News Intel Battlemage: Mindfactory verkauft die Arc B570 einen Monat vor Termin

Ich gebe zu ich habe ewig nicht mehr drauf geachtet. Aber liegt nicht irgend eine symbolische Treiber-DVD bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Hallo zusammen,

@ugul
ugul schrieb:
Aber liegt nicht irgend eine symbolische Treiber-DVD bei
Ne. Das wär mal ne Neuerung. Seit Jahren hat sowas nimmer ne Grafikkarte beigelegen. Würde meinen schon annähernd seit nem Jahrzehnt nimmer.

Meiner betagten Nvidia GTX 1060 hat sowas jedenfalls schon nimmer beigelegen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
F an alle Käufer. :D
 
Jan schrieb:
Weil? Intel hatte die Grafikkarte schließlich nie freigegeben.
Wissen die meisten Kunden aber nicht. Für die funktioniert der Treiber einfach nicht.
Und für den ist allein Intel zuständig. Und sofern der Treiber nicht wirklich noch angepasst werden muss (was angesichts der geringen Unterschiede der Karten eher unwahrscheinlich ist) macht Intel das dann auch rein aus Prinzip. Nutzen hat davon keiner, wenn Intel den Treiber absichtlich nicht installieren lässt. Und sowas kommt bei den Leuten eh immer ganz schlecht an, egal wer da offiziell nicht korrekt gehandelt hat.
 
MisterH schrieb:
@Jan

Man kann ändern wenn wer B570 erhalten hat?

Die device ID ist nicht bekannt. E20B ist für den Vollausbau, der wird es nicht sein nehme ich an. Es verbleiben noch 4 andere Möglichkeiten.

/BMG
#define DEV_ID_E202 0xE202
#define DEV_ID_E20B 0xE20B
#define DEV_ID_E20C 0xE20C
#define DEV_ID_E20D 0xE20D
#define DEV_ID_E212 0xE212

Bekommt man die device ID ohne Treiberinstallation raus? Sollte möglich sein. Empfehlen würde ich das zwar nicht, ein Tüftler sollte das aber hinbekommen. Wenn ich eine B570 ohne Treiber bei mir hätte, würde ich das versuchen. Das habe ich früher oft gemacht.
 
minimii schrieb:
dann auf Intel zurückfallen wird.
Da habe und hätte ich niemals auch nur eine Gefühlsregung :D Überhaupt was sich Intel schon alles geleistet hat, was auf andere dann so eingefallen ist.
Warum versteckt Intel die schon ausgelieferte B570 für einen Monat? Schließlich liefert Intel sicherlich nicht direkt an Mindfactory. Wie sieht es denn weltweit aus? Gibt es auch andere Länder, in denen B570 schon verkauft wird und wurde?
 
Gnarfoz schrieb:
Einfach die Treiber-Diskette, äh, CD, äh, SD-Karte? einlegen und von da die richtige Version installieren! :D
Danke, ich wollte genau dasselbe schreiben. 😁 Das waren noch Zeiten als die Treiber beigelegt wurden! Und so hätten sie auch mal einen Sinn: Sie wären nämlich "brandaktuell"!
 
Jan schrieb:
Hatte die GeForce 4 MX bewusst in Kauf genommen beim Kauf des Komplett-PCs. Damals als Azubi.

Letzte Nvidia mit SDRAM.
Dann direkt die GeForce 3 Ti 200 vom Bruder in den PC reingehängt und endlich inkl. Gras-Effekte UT2003 gezockt 🤣👍


Zur B580:

Könnte ein guter Ersatz für eine gestorbene 1080 Ti sein 😅

Falls ich mir keine neue Karte hole (bald/demnächst) muss sich Sohn evtl. selbst drum kümmern, wenn seine Karte von heute auf morgen nix mehr tun sollte.

Bisher schnurrt sie aber deshrouded & UV im Rechner und hat schon einige Games hinter sich. Auch Portal 1 & 2 😃

Nicht nur Rocket League 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mkl1 schrieb:
Die device ID ist nicht bekannt. E20B ist für den Vollausbau, der wird es nicht sein nehme ich an. Es verbleiben noch 4 andere Möglichkeiten.
ich schriebt ja auch wenn wer erhalten hat.
Über Geräte Manager "Hardware-IDs" kann man dann auslesen und anpassen.
E20B auf xxxx ändern halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Verstehe nicht warum man das mit den Treibern so handhabt. Positiv gesehen, können frühe Vögel ja gleich mit dem BugTracking anfangen
 
Wir sehen uns das Thema dann zum finalen Start an. Die Zeit gab es ohnehin kaum bis gar nicht her, aber allein der Kauf war ein Erlebnis ;)
IMG_2750.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, knoxxi und Nitschi66
Wenn das wirklich wahr ist: Autsch. Intel oder wer auch immer das verbockt hat, tut sich hier echt einen Gefallen. Man stelle sich vor, man kauf jetzt ein Auto, bekommt es geliefert, aber weil das Datum "falsch" eingesteltl ist, darf es erst in einem Monat genutzt werden.

Interessant: Auch bei AMD gab es ja für den 780m keinen offiziellen Treiber. Trotzdem hat die APU eigentlich immer gut funktioniert. Daher ist natürlich die Frage, ob man den Treiber doch irgendwie installiert bekommt.

Die B580 schaue ich mir aber wohl tatsächlich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan habt ihr Intel mal direkt gefragt wieso die Karte offensichtlich schon bei Händlern ist, aber sie erst einen Monat später verkauft werden soll und wie man das für die zu früh verkauften Grafikkarten für die Kundenzufriedenheit offiziel von Intels seite hand haben will?
Die Antwort auf erstere Grage fände ich am Interessantesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jaja das typische "ups" um auf den Shop aufmerksam zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und theLittleCandy
Cabranium schrieb:
habt ihr Intel mal direkt gefragt wieso die Karte offensichtlich schon bei Händlern ist, aber sie erst einen Monat später verkauft werden soll
Das wird schlicht logistische Gründe haben und bei eigentlich allen Herstellern üblich.Damit die Grafikkarten auch garantiert pünktlich zum Verkaufstart bei den Händlern weltweit vorrätig ist, werden die vom Hersteller mit ausreichend viel Vorlauf verteilt.

Container vom Werk zum Hafen, dann per Schiff zu verschiedenen Zielhäfen, dort dann an Land weiter an die Distributoren und anschließend an die Händler kann ja durchaus mal 3+ Wochen dauern. Dann noch einen Buffer draufrechnen und schon landet man eben bei 4+ Wochen Vorlauf, damit es bei allen Händlern rechtzeitig ankommt. Wenn die Hardware den ein oder anderen Händler dann doch (deutlich) schneller erreicht, hat der es halt auch mal schon einen Monat vorher in seinem Lager. Wobei er mit der Verkauf dann eigentlich aber trotzdem bis zum offiziellen Verkaufsstart warten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Mcr-King
Cabranium schrieb:
Die Antwort auf erstere Frage fände ich am Interessantesten.
Die Frage kann ich beantworten ohne Intel zu fragen: Irgendwer in der Kette nach Intel (Intel hat Termine klar kommuniziert, es halten sich ja sonst auch alle andern Händler/OEMs daran) hat gepennt oder bewusst gegen die Vereinbarung verstoßen.

Ich denke, "gepennt" ist das Stichwort. Irgendwo wurde vergessen die Palette mit den B570 als "bitte die Ware erst am 16.1. anbieten" zu kennzeichnen - oder im Shop diese Info nicht hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Cabranium und Mcr-King
cr4zym4th schrieb:
Interessant: Auch bei AMD gab es ja für den 780m keinen offiziellen Treiber. Trotzdem hat die APU eigentlich immer gut funktioniert. Daher ist natürlich die Frage, ob man den Treiber doch irgendwie installiert bekommt.
Laptops werden ja auch vom OEM vorkonfiguriert ausgeliefert. Mein Ideapad kam mit einem Lenovo Custom Treiber vom März 2023. Bei der Installation des ersten offiziellen Adrenalintreiber wurde ich mit der Meldung begrüßt, dass es nicht kompatibel sei. AMD hatte hier eigene Baustellen - auch nach offiziellem Release.

Der Kunde wäre dumm dran, wenn er das Notebook ohne OS kauft und die Treiber auf der Homepage vom Laptophersteller noch nicht live sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jan schrieb:
Wir sehen uns das Thema dann zum finalen Start an. Die Zeit gab es ohnehin kaum bis gar nicht her, aber allein der Kauf war ein Erlebnis ;)

ja heiß. Ihr holf die Hardware noch mit Rad ab (wenn es deines ist). Vorbildlich. Auf den Gepäckträger geschnallt und vorsichtig heim gefahren... das habe ich das letzte mal mit Harvest Moon auf dem SNES gemacht.
 
Jan schrieb:
Die Zeiten, in denen man dafür eine Zeile in eine INI geschrieben hat, sind lange vorbei (:
Also generell stimmt das nicht. Bei NVIDIA kann man die noch einfach hinzufügen (oder zumindest andere Einträge ersetzen). Und bei Intel geht es anscheinend auch, wenn @MisterH damit Recht hat. Bei AMD geht das nicht, das stimmt. Deswegen sind die mir diesbezüglich auch unsympatisch. Inoffiziell mit Tools geht das auch oder soll es auch gehen, aber dann ist das ein Frankenstein-Treiber, der aus 3 verschiedenen Treibergenerationen einen neuen Treiber bastelt (zumindest für meine HD 7950 war das der Fall), weswegen ich davon die Finger gelassen habe. Aber bei NVIDIA kann man so einfach einen Quadro Treiber für die normale GeForce Karte umschreiben. NVCleanstall (und eventuell auch NVTrimmer) helfen dabei. Würde aber auch einfach per Hand gehen, wenn man weiß, wie es geht.
 
Gestern Abend die B580 LE angetestet und was soll ich sagen -

Ich hoffe da kommt mehr von Intel.
Das Unboxing war schon Recht "satisfying", schön gemachte Verpackung, nettes Gimmick mit einer Modell B580 zum Selberbasteln und als Deko Aufsteller fürs Regal dabei.

Ansonsten nur kurz CS2 und BF 2042 angetastet.
Spiele eh nicht so viel verschiedenes und für diesen Usecase extremst zufrieden.

BF2042 in QHD mit hohen Settings und Raytracing On kommt auf durchschnittliche 75 FPS im 128er Multiplayer mit meinem Setup.
Das kann sich sehen lassen.
Kein Upsmpling etc dabei. Freut mich sehr, ist auch dezent in der Lautstärkeentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Mcr-King
Zurück
Oben