News Intel Battlemage: Zwei Custom-Designs der Arc B580 auf Amazon gesichtet

Das Teil soll angeblich im Dezember auf den Markt kommen? Warum rührt Intel den nicht die Werbetrommel sowie die Mitbewerber schon Monate vor den Release einer neuen Karte in allen Kanälen?

Klar, Marketing kostet richtig viel Geld und ich verzichte nur dann wenn ich von den Produkt nicht überzeugt bin. Ich habe da so ein seltsammes Gefühl, das Intel die D-Graka langsam und still sterben lässt.

Ich habe in einen Desktop eine Arc A750 laufen, nach Release war das wie ein Gang in das nächste SM-Studio aber mittlerweile haben die Treiber sich super gemacht. Auch unter Linux läuft die wirklich super.
Letztens ist mir erst aufgefallen das sich die Lüfter erst ab ca. 47 Grad drehen, war früher nicht so, da liefen die immer von Anfang an durch.

Ob letzte Gen oder nicht, ich werde mir die mittlere Karte kaufen, einfach nur weil ich gerne gegen den Mainstream schwimme...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Slainer, A-Darter und 4 andere
Pepsi.Cola schrieb:
Ich kann mich noch grau an einen (Computerbase?-)Test erinnern, wo herauskam, dass das Speichermanagement von Intel wesentlich schlechter ist als bei AMD oder Nvidia (Faktor 2 fast).
Ganz so "schlimm" ist es ja nicht ...

Anhänge

• RAM GB.jpg
    RAM GB.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alesis
Luccabrasi schrieb:
(...)weil ich gerne gegen den Mainstream schwimme...;)
Werde ich auch, wenn ich zu AMD (die 7900 xt schaut gerade sexy aus) greife. Einfach mal auf die Marktanteile gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King und SweetOhm
Chismon schrieb:
markenaffin/-beschränkt und ewig-gestrig (Groll hegend
Deswegen hatte ich also 8 Jahre einen 4670K? Besser fragen anstatt unterstellen. Und ja, ich würde mir keine Intel GPU kaufen, schließlich hat Intel selbst mit Arc gelogen, als Intel davon gelabert hat, man würde die Preise wieder in Ordnung bringen. Fakt war dann, 770 teuer und schlechter als eine 6700 XT fürs gleiche Geld.

Übrigens empfehle ich hier eine Intel CPU. Also besser auf den Kontext achten. Ich würde nicht eine Intel GPU kaufen, dann auch noch meine Daten Intel geben, damit die ihre Treiber in Ordnung bringen können. Dafür wäre mir jeder Cent zu schade. Intel hat sich ihre Geschichte selber gemacht. Niemand hat Intel dazu gezwungen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-amd-noch.2218890/page-3#post-30001079

Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
Warum rührt Intel den nicht die Werbetrommel sowie die Mitbewerber schon Monate vor den Release einer neuen Karte in allen Kanälen?
Eventuell haben die erst einmal Karten "auf Sicht", also nicht großvolumig, produzieren lassen, um zu sehen wie die Produkte bei Testern und Käufern ankommen.

Das Marketing Budget bei Intel schätze ich noch deutlich kleiner als von AMD ein, welches ein Bruchteil des von nVidia ist im Grafikkartenbereich.

Hoffentlich spart man dort nicht am falschen Ende bei Intel.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Fakt war dann, 770 teuer und schlechter als eine 6700 XT fürs gleiche Geld.
Naja, das kommt darauf an, wann man gekauft hast und ganz direkt vergleichbar waren die Karten sowieso nicht (bspw. beim Speicherausbau, vom Preislevel her, usw.), zumal die kleinere (zur hier diskutierten A580 und B580 passender ist der Leistungsklasse nach) A750 klar Preis-Leistungsieger seit Monaten ist (solange man nicht bestimmte Titel spielt, für die die A750 und A770 eher durchwachsen optimiert sind).

Neue Generation, neues Glück, für die erste Gaming-dGPU-Generation fand ich Intels Arc Alchemist schon mehr als passabel und da wurde auch viel Arbeit hinein gesteckt um Jahrzehnte an Treiberentwicklung bei der Konkurrenz größtenteils aufzuholen.

Nur zur Klarstellung, Du hast alte negierende Stories ausgegraben bzgl. Intel, nicht ich, und meinst aber schon ein Voraburteil über/Votum gegen Arc Battlemage fällen zu können, und da gehe ich auch nicht mit, so unterschiedlich können die Perspektiven eben sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcr-King und SweetOhm
guggi4 schrieb:
Also wenn man wirklich im Markt ankommen will, muss man 300 Dollar(!) schon deutlich unterbieten. Eine 4060 und 7600 gibts bereits deutlich unter 300€ eine 7600XT knapp darüber

Verhältnismäßig gegenüber was? Die Effizienz ist sogar noch deutlich schlechter als die vielgescholtenen AMD Karten
So schlecht sind die Intel GPUs gar nicht in Sachen PL Verhältnis (RR & RT).
Auf Niveau einer 4060Ti (Leistung) und dabei günstiger.
Für Einsteiger und FullHD Gamer auf alle mal ausreichend ...

Anhänge

• Bench A770.jpg
    Bench A770.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 36
  • Intel GPU.jpg
    Intel GPU.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 37
  • Bench FPS € RR 2023.jpg
    Bench FPS € RR 2023.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bench FPS € RT 2023.jpg
    Bench FPS € RT 2023.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Chismon, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Combine schrieb:
XeSS soll besser laufen als FSR
Es gibt kein FSR, es gibt FSR 1, 2, 3, 3.1 und bald gibt es auch ein PSSR equivalent eventuell nur für die nächste AMD Grafikgeneration die auch schon vor der Tür steht wahrscheinlicher aber auch mindestens irgend ne Version für RDNA3. Eine verbesserte 3.x könnte auch noch kommen, wie irgend eine FSR Version wird es schon besser laufen, aber eben sicher nicht wie FSR 4.0 außer Intel bringt auch ne neue Version raus.

Nunja für die Leute die Rum heulen das Intel CPUs ja wegen Quicksync besser seien, aber sich die sonst grottig schlechten / zu teuren CPUs nicht geben wollen, wären die Karten vielleicht interessant. Wobei da vielleicht ne Arc A310 interessanter wäre.

Ansonsten ja der Linuxsupport ist per se nicht grottig schlecht oder so, aber der von AMD ist halt besser, und da die Karte nicht ein deutlich bessere Preis/Leistung wie AMD hat machen auch 10-20% bessere Treiber dann spätestens den Ausschlag letztlich ähnlich bei Windows wenn nicht noch schlimmer.

Aber vielleicht schafft es Intel hier extrem Agressiv ran zu gehen von den Preisen, befürchte aber nicht, zumal sie mehr Speicher für vergleichbares Produkt dazu packen müssen wegen dem höheren Verbrauch, dazu wird man den relativ hohen bei Einsteigerkarten aber eher nicht so wichtigen Raytracing Leistung bezahlen lassen... wenn sie aber deutlich bessere Preisleistung in Raster haben, überleg ichs, da ich aber eher gebraucht kauf für mich persönlich eher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Voraburteil über/Votum gegen Arc Battlemage fällen zu können
Habe ich doch. Immer diese Unterstellungen. Frage doch vorher, anstatt zu meinen.

Ganz in deinem Sinne ist mein Kommentar.

https://www.computerbase.de/forum/t...amazon-gesichtet.2218894/page-2#post-29999911
1732426598788.png

Muss ich für dein Meinungsbild emotionales Kuscheln gegenüber Intel zeigen, oder darf ich auch meine Meinung schreiben und trotzdem den Ist-Zustand bewerten?
Ich kaufe ganz klar nur AMD, weil ich weiterhin eine Wahl haben möchte. Intel ist der Chef im Markt mit mindestens 70%. Und meine Kaufentscheidung ist immer auch ein + für den Intel Freund. Schließlich bleiben die CPU Preise dadurch im Rahmen. Ein 9700X und ein 245K zeigen dies doch deutlich.
Als ich aber von einem Athlon II X3 kam, wollte ich für mein Geld keinen Bulldozer und kaufte einen 4670K. Meine Systeme nutze ich immer eine lange Zeit.
Ich bin immer vorne dabei, wenn es darum geht, auch dieses RDNA3 Zeug zu kritisieren. Und diese Peinlichkeit, als mal wieder AMD einen beschämenden Start hingelegt hat, diesmal mit 9000, werde ich nicht schön beschreiben.
Also lass deine Unterstellung mir deine Eigenart anzudichten. Bei mir bekommen alle ihr Fett ab.
Auch AMD bekommt nicht meine Daten. Zudem bin ich kein Koma-Zocker und spiele generell immer Spiele, die schon Jahre auf dem Markt sind. Ich brauche nicht immer das Neueste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Karten gut werden. Allerdings kann Intel nur über den Preis punkten. Selbst bei gleicher Leistung zur Konkurrenz muss Intel schon spürbar günstiger sein um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Und das kann Intel aktuell nun Mal nicht. Um sich in so einen etablieren Markt einzuarbeiten, braucht man einen langen Atem und viel Geld. Beides ist bei Intel gerade Mangelware. Sie sind ein paar Jahrzehnte zu spät.
Man bedenke das AMD wirklich gute Karten anbietet, im Vergleich zu Nvidia wesentlich günstiger ist, keine signifikanten Treiberproblem hat und trotzdem nur einen sehr kleinen Marktanteil vorweisen kann. Intel muss das massiv unterbieten. In dem Markt verkauft man sich halt über Leistung und nicht über "gute Beziehungen" zu OEM Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Ich wünsche AMD das Beste im Grafikkartenmarkt. Aber hoffentlich mach Intel etwas Boden gut.

Beide unterstützen Linux gut (anders als Nvidia) und Nvidia sollte in jedem Marktsegment unter massiven Konkurrenzdruck gesetzt werden. Deren Preise, Aktienkurs und Linuxunterstützung sind das Ergebnis eines aus den Fugen geratenen Marktes. Bei CPUs sieht es viel besser aus, weil AMD schon seit Jahren Intel übertrumpft und Qualcomm/Apple jetzt von der anderen Seite kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SP-937-215
Als es keine Karten mehr gab, zu Corona Zeiten, da wäre wohl jeder super happy gewesen, über so eine Karte.

Da sind ja selbst 50 Euro Karten für 500 verkauft wurden. Jetzt wo es alles im überfluss gibt, wird wieder gnadenlos ausgesiebt und nur das Beste gekauft. :p

Also aktuell wird immer noch eine Radeon RX6750 XT beim 750 Euro-PC empfohlen, weil die RX 7600XT langsamer ist und von Nvidia gibt es nichts konkurrenzfähiges mit mehr als 8 GB VRAM im 300 Euro Preisbereich.

https://geizhals.de/wishlists/969862

Eine Arc B580 muss also in Rasterbenchmarks nur so schnell wie eine alte 6750XT sein um für 310 Euro empfehlenswert zu sein. Raytracing wird sie dann besser können und XESS ist auch besser, als das FSR der 6750XT...
Wie gesagt, von Nvidia gibt es im 300 Euro Bereich gar keine 12 GB -Karten, außer der schnarch langsamen und alten RTX 3600 12GB...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SP-937-215
Alesis schrieb:
Bei mir bekommen alle ihr Fett ab.
Das ist auch ziemlich genau das, was ich aus deinen Beiträgen entnehmen kann: Destruktive Kritik.

Es wäre doch so viel cleverer den emotionalen Schwung in Ideen und Lösungen zu stecken, findest du nicht?

Was wäre denn deiner Meinung nach der sinnvollste Weg Intel - als weiteren dGPU Anbieter- als Endkunde unterstützen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und konkretor
Slainer schrieb:
Intel - als weiteren dGPU Anbieter- als Endkunde unterstützen zu können?
Das ist eine Frage die für mich nicht leicht zu beantworten ist. Große Macht sollte große Verantwortung bedeuten. Doch nicht nur Intel, so haben schon viele gezeigt, dass große Macht großen Missbrauch bringt. Insofern ist es mir erst einmal egal. Es wäre natürlich zu wünschen eine weitere GPU Herstellerin zu haben, allerdings denke ich nicht, dass Intel positiv für uns sein wird im GPU Markt.
Alleine die großen Sprüche vor Arc, großes Versprechen, dass Intel die GPU Preise wieder in Ordnung bringen wird, war eine glatte Lüge.
Auch AMD mit einer möglichen Marktmacht würde ich nicht unterstellen, große Verantwortung zu praktizieren.
Ich behaute mal, keiner der drei, also AMD, Intel und Nvidia (nach Alphabet) interessieren sich für den einzelnen Endkunden. Deswegen ist für mich deine Frage eher eine Phantasiewelt. Genauso wie sich keiner der Firmen für zB gemachte Musik interessieren, mit der sie ihre KI füttern, ohne die Musiker zu fragen.

Slainer schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach der sinnvollste Weg Intel - als weiteren dGPU Anbieter- als Endkunde unterstützen zu können?
Zuerst muss Intel in der jeweiligen Preisklasse gut abliefern und bis es so weit ist, gibt es da nichts zu unterstützen.
Dazu zählt aber leider nicht nur die Rohleistung, auch der Treiber und damit das Ergebnis auf dem Bildschirm muss passen.

Nur weil es Intel ist wird es kaum einer kaufen, die paar die eigene Erfahrung damit machen wollen mal aussen vor.
Uns kann es sowieso recht egal sein, ob zwei, oder drei aufeinander die Preise abstimmen (natürlich nicht, das wäre ja illegal^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alesis
SweetOhm schrieb:
Ganz so "schlimm" ist es ja nicht ...
Anscheinend war ich dann etwas zu "kritisch". 😉
Kann mich noch entsinnen, das Halo Infinite als Beispiel genannt wurde, wo sogar teilweise Effekte bei den Intels fehlten und die Texturdetails sich automatisch reduzierten.

Hatte eben mal mit einer A770 geliebäugelt.
Intel benötigt m. M. n. eine aggressivere Preisgestaltung und eine höhere Konstanz der Performance. 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ja, nur für das eine brauchst du derzeit eine Lupe und für das andere ein Mikroskop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Medcha schrieb:
Das Ding wird ein Rohrkrepierer. Intel hat schon mitgeteilt, dass sie keine diskreten Grafikkarten mehr herstellen. Das wird die letzte Generation. Selbst wenn die Karte gut wird, was wird mit den Treibern? Die werden bestimmt keine Mühe da reinstecken.
Woher willst du das wissen. Erst Fakten wissen dann erst schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, konkretor, SweetOhm und eine weitere Person
Die weisse mit dem grünen Licht finde ich ganz geil. ASRock ohnehin immer stabil, zumindest daran wird es also nicht liegen
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das sind Stand jetzt Fake News von Dir, mehr leider nicht
Denke ich nicht. So absolut offiziell gesagt haben sie nicht: Nie wieder GPUs!
Liegt vielleicht daran, dass sie gerade eine Generation releasen und den Release nicht killen wollen ;)
WAS sie aber gesagt haben ist: Alles was kein Geld verdient kommt Weg und das ist dann eben auch Arc. Dass man sich ggf. auf APUs konzentriert haben sie auch gesagt...

Fakt ist es, wenn keine mehr hergestellt werden, aber dass das die Letzten ihrer Art sind ist wohl sehr wahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben