News Intel Battlemage (Xe2): Die Arc B580 kommt mit weniger Shadern, aber fast 3,0 GHz

Svennc schrieb:
Mehr als eine 12-GB-GPU mit ~4060ti-Performance, ~130W TDP und ~300 Euro Marktpreis würde man sich im Entry-Level eh gar nicht mehr wünschen von der nächsten Generation ganz allgemein. Egal ob von Nvidia, Intel oder AMD.

Wenn B580 irgendwo in den Bereich liegt, mit vllt etwas Varianz zur 4070 wäre das schon super. Aber ich bin mehr als überfragt, ob Intel wirklich solche Sprünge gemacht hat.

299€ und ich wäre dabei.

Aber es wäre halt nicht genug an Leistung um einer 5060 Konkurrenz zu machen, und Intel müsste genau auf einer 4060ti landen, damit man nur den Hauch einer Chance hat. Stagnation halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm und Svennc
Rockstar85 schrieb:
Wenn B580 irgendwo in den Bereich liegt, mit vllt etwas Varianz zur 4070 wäre das schon super
Das ist Wunschdenken. Rein von den bekannten technischen Daten her und viel, sehr viel Optimismus, wird die Karte im besten Fall auf dem Niveau einer 4060/7600XT/3060TI landen. Mehr ist hier schlichtweg ausgeschlossen.
Um eine 4070 zu schlagen, müsste die Karte mit weniger Einheiten plötzlich mehr als die doppelte Leistung erzielen. Das ist ausgeschlossen.

PS: Ja, wenn man Cherrypiking betreibt, wird sich auch mal schneller aber auch mal langsamer sein. Es geht um den Mittelwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
DiePalme schrieb:
Das ist Wunschdenken.
Richtig, aber da müsste Intel halt hin kommen...4060 Leistung mit der B580 müsste man schaffen, sonst ist diese Karte leider auch wieder ihr Geld nicht wert..

@Rockstar85
Das mag sein. Es geht mir hier nur um eine realistische Realistische Einschätzung. Und da sieht es leider nicht sonderlich gut aus.
Ich persönlich würde sogar mal sagen, um wirklich konkurrenzfähig zu sein, braucht es eher etwas in der Leistungsklasse einer 4070TI/7900XT um echte Marktanteile im Gaming Bereich zu bekommen. Inklusive Treiber die genauso wenig rumzicken wie bei AMD und Nvidia (ja, die haben beide auch mal Macken, ist klar). Zumindest Treiberseitig scheint Intel auf einem guten Weg zu sein, aber am Ziel sind sie auch hier noch nicht.

Man wird sehen, ob Intel aktuell nur fertige Entwicklungen raushaut um die Verluste gering zu halten, oder ob Intel doch noch wirklich weiterentwickelt, um im Retail Markt Fuß zu fassen.

DiePalme schrieb:
@Rockstar85
Das mag sein. Es geht mir hier nur um eine realistische Realistische Einschätzung.

Da gehe ich mit.. Realistisch hat die A580 mal die RX6600 geschlagen und lieg damit also 400% hinter der RTX4090.

Die A580 liegt bei einer Leistung im Bereich einer 1080Ti oder RX6600
Damit also eine 4060Ti erreichen würde, muss man die Werte fast verdoppeln. Möglich ist das, aber realistisch?
Wenn aber die 259USD stimmen, dann wird diese Karte, ebenso DoA kommen.. Sollten AMD und Nvidia eine 5050 oder RX8600 releasen und die Preisvorstellung stimmen, sieht es richtig düster aus im Mindrange Bereich.

Aber daher hoffe ich schlichtweg, dass Intel zumindest mit der B580 eine 4060 schafft, eigentlich braucht es halt grob die Leistung einer 4070.. Ein 7600XT Äquivalent wäre mehr als nur eine Überraschung.
Ich denke da gehst du sicher mit. Selbst eine 3060Ti mit der B580 zu erreichen wäre schon Utopie.

Artikel-Update: Leaker momomo_us will erfahren haben, dass die Limited Edition der Intel Arc B580, also Intels eigenes Design mit ebenfalls 12 GB GDDR6, für 250 US-Dollar vor Steuern angeboten werden wird. Erste Einträge im US-Handel scheinen das zu bestätigen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Intel Arc A580 war im Oktober 2023 für 179 US-Dollar UVP in den Handel gekommen, in Deutschland lagen die Preise erst über, nach kurzer Zeit aber auf der 200-Euro-Marke. Zurzeit werden 190 Euro aufgerufen. Die kaum schnellere Intel Arc A750 nimmt sich preislich nichts, aktuell ist sie sogar ab 180 Euro zu haben. Nur das Referenzdesign von Intel ist deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, kryzs, Yar und 5 andere
Ich will ja nicht den Hypetrain bremsen hier... aber erwartet wirklich jemand, dass die B580 viel schneller als die A770 wird?

Für 299€ interessiert schon die A770 niemanden, wieso sollte das bei B580 anders werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Kitsune-Senpai, fox40phil und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Aber es wäre halt nicht genug an Leistung um einer 5060 Konkurrenz zu machen, und Intel müsste genau auf einer 4060ti landen, damit man nur den Hauch einer Chance hat. Stagnation halt

Wenn die RTX 5060 noch mal 8GB hat (und das wird sie wohl...), wäre das schon mal eine Steilvorlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, fox40phil, konkretor und 2 andere
Also Leute, was wollt ihr gerne haben TSMC A GPU, TSMC B GPU odr TSMC C GPU ?
Meine damalige Intel GPU Hoffnung war, dass Intel eine eigene Fertigung nutzt und somit so einem Druck auf die Konkurrenz ausübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Redirion und Convert
Wäre ja ein Jammer wenn sie es schaffen würden irgendwo wischen 4070/4080 Niveau zu landen und sich dann aus dem Markt zurück ziehen. Irgendwas wird da schon im Busch sein nehme ich an.

Laut CB- & PCGH-Parcour liegt eine A770 normalerweise rund 10-15% vor einer RTX 3060. Eine RTX 3060 Ti ist wiederum im Schnitt 15-20% schneller als eine A770, sprich die stärkste Arc-GPU liegt zwischen den beiden erwähnten Geforce-Karten. Das eigentlich Problem ist aber, dass die Arc-Karten seit Monaten in neuen Titeln deutlich hinter den Erwartungen bleiben, bis hin zu Totalausfällen.

GPU-Benches der letzten 3 Monate lt. CB (Rastergrafik @ 1080p):
Stalker 2: Heart of Chornobyl -> RTX 3060 Ti 58% schneller als A770
Call of Duty: Black Ops 6 -> RTX 3060 36% / RTX 3060 Ti 80% schneller als A770
God of War Ragnarök -> RTX 3060 21% / RTX 3060 Ti 65% schneller als A770
Frostpunk 2 -> RTX 3060 17% / RTX 3060 Ti 51% schneller als A770
Age of Mythology: Retold -> RTX 3060 41% / RTX 3060 Ti 72% schneller als A770
Alan Wake 2: Night Springs -> RTX 3060 26% / RTX 3060 Ti 73% schneller als A770

Dazu kommen zig weitere Games der letzte Monate bei denen die A770 ebenfalls nur RTX 3060-Niveau (oder leicht darunter) erreicht, wie z.B. Red Dead Redemption, Silent Hill 2, Until Dawn, Warhammer 40k: Space Marine 2 oder Diablo 4: Vessel of Hatred. Letzteres hakt sogar extrem und ist unspielbar laut CB.

Positive Überraschungen gab es so gut wie gar keine, das höchste der Gefühle waren gelegentlich Titel die wie erwartet auf der Arc A770 performten, also zwischen RTX 3060 und RTX 3060 Ti liegend. Ob Battlemage da eine Trendwende (auch beim Treiber) einleiten können wird? Ich bleibe skeptisch nach den letzten Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Kitsune-Senpai und Rockstar85
Wenn die B580 wirklich 5-15% vor der A770 liegen sollte und das bei 1/3 weniger Recheneinheiten, kleinerem DIE sowie weniger Leistungsaufnahme, dann finde ich das für einen "überarbeiteten Alchemist" schon ganz in Ordnung. Zumal Intel auch betont die Bottlenecks vermindert und Kompatibilität gesteigert zu haben (ich denke da an die UE5 Baustelle z.B.).

Ich nehme die Karte gerne mit. Nvidia ist mir zu teuer geworden und AMD finde ich langweilig d.h. Intel passt für mich wunderbar rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, tritratrullala, whynot? und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Wird schon seine Abnehmer finden, weil "Intel inside".
Würde dieses "Siegel" tatsächlich heute noch groß ziehen, wären schon von der ersten Arc Generation viel mehr Einheiten verkauft worden.
Aber zumindest in Sachen GPUs ist Intel schlicht kein Name.
Und auch in Sachen CPUs verliert der Name Intel immer mehr an Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mr.Zweig
„Verzweiflung Inside“ Limited Edition von ner schnöden Einsteigerkarte… soll das ein trauriger Versuch sein ein Playstation ähnliches Scalperfest zu veranstalten? Passt ja zu Intel von einem Fettnäpfchen ins nächste zu tappen. Peinlich ohne Ende.

R-47 schrieb:
Ich will ja nicht den Hypetrain bremsen hier... aber erwartet wirklich jemand, dass die B580 viel schneller als die A770 wird?
Ja! bzw. definiere "viel schneller"
R-47 schrieb:
Für 299€ interessiert schon die A770 niemanden, wieso sollte das bei B580 anders werden?
Na-ja, wenn die Karte nach der CES dann für 285 Euro zu haben ist, dann ist deren Konkurrent eine RTX 4060 mit nur 8 GB RAM und die RTX 4060 ist gerade mal 10 Prozent schneller als die A770 in Full-HD. 10 Prozent auf die A770 sollte doch möglich sein, dazu noch die bessere Effizienz, als die A770.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060

https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update

Simanova schrieb:
Die B580 wird eine A770 schlagen. Das ist ja bereits geleakt.
Also ist der Chip so lahm das er von schlecht bei Intel genutzten 12gb nicht gebremst wird... puhh... also schlechter als ne 7800xt maximal 7700xt niveau unter Linux noch schlechter also darf es MAXIMAL 350 Euro kosten?

Rockstar85 schrieb:
ber es wäre halt nicht genug an Leistung um einer 5060 Konkurrenz zu machen, und Intel müsste genau auf einer 4060ti landen, damit man nur den Hauch einer Chance hat. Stagnation halt
Naja nicht ganz da die RTX5060 nur 8GB und PCIE 8x oder 4x bekommt naja 12GB sind in FHD Minimum in 2025 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Convert schrieb:
Na-ja, wenn die Karte nach der CES dann für 285 Euro zu haben ist, dann ist deren Konkurrent eine RTX 4060 mit nur 8 GB RAM und die RTX 4060 ist gerade mal 10 Prozent schneller als die A770 in Full-HD.
Wer bereit ist von Nvidia ab zu weichen bei Grafikkarten für den ist natürlich AMD die beste Preis/Leistungsoption daher ist der Vergleich mit dem Marktführer und seinen Wucherpreisen / Ram-gegeize schlecht.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Irgendwo blieb zu viel Leistung "auf der Straße".
Und du glaubst das das viel besser wird mit 12gb und Intel der am ineffizientesten mit VRAM umgeht? Ich seh es nicht, in dem Lowendbereich schaltest Raytracing eh meist ab um sonst gute Werte zu bekommen auch deren Upscaling ist wohl nicht konkurrenzfähig.

Zurück
Oben