Test Intel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?

0x8100 schrieb:
die wlan-karte sitzt direkt unter dieser verkleidung:

Anhang anzeigen 1558791
die schrauben dazu sind auf der unterseite des boards, da muss man sich einmal überwinden, alles auszubauen :) ansonsten ist der austausch kein platzproblem.
Rätst du mir jetzt wirklich, den PC komplett zu zerlegen (ich hab ein 4,0 Liter Gehäuse!!!), und das WLAN Modul abzuschrauben, ein anderes zu kaufen, es dranzuschrauben und dann alles wieder ins Gehäuse zu pfriemeln, nur um LINUX zu installieren?!?

Also ehrlich, ihr Linuxer seid ALLESAMT sowas von realitätsfern und verschroben. Sieht man ja an dem Typen weiter oben, der voller Hass Windows als Windoze bezeichnet.

Ich nutze auch Linux (dort wo es für mich sinnvoll ist), und trotzdem hege ich keinen Groll gegen Windows. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Rätst du mir jetzt wirklich, den PC komplett zu zerlegen ( ich hab ein 4,0 Liter Gehäuse!!!), und das WLAN Modul abzuschrauben, ein anderes zu kaufen, es dranzuschrauben und dann alles wieder ins Gehäuse zu pfriemeln, nur um LINUX zu installieren?!?
entweder willst du es lauffähig haben oder nicht. der tausch wäre auf jeden fall sinnvoll, da eine ax201/211 nicht nur ax statt ac kann sondern aufgrund einer 2x2 statt 1x1 antennenkonfiguration wesentlich mehr durchsatz hat. da muss man sich eben mal aufraffen und den kram zerlegen.
Gullveig schrieb:
Also ehrlich, ihr Linuxer seid ALLESAMT sowas von realitätsfern und verschroben. Sieht man ja an dem Typen weiter oben, der voller Hass Windows als Windoze bezeichnet.
bis eben habe ich das noch einigermassen wohlwollend gelesen, aber hier hört es dann echt auf. zum einen hat das NICHTS mit linux zu tun (denn auch mit windows wäre der tausch mehr als sinnvoll) und zum anderen hast du anscheinend überhaupt kein interesse an hilfe. dann lass ich es jetzt einfach sein und wünsche dir weiterhin viel spass mit deiner suboptimalen konfig...

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Gullveig schrieb:
Also ehrlich, ihr Linuxer seid ALLESAMT sowas von realitätsfern und verschroben.

Er hat dir für dein Mainboard eine möglichkeit gezeigt wie man ein Problem lösen kann. Deswegen beleidigend zu werden und es direkt auf alle Linux user zu projezieren finde ich nicht OK.

Viele pcuser wollen vieleicht nicht an ihrem PC schrauben. Aber es gibt genug die mit so einem umbau garkein Problem haben und das hat nix mit Linux/Windows user zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Mal einen allg. Frage: Was müsste ein Entwickler tun, um sein Spiel auf Linux lauffähig zu machen? Verlassen die sich auf Proton oder bauen die noch zusätzlich eine executable für Linux? Ich könnte auch eine Suchmaschine bemühen, aber ich dache ich Frage erstmal hier, vielleicht kennt sich jemand aus.

Ja, meine Wortwahl war nicht gerade die Höflichste. Trotzdem nochmal: Mein Problem mit Linux ist, dass viele Distris einfach keine Treiber für Wifi Geräte bereitstellen und man die als Anfänger dann noch mühselig nachinstallieren muss. Von USB Stick in meinem Fall.

Die Schuld dann auf die Hardware zu schieben und dann extra nochmal Geld auszugeben für besseres Equipment, das ich gar nicht nutzen kann weil ich nur 50mbit Anschluss habe ( hätte Glasfaser als Option, benötige ich aber nicht weil teurer und kein Mehrwert) ist eine ganz klare Themaverfehlung von euch beiden. Ein "ich habs ja nur gut gemeint" entschuldigt da gar nichts.

Deeen schrieb:
Verlassen die sich auf Proton oder bauen die noch zusätzlich eine executable für Linux?
Die müssen in der Regel nix extra machen, aber idealerweise gibt's ein steam Deck im entwicklerstudio und die schauen mal wie es läuft. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die angepasst werden müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Gullveig schrieb:
Mein Problem mit Linux ist, dass viele Distris einfach keine Treiber für Wifi Geräte bereitstellen und man die als Anfänger dann noch mühselig nachinstallieren muss.
Joa, 2010 ist das so noch gewesen, abseits von Realtek sind alle WLAN-Treiber sogar bei Debian free und vermutlich sogar Devuan verfügbar.

Auch unter Windows müssen Leute Treiber nachinstallieren, sei es, weil etwas standardmäßig keine Funktionalität hat, oder weil Microsoft uralte Treiber versucht, herunterzuladen.
Jeder mit einer dedizierten Grafikkarte dürfte das Problem kennen.

Um den Bogen auf das eigentliche Thema mit Battlemage zu kriegen, sei gesagt, dass der Kram in Linux und Mesa drin steckt, mit rolling releases sollte es hierbei wirklich am wenigsten Probleme geben, wobei es auch ohne geht.

DANN wird es aber wirklich nervig, weil man dann wirklich Hand anlegen muss, um Dinge zu kompilieren, meiner Erfahrung nach.

WLAN-Treiber allerdings? Läuft alles und wenn man einmal ans Kabel muss.

Ich hoffe Tumbleweed bekommt auch bald 6.12 oder 6.13, dann teste ich auch gerne mal Battlemage, wie gut der Spaß für mich funktioniert.
Speziell VR, was 1) Nische ist und 2) unter Desktop Linux nochmal Nische in der Nische.

Kaito Kariheddo schrieb:
Die müssen in der Regel nix extra machen, aber idealerweise gibt's ein steam Deck im entwicklerstudio und die schauen mal wie es läuft. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die angepasst werden müssen
Gibt es da eine Chance, daß Du (CB) mal bei Valve und Intel anfragt, ob sie jeweils etwas mit Proton und Anpassung der Battlemage dGPUs in Arbeit haben? Keine Antwort wär ja auch eine Antwort.
Zumindest für Lunar Lake gab's ja in den letzten Wochen von Intel für Linux neue Updates mit einigen sehr signifikanten Verbesserungen, wie es auch Tests von Phoronix zeigten.
Ergänzung ()

@Kaito Kariheddo: Wurden Deine Test mit der neuesten Intel Compute Runtime (24.45.31740.9) durchgeführt? Sorry wenn ich es überlesen hab!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch brennend interessieren wie sich die MooreThreads Karten unter Linux schlagen.
Vielleicht erwartet uns da eine Überraschung.

Vielleicht macht Intel ja den Fehler und gibt die komplett für Virtualisierung frei....aber bitte erst, nachdem ich eine gekauft habe :D

Gullveig schrieb:
(ich hab ein 4,0 Liter Gehäuse!!!
Nicht zu verwechseln mit der 2 l Muschi. SCNR

Screenshot 2024-12-29 131441.png

Zurück
Oben