News Intel Battlemage: Zwei Custom-Designs der Arc B580 auf Amazon gesichtet

Gott ist die Steel Legend hässlich.
Die Challenger sieht besser aus.

Mal sehen, ob sie wie bei der ersten Arc Serie auch eine mit 16GB bringen.
Wenn der Preis stimmt ist das dann wahrscheinlich der Punkt bei dem man,
je nach Performance und Support von Spielen etc. zuschlagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ralf74
Treiber braucht Intel so oder so wegen den iGPUs, die ja auch immer besser werden. 12GB halte ich für einen guten Kompromiss für eine Karte im Bereich einer RTX 4060. Außerdem weiß doch keiner, ob der IMC und das Speichermanagement nicht verbessert wurden sind. Battlemage hat sehr viele Verbesserungen erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Convert, Mcr-King und eine weitere Person
Pepsi.Cola schrieb:
Nun bemerkt, dass die B580 die Einstiegskarte sein soll- die Namensgebung ist ja schon jetzt irritierend.

A-Alchemist und nun B-Battlemage. 3, 5 und 7 wie bei den CPUs. Die Namensgebung gehört eigentlich sogar noch zu den Stärken der ARC Karten 😅

Wo die A380 nur gegen die RX 6400 antrat hatte ich sie gerne empfohlen/genommen. Nun gibt es da die RTX 3050 6GB... 125 vs. 185€.

Intel muss dran bleiben mit sinnvollen Konfigurationen für die breite Masse. Wenigstens einen kleinen Die (<250mm²) den man auch als dGPU (oder iGPU Tile) im Notebook verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also schön finde ich die Karten jetzt nicht unbedingt aber das müssen sie auch nicht.

Ich freue mich aber auf mehr konkurrenz im GPU-Markt. Hoffen wir das es den Preisen gut tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Medcha schrieb:
Das Ding wird ein Rohrkrepierer. Intel hat schon mitgeteilt, dass sie keine diskreten Grafikkarten mehr herstellen. Das wird die letzte Generation. Selbst wenn die Karte gut wird, was wird mit den Treibern?
Zum Ende der A-Reihe scheint ARC ja doch nochmal aus den Puschen zu kommen.

Ich wäre definitiv eher als BattleMage interessiert, vom Gesamtprodukt her, als das, was mir AMD und Jensen bieten wollen.

Der Stromverbrauch von ARC ist verhältnismäßig gering, der Anschaffungspreis war es auch, doch bis auf weiteres brauche ich keinen Ersatz für meine 5700.

Falls die Grafiktreiber unter Linux gescheit sind, schaue ich mir BattleMage sehr gern mal an, in der Vergangenheit war es so, dass Intelgrafik unter Linux am wenigsten Probleme verursacht hat.

Für die Windows-Seite hoffe ich einfach, dass der Grafiktreiber kein solches Scherbenfest wird, wie es bei ARC der Fall gewesen ist.
Da hätte ich definitiv auch keine Lust auf deren Karten gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, SweetOhm, NMA und eine weitere Person
BIn Sehr Gespannt wie Die Treiber am Ende sind. Bisher der größte knackpunkt warum ich die Intel Gpus Weder kaufen noch empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wuhu, kommt doch noch.

Mal sehen ob Intel auch was bringt oder nur Customs

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Bin gespannt auf B750 und B770 .

Acer A770 16GB hat mir gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Chocobo und Strahltriebwerk
Ein Problem dürfte sein, daß die Karten von Intel für viele unbekannt sind. Wenn ich mich bei meinen Kumpels und Kollegen so umhöre, wissen viele gar nicht, daß Intel auch Grafikkarten herstellt in diesem Bereich.
Auch wenn ich persönlich aktuell keinen Bedarf an einer neuen Grafikkarte habe, hoffe ich Intel kann in Bezug auf Leistung aufholen. Wäre doch schön, einen weiteren Anbieter zu haben.

Randnotiz schrieb:
Der Stromverbrauch von ARC ist verhältnismäßig gering,
Wollen wir hoffen dass Intel auch mit vernünftigen Idle Verbrauch der kommenden GPUs glänzen kann.

Der Grafiktreiber und Preis werden am Ende bestimmen ob Intel diesmal mehr Kunden erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, NMA, Quidproquo77 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Ich erwarte mir von der Karte die Leistung einer RTX 4060 bzw. 7600(XT) für unter 300 Dollar.
Also wenn man wirklich im Markt ankommen will, muss man 300 Dollar(!) schon deutlich unterbieten. Eine 4060 und 7600 gibts bereits deutlich unter 300€ eine 7600XT knapp darüber
Randnotiz schrieb:
Der Stromverbrauch von ARC ist verhältnismäßig gering
Verhältnismäßig gegenüber was? Die Effizienz ist sogar noch deutlich schlechter als die vielgescholtenen AMD Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Stahlseele schrieb:
Gott ist die Steel Legend hässlich.
Siehste, da unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde die Stell Legend echt nice.
Zusammen mit einem weißen Board hat das optisch schon etwas.

Hoffentlich stimmt auch die Leistung. Eine Arc B580 sollte als Einsteigerkarte schon mit einer RTX 4060/7600 XT mithalten können, um konkurrenzfähig zu sein. Das dann am besten noch für unter 300€. An letzteres glaub ich aber leider nicht. Werden eher so um 350€ wohl werden.

Medcha schrieb:
Intel hat schon mitgeteilt, dass sie keine diskreten Grafikkarten mehr herstellen. Das wird die letzte Generation.
Intel hat diesbezüglich genau gar nichts mitgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und MalWiederIch
McFly76 schrieb:
Wollen wir hoffen dass Intel auch mit vernünftigen Idle Verbrauch der kommenden GPUs glänzen kann.

Der Grafiktreiber und Preis werden am Ende bestimmen ob Intel diesmal mehr Kunden erreicht.
Das Idle-Gejammere ist doch nur Show, man bedenke die relativ neue Umfrage mit dem Fazit der meisten, dass Idle relativ egal ist.
https://www.computerbase.de/news/pc...h-eigentlich-idle-und-ist-das-relevant.90227/

Der Idle-Verbrauch einer Intel-Arc ist für mich akzeptabel. Aber wenn die B-Modelle endlich einen echten Idle-Modus bekommen, wäre das mehr als wünschenswert. (War ja schon peinlich, dass der CPU-Idle-Meister Intel das einfach "vergessen" hat...)

Performance - Probleme scheint es ja eigentlich nur bei Ue5 Spielen zu geben, weil damals eine Sache nicht in Hardware gegossen wurde, die jetzt von einer Engine stark genutzt wird.

Ich freue mich auf 16GB B770, falls es sie geben wird.
Über Treiber muss man sich schon länger keine Gedanken mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Slim.Shady
Rotznase6270 schrieb:
Die Preise waren ja gut, die Leistung in den Gaming-Benchmarks leider weniger.
Wie können dann die Preise gut gewesen sein? Zum Zeitpunkt des Kaufes meiner 6700 XT kostete einen 770 16GB auch 340€. Die Benches zeigen klar, schlechter geht der Preis doch nicht mehr.

Slainer schrieb:
Kaufen und Telemetriedaten zur Verfügung zu stellen.
Niemals würde ich mein Geld in solch eine Idee und dann auch noch Intel stecken.

Thema:
Bin auch gespannt. Schließlich hörte ich bis jetzt nicht, dass die iGPU im Lunar Chip Probleme gemacht hat. Und die Leistungsentfaltung war ja auch ordentlich.

Situationskomik schrieb:
Das Idle-Gejammere ist doch nur Show, man bedenke die relativ neue Umfrage mit dem Fazit der meisten, dass Idle relativ egal ist.
https://www.computerbase.de/news/pc...h-eigentlich-idle-und-ist-das-relevant.90227/

Der Idle-Verbrauch einer Intel-Arc ist für mich akzeptabel. Aber wenn die B-Modelle endlich einen echten Idle-Modus bekommen, wäre das mehr als wünschenswert. (War ja schon peinlich, dass der CPU-Idle-Meister Intel das einfach "vergessen" hat...)
Für mich waren die 40W auf dem Desktop nur für die A770 ein Grund diese zu retournieren. Ich zocke aber auch nur 3-4h pro Woche mit dem Rechner. Genutzt wird der PC aber ~4-5h täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und steff0rn
Alesis schrieb:
Niemals würde ich mein Geld in solch eine Idee und dann auch noch Intel stecken.
Ich finde Logs schon ziemlich nice um Muster/Dinge angehen zu können ;)
Bei AMD ist das Pendant im Treiber das User Experience Programm:
1732373417158.png

Aber klar: Alternativ kann man sich einfach auch hinstellen und meckern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und SweetOhm
Medcha schrieb:
Das wird die letzte Generation.

Das sind Stand jetzt Fake News von Dir, mehr leider nicht, denn bestätigt ist das nicht und es könnten auch noch Arc Celestial dGPUs (nicht nur iGPUs, die schon ziemlich sicher mit Panther Lake Xe3 kommen dürften) erscheinen.

Intels Arc Druid wäre wohl noch ein Weilchen hin und ziemlicher Spekulatius, das jetzt vorausschauend zu beurteilen.

Pepsi.Cola schrieb:
dass die B580 die Einstiegskarte sein soll

Für budgetorientierte Gamer dürfte die B580 mit 12 GB vermutlich der passende Einstieg in Intels Battlemage Grafikkarten (auf Full HD Level mit noch etwas Reserve, da dort im Schnitt ca. 10 GB nötig sind) sein.

Eine kleinere/noch günstigere B380 (mit 8GB) hielte ich schon für einen größeren Kompromiss, auch wenn eine solche dGPU noch langen dürfte für eSports Titel, etc., die von den großen Massen gespielt werden.

Ob Intel auch noch Battlemage Referenzkarten anbieten wird oder nur Custom-Modelle von Acer, ASRock, Sparkle, usw. zu erwarten sind?

Ich bin gespannt, wo sich die neuen Intel Arc Battlemage Karten preis-leistungstechnisch ansiedeln werden und hoffentlich hat man diese auch etwas effizienter gemacht.

Modelltechnisch würde ich vermutlich eher bei Sparkle als bei ASRock zugreifen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben