeblasener mit viel Luft und Plastik... Das Intel Referenzdesign gefällt mir und deshalb der Wunsch.

GUNNIR-B580-LOW-PROFILE.jpg

Wobei ich seit meinem Beitrag auf diese B580 LP gestoßen bin. Hoffentlich schafft sie es auch nach Deutschland.

Das passende Gehäuse steht bereit:

20241030_101432.jpg

:)

• Gefällt mir
Zurück
Oben