News Intel Battlemage (Xe2): Die Arc B580 kommt mit weniger Shadern, aber fast 3,0 GHz

Rickmer schrieb:
Ich denke, die primäre Frage ist, wie viel Intel bei der Architektur optimieren konnte.

Das und die Treiber dürften denke ich die primären Punkte gewesen sein, die Alchemist in 7nm deutlich ineffizienter hat agieren lassen als eine kleinere mit schlechterem Samsung Node produzierte GPU von nvidia.

(Wir reden hier von 406mm² A770 vs. 276mm² RTX 3060 vs 237mm² HD 6650XT... von der neuen Generation wollen wir garnicht reden. Entsprechend hoch waren die Produktionskosten für Intel.)

Solange die Architekturverbesserungen signifikant sind, kann das mühelos eine reduzierte Anzahl an ALUs raus reißen.
Angeblich soll ein Intel Mitarbeiter bei einer Messe mal bemerkt haben, daß Intel bei jeder verkauften Arc Karte ungefähr $ 100 verlieren würde.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Wer bereit ist von Nvidia ab zu weichen bei Grafikkarten für den ist natürlich AMD die beste Preis/Leistungsoption daher ist der Vergleich mit dem Marktführer und seinen Wucherpreisen / Ram-gegeize schlecht.
Ergänzung ()

Und du glaubst das das viel besser wird mit 12gb und Intel der am ineffizientesten mit VRAM umgeht? Ich seh es nicht, in dem Lowendbereich schaltest Raytracing eh meist ab um sonst gute Werte zu bekommen auch deren Upscaling ist wohl nicht konkurrenzfähig.
Erst mal die Tests abwarten; im Moment weiß ja keiner von uns was die B580 kann oder verbraucht. Ich hoffe ja, daß Intel hier die Kurve kriegt, denn im Bereich um und unter € 250 Euro sieht's ansonsten ziemlich mager aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Innocience schrieb:
Ggf. könnte Intel sich auch bei Low-End Käufern <250€ beliebt machen. 8GB ~4060 oder knapp drunter hielte ich für angemessen. AMD und Nvidia bequemen sich ja nun schon seit Jahren nicht, mal eine vernünftige Karte in der Preisregion anzubieten.
Um in einen Markt ein zu steigen muss man aggressiv sein, 8gb für 220-250 Euro ist nicht aggressiv, ich kann mir jetzt für 220 euro gebraucht ne rx 7600 8gb auf ebay sofort-kaufen und neu ab 230 lass es 236 genau mit porto.

Und das bei schlechterer Nutzung von Vram bei Intel, ne mit 8gb muss die unter 200 kosten außer man hofft auf irgendwelche Leute die ein Unikat wollen nur und will keine Stückzahlen verkaufen. Bei AMD weiss ich das die Treiber gut sein werden und auch der Linuxsupport on point ist bei Intel nicht. die 16gb relativ billig haben mich zumindest bei der letzten Gen ein bisschen interessiert gemacht, 8gb würde das Interesse komplett vernichten, wenn man sie nicht dann geschenkt bekommt.

Die Farge ist halt ob Intel billig genug baut und es sich leisten kann vielleicht sogar Verluste zu machen oder wenigstens 0 Gewinn, da hab ich meine Zweifel. Wäre das das alte Intel vielleicht, aber jetzt wird bei denen die Luft Eng.

Ne bei 220-250 Euro sollte sie schon 12gb oder 10 aber das ja vom Tisch, sonst geht man auf Nummer sicher und greift zu AMD. Es ist klar es reicht nicht das Intel das gleiche Preis/Leistung wie Nvidia oder AMD hat, sie müssen bessere haben, und für schlechtere 8gb wäre das <200 und erst ab 12gb kommen wir in den 220-250 Euro Bereich rein.

Daumen drücken das dass entgegen vieler Erwartungen noch was wird! Ein dritter Mitspieler am Markt wäre so unfassbar wichtig um dem Quasi Nvidia Monopol etwas entgegenzusetzen. Selbst wenn die Karte "nur" das Niveau erreicht um sie im Bekanntekreis zu empfehlen und so in den Mainstream zu starten. Eine Alternative, die am Ende auch noch gekauft wird und nicht als bloßer Preisdrücker zu entsteht, man sieht extrem wie schlecht dies AMD tut, bei teilweise konkurrenzfähigen Produkten.

Diese Einstellungsgerüchte fallen auf fruchtbaren Boden. Treibersupport wird schon wegen der iGPU nicht eingestellt und ein klares Ja zum Abschied gab es auch noch nicht.
B580 liest sich auch sehr passend für eine Laptop-GPU. Lunar-lake und Battlemage sollten Synergieeffekte nutzen können.

Salutos schrieb:
Und ihre AI Produkte können sie auch eindampfen, der Markt ist "aufgeteilt" auf NVIDIA und AMD
Man kann AMD noch erkennen.

eastcoast_pete schrieb:
Erst mal die Tests abwarten; im Moment weiß ja keiner von uns was die B580 kann oder verbraucht. Ich hoffe ja, daß Intel hier die Kurve kriegt, denn im Bereich um und unter € 250 Euro sieht's ansonsten ziemlich mager aus.
Battlemager in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
syfsyn schrieb:
Damit ist die b580 genauso schnell wie die a750 aber alles steht und fällt mit den Treibern.
Wie hast du das gerechnet? Die Lunar Lake iGPU ist mit 1024 Shadern @1.95GHz schon ca. 35% schneller in Spielen als die Meteor Lake iGPU @2.25GHz. Das macht so grob 50% Vorsprung für Battlemage bei selbem Takt. Und der Takt ist ja auch mindestens 20% höher. Auch mit den 16€ weniger Einheiten komme ich da locker auf 30% Mehrleistung zur A750 wenn das Scaling kocht komplett futsch ist.

hhmm..., viele entlassene Intel Mitarbeiter sind hier im Forum unterwegs die genau wissen wie schlecht die B580 ist.:pcangry:
Da kann sich CB den Test ja sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Olcheck und Yar
ich sprach von der theoretischen Leistung alchemist ist da sehr inkonsistent von 3072 alu geht das ab rtx3050 6gb bis rtx3060ti
jegliche dx11 und ältere api werden emuliert ogl und vulkan ist Glückssache das diese laufen,. Einzig auf dx12 Funktioniert die arch. Und muss von intel je spiel angepasst werden.
Daher ist es üblich das man oft +50-70% perf. Zuwächse hat bei neuen Treibern. Daher keine option für gamer aber nett für casual mit browser basierenden spielen.

blackiwid schrieb:
Wer bereit ist von Nvidia ab zu weichen bei Grafikkarten für den ist natürlich AMD die beste Preis/Leistungsoption daher ist der Vergleich mit dem Marktführer und seinen Wucherpreisen / Ram-gegeize schlecht.
Na-ja, die RX 7600 gibt es zwar für unter 250 Euro, aber die ist ja noch langsamer als die RTX 4060 und was viel wichtiger ist, hat ebenfalls nur 8 GB VRAM. Für einen der mindestens 12 GB haben will, also kein Produkt, dass direkt in Konkurenz treten kann.

Die RX7650 XT läuft aus. Die einzige Karte, die der B580, die wir jetzt mal mit mehr als 10 Prozent schneller als A770 zu einem Preis von unter 300 Euro annehmen , gefährlich werden kann, ist die RX 7600XT, wenn AMD diese unter 300 Euro im Preis fallen lässt, aber noch hält die sich bei über 330 Euro.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7600+XT

Das heißt unter der psychologisch wichtigen 300 Euro Marke gibt es auch von AMD (aktuell) nichts mit mehr als 8 GB VRAM. Von der psychologie mal abgesehen: Von der Leistung her, ist die RX 7600XT ohne Raytracing auch nur 6 Prozent schneller als die RTX 4060.

https://www.computerbase.de/2024-01/amd-radeon-rx-7600-xt-review-test/2/

Wenn wir also annehmen, dass es die B580 auf dem Leistungsniveau der RTX 4060 für 290 Euro gibt und die RX7600XT für 6 Prozent mehr FPS ohne Raytracing für 330 Euro, so wäre auch hier die B580 P/L mässig der Sieger, den der Preisunterschied wäre 12 Prozent. Das heißt, eigentlich würde es reichen, wenn die B580 sich Leistungsmässig zwischen RX6650 und RX7600 einpendelt um mit 290 Euro bei P/L gegen die RTX 7600XT für 330 Euro ankäpfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Das heißt unter der psychologisch wichtigen 300 Euro Marke gibt es auch von AMD (aktuell) nichts mit mehr als 8 GB VRAM.
Gebraucht sehr wohl, und da gibts eben bei AMD was und bei Intel nichts brauchbares. Und ja wenn ich im Einstiegsmarkt extrem Preis sparen will sollte Gebrauchtmarkt kein Taboo sein.

blackiwid schrieb:
Gebraucht sehr wohl, und da gibts eben bei AMD was und bei Intel nichts brauchbares.
Dann hättest du aber gleich von "AMD gebraucht" reden müssen^^ Du hast nur von AMD P/L gesprochen, von gebraucht war keine Rede.
blackiwid schrieb:
Und ja wenn ich im Einstiegsmarkt extrem Preis sparen will sollte Gebrauchtmarkt kein Taboo sein.
Taboo ist es nicht, aber wenn jemand was Neues kaufen will, wäre die B580 mit der angenommenen Leistung für unter 300 Euro durchaus eine gangbare Lösung mit mindestens 12GB VRAM, was weder Nvidia noch AMD zu diesem Preispunkt aktuell bietet...

Convert schrieb:
Taboo ist es nicht, aber wenn jemand was Neues kaufen will, wäre die B580 mit der angenommenen Leistung für unter 300 Euro durchaus eine gangbare Lösung mit mindestens 12GB VRAM, was weder Nvidia noch AMD zu diesem Preispunkt aktuell bietet...
Ja wenn sie die 12gb version <300 anbieten kann das ne option sein, aber hab lieber bisschen stress mit gebraucht kaufen als jedes mal Würfel werfen ob das spiel beim start crasht oder lahmarschig ist.

Wenn die B580 jetzt tatsächlich bis Ende nächster Woche offiziell erscheint, hoffe ich auch, daß CB dann auch gleich ein Testexemplar bekommen wird und dies durch den Testparkour jagen kann. Die GPU Abteilung von Intel wird sich (hoffentlich) schon aus eigenem Interesse um die Firmware und Treiber bereits gekümmert haben, denn wenn's diesmal nichts wird, macht Pat Gelsinger die dGPU Entwicklung bei denen tatsächlich dicht. Reifen beim Kunden ist keine Option mehr.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ja wenn sie die 12gb version <300 anbieten kann das ne option sein, aber hab lieber bisschen stress mit gebraucht kaufen als jedes mal Würfel werfen ob das spiel beim start crasht oder lahmarschig ist.
Ob das mit den Treibern schon ab Launch klappt werden wir ja hoffentlich bald wissen. Ich bin auch gespannt, wie gut oder schlecht die diskrete Xe2 GPU RayTracing, Upscaling und Frame Insertion beherrscht. Bei RT sind gerade die kleineren RDNA 3 Karten eher nicht so toll, und selbst die kleinen Nvidias Ada dGPUs sind deutlich über € 300.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
eastcoast_pete schrieb:
Bei RT sind gerade die kleineren RDNA 3 Karten eher nicht so toll, und selbst die kleinen Nvidias Ada dGPUs sind deutlich über € 300.
Soweit ich versteh ist der Chip recht groß auch hat Intel nicht so viel Geld um etwas quer zu finanzieren, und wir reden hier ja auch nur von 6xxx und 7xxx die 8. gen von AMD steht auch vor der Tür und die wird auch bei RT deutlich besser, auch das XeSS wird es schwer haben.

Also Intel muss es sehr wollen, und nochmal Geld da rein investieren quasi unter Herstellungspreis oder zumindest ohne Gewinn verkaufen, wäre es das Alte Intel mit gut gefüllter Kriegskasse wäre ich optimistischer.

SweetOhm schrieb:
schon eine 7600XT mit 16 GB ...
Man sollte dazu aber auch schreiben, dass die 7600 mit 8GB schon schlecht war und die dann zu teure 7600 XT zumindest das schlechte Speichermanagement ausgebügelt hat. 12GB hätten vollkommen gereicht, sind aber bei einem 128bit SI eben nicht möglich.
Deswegen ist es natürlich nichts besonderes, wenn eine B580 12GB Speicher hat, also einfach nur vernünftig, schließlich geht ein 192bit SI voraus und 6GB Speicher wären dann schon wieder eine Beleidigung.

Der Speicherausbau steht und fällt eben mit dem Speicherinterface. Je größer das SI, desto teurer wird die Karte und letztlich gilt ja wie überall, wie kann man den größten Gewinn einfahren. Deswegen hat Nvidia auch eine 4060 Ti mit einem 128bit SI und 8GB verhungern lassen, anstatt ein 160GB SI zu verbauen und 10GB Speicher wären vernünftig gewesen. Denn die 16GB bei der 4060 Ti sind überzogen, wie es auch die Preise unendlich lang waren.

Dazu dann der emotionale Effekt, wenn eine 4070 Ti schon 16GB gehabt hätte und die extrem teure 4080 eben auch nur 16GB. So konnte man dann eine günstig produzierte 4080 teuer verkaufen und eine 4090 und letztlich nicht wirklich nötige 24GB mit virtueller Ohrfeige noch teurer verkaufen.
Wie ich schon schrieb, am Ende zählt wie immer, wie kann man den größten Profit rausschlage und dann eben gerne auch mit einem unvernünftigen Speicherausbau.

Aus meiner Sicht haben folgende Karten einen vernünftigen und auch sinnvollen Speicherausbau

7700 XT, 7800 XT und alle 7900. Wobei 24GB bei der XTX auch nur eher emotional erscheinen als unbedingt nötig.

4070, 4070 Ti Super, 4080. 24GB bei der 4090 dienen hauptsächlich der Preisgestaltung und somit ganz vernünftig für Nvidia :D
Das Speicherinterface wird natürlich in der Gewinnmaximierungsabteilung beschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Aus meiner Sicht haben folgende Karten einen vernünftigen und auch sinnvollen Speicherausbau
Für mich zählt noch eine 6750XT mit 12 GB für knapp 300 € für FullHD Gaming dazu ...

Anhänge

• 6750XT 12 GB 309 €.jpg
    6750XT 12 GB 309 €.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 19
Die rtx4060 (11,4tf) ist nicht ansatzweise so schnell wie die rx7600 (13tf)
Einzig in dxr schlägt diese die amd gpu aber nur dann wenn der vram nicht Vollläuft
Die b580 erwarte ich knapp dahinter das ist mehr als enttäuschend

Ich hab schon die A750 aus Neugier gekauft, mal schauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Intel versucht über hohen Takt zu punkten? Hold my Brechstange! (aber im Ernst: Ich drücke Intel die Daumen, der Markt braucht etwas Vielfalt)

Zurück
Oben