Test Intel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?

Die Diskussion entgleitet hier bisschen, daher will ich es nochmal auf den Punkt bringen:
1. Es kam eine 7600 XT zum Einsatz weil ich sie im Gegensatz zur 7600 non-XT eben hier hatte. Dabei führe ich gar nicht an, dass sie ja ähnlich und vergleichbar sind, sondern es macht aufgrund der starken Treiberprobleme mit der Arc so oder so keinen Sinn irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Daher gibt es auch keine Gesamtwertung, sondern nur individuelle Ergebnisse zu den einzelnen Spielen.
Und natürlich sind 7600 XT und non-XT zwar ähnlich, aber es wäre unredlich sie gleich zu setzen, schon gar nicht in einem Test der den Anspruch hat Ergebnisse zu liefern.

2. Battlemage bringt ihre Leistung unter Linux einfach nicht auf die Straße, da kann sie noch so gut sein unter Windows. Das ist nun mal nüchterner Fakt und bezieht sich eben nur auf Spiele. Anwendersoftware hab ich in dem Artikel nicht behandelt.

3. Es spielt keine Rolle wie die UVP einer Grafikkarte ist, am Ende zählt der Straßenpreis. Eine 7600 XT (welche ich übrigens neu von einem deutschen Versandhändler für 280€ bezogen hab) liegt auch bei aktuellen Preis eben auf Augenhöhe zu den gerade verfügbaren Battlemage-Karte und diese sind zumindest in Deutschland eben kein Geheimtipp dadurch. Im angloamerikanischen Raum - wo die B580 deutlich besser abgeschnitten hat - da liegen die kleinen Einstiegskarten wie 4060 preislich auch näher an dem 12-GB-Intel-Model. Letztendlich fährt man für den Preis mit einer 6750 XT aktuell wohl am Besten

4. Intel hat viele Baustellen und Linux ist eben keine . Nicht weil es keine Probleme gibt, sondern weil die Lage wo anders mehr am brennen ist. Ich nehms denen nicht übel wenn sie ihre begrenzen Ressourcen gerade auf Windows fokussieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, guzzisti, Brrr und 7 andere
Nine-tailed Fox schrieb:
@blackiwid Martin Wimpress ist doch zu Nix gewechselt. Aber ja das mit dem woke hab ich auch gehört. Ist scheinbar die neue Welt.
Ahh Ubuntu Mate Entwickler / Maintainer?

Ja ich sag mal als reiner Nutzer solltest von dem Woke nicht zu viel merken auch nicht davon das deren Packetmanagementsprache aus meiner Sicht "schwierig" ist, als jemand der schon für Arch / Debian / RPM und pypi sowie Melpa und vielleicht hab ich noch irgendwas vergessen Pakete geschnürt hat.

Ein Stück weit mag das auch an dem andersartigen System zu tun haben mit GUIX Pakete und zeug zu konfigurieren / schreiben tu ich mich auch bisschen schwer, aber das liegt dann weniger an der Sprache, Bild ich mir zumindest ein. Bin aber ein Lisp Anhänger daher hab ich da sicher einen Bias. Ein Spaziergang ist GUIX sicher auch nicht, und nicht jedes Lisp ist gleich...

Aber ja als reiner Nutzer ist Nixos sicher nicht schlecht es ist halt auch nicht direkt für Desktop ausgelegt bisschen wie Debian halt primär für Server gedacht nur nicht ganz so veraltet.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Ich nehms denen nicht übel wenn sie ihre begrenzen Ressourcen gerade auf Windows fokussieren.
Ich auch nicht, nur sollte sie (oder deren Anhänger) einem dann auch nicht übel nehmen wenn man für Linuxuser die Karten als hartes NOGO hin stellt bzw stark davon ab rät.

Generell sollte man wenn irgend Möglich im Moment ohne das man ein Angebot findet nur wenn man unbedingt muss kaufen, da AMD und NVidia einfach die Preise trotz neuer Gen noch nicht gesenkt haben... man zahlt fast die UVP oder die Preise von nem Jahr obwohl die Gen kurz vor Ablösung ist, schlechter Zeitpunkt zu kaufen.

In einem Monat können sich die Preise noch extrem verschieben grade daher ist auch für Windows da noch ein großes Fragezeichen wie sich das einspielt mit der Preis/Leistung.

Vielleicht fixt ja auch Intel stark die Windowstreiber bringt den Speed bei UE5 hoch und senkt die Preise nochmal um 50 Euro (ohne das die Konkurrenz gleich viel senkt) dann bin ich der letzte der gegen nen 3. Konkurrenten mit gutem Preis/Ram Verhältnis lästert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Im Schnitt 60 FPS ist doch spielbar. Hatte schlimmeres befürchtet ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
blackiwid schrieb:
als reiner Nutzer solltest von dem Woke nicht zu viel merken
Ausser die Software an sich verschlechtert evtl dadurch.
Aber es wurde ja schon gebeten wir sollen beim Thema und friedlich bleiben.
Ausser dem bin ich auch nicht Nix OS Zielgruppe oder sie meine Art von Betriebssystem.
Da fuehle ich mich mich als klassischer User mit angestaubter Hardware bei stabilem Releasemodel wohler.

Nochmal zum Thema: mit den iGPUs von Intel war ich bisher recht zufriefen. Waren auch die ersten mit denen bei mir wayland vernuenftig lief. Hatte mir daher von den Battlemage viel versprochen und werde sie nach diesem Test weiter beobachten. Aktuell brauch ich noch keine neue GPU und dann kommen naestes Jahr ja auch noch AMD und NVIDIA. AMD hoffentlich rechtzeitig um noch in den Debian Trixie Kernel zu kommen.
Wird jedenfalls spannend und Intel hat schonmal schoene Hardware zum guten Preis vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Um es in einem Satz zusammen zu fassen:
Spielen unter Linux ist eine stetige Frickelei, so wie Linux Derivate an sich. Image starten, Installationsroutine durchklicken und dann einfach benutzen geht schlichtweg nicht.

Gut zu sehen das es eine Entwicklung zum guten gibt, aber wenn es wohl noch ein wenig dauert bis die Treiber wirklich bereit sind. Zumindest die 1%-low sehen ja schon ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@germoney Also im Bios ist es aktiv und beim auslesen meldet mir die Physical Resizable BAR unter Capabilities:
current size: 16GB, supported: 256MB 512MB 1GB 2GB 4GB 8GB 16GB

Wegen den unausgereiften Treibern möglicherweise ein Auslesefehler oder: 12 GB werden tatsächlich noch nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germoney und floTTes
Chismon schrieb:
wenn Du Dich jetzt schon (auch für die Zukunft)
Wenn ein Ist-Zustand für dich schon die Zukunft ist. Ich weiß heute nicht was Arc C können wird können.
Ich würde niemanden Arc empfehlen. Auch nicht RDNA3 wie mein Kommentar ja letztlich sagt. Aber bei Intel willst du gelesen haben, dass ich die Zukunft beschreibe.
Bist du eigentlich emotional angefasst, wenn deine Meinung nicht von andere bestätigt wird? Vor allem wenn es negativ gegenüber Intel ist?

Nine-tailed Fox schrieb:
Es wirkt nur so aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeit.

Im der Regel funktiiniert es genauso wie von dir gewünscht.
Ja... wenn die Hardware und Software schon zig Jahre alt ist.

Bis jetzt hatte ich noch keine Distro, die meine Wifi und Bluetooth Geräte auf meinem ASRock B450 fatal1ty itx instant erkannt hat.

Und das ist Wald- und Wiesen Hardware...

... aber um beim Thema zu bleiben: Ich mag die B580 und die wird Intel typisch vollen Support unter Linux bekommen. Ob sie dann unter PROTON läuft (wie schon vor mir jemand erwähnt hat: Proton ist NICHT nativ unter Linux!), wird wohl noch ein paar Jährchen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Bist du eigentlich emotional angefasst, wenn deine Meinung nicht von andere bestätigt wird? Vor allem wenn es negativ gegenüber Intel ist?
Nein, überhaupt nicht, aber Du vermagst es scheinbar nicht Dich klar auszudrücken und jetzt hast Du das wenigstens klar gestellt (dass Du evt. doch zurück rudern könntest bzgl. deines vorherigen Intel Arc (nicht Alchemist oder Battlemage, nein Arc) Urteils.

Es scheint mir aber eher, dass Du Validierung Deiner Ansichten gerne siehst und Dich mit konträren Meinungen schwer tust.

@Gullveig,
da dürfte die Intel-WiFi-Firmware gefehlt haben. :freak:

Kaito Kariheddo schrieb:
Eine 7600 XT (welche ich übrigens neu von einem deutschen Versandhändler für 280€ bezogen hab) liegt auch bei aktuellen Preis eben auf Augenhöhe zu den gerade verfügbaren Battlemage-Karte und diese sind zumindest in Deutschland eben kein Geheimtipp dadurch.
Na das ist natürlich 'nen Schnapperl gewesen! Neu? A-Ware? Gleich 'nen Dutzend geholt um uns zu scalpen?

Eben aus solchen Gründen muss die B580 echt noch im Preis fallen!

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Bis jetzt hatte ich noch keine Distro, die meine Wifi und Bluetooth Geräte auf meinem ASRock B450 fatal1ty itx instant erkannt hat.
ich nutze das board selbst und die verbaute wlan-karte war schon von anfang an (und unabhängig von linux) nichts besonderes. investiere 10-12€ in eine ax201 oder gleich eine ax211 und tausch die onboard-karte aus. die funktionieren ohne probleme und sind besser als die originale intel 3168.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ich vertraue zwar unter Linux auf AMD.
Aber so eine Battlemage weckt wieder den Tüftel und Basteltrieb in mir.
In etwa so wie es vor Proton auch mit AMD und Nvidia der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und floTTes
Nine-tailed Fox schrieb:
Wird jedenfalls spannend und Intel hat schonmal schoene Hardware zum guten Preis vorgelegt.
Seh ich speziell bezogen auf Linux nicht so, auch kann ich selbst mal nur auf Windows bezogen 20 Euro sparen soll und dann eine mit Ram schlecht umgehende 12gb Karte kaufen soll und nicht die 20 Euro für ne 16gb Karte oben drauf legen soll?

Und die 20 Euro spar ich auch nur wenn ich bei Acer kaufe, eine Marke um die ich nen großen Bogen mache, ahh grad nochmal geschaut hab die Limited Edition bei Caseking übersehen, damit fällt das Markenthema weg.
Aber da es für 300 schon gebrauchte 6800 gibt, ich mein "gut" im Sinne von 2.0 in der Schule für Windows vielleicht... wenn man A nicht gebraucht kaufen will B linux benutzten will C nicht warten kann D lust hat im Bios nach den Biossettings zu suchen um den Stromverbrauch in Griff zu kriegen (funtzt das dann für Linux auch?) E damit ok ist das einige Spiele einfach komplett gar nicht erst starten.

Die Diskussion zum Thema Linux finde ich durchaus on Topic ich glaub das bezog sich mehr auf die leicht verschlüsselte Beleidigung mir gegenüber nach dem Motto ich sei ein Idiot oder so, und dessen Kritik das es kein guter Linux vergleich sei weil die falsche Karte getestet worden sei bei AMD.

Ich denke es würde hier OT werden wenn ich Anfangen würde ein Howto wie man HW Beschleunigung in irgend ner Distro mit FF zum laufen bringt.

Falsche Karte?
Dafür wurden nur die Spiele getestet die auch halbwegs darauf laufen.

endlich ein test auf linux zu der karte. der von Level1Techs war leider nichts und phoronix testet immer so alte spiele
funktionieren die spiele auf der ersten intel gen?

AGB-Leser schrieb:
Übrigens ignorieren die Browser AMD leider auch, weil VA-API fehlt, da bleibt leider nur noch Intel. Warum die kein vdpau unterstützen, weiß ich nicht.
ist das so? mein firefox stimmt dem nicht zu

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241220_212529.jpg
    Bildschirmfoto_20241220_212529.jpg
    88 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Traurig Intel. Sehr traurig. Aber ehrlich gesagt auch nicht anders zu erwarten, nachdem ja selbst die Windows Treiber noch immer zu wünschen übrig lassen. Hoffentlich kriegen die das endlich bald in den Griff. Dann kann man Battlemage auch ernsthaft empfehlen.

Zurück
Oben