News Intel Battlemage: Acer bringt Nitro-Grafikkarten mit B570- und B580-Chip

rg88 schrieb:
Schon ziemlich armselig von Acer, dass sie hier Nitro als Namen verwenden. Jeder verbindet das mit Sapphire und sehr guten Karten. Nicht mit Acer
Ich hatte die Acer Arc A770 - die Qualität war super, Gamers Nexus hat sogar ein Video dazu gepostet.

Außerdem werden das richtigen Fans nicht verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Schöne kompakte Karten, nicht solche Briketts, wie viele andere.
Mal schauen, wie die Leistungswerte sind. Mal sehen, ob noch was kommt.

Nitro ist in den USA ein vielfach benutztes Wort. Es wird ähnlich oft verwendet, wie Super oder Mega.

Es gab den Dodge Nitro, es gibt eine schöne Achterbahn mit dem Namen (Six Flags Great Adventure) oder gab die Metall-Band Nitro. Ein Punkmusik-Label trägt ebenfalls diesen Namen. Wenn man in Nitro lebt, wohnt man in West Virginia. Es gibt einen Marvel-Comic mit diesem Namen oder die Folge Nitro bei Mission Impossible. Aktuell ist die Spielshow Nitro im TV, die von Greg Lee moderiert wird. Wer einen Atari hatte, kennt vielleicht noch das Rennspiel Nitro; ein US-Marinefan vielleicht auch die USS Nitro. Manchem hier dürfte Nitro PDF geläufig sein. - Ich höre mal lieber auf, bevor es richtig langweilig wird. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Merit, JackTheRippchen und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Schon ziemlich armselig von Acer, dass sie hier Nitro als Namen verwenden. Jeder verbindet das mit Sapphire und sehr guten Karten. Nicht mit Acer
Acer Nitro ist eine schon lang etablierte Marke von ihnen (hptsl. bei Laptops). Genau wie Sapphire Nitro.
Nitro ist halt ein Allerweltswort wie "super".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Quidproquo77 und Catrovacer
Speicherkrüppel gepart mit einem Kastrierten PCIE Bus macht die Karte leider für jeden AM4 benutzer zum Aufrüster wohl Uninteressant. Hoffe da bald auf Tests die das berücksichtigen.
Damit bleibt es wohl ein reines OEM Produkt. Schade eigentlch. Bin Gespannt was die günstigste x16 GPU von AMD kosten wird mit release von RX 8xxx. Aber unter 12 würde 2024 selbst ohne Raytracing nicht mehr gehen.


1733474065459.png
 

Anhänge

  • 1733474005721.png
    1733474005721.png
    8,4 KB · Aufrufe: 21
matmartin schrieb:
Mein Bruder spielt nur Fifa (oder wie das jetzt heißt) und sonst nichts. Er hat noch eine GTX 1060 6GB und einen Ryzen 1600 im Rechner.

Bin am überlegen ihm so eine Arc Karte und einen Ryzen 5600 tray zu schenken wenn die Performance-Claims zutreffend sind.

Dann kann er den Rechner bestimmt weitere fünf Jahre auf 1080p benutzen.
Wenn der nur Fifa spielt, kannst ihm auch ne gebrauchte PS4 schenken, der merkt eh nix mehr ;)
 
lynx007 schrieb:
Speicherkrüppel gepart mit einem Kastrierten PCIE Bus macht die Karte leider für jeden AM4 benutzer zum Aufrüster wohl Uninteressant.
Ab Ryzen 3000 haben alle PCIe 4.0 (Bis auf paar APUs). Wirklich spannend ist ja die Frage: Intel bewirbt die in ihrer Präsentation als Upgrade für GTX 1060 und co. Diese sitzen oft auf Plattformen pre-Ryzen-Ära. Stichwort: rBAR. Ob Battlemage das Feature weiterhin verlangt ? Falls ja, ist es eben kein gutes Update für ältere Systeme,falls es diesmal auch ohne das Feature geht, dann wäre es ne Überlegung wert. Mit 10 respektive 12 GB sollte das 8-Lane Interface auch hinkommen, selbst wenn die Systeme noch PCIe 3.0 haben.
 
rg88 schrieb:
... Nitro als Namen verwenden. Jeder verbindet das mit Sapphire und sehr guten Karten. Nicht mit Acer
Ich hätte es ja echt zum schießen gefunden wenn das branding TITAN wäre .. schade eigentlich drum
 
Convert schrieb:
Ich glaube nicht. Die Händler wollen bestimmt nicht, dass die Leute die Ware, die sie an Black-Friday verkauft haben, wieder zurück schicken, weil es wieder neue Rabatte gibt.
https://www.computerbase.de/news/gr...eon-und-intel-arc-sind-teurer-geworden.90572/

Hier stehts nochmal gut:
1. "das es kaum echte Angebote für Grafikkarten in den Black Friday Wochen gab war bereits Thema".

Also werden auch kaum vermehrt Grafikkarten dann verkauft worden sein, daher würde bei Preissenkungen von z.B. 5% pro Woche auch wenig zurück gesendet werden.

2. Grafikkarten sind teurer geworden
Also entweder hat AMD schon vor vielen Monaten sich damit abgefunden das die Generation eine Totalniete und die extrem niedrige Verkaufszahlen wo sie massiv Marktanteile weiter verloren haben auf eh schon einem Niedrigen Niveau und ist auch vollkommen fein damit weiter Marktanteile zu verlieren, dann wären trotz fast 0 Verkäufen die Lager leer, wäre das der Fall wäre es klüger gewesen gleich mit 8800xt zu Weihnachten an zu greifen.

Die Alternative wäre das die Händler wissen das die Lager leer von Nvidia sind und die Preise durch die Bank massiv weiter an ziehen und AMD dadurch attraktiv wird das die Preise weniger an ziehen oder gar nicht und sich dadurch verkaufen, aber generell hat man dann nur die Leute die zwingend zufällig grad jetzt ne veraltete Karte kaufen müssen die das nicht schon die letzten 2 Jahre getan haben, man lockt damit niemand der auf der Kippe stand, und wegen nem Schnäppchen jetzt zu schlägt und viele werden sich eh auf die Zunge beißen und nicht kaufen, wegen den neuen.

3. hast du recht das die B570 zwar erst im Januar kommt aber die eh 1000x interessantere B580 kommt noch dieses Jahr, mit 10GB ist die B570 fast schon Vergleichbar mit ner 8gb Karte also das mag für die RX 5600 relevant sein, aber sonst doch nichts, einer 7700xt wird das z.B. nicht gefährlich, btw auch nicht einer gebrauchten 6700xt, die man gebraucht ja auch schon für 250 Euro kriegen kann.

Klar kann auch total floppen muss man die Benchmarks sehen, aber wenn das halbwegs gut wird, wird die den Verkaufszahlen der 7700xt und 7600 (xt) schaden.

Lass mich da mal noch 20% MwSt drauf rechnen 300 Euro wenn die nicht nur mehr VRAM hat sondern auch paar % schneller ist sollte die Radeon 7600 für den Preis obsolet sein (250) außer für extreme Sparfüchse, und die Frage ist wie schlägt sie sich gegen die 7700xt wenn die auch nur irgendwo in die nähe von ner 7700 xt kommt unterbietet sie die sicher um 100 Euro... auch das zwingt AMD zur Handlung.

Also ja man weiß die Lagerbestände nicht, und es gibt zu viele Variablen, aber ich kenne die Gerüchte das es Angebote geben soll, und die Zeit zwischen Weihnachten und der Vorstellung der 8600xt und 8800xt halte ich für zu kurz und das Kaufinteresse sollte zu der Zeit sehr gering sein, das man darauf setzt dann erst die Preise zu senken, außer man senkt sie dann doppelt und dreifach und gibt extreme Rabatte.

NACHTRAG:
Ne 7900XT finde ich grad nur 2 Angebote für 689 Euro auf GH.de, auch bei der News steht 689, dort steht das sie am 8.11. mal für 679,- verfügbar war jetzt find ich eine für 669,- Euro.

Soweit ich das sehe ohne Versandkosten, das ist jetzt nur 1 Datapunkt, und zu wenig um einen Trend oder irgendwas aus zu machen, aber wenn die Lager leer wären wozu so ein Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben aktuelle Sapphire Modelle ja noch ein "+" mit an Bord, wenn ich mich nicht irre und vielleicht wird Sapphire bei RDNA4 dann auf einen "Nitro" beinhaltenden Namen verzichten, welches aber auch kein Weltuntergang wäre, denn die haben mit "Pulse", "Toxic" und "Tri-X" ja noch andere Produktnamen im Angebot oder evt. werden sie dann mit etwas Kreativität einen neuen einführen, wer weiss.

So gesehen glaube ich nicht, dass man Acer mit Sapphire Produktmodellen verwechseln wird wegen des "Nitro" Namens, aber eine große Leistung ist das vom Acer Team sicherlich nicht diesen Namen zu wählen für deren Produkt und ich denke (ebenso wie JayzTwoCents), dass das ebenfalls in Taiwan ansässige Sparkle (bei Intel) eher die Fertigerrolle ähnlich eines Sapphire (bei AMD) einnehmen wird (nicht nur wegen der größeren Modellanzahl, sondern auch weil sie schon deutlich länger als alle anderen Intel Boardpartner im dGPU-Geschäft sind/waren) als Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaito Kariheddo schrieb:
Ab Ryzen 3000 haben alle PCIe 4.0 (Bis auf paar APUs). Wirklich spannend ist ja die Frage: Intel bewirbt die in ihrer Präsentation als Upgrade für GTX 1060 und co. Diese sitzen oft auf Plattformen pre-Ryzen-Ära. Stichwort: rBAR. Ob Battlemage das Feature weiterhin verlangt ? Falls ja, ist es eben kein gutes Update für ältere Systeme,falls es diesmal auch ohne das Feature geht, dann wäre es ne Überlegung wert. Mit 10 respektive 12 GB sollte das 8-Lane Interface auch hinkommen, selbst wenn die Systeme noch PCIe 3.0 haben.
Ja, rBAR wird in vielen Hersteller Präsentation-Folien als muss mit angegeben.
Somit mindestens PCI-E 4.0 und rBAR Support, ansonst wird es wohl zu viel Leistung kosten.
Bin schon auf die Tests gespannt!
Wird nach aller Voraussicht eine interessante Karte werden.

Gruß
Mehlstaub
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Ab Ryzen 3000 haben alle PCIe 4.0 (Bis auf paar APUs).
Bringt dir nichts wen der Chipssatz das noch nicht kann. Sprich ab B550+. Alles davor hat aber noch PCIe3.0!

1733497509512.png


Aber bevor ich deshalb das Mainboard tausche, investiere ich lieber gleich direkt in eine x16 GPU, also rx7700xt oder nen Nachfolger wen AMD noch x16 anbietet und nicht den gleichen Käse veranstaltet. Auch wen die unterschiede Marginal (5-10%) sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die leistung in Counterstrike, League of Legends und Fortnite in WQHD interessieren :)
Generell könnte diese Karte ein FHD-Geheimtipp werden.
 
Zurück
Oben