DJMadMax schrieb:
ob/wie sich hier die B580 gegenüber ihrer direkten AMD-Konkurrenzkarte, der 7600 Non-XT unter Linux verhält.
Sorry die 7600 kostet ohne Rabatte 270 Euro, die XT 330 Euro und die B580 310 Euro, wobei man da schon zu Acer greifen muss, wie dem auch immer ist sie Preislich näher an der XT als an der non-XT, also wieso sollte das die direkte Konkurrenzkarte sein? Absolut sind das 40 vs 20 Euro unterschied, Prozentual sind das dann sogar 15% gerundet Aufpreis zur non-XT und die XT hat nur 6,5% gerundet nehm sogar noch die ,5 mit um fair zu sein.
Wenn dir dann noch den Gebrauchtmarkt mit denkst... wie auch immer man muss sicht nicht mit absolut perfekt cherry gepickten Situationen die Karte schön reden, letztlich ist auch fast egal ob die Länge der Balken ein bisschen länger oder kürzer ist denn auch die 7600 gewinnt einfach weil sie nicht bei fast jedem Spiel Grafikfehler hat.
Mein Gott hier sind schon ein paar Fanboys unterwegs, versteh ja den Battle zwischen AMD und NVidia, da gehts um verschiedene Ideologien Opensource / offene Standards vs Monopolist der alles Herstellerspezifisch abriegeln will und Leute mit Anmeldepflicht im Treiber bisher gegängelt hat und ähnliches, aber zwischen Intel und AMD sollte man bisschen sachlicher bleiben unter Linux muss man schon extrem auf old wine hoffen und der kam beim Vorgänger nie in dem Ausmaß daher halte ich es wenn Gaming recht wichtig ist zumindest es einfach für Dumm JETZT zu kaufen mit der Hoffnung das 99% der Fehler in 3 Monaten weg sind, nicht mal 90% oder 60% erwarte ich so schnell.
Und jetzt ne Lowendkarte zu kaufen weil man sich hofft das die in 1 Jahr nen guten Treiber hat, das ist dann schon gaga. Wenn ihr damit >90% der Zeit irgend ne Anwendung benutzen wollt die gut läuft und es das gibt? Was ich noch nicht gesehen hab, mag das anders sein.
Besonders wenn die nächste Gen von den anderen vor der Tür steht und Rabatte irgendwann nach Weihnachten / Silvester kommen sollten würde ich sofern irgendwie möglich momentan zu Kaufzurückhaltung aufrufen.
Man kann sich die Karten unter Windows schön reden, aber unter Linux einfach nicht (Gaming), soviel Realismus muss man haben.