News Intel Battlemage: Zwei Custom-Designs der Arc B580 auf Amazon gesichtet

Alesis schrieb:
Bei mir bekommen alle ihr Fett ab.
Na, das freut zu lesen und dass Du das jetzt klar gestellt hast, denn das wirkte (zumindest auf mich) vorher anders.

Kritisieren kann man sicherlich an allen Konzernen im CPU/GPU-Bereich (AMD, Intel, nVidia, QualComm, etc.) etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcr-King und SweetOhm
Slainer schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach der sinnvollste Weg Intel - als weiteren dGPU Anbieter- als Endkunde unterstützen zu können?
Überlege…was Du für ein Unternehmen tun kannst!

Sehe ich ja sowas von nicht bei Intel… Also es gibt da schon Produkte, wo ich das tue: Ich kaufe überteuertes lokales Biofleisch und Gemüse, Kleidung aus D, wo umweltfreundlich produziert wird mit fairen Löhnen, usw. usf.

Aber einen US-Geosskonzern, der auf maximalen Ertrag auf Kosten von Umwelt, Menschen und allem anderen setzt? Für die muss ich nichts tun. Über meine Investments bekommen die Kapital von mir, um tolle Produkte zu entwickeln.
Dafür bekomme ich eine Dividende, so sieht der Deal mit Intel aus - nicht ich kaufe bei denen auch wenn es Schrott ist, weil… warum nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
DerRico schrieb:
WAS sie aber gesagt haben ist: Alles was kein Geld verdient kommt Weg und das ist dann eben auch Arc.

Wenn Du danach gehst, müsste man bei Intel auch schon fast die aktuellen Arrow Lake Desktop CPUs einstampfen, denn die liegen auch weit unter den Erwartungen und Intel hat schon eingestanden, dass der Start dieser alles andere als gut llief.
Des Weiteren hätte dann Intel den Foundry-Bereich auch schon abstoßen müssen.

Zudem spricht die im vorher von mir verlinkten Red Gaming Tech Video genannte Xe3p Celestial Variante - als neuer GPU-Typ - eher dagegen und ob man zukünftig iGPUs von HPG und HPC GPUs so einfach trennen kann und wird entwicklungstechnisch, ist dann auch die Frage.

Solange da kein offizielles Aus für die GPU Sparte (und da zählen auch die auf Arc Architektur entwickelten iGPUs streng genommen dazu) seitens Intel kommt, solange ist es leider unseriöse, da schädigende Meinungsmache und somit Fake News, egal ob vom peinlichen Moore's Law Is Dead (der das Erscheinen von Battlemage dGPUs lange Zeit vehement verneint hat und damit das Produkt und Intel im Voraus torpediert hat per Falschvorhersage (seiner angeblichen Quellen)) oder anderen Leakern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Das hatte ich so tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, ich hätte es so oder so aber auch nur mit Fragezeichen in den Artikel aufgenommen. Ich vermute mal, dass wir relativ bald relativ gesicherte Informationen über den Ausbau des Chips haben werden und das dann auch dementsprechend berichten können, denn die Zeichen stehen ja schon auf "Release noch in diesem Jahr", und da der Dezember kein Monat wie jeder andere ist, sind die letzten 10 Tage ja schon recht unwahrscheinlich.

Also entweder sehen wir Battlemage Anfang bis Mitte Dezember, oder doch erst zur CES, was ich angesichts der letzten Nachrichten aber für unwahrscheinlicher halte.
Andere Techseiten sehen die B580 mit 20 Xe-Cores bestückt. 24 wären der B7xx-Ausbau. Ja, Genaueres wissen wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also wäre der hohe Idle Verbrauch nicht gewesen hätte ich bei mir bereits eine 310 eingebaut nur wegen Transcoding.
Hab leider keinen Intel Prozessor der mit Quicksync das ganze gemacht hätte.

Aber ich glaube ich bin auch mal wieder so ein Nischennutzer.
 
Chismon schrieb:
olange da kein offizielles Aus für die GPU Sparte (und da zählen auch die auf Arc Architektur entwickelten iGPUs streng genommen dazu) seitens Intel kommt, solange ist es leider unseriöse, da schädigende Meinungsmache und somit Fake News
Ich gehe mit, dass es nicht zu 100% klar ist, dass Intel das Zeug einstampft. Könnte ja auch - weiss ja niemand aktuell - richtig gut und ein kommerzieller Erfolg werden. Dann geht es sicher weiter.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Intel eben nicht mit allen Marketingkanonen ein Feuerwerk dafür abbrennt und die Aussagen von Intel in der Tendenz mehr für als gegen eine Einstellung zumindest der dedizierten Karten sprechen, genau so wie die Erfahrung mit der ersten Generation dafür sprechen.

Kampfbegriffe wie Fake News etc. verstehe ich hier in dem Zusammenhang nicht. Niemand will und vor allem kann Intel durch Lügen oder gezielte Desinformation absichtlich schaden in diesem doch sehr lokalen Forum wo die Leute auch selber denken. Da dürfen die Meinungen auch mal kontrovers sein, je nach Erwartungen und gemachten Erfahrungen.
Nicht alles, was sich am Ende als falsch herausstellt ist Fake News. Und nicht alles, was am Ende stimmt, ist gut recherchiert und im Kern eine fundierte Behauptung gewesen.
 
DerRico schrieb:
Niemand will und vor allem kann Intel durch Lügen oder gezielte Desinformation absichtlich schaden in diesem doch sehr lokalen Forum wo die Leute auch selber denken.
Das sehe ich ähnlich, dass diese Fake News (nicht nur bzgl. Intel) nicht hier wachsen (was ich auch nicht behauptet habe), sondern von Foristen übernommen sind von Leuten wie Moore's Law Is Dead, etc., die diese leider streuen (vermutlich für Aufmerksamkeit, um Clicks zu bekommen, evt. aufgrund zu großem Ego, weil diese markenspezifisch emotional sind, usw.).

Allerdings würde ich auch nicht so zu tun als ob es Fake News nicht geben würde, insbesondere bzgl. denjenigen, die dafür von anderen kritisiert werden und sich schon öfters durch pochen auf deren falschen Leaks und Meinungsmache "hervor getan" haben.

Es wäre schön, wenn alle Leute dagegen immun wären und das gelegentlich auch stärker hinterfragen würden, aber das ist leider nicht der Fall, zumal es oft auch schnell verfängt, und zu glauben alle wäre resistent ist leider nicht realistisch (wenn man sich die ganzen Verschwörungstheoretiker, z.B. die QAnon Spinner, anschaut).

Möglich ist, dass Intel Arc nach Battlemage oder spätestens Celestial als Grafiksparte signifikant eindampft, aber was sollen jetzt Spekulationen darüber auf Basis unsinniger/angeblicher Leaks, wem hiflt das (?), außer das sich jmd. damit wichtig tut ohne es - Stand jetzt - gesichert untermauern zu können und Markenbashing (welches vermutlich wenig bringen wird) betreibt?

Das ist m.E. genauso dämlich wie ein nVidia (Gaming-)Grafikkartenmonopol (was im High End, evt. auch nur temporär wie zu RDNA1 Zeiten, scheinbar kommen wird) zu feiern, denn als potentieller Kunde (der man selber ist) verliert man dadurch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hurricane.de schrieb:
Da ich es für absolut ausgeschlossen halte dass Battlemage (in der Ausbaustufe auch noch) so viel saufen wird, habe ich auch nichts dazu geschrieben. Entweder ist das eine komplett sinnfreie Platzhalterangabe, oder aber, wie @SP-937-215 schon anmerkte, eine Netzteil-Empfehlung. Mal als Referenz, bei Alchemist ist das Topmodell A770 mit einer TBP von 225W spezifiziert.
+1! Wär mehr als schräg, wenn die 650 W irgendetwas anderes als die Netzteilempfehlung ist. Und, für welche Mittelklasse dGPU in einem Desktop würde man heutzutage ein Netzteil mit weniger als 650 W einsetzen wollen? Schon alleine um die Leistungsspitzen von dGPU und CPU gut abzudecken sind 650 W oder auch etwas darüber doch nicht falsch. Außerdem ist es als GraKa Hersteller sicherer, wenn man erst mal nicht davon ausgeht, daß alle User ein voll ATX 3.x konformes Netzteil haben werden. Damit wäre, je nach CPU uU auch 550 W Kapazität vielleicht noch ausreichend, aber ATX 3.x PSUs sind noch lange nicht der Normalfall, v.a. wenn die dGPU in ein bestehendes System eingebaut wird.
 
Daniel D. schrieb:
Ich bin schon ziemlich auf die Leistung gespannt.
Maximal 3090.
A770 = 3060(Ti) + 50%, naaaa vielleicht doch nicht .... sagen wir einfach mal 3080 solls wohl werden, also demnach ca. eine 4070(Ti)?
Sollte es besser laufen, würde es die Trommeln udn Trompoten bereits seit langer Zeit ankündigen.
Das bekommen die Quacksalber auch ohne Koduri ganz gut hin.
Jedenfalls wird sogar AMD locker vorne bleiben dürfen, selbst mit deren Mittel- bis Oberklasse.
 
Was für eine Performance soll denn der große Battlemage-Chip bieten? Ich hatte irgendwas von 4070-Performance im Hinterkopf. Würde prinzipiell eine kaufen, aber ein kleines Upgrade zur 7800 XT sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben