News Neue Arc-Grafikkarten: Frachtpapiere nennen eine „Intel Battlemage B580“

Wenn es im alten Rechner läuft, wird die trotzdem gekauft, die Unterstützung unter Linux ist bei Intel halt immer noch am besten, egal was andere heraufbeschwören
 
Zarlak schrieb:
Einsteigersegment und Raytracing passen irgendwie nicht zusammen. 🙄😁
Oder vielleicht doch! Schon derzeitige iGPUs in den Top Smartphone SoCs (Snapdragon S8 Gen3 und Dimensity 9300+) haben ja - laut den Herstellern- RayTracing Fähigkeiten eingebaut*. Dazu liest man leider wenig bis keine Tests, obwohl viele Smartphones ja auch Output auf externe Monitore beherrschen.
@CB: wär doch mal einen Artikel wert!
Auch iGPUs und v.a. dGPUs moderner Notebooks haben durchaus RT Fähigkeiten. Auch die neuen iGPUs (M890, Arcs in Meteor und Lunar Lake) sind von der Leistung her trotz aller Verbesserungen auch eher "Einsteiger".

* Wobei ich auch nicht weiß, ob RT auf 6.5 - 6.9 Zoll Displays wirklich einen sichtbaren Unterschied macht. Aber, wenn so ein Smartphone an einen externen Monitor angeschlossen ist, müsste man das doch beurteilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn Intel hier schlau sein will, bringen sie v.a. auch einigermaßen effiziente und trotzdem fähige dGPUs für Notebooks raus. Gerade in dem Bereich ja eigentlich ein Monopol, und verlangt (IMHO) sehr viel Geld für vergleichsweise weniger GPU. Eine Battlemage dGPU für Laptops die es mit einer mobilen 4070 aufnehmen kann würde - gute Preise, Firmware und Treiber vorausgesetzt - viele Abnehmer finden.
 
Es ist eigentlich schade, dass ein Produkt von dem so wenig bekannt ist wie die Intel Battlemage Karten so schlecht geredet wird. Wartet doch erst mal die Test's ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Olcheck, Spike S. und 2 andere
Atlan2101 schrieb:
Es ist eigentlich schade, dass ein Produkt von dem so wenig bekannt ist wie die Intel Battlemage Karten so schlecht geredet wird.
Sehe ich nicht so. Intel hat erst einmal viel versprochen und wenig geliefert bei Gen 1, seitdem in anderen Bereichen noch weniger geliefert und die Treiber sind bis heute nicht auf Stand.

Die Karte kann also nach allen Voraussagen nicht das Niveau der Konkurrenz erreichen.

Sollten sie es wieder erwarten doch und komplett neue Treiber und alles andere neu parat haben, freuen wir uns. Aber wahrscheinlich ist es eben nicht
 
@DerRico In meinen Besitz befinden sich zur Zeit eine Nvidia 3090 von MSI eine 7900XTX Sapphire Nitro+ und eine 6900XT und trotzdem bin ich mit meiner ARC A770 16GB zufrieden. Die Treiber sind für mich ok. und das schon zum Zeitpunkt des Kaufs im Oktober 2023.
Mir persönlich geht es in erster Linie darum Spaß beim ausloten der Hartware zu haben und erst in zweiter Linie ums zocken. Wäre ich ein reiner Gamer würde ich mir eine Konsole kaufen und im Forum GameStar posten.
Wirklich schlechte Softare gibt es bei meinen Cupra Formentor bei dem mal die Türen nicht aufgehen oder die Asistenzsysteme ausfallen die man gerade benötigt....:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Wollten die von Intel nicht ne Leistungsstarke Karte raushauen? Wann kann man mit was stärkerem als ne RTX 4060 rechnen?
 
DerRico schrieb:
Sehe ich nicht so. Intel hat erst einmal viel versprochen und wenig geliefert bei Gen 1, seitdem in anderen Bereichen noch weniger geliefert und die Treiber sind bis heute nicht auf Stand.

Die Karte kann also nach allen Voraussagen nicht das Niveau der Konkurrenz erreichen.

Sollten sie es wieder erwarten doch und komplett neue Treiber und alles andere neu parat haben, freuen wir uns. Aber wahrscheinlich ist es eben nicht
Welches Niveau muss sie erreichen? AMD streicht offiziell die Segel im Highendsegment.
Kritik liegt am Gamingbias. Die Codingqualität der AMD-Karten ist auch mit RDNA3.... bescheiden.
https://www.pcworld.com/article/1434166/amd-rdna-3-radeon-rx-7900-xtx-content-creation-review.html
Intel hatte den Fokus von Arc aufs Content Creating gelegt, Adobe, Davinci, Handbrake usw. waren vom Start weg mit Support anwesend. Battlemage/XE2 liefert mit H266-Decoding wieder ein Feature bei welchem AMD und Nvidia erst mit ihren nächsten Karten gleichziehen.

Gelsinger hat Battlemage eine Frist gesetzt. Schlägt die Karte ein wird weiterentwickelt, ansonsten der Fokus auf iGPU gelegt. Leider wird der dritte Spieler auch bewusst schlecht geredet, weil keine Konkurrenz erwünscht ist. Treiber waren zum Start bescheiden, Hardware läuft weit entfernt von der theoretischen Leistungsfähigkeit. Alles richtig. Dennoch ergibt sich ein Markt. Intel hatte insbesondere im Einsteigersegment das volle Featureset abgeliefert. Nvidia und AMD sind hier inexistent.
Ich vermute der negative Einschlag ist auch gewollt. Intel kam AMD schon sehr nahe, bereinigt um Rechenzentren lag der Anteil im 4. Quartal 2022 6 zu 9%. ARC zeigt deutlich, dass wir es mit einem Monopol zu tun haben. Jede neue verkaufte GPU geht automatisch zu Lasten von AMD. Aus unerfindlichen Gründen fühlt sich manch einer angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Combine schrieb:
Kritik liegt am Gamingbias
Ich glaube da bist Du in der Argumentation irgendwo vom Weg abgekommen.

Im Artikel geht es Gaming-GPUs, da ist kein Bias. Das Wort kann man getrost in der Wokeschwurbelschublade lassen, wenn man ein Produkt im Rahmen eines Artikels mit diesem Fokus bespricht.
Combine schrieb:
Ich vermute der negative Einschlag ist auch gewollt. Intel
Von wem? Verschwörung ggü, dem weltgössten Hersteller von CPUs und APUs?
Combine schrieb:
. Aus unerfindlichen Gründen fühlt sich manch einer angegriffen.
Keine Ahnung, wen Du meinst? AMD sicher, bei deren geringen Marktanteil wäre der erfolgreiche Eintritt von Intel uU das Ende von deren diskreten GPUs.

Für den User verändert sich wohl leider gar nichts, mindestens einer der beiden kleinen GPU-Anbieter wird bald ins Gras beissen. Vielleicht sogar beide, wenn RDNA 4 nicht einschlägt, bis in ein paar Jahren die China-GPUs kommen.
 
Keine Verschwörung. Gut und böse, schwarz und weiß sind nun eindeutige Spielregeln in Foren. AMD ist der gute Player, der beschnittene Einsteigergrafikkarten anbieten kann. Intel und Nvidia halt die bösen Gegenspieler, die Nutzer abzocken.
Um Gaming geht es hier nicht sondern um Frachtpapiere für eine Grafikkarte.
AMD kann sich genauso wenig zurückziehen wie Nvidia, weil dann die Unterstützung der privaten Nutzer auch am Aktienmarkt flöten geht. Erst mit Intel würde es einen guten Preis- oder Leistungskampf geben. AMD lässt sich ordentlich hängen. Im CPU-Markt agiert AMD ähnlich wie Intel zu Monopolzeiten. Einzig die X3D liefern noch ab.
 
Klar geht es im Artikel um Gaming. Die Karten werden als Gamingkarten bezeichnet und es werden Gamingbenchmarks gezeigt.
Wenn man also On-Topic des Artikels diskutieren will, diskutiert man darüber. Anderes ist natürlich nicht verboten und nicht weniger wert - nur eben nicht der Kern des Artikels.
Combine schrieb:
AMD kann sich genauso wenig zurückziehen wie Nvidia, weil dann die Unterstützung der privaten Nutzer auch am Aktienmarkt flöten geht
Halte ich für einen vernachlässigbaren Faktor. Die Entscheidungen am Markt werden nicht von ein paar Gamern gemacht, da geht es um nackten Zahlen und Zukunftsaussichten. Trägt Ganing etwas bei, bleibt es. Tut es das nicht mehr, wird es eingestellt.
Combine schrieb:
Erst mit Intel würde es einen guten Preis- oder Leistungskampf geben.
Nein, spielt keine Rolle. Selbe Supplier aber viel kleinere Stückzahlen bei schlechterem Image und Software ggü. NV. Wenn Intel nicht spektakulär ein innovatives überlegenes Design aus dem Hut zaubert, werden sie immer Geld verlieren oder keine Marktanteile kriegen.
Alchemist war ja rein objektiv überhaupt nicht schlecht, aber sie hätten eben deutlich besser sein müssen als NV um relevant zu werden und dabei Geld zu verdienen. Das ist hier in einem stagnierenden Markt sehr unwahrscheinlich.

Die Kritik an AMD gehe ich voll mit. Das geht nur gut im Bereich CPUS, weil Intel gerade nicht liefert. GPU ist praktisch tot leider und die Gerüchte für RDNA4 sind nicht vielversprechend.
Meine Vermutung ist, AMD eiert mit den GPU noch zwei Jahre rum und werden dann eine mässig erfolgreiche AI-Bude
 
Zurück
Oben