Test Intel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?

Sehr schade.

Von einer 1080 kommend wäre das ne interessante Karte gewesen, aber da ich mittlerweile zu >90% in Linux unterwegs bin und dort auch zocke.... :(
 
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Northstar2710 schrieb:
die specs der 7600/xt sind ja praktisch die gleichen nur der vram ist verdoppelt und die freq um 100-150mhz höher. Das macht in summe nur 1-3 % höhere leistung. Und hier in dem Test geht es um FHD ohne RT. Da sollte der doppelte vram keine besondere auswirkung haben.

von daher kannst du die fps auch für die rx7600 nehmen.
Spannend. Wehe, man erwähnt hier im Forum auch nur in einem Nebensatz eine Grafikkarte mit "nur" 8 GB VRAM, da wird man direkt gesteinigt. Jetzt aber plötzlich soll es gar keinen nennenswerten Unterschied machen und die Performance sich nur im niedrigsten einstelligen Prozentbereich unterscheiden?

Darf ich eine der Überschriften aus den ComputerBase-Benchmarks zur 7600 XT vs Non-XT zitieren?

8 GB vs. 16 GB mit teils großem Einfluss​

Und weiterführend im Text:
Vermutlich den größten Vorteil von mehr als 8 GB Speicher gibt es in Ratchet & Clank: Rift Apart – und das auch schon ohne Raytracing.

Hört doch bitte auf, euch Fakten immer so darzulegen, wie sie euch gerade passen und betrachtet sie einfach mal sachlich.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Die frage ist jetzt: wieviel Interesse hat Valve daran proton für Intel zu optimieren? Aktuell ist glaub ich kein SteamOS kompatibles Gerät mit Intel GPU angekündigt.
es gibt auch kein steamos-kompatibles gerät mit nvidia-gpu und trotzdem läuft es mit nvidia, also ist das kein grund, dass proton irgendwas präferieren würde. und wie bereits gesagt ist das ganze open source. wenn intel bedarf bei dxvk, vkd3d oder proton als ganzes sieht, dann können sie da patches für erstellen. nur den treiber müssen sie selbst auf die reihe bekommen.
 
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DJMadMax schrieb:
Spannend. [...]
Hört doch bitte auf, euch Fakten immer so darzulegen, wie sie euch gerade passen und betrachtet sie einfach mal sachlich.

Um Dich mal zu zitieren: Spannend.
Direkt über dem von Dir hier als maßgeblich zitierten Teil in demselben Artikel steht
Spielt der VRAM keine Rolle, ist die Radeon RX 7600 XT kaum schneller als die Radeon RX 7600. Zwischen 2 oder 3 Prozent sind es meistens, gelegentlich steigt die Framerate auch mal um 5 Prozent an. Dann gibt es aber auch Titel, in denen der Speicher limitiert. In insgesamt 9 der 23 Spiele kann sich die Radeon RX 7600 XT jedoch mehr absetzen und oft gibt es sogar einen spürbaren Unterschied.

Vielleicht solltest Du die Zitate nicht so auslegen, wie sie Dir gerade pass... Oh!

Davon abgesehen, verstehe ich auch nicht wirklich, warum Du dem Zitierten dabei so an die Karre fahren musst, er hat doch ganz klar in einem definierten Kontext auf eine Frage geantwortet, die der groben Einordnung der Karte dienen sollte.

xpad
 
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Metalveteran schrieb:
Sehr schade.... da ich mittlerweile zu >90% in Linux unterwegs bin und dort auch zocke.... :(
Geht mir ähnlich. Ich hoffe, dass Intel da aber einen langen Atem hat und dabei bleibt. Gerade auf Linux wäre Intel da sehr interessant eben wegen den im Gegensatz zu NV offenen Treibern. Ich sehe da jetzt grundsätzlich auch nicht so schwarz. Ich denke das kann schon was werden. Aktuell ist Intel aber halt nach wie vor eher eine "Kuriosität" das ist auf Windows jetzt mMn nicht so viel anders. Ein "echter Gamer" wird auch da noch nicht so richtig glücklich mit einer Karte vom Intel. Wer aber Geduld hat und weiß worauf er sich einlässt, denke ich kann durchaus jetzt schon Spaß an den Karten haben - da ist dann halt vor allem die Entwicklung spannend.
 
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0x8100 schrieb:
wenn intel bedarf bei dxvk, vkd3d oder proton als ganzes sieht, dann können sie da patches für erstellen.
Ja, da hast du natürlich Recht. Wenn sie möchten können sie selbst zu Proton beitragen.
Danke für's richtigstellen.
 
xpad.c schrieb:
Vielleicht solltest Du die Zitate nicht so auslegen, wie sie Dir gerade pass... Oh!
Das tue ich nicht. Wie gesagt, hier ist der Teufel los, wenn man mit 8 GB VRAM ankommt und das weißt du ganz genau.

Jetzt heißt es jedoch "Ach, vergleich doch einfach mit der 8 GB VRAM-Karte, macht ja keinen Unterschied".

Passt nicht!
 
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DJMadMax schrieb:
Im ursprünglichen Benchmark-Artikel zur B580 habt ihr die 7600 XT nicht als Vergleichskarte aufgeführt. Stattdessen habt ihr dort die 7600 Non-XT getestet und man sieht in 1080p schön, dass diese und die Intel-Karte recht gleichauf agieren zu scheinen.
Noch kurz dazu als Info:

Wir, die frei für Computerbase.de arbeiten, bekommen zum Teil Hardware, die wir testen sollen gestellt, manche Sachen haben wir aber auch selbst zur Hand und können das dann mit einfließen lassen. Dadurch kann es eben auch passieren, dass wir unsere private Hardware mit in die Artikel aufnehmen, weil sie eh da ist.
 
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Northstar2710 schrieb:
kannst du vielleicht diese titel nennen?
Einige wären: Dead Space (2023), Final Fantasy XVI, Metro Exodus Enhanced Edition, Ratchet & Clank, Shadow of the Tomb Raider..
 
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Wenigstens führt Intel in einer Disziplin.
Grafikfehler pro Euro. 🤣
Gruß
Der Intel Aktionär
 
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DJMadMax schrieb:
Das tue ich nicht. [...]
Jetzt heißt es jedoch "Ach, vergleich doch einfach mit der 8 GB VRAM-Karte, macht ja keinen Unterschied".

Du tust es schon wieder.
Der von dir Zitierte hat NICHT geschrieben, dass es "keinen Unterschied" macht!

Er hat im Gegenteil so ziemlich das Gleiche geschrieben, wie in dem von Dir zitierten Artikel (aber nicht in dem von Dir zitierten Teil!) stand, nämlich:
Das macht in summe nur 1-3 % höhere leistung. Und hier in dem Test geht es um FHD ohne RT. Da sollte der doppelte vram keine besondere auswirkung haben.

Ich habe nur angemerkt, dass Deine Reaktion irgendwie überzogen wirkt, davon ab ist mir diese Diskussion um den VRAM völlig egal.

xpad
 
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Danke für den interessanten Artikel :) @Kaito Kariheddo , preislich liegen Radeon RX 7800XT (momentan ab 329 Euro) und Arc B580 (momentan ab 309 Euro, auch von Acer und nicht Intel Limited Edition) aktuell (nach Einführung letzterer) natürlich noch nahe beieinander und sind somit aktuell noch vergleichbar, aber ob das auch mittelfristig so sein/bleiben wird?

Im Endeffekt kommt es ja m.M.n. nicht nur auf Spieleleistung an sondern auf das gesamte Nutzerprofil und klar, die Radeon RX 7600XT bietet ganze 16 GB an Speicher im Gegensatz zu den 12 GB der Arc B580, aber letztere bietet eben die neuere Architektur (die bei Enkodierung, in K.I. Anwendungen, etc. evt. Vorteile haben dürfte), auch wenn diese vermutlich noch lange nicht so gut auf Linux optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts neues im Linux Arc Land. Die A Serie läuft, aber mit Spielen DX12 - VKD3D läuft nur ein kleiner Teil. Soll heißen, das meiste startet überhaupt nicht. Zumindest in der Vergangenheit. Keine Ahnung warum da nichts in MESA einfließen möchte. Alles immer nur Gerede, da muss noch was in den Kernel und weiteres BLA BLA. Genauer weiß keiner etwas. Habe genug gewartet. Linux und Arc ist SCHEIßE.
 
DJMadMax schrieb:
ob/wie sich hier die B580 gegenüber ihrer direkten AMD-Konkurrenzkarte, der 7600 Non-XT unter Linux verhält.
Sorry die 7600 kostet ohne Rabatte 270 Euro, die XT 330 Euro und die B580 310 Euro, wobei man da schon zu Acer greifen muss, wie dem auch immer ist sie Preislich näher an der XT als an der non-XT, also wieso sollte das die direkte Konkurrenzkarte sein? Absolut sind das 40 vs 20 Euro unterschied, Prozentual sind das dann sogar 15% gerundet Aufpreis zur non-XT und die XT hat nur 6,5% gerundet nehm sogar noch die ,5 mit um fair zu sein.

Wenn dir dann noch den Gebrauchtmarkt mit denkst... wie auch immer man muss sicht nicht mit absolut perfekt cherry gepickten Situationen die Karte schön reden, letztlich ist auch fast egal ob die Länge der Balken ein bisschen länger oder kürzer ist denn auch die 7600 gewinnt einfach weil sie nicht bei fast jedem Spiel Grafikfehler hat.

Mein Gott hier sind schon ein paar Fanboys unterwegs, versteh ja den Battle zwischen AMD und NVidia, da gehts um verschiedene Ideologien Opensource / offene Standards vs Monopolist der alles Herstellerspezifisch abriegeln will und Leute mit Anmeldepflicht im Treiber bisher gegängelt hat und ähnliches, aber zwischen Intel und AMD sollte man bisschen sachlicher bleiben unter Linux muss man schon extrem auf old wine hoffen und der kam beim Vorgänger nie in dem Ausmaß daher halte ich es wenn Gaming recht wichtig ist zumindest es einfach für Dumm JETZT zu kaufen mit der Hoffnung das 99% der Fehler in 3 Monaten weg sind, nicht mal 90% oder 60% erwarte ich so schnell.

Und jetzt ne Lowendkarte zu kaufen weil man sich hofft das die in 1 Jahr nen guten Treiber hat, das ist dann schon gaga. Wenn ihr damit >90% der Zeit irgend ne Anwendung benutzen wollt die gut läuft und es das gibt? Was ich noch nicht gesehen hab, mag das anders sein.

Besonders wenn die nächste Gen von den anderen vor der Tür steht und Rabatte irgendwann nach Weihnachten / Silvester kommen sollten würde ich sofern irgendwie möglich momentan zu Kaufzurückhaltung aufrufen.

Man kann sich die Karten unter Windows schön reden, aber unter Linux einfach nicht (Gaming), soviel Realismus muss man haben.
 
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Alesis schrieb:
Denn der Anstoß für das Fazit nicht kaufen sind die Treiber.
Ja, Nutzerprofil (also "nicht kaufen", wenn man diese Grafikkarte nur vordergründig zum spielen in Linux kaufen/haben will) und der Rückstand in der Treiberentwicklung (also etwas mehr 2 Jahrzehnte Vorsprung von AMD gegenüber Intel im dGPU-Bereich ... aus der Perspektive gar nicht einmal so übel, was die B580 dahingehend bietet).
 
Mimir schrieb:
Na ja, wer weiß denn welche Fixes und Anpassungen in Proton existieren, damit es auf AMD und Nvidia läuft?
Ich bin der erste der sagt das wenn Nvidiatreiber scheiße laufen das dann Linux nichts dafür kann da Nvidia freien Linuxentwicklern die Möglichkeit weitgehend entziehen den zu fixen durch den geschlossenen Source.

Proton ist ja ne Art Fork von Wine und ja der war indeed lange auf witzigerweise Nvidia optimiert, ich gehe davon aus das um dieses Problem dort zu fixen nicht noch zusätzlich viele AMD optimierungen eingebaut wurden, sondern das primär zumindest dann der Nvidia code so umgeschrieben wurde das er Plattformunabhängiger ist.

Aber selbst wenn dem so wäre ist Proton opensource, selbst wenn die Entwickler irgend einen Intelhass hätten (davon hätte ich wohl was mit bekommen) und damit Patches von denen nicht annehmen würden könnte Intel wie Valve es auch schon getan hat und Proton-GE und co immer und immer wieder tun, es forken und schon seit Jahren selbst ihre benötigten Optimierungen einbauen.

Daher gibt es keine Ausrede warum auch bei Protonproblemen nicht Intel schuld ist.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Kann natürlich am frühen Entwicklungsstand von Mesa liegen
Woran auch Intel schuld hätte... es ist alles Opensource da irgendwie den schwarzen Peter woanders hin zu schieben klappt nicht.
 
@Chismon
Natürlich kann sich jeder emotional relativierend dieser Bewertung nähern. Es ist unerheblich für die aktuelle Lage, sich die Karte kaufen zu wollen, wenn es um Spiele unter Linux geht.
Mir ist nur nicht klar, warum du unter einem Linux Spiele Test mit B580 dies explizit schreiben musst.
Ich würde niemanden irgendeine Arc empfehlen. Wer was anständiges will mit den Eigenschaften unserer Zeit, muss zur 4070 greifen. Wer wenig Ansprüche hat, sollte noch schnell lieber zu einer 6750 XT greifen.
Warten und schauen was 8600 bieten wird. Vielleicht 160bit 10GB und besser mit 2560 Shader bei gleichem Preis.
 
Chocobo schrieb:
dann doch erstmal wieder auf Win11 zu setzen
Das wirklich schrecklich das Intel Leute zum Windowsmigrieren veranlasst... vielleicht sollte man auch einfach bei AMD bleiben und sich hinterfragen warum man lieber 20 Euro spart um ne auch unter Windows buggy Karte die bei vielen Spielen entweder Fehler und extrem schlechte Werte (UE5) bringt und man statt 16gb besonders schlechte 12gb nur hat (7600xt kostet 20 euro mehr) wegen den 20 Euro all den scheiß in kauf nehmen kann ich nicht verstehen.

Die Karte müsste mindestens 50 Euro für Windows und 100 Euro für Linux billiger sein damit man sich sie auch nur überlegen sollte.
 
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