Test Intel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?

Danke.

Ich wunder mich aber über die Spiele. Ist eines davon ein nativer Port?

Würde diese nativen Spiele erwarten;

• Counter-Strike 2
  • Xonotic
  • Civ 6
  • Tomb Rider
  • Unrailed (Weil weil es Freude macht)
  • Irgendwas mit Unreal Engine

Im Test waren nur Windowsspiele. Und die haben für mich keine Priorität, so lange deren Entwickler Ihre Arbeit nicht erledigen.

Wenn Intel die nativen Ports gut kann, kann man sich an Sonderlocken mit WINE, Proton und Direct3D nähern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Linux testen.... die KArte wäre aufgrund des idle Verbrauchs eh raus gefallen, aber jetzt sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
flaphoschi schrieb:
kann man sich an Sonderlocken mit WINE, Proton und Direct3D nähern
Nun ob es einem gefällt oder nicht, die nüchterne Realität sieht leider so aus, dass 99% aller Spiele unter Linux nur dank Wine/Proton laufen. Und das klappt gerade deshalb so gut, weil die ganzen Eigenheiten der Spiele in Proton abgefangen werden und dieses einfach nur eine vernünftige Vulkan-Schnittstelle braucht. Dadurch entfällt für Intel das optimieren für jedes Spiel. Die müssen nur mal geschneite Treiber rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, UrlaubMitStalin, Kuristina und 4 andere
flaphoschi schrieb:
Würde diese nativen Spiele erwarten;

• Counter-Strike 2
  • Civ 6
  • Tomb Rider

Afaik, CS2 läuft im prinzip über DXVK nur halt in engine.
Civ 6 nativ ist Müll und sollte lieber über Proton gespielt werden.
Die Tomb Raider Spiele gib es zwar nativ, aber Steam wählt heutzutage automatisch die Windows Version mit Proton da diese wesentlich besser laufen als die alten OpenGL Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und ArrakisSand
Kaito Kariheddo schrieb:
DaVince Resolve ist da auch so ein Beispiel. Bieten eine Linux Lösung an, aber dort geht nur mit Nvidia Hardwarebeschleunigung..
Ich hatte das Mitte des Jahres mal mit 18.6 probiert. Zumindest beim Exportieren ist meine 7900XT laut amdgpu_top ordentlich am Ackern. Ich bin aber eh bei Kdenlive geblieben, darum habe ich das nicht weiter verfolgt.

danyundsahne schrieb:
Danke für die Einordnung auch unter Linux.

Intel ist auf dem richtigen Weg, aber der ist noch sehr sehr lange. Wenn eine 7600XT schon so deutlich vor BM liegt, dann sieht man dass Intel noch starke Treiberprobleme zu lösen hat.

Das wird aber mit der Zeit wenn sie dran bleiben. Drücken wir die Daumen.

Unter Windows klappt es ja schon einigermaßen. Empfehlen würde ich eine BM GPU jedoch noch nicht. Da fehlt noch die Konsistenz.
Wobei es hier hilfreich sein könnte, wenn man noch bedenkt, wie lange es bei den AMD Navis gedauert hat, bis die Linux Treiber so gut wie jetzt liefen. Wenn ich mich richtig erinnere, lief das auch nicht so rund gleich nach dem Launch. Ich war ja schon beeindruckt, daß die B580 schon 3 Wochen nach Launch wenigstens spielbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, danyundsahne und Brrr
0x8100 schrieb:
ich nutze das board selbst und die verbaute wlan-karte war schon von anfang an (und unabhängig von linux) nichts besonderes. investiere 10-12€ in eine ax201 oder gleich eine ax211 und tausch die onboard-karte aus. die funktionieren ohne probleme und sind besser als die originale intel 3168.
Hab leider keinen Platz mehr im Gehäuse. Nutze ein 4,03 Liter Gehäuse, in dem neben dem Mainboard noch Netzteil, 20TB HDD und Slim Bluray Brenner verbaut sind. :D

Vielleicht geb ich Linux wieder mal eine Chance....

blackiwid schrieb:
Also das wäre noch ne Option, wie oft die Mesa updaten weiß ich leider nicht
Als ich es installiert hatte kamen neue Mesa und Kernel Versionen grob 1 Monat später. Pop kann ich wirklich empfehlen. Das war sehr solid. Die haben IMHO den Sweetspot von stabilität und aktualität.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Wenn Intel die nativen Ports gut kann, kann man sich an Sonderlocken mit WINE, Proton und Direct3D nähern.
Es würde mich überraschen, wenn das einen grossen Unterschied macht. Ist die Vulkan implementierung gut sollten automatisch sowohl "native" Titel wie auch Proton gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das Kinderkrankheiten sind.
Die Karte ist komplett neu, das Spiel schon länger erschienen als es die Karten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
eastcoast_pete schrieb:
Wobei es hier hilfreich sein könnte, wenn man noch bedenkt, wie lange es bei den AMD Navis gedauert hat, bis die Linux Treiber so gut wie jetzt liefen.
Damals wurden AMD und Navi durch die Wand weg verspottet, auf Windows Seiten (also ComputerBase, PCGH, vermutlich Igor und international ebenfalls) und auf Linux-Seiten sind viele erstmal lieber bei Polaris geblieben, oder waren noch mutiger und nutzten mit Freude Vega, welche zum Ende hin tatsächlich auch gut unter Linux liefen.

Ich hätte nichts gegen so eine Early Adopter Karte, einfach weil ich sehen will, wie die am Ende funktioniert und weil mir auch schon von der ersten ARC-Reihe bekannt ist, dass es da anfangs überall problematisch gewesen ist.

Gullveig schrieb:
Hab leider keinen Platz mehr im Gehäuse.

die wlan-karte sitzt direkt unter dieser verkleidung:

1734774310153.png

die schrauben dazu sind auf der unterseite des boards, da muss man sich einmal überwinden, alles auszubauen :) ansonsten ist der austausch kein platzproblem.

Randnotiz schrieb:
Damals wurden AMD und Navi durch die Wand weg verspottet, auf Windows Seiten (also ComputerBase, PCGH, vermutlich Igor und international ebenfalls) und auf Linux-Seiten sind viele erstmal lieber bei Polaris geblieben, oder waren noch mutiger und nutzten mit Freude Vega, welche zum Ende hin tatsächlich auch gut unter Linux liefen

Verspottet würde ich das nicht nennen, wohl aber realistisch. Ich zitiere mich mal selbst:

Aufgeholt ja, eingeholt (noch) nicht ganz. Aber man ist zumindest endlich mal wieder nah genug dran, um auch wieder mitspielen zu können. Und hatte Nvidia nicht alles Mögliche hochgesupert, hätte man die angepeilten Kontrahentinnen diesmal sogar schlagen können. Das allein ist schon eine Aus- und Ansage, auch wenn es im Finish immer noch etwas hakt.

Aber es gab auch Kritik von mir:

Die Treiber sind eine Zumutung, Wattman unbenutzbar und viele Spiele werden wohl erst über die Zeit den beiden Radeons besser schmecken. Dass sich Afterburner ganz zufällig und rein freiwillig auch ohne Update als Ersatz für Wattman anbietet, ist auch so eine Sache mit einem gewissen Nebengeschmack. Der Verweis auf Mitte Juli für einen funktionierenden OC-Treiber ist da kein echtes Trostpflaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Kaito Kariheddo und Randnotiz
FormatC schrieb:
Verspottet würde ich das nicht nennen, wohl aber realistisch. Ich zitiere mich mal selbst:
Das passt ganz gut mit der Situation beim Übergang Polaris -> Navi, von dem was ich noch im Kopf habe und wie auch damals der gesamte Rewrite der Treiber abgelaufen ist.

Ich sehe Intel mit der gesamten ARC-Reihe in der selben Position heute und zumindest den Phoronix Tests nach könnte es natürlich besser aussehen, aber definitiv auch schlimmer.

Die Spiele sind zwar unter Windows auch besser dabei, aber auch unter Linux wirkt es, als hätten diese Spiele zumindest relativ gute Ergebnisse, wenn man nicht gerade 300fps auf Ultra RT überall braucht, doch das ist auch kein Anspruch von ARC in der aktuellen Form, unter keinem Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
rarp schrieb:
Ich hatte das Mitte des Jahres mal mit 18.6 probiert. Zumindest beim Exportieren ist meine 7900XT laut amdgpu_top ordentlich am Ackern.
Bei DaVinci Resolve scheint das mit jeder Version ein neues Glückspiel zu sein. Die 18.5 oder 18.4 (weiß nicht mehr genau welche) ließ sich beispielsweise mit einer RDNA2-Karte gar nicht erst starten. Die vorherige Version lief dagegen auch mit Radeons.

Die Entwickler kümmern sich recht stiefmütterlich um den Support von AMD-Karten und konzentrieren sich primär darauf, dass Nvidia gut unterstützt wird.

mibbio schrieb:
Bei DaVinci Resolve scheint das mit jeder Version ein neues Glückspiel zu sein. Die 18.5 oder 18.4 (weiß nicht mehr genau welche) ließ sich beispielsweise mit einer RDNA2-Karte gar nicht erst starten. Die vorherige Version lief dagegen auch mit Radeons.
Hab's grad mit 19.0 probiert. Die 7900XT tut beim Export zwar etwas, ist aber spürbar weniger ausgelastet als mit 18.6.
Den Exportvorgang hatte ich seinerzeit inkl. amdgpu_top und Sensors aufgezeichnet, daher konnte ich direkt vergleichen.
Ich kenne mich mit DaVinci Resolve aber auch überhaupt nicht aus (sieht schlimm aus, wie hilf- und planlos mein Mauszeiger durch die GUI stolpert), vielleicht mache ich etwas falsch. Da Kdenlive hier so gut inkl. Hardwarebeschleunigung läuft, verspüre ich da auch keinerlei Druck.

hier stand blödsin!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn da drauf. Wenn Linux nicht unterstützt wird, warum bieten sie dann ganz offiziell eine native Linux-Version zum Download an und nennen sogar die entsprechenden Mindestanforderungen?

1734791286138.png

Zuletzt bearbeitet:
@mibbio du hast vollkommen recht. beim googlen bin ich bei Topaz labs ausversehen gelandet.

Zurück
Oben