Test Intel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?

Vorteil ist ja, dass quasi nur Vulkan ordentlich funktionieren müsste.
OpenGL kannst'e über zink, DX über dxvk/vkd3d laufen lassen.

Also mal ran da, Intel!

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Ja hallo erstmal, der Pinguin hier spielt leider nicht mit einer ArcB580.

@Kaito Kariheddo

„ Zahlreiche Spiele starteten gar nicht erst und wenn, dann mit Bildfehlern oder schlechter Performance.“

kannst du vielleicht diese titel nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Randnotiz
Flutefox schrieb:
Anmerkung: das sind leider alles keine Linux nativen Spiele.
Sind in der Regel auch die Spiele, wo selbst Proton mit den Windows-Versionen besser Ergebnisse erzielt.

Trotzdem, wenn Du so davon schreibst, könnte man ja sagen, dass Intel durchaus auch für Linux seine Hausaufgaben gemacht hat, nur das Zusammenspiel mit Proton und DXVK noch optimiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kitsune-Senpai und Flutefox
Liebes ComputerBase-Team,

Daher hat die Redaktion nach Titeln gesucht, welche zumindest spielbar waren und sich daher für einen Vergleich Radeon RX 7600 XT vs. Intel Arc B580 unter Linux eigenen.

So manchmal verstehe ich eure Beweggründe einfach nicht!

Im ursprünglichen Benchmark-Artikel zur B580 habt ihr die 7600 XT nicht als Vergleichskarte aufgeführt. Stattdessen habt ihr dort die 7600 Non-XT getestet und man sieht in 1080p schön, dass diese und die Intel-Karte recht gleichauf agieren zu scheinen.

Im jetzt unter Linux geführten Vergleich jedoch habt ihr die 7600 in der XT-Variante gegenübergestellt. Obendrein fehlt diese wiederum im ursprünglichen Test der B580. Somit hat man doch als Leser überhaupt keine gescheite Möglichkeit zu vergleichen, ob/wie sich hier die B580 gegenüber ihrer direkten AMD-Konkurrenzkarte, der 7600 Non-XT unter Linux verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Newbie_9000, Sensei21 und 9 andere
Randnotiz schrieb:
Was mich neben den Spielen noch interessiert hätte, was macht Software wie OBS
Ich hatte OBS tatsächlich kurz angetestet und wollte schauen ob zum Beispiel AV1 Aufnahme klappt. Diese führt allerdings zum Absturz. Kann natürlich am frühen Entwicklungsstand von Mesa liegen. Auch die Hardware-Beschleunigung hab ich mal versucht auszutesten, aber hab es unter Firefox einfach nicht zum laufen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Schön, dass der Desktop schon funktioniert.

Aber kann mir mal jemand sagen, warum es auf keiner deutschen Seite einen Test der Hardwarebeschleunigung gibt?

DJMadMax schrieb:
So manchmal verstehe ich eure Beweggründe einfach nicht!
Der Grund hierfür war einfach: Ich hatte nur die 7600 XT zur Hand 😅 Preislich wäre die weiße Asrock eh gleichauf mit der etwas stärkeren AMD. Wirklich vergleichen kann man da zum aktuellen Zeitpunkt leider eh nicht viel, selbst wenn im Test eine 7600 verwendet worden wäre. Vieles von den Spielen geht einfach nicht, oder nur mit Bildfehler oder eben halbierter FPS. Die Treiber sind einfach noch lange nicht soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, yamaharacer, floTTes und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Somit hat man doch als Leser überhaupt keine gescheite Möglichkeit zu vergleichen, ob/wie sich hier die B580 gegenüber ihrer direkten AMD-Konkurrenzkarte, der 7600 Non-XT unter Linux verhält

die specs der 7600/xt sind ja praktisch die gleichen nur der vram ist verdoppelt und die freq um 100-150mhz höher. Das macht in summe nur 1-3 % höhere leistung. Und hier in dem Test geht es um FHD ohne RT. Da sollte der doppelte vram keine besondere auswirkung haben.

von daher kannst du die fps auch für die rx7600 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und DJMadMax
Auch mein Erlebnis, leider :D

Zumal ich vorher eine Nvidia verbaut hatte, und dementsprechende alle Nvidia-abhängigen Repositorys installiert, könnte ich nicht mal eben einfach so die Nvidia Treiber runterschmeißen.

Die Dependency Hell hat mich am Ende in die Knie gezwungen, anstatt CachyOS neu aufzusetzen, habe ich mich durchgedrungen, dann doch erstmal wieder auf Win11 zu setzen, bis sich da etwas tut mit den Treibern.

Jetzt kann ich wenigstens wieder Spaß haben an BF2042 :)

Edit: Meine Spenden ans CachyOS Team laufen weiter, ich hoffe die nehmen sich der ARC B-Serie bei bestehender Beliebtheit an, was die Treiberoptimierung angeht.

Randnotiz schrieb:
Sind in der Regel auch die Spiele, wo selbst Proton mit den Windows-Versionen besser Ergebnisse erzielt.

Trotzdem, wenn Du so davon schreibst, könnte man ja sagen, dass Intel durchaus auch für Linux seine Hausaufgaben gemacht hat, nur das Zusammenspiel mit Proton und DXVK noch optimiert werden muss.

Prinzipiell ist der Treibersupport von Intel unter Linux mehr oder weniger vorbildlich. Das muss die Optimierung für Spiele nicht zwingend einschließen. Es ist vmtl. eine Zeitfrage, bis Anpassungen von Intel vorgenommen werden oder in den entsprechenden Kompatibilitätsschichten wie Proton etc. Anpassungen vorgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, floTTes, Randnotiz und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Aber kann mir mal jemand sagen, warum es auf keiner deutschen Seite einen Test der Hardwarebeschleunigung gibt?
Grundsätzlich funktioniert ja die Hardwarebeschleunigung mit Intel, mit der Alchemist-Serie auch im Alltag (falls du eine De/Encoder-Karte suchst). Aber im Test mit der B580 gabs da viele Probleme. OBS stürzt ab, Firefox mag nicht.. Ich wollte eigentlich die Tage nochmal schauen, 6.13 hat ja neuen RC

Vielen Dank für den Test!
Wirklich Schade, dass es an den Treibern so hakt. Die HW scheint ja in dem Preissegment recht gut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kaito Kariheddo schrieb:
Grundsätzlich funktioniert ja die Hardwarebeschleunigung mit Intel, mit der Alchemist-Serie auch im Alltag (falls du eine De/Encoder-Karte suchst). Aber im Test mit der B580 gabs da viele Probleme. OBS stürzt ab, Firefox mag nicht.. Ich wollte eigentlich die Tage nochmal schauen, 6.13 hat ja neuen RC
Ja das wäre super. Dann würde so eine kleine Karte in mein altes System reinkommen. Sockel 775, da läuft also nicht mal rBAR :D

Dass ist jetzt nicht Spielthema an sich, sondern ein generelles Problem das auch die Anwender von Professioneller Software unter Linux betrifft vor allem auch im wissenschaftlichen Bereichen.
Was nutzt mir der Wille von Nvidia Abstand zu nehmen und auf AMD oder Intel zu setzten wenn diese Plattformen seitens der Softwareentwickler links liegen gelassen wird.
Am Beispiel Ai basierende Bildverarbeitungstools laufen in 100 Prozent der Fälle nur auf Nvidias Cuda Technologie und wenn diese nicht vorhanden über die CPU was auch unter Windows bis auf ein Paar Ausreißer zutrifft. In diesem Fall ist man sogar unter OSX auf AppleSOCs besser aufgehoben.

AGB-Leser schrieb:
Ja das wäre super. Dann würde so eine kleine Karte in mein altes System reinkommen. Sockel 775, da läuft also nicht mal rBAR :D
Mit so einer kleinen Arc A310 für um die 100 (im Sale auch mal darunter) kann man so manch altes System nochmal mit Frischzellenkur zum Multimedia-Rechner wiederbeleben. Aber die Frage ist, bootet Arc überhaupt auf 775 ? Muss ich bei Gelegenheit probieren.. Ich glaub bei FX(Bulldozer) gings, aber weiter zurück bin ich noch nicht.
Fedorauser schrieb:
Was nutzt mir der Wille von Nvidia Abstand zu nehmen und auf AMD oder Intel zu setzten wenn diese Plattformen seitens der Softwareentwickler links liegen gelassen wird.
Ja leider, DaVince Resolve ist da auch so ein Beispiel. Bieten eine Linux Lösung an, aber dort geht nur mit Nvidia Hardwarebeschleunigung.. Naja immerhin gibts mittlerweile die Möglichkeit Cuda auf AMD auszuführen

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Kaito Kariheddo schrieb:
Aber die Frage ist, bootet Arc überhaupt auf 775 ?
Braucht der Decoder Kram denn RBAR (oder wie es heißt)? Wenn ja, sollte ja die Performance auch schlechter sein, denke ich.

Hmm schade, hatte tatsächlich vor mit der B580 und weiteren etwas älteren Komponenten ein SFF-Build zu bauen und mit Bazzite am TV als DIY Steam-Konsole zu betreiben. Höchstwahrscheinlich werden die entsprechenden Treiber mit der Zeit optimiert...aber kA wie lange das dauert. Daher wird es jetzt eine AMD GPU

Kaito Kariheddo schrieb:
Naja immerhin gibts mittlerweile die Möglichkeit Cuda auf AMD auszuführen
hast du das schon einmal zum laufen gebracht? Meine Software GraXpert, CosmicClearity, PixInsight zeigen mir die lange Nase. Von einer HW GPU Unterstützung ist da nicht zu sehen und da ist Cosmic und SAS unter Windows mit ONNX Unterstützung weiter als unter Linux.

0x8100 schrieb:
dann darf intel da gerne reinschauen und das bei sich auch implementieren.
Ich hatte ihn so verstanden dass die jeweiligen fixes in proton und nicht in den jeweiligen Treibern integriert sind.

Die frage ist jetzt: wieviel Interesse hat Valve daran proton für Intel zu optimieren? Aktuell ist glaub ich kein SteamOS kompatibles Gerät mit Intel GPU angekündigt.
Ergänzung ()

Danke auch von mir für den Test!

Allerdings würde ich den Titel in "Intel Arc B580 unter Proton" umbenennen. Oder n paar native Tests mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben