Convert schrieb:
Ich glaube nicht. Die Händler wollen bestimmt nicht, dass die Leute die Ware, die sie an Black-Friday verkauft haben, wieder zurück schicken, weil es wieder neue Rabatte gibt.
https://www.computerbase.de/news/gr...eon-und-intel-arc-sind-teurer-geworden.90572/
Hier stehts nochmal gut:
1. "das es kaum echte Angebote für Grafikkarten in den Black Friday Wochen gab war bereits Thema".
Also werden auch kaum vermehrt Grafikkarten dann verkauft worden sein, daher würde bei Preissenkungen von z.B. 5% pro Woche auch wenig zurück gesendet werden.
2. Grafikkarten sind teurer geworden
Also entweder hat AMD schon vor vielen Monaten sich damit abgefunden das die Generation eine Totalniete und die extrem niedrige Verkaufszahlen wo sie massiv Marktanteile weiter verloren haben auf eh schon einem Niedrigen Niveau und ist auch vollkommen fein damit weiter Marktanteile zu verlieren, dann wären trotz fast 0 Verkäufen die Lager leer, wäre das der Fall wäre es klüger gewesen gleich mit 8800xt zu Weihnachten an zu greifen.
Die Alternative wäre das die Händler wissen das die Lager leer von Nvidia sind und die Preise durch die Bank massiv weiter an ziehen und AMD dadurch attraktiv wird das die Preise weniger an ziehen oder gar nicht und sich dadurch verkaufen, aber generell hat man dann nur die Leute die zwingend zufällig grad jetzt ne veraltete Karte kaufen müssen die das nicht schon die letzten 2 Jahre getan haben, man lockt damit niemand der auf der Kippe stand, und wegen nem Schnäppchen jetzt zu schlägt und viele werden sich eh auf die Zunge beißen und nicht kaufen, wegen den neuen.
3. hast du recht das die B570 zwar erst im Januar kommt aber die eh 1000x interessantere B580 kommt noch dieses Jahr, mit 10GB ist die B570 fast schon Vergleichbar mit ner 8gb Karte also das mag für die RX 5600 relevant sein, aber sonst doch nichts, einer 7700xt wird das z.B. nicht gefährlich, btw auch nicht einer gebrauchten 6700xt, die man gebraucht ja auch schon für 250 Euro kriegen kann.
Klar kann auch total floppen muss man die Benchmarks sehen, aber wenn das halbwegs gut wird, wird die den Verkaufszahlen der 7700xt und 7600 (xt) schaden.
Lass mich da mal noch 20% MwSt drauf rechnen 300 Euro wenn die nicht nur mehr VRAM hat sondern auch paar % schneller ist sollte die Radeon 7600 für den Preis obsolet sein (250) außer für extreme Sparfüchse, und die Frage ist wie schlägt sie sich gegen die 7700xt wenn die auch nur irgendwo in die nähe von ner 7700 xt kommt unterbietet sie die sicher um 100 Euro... auch das zwingt AMD zur Handlung.
Also ja man weiß die Lagerbestände nicht, und es gibt zu viele Variablen, aber ich kenne die Gerüchte das es Angebote geben soll, und die Zeit zwischen Weihnachten und der Vorstellung der 8600xt und 8800xt halte ich für zu kurz und das Kaufinteresse sollte zu der Zeit sehr gering sein, das man darauf setzt dann erst die Preise zu senken, außer man senkt sie dann doppelt und dreifach und gibt extreme Rabatte.
NACHTRAG:
Ne 7900XT finde ich grad nur 2 Angebote für 689 Euro auf GH.de, auch bei der
News steht 689, dort steht das sie am 8.11. mal für 679,- verfügbar war jetzt find ich eine für
669,- Euro.
Soweit ich das sehe ohne Versandkosten, das ist jetzt nur 1 Datapunkt, und zu wenig um einen Trend oder irgendwas aus zu machen, aber wenn die Lager leer wären wozu so ein Angebot...