Combine schrieb:
hier mit der Annahme 50% Leistungszuwachs zur A750 mit Platzierung unter der RX6800/RTX3070TI
Naja, das klingt zu schön/optimistrisch um wahr zu sein für mich, also leider nach ungutem Hypetrain, der Erwartungshaltungen kontraproduktiv in die Höhe schrauben dürfte, nicht, dass ich mir das nicht wünschen würde, dass Battlemage wirklich stark in den passenden Full HD und WQHD Gaming-Marktsegmenten auf den Markt kommt (4K/UHD Gamingleistung sollte man damit sowieso nicht erwarten).
Ab 20% Mehrleistung und mit deutlicher besserer Effizienz fände ich wohl auch besser an den Start zu gehen als die dGPU ineffizient auf Maximalleistung getrimmt (an der "Kotzgrenze") auf den Markt zu werfen, denn preis-leistungstechnisch überlegen dürfte man mit Intel Arc weiterhin kommenden maßlos überteuerten 60er Serie nVidia Chip-Resterampekarten (die auch immer noch viel zu schwach für ordentliches RealTime-Raytracing sein dürften, auch wenn damit geworben werden dürfte).
nVidia RTX ist auch nicht der direkte Konkurrent von Intel Arc (da die 60er Serie technisch viel zu beschnitten und dafür teurer angesetzt ist), sondern eher AMD mit RDNA4 im Einsteiger -bis Mittelklasse-Grafikkartenbereich beim PC Desktop.
Combine schrieb:
XeSS soll besser laufen als FSR.
Davon gehe ich stark aus, zumal
XeSS auch gerade angekündigt jetzt in über 200 Spielen auf Steam unterstützt wird, nicht schlecht innerhalb einer dGPU-Generation, wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis 200 Spiele RTX unterstützt haben nach der RTX Turing Ankündigung damals.
AMD versucht ja erst jetzt technisch erst einmal auch XeSS aufzuschließen (von der Verbreitung her liegen sie mit FSR natürlich weit vor XeSS) mit vermutlich einem neuen, evt. RDNA4-exklusiven FSR; DLSS ist dann noch ein Stückchen weiter entfernt (evt, auch mehr als ein Stückchen, falls nVidia das RTX 5000 exklusiv weiter aufgebohrt haben sollte).
Schon etwas älter das Video von Graphically Challenged, auch dennoch interessant, was Battlemage evt. bieten könnte (im Optimalfall, besser nicht hypen lassen):
Beim, im folgenden Red GamingTech Video erwähnten, Intel Arc Xe3p könnte "p" für "portable" stehen und eventuell einen (Xbox?) Handheld-Chip auf Intel Arc Celestial Basis, was auch interessant sein könnte und andeutet, dass man sich bei Intel nicht vor Celestial vom Grafikkartenmarkt verabschiedet:
Die B580 soll laut Leaks also gegen eine RTX 4060Ti leistungstechnisch antreten (und wird natürlich viel günstiger sein) bei geschätzten 130(+)W, schauen wir 'mal.
Sehr schade, wenn es in etwa so kommen sollte, nur eben leider nicht im Notebook per mobiler Arc B580.