Test Intel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?

DJMadMax schrieb:
Jetzt heißt es jedoch "Ach, vergleich doch einfach mit der 8 GB VRAM-Karte, macht ja keinen Unterschied".
weil es für diese Spiele keinen unterschied macht ob 8 oder 16gb. Schau dir doch die Ergebnisse an von den 5spielen die getestet wurden. Gegen eine 12GB intel karte. Was soll eine RX7600 mit 8gb an dem Ergebniss ändern? NIX .Und wenn ich auch ein Zitat aus dem von dir zitierten test zitieren darf
Alle Grafikkarten mit 12 GB oder mehr haben dort massive Vorteile gegenüber den 8-GB-Modellen
Und die Intel hat 12GB, von daher dürfte der Speicher hier keinen unterschied zur 7600xt machen.

Es würde also am eigentlichen Endergebnis und dem daraus resultierendem fazit nix ändern.

Ein Ergebnis ist nie allgemeingültig. Es bezieht sich immer nur auf den Test mit seinen test bedingungen.

Alesis schrieb:
Wer was anständiges will mit den Eigenschaften unserer Zeit, muss zur 4070 greifen.
Warum das? gibt 7600xt für 340 Euro durchaus attraktiv, danach 7700xt und 7800xt die selbst in Raytracing momentan die beste Preis/Leistung hat und in Linux hat man mit AMD auch am wenigsten Stress.
https://www.computerbase.de/artikel...iel_fps_pro_euro_bieten_aktuelle_grafikkarten
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hört doch bitte auf, euch Fakten immer so darzulegen, wie sie euch gerade passen und betrachtet sie einfach mal sachlich.
Ohh boy, also man soll 40 Euro Aufpreis für die 12gb Intel zur 7600er zahlen, und das ist dann vergleichbar für ne buggy karte unter Linux aber die 20 Euro zur 7600xt Aufpreis ist dann ein unfairer Vergleich? Die Logik musst du erst mal erklären...

Das keine 7600xt im Windows Test getestet wurde hatte nichts mit direkter Vergleichbarkeit oder sowas zu tun sondern nur Zeitmangel die wäre dort sehr wünschenswert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch vor allem wegen den Medienchips für die Karten von Intel interessieren - Video Encoding mit ffmpeg Backends, Kdenlive, Davinci, OBS Studio, Handbrake...

Allerdings vermute ich da erstmal das ich noch abwarten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Nine-tailed Fox
Kaito Kariheddo schrieb:
Mit so einer kleinen Arc A310 für um die 100 (im Sale auch mal darunter) kann man so manch altes System nochmal mit Frischzellenkur zum Multimedia-Rechner wiederbeleben. Aber die Frage ist, bootet Arc überhaupt auf 775 ? Muss ich bei Gelegenheit probieren.. Ich glaub bei FX(Bulldozer) gings, aber weiter zurück bin ich noch nicht.
Die A310 bietet ja auch alle Codecs, inklusive av1. Die würde ja noch eine ganze Weile reichen und da die iGPU von Intel nie ein Problem waren, hatte ich bei Arc Hoffnungen. Aber im Leerlauf, wo die Karte ja meistens läuft, entspannte fünfzig Watt zu brauchen, machen diese Generation leider uninteressant.
Übrigens ignorieren die Browser AMD leider auch, weil VA-API fehlt, da bleibt leider nur noch Intel. Warum die kein vdpau unterstützen, weiß ich nicht.
Eine 75W-Variante ohne PCIe-Stecker wäre super, ich hoffe, die kommen noch

Kaito Kariheddo schrieb:
Ja leider, DaVince Resolve ist da auch so ein Beispiel. Bieten eine Linux Lösung an, aber dort geht nur mit Nvidia Hardwarebeschleunigung.. Naja immerhin gibts mittlerweile die Möglichkeit Cuda auf AMD auszuführen
Vielleicht muss man diese relevanten Entwickler per Gesetz zwingen, bei Nvidia ist wohl was im Gange.

Zuletzt bearbeitet: (zweites Zitat vergessen)
AGB-Leser schrieb:
Übrigens ignorieren die Browser AMD leider auch, weil VA-API fehlt, da bleibt leider nur noch Intel. Warum die kein vdpau unterstützen, weiß ich nicht.
Das zeigt mir Firefox bzw Librewolf an:
Codec NameSoftware DecodingHardware Decoding
H264SupportedSupported
VP9SupportedSupported
Hab hier ne Ryzen 5700g APU.

vdpauinfo:
MPEG1 --- not supported ---
MPEG2_SIMPLE 3 65536 4096 4096
MPEG2_MAIN 3 65536 4096 4096
H264_BASELINE 52 65536 4096 4096
H264_MAIN 52 65536 4096 4096
H264_HIGH 52 65536 4096 4096
VC1_SIMPLE 1 65536 4096 4096
VC1_MAIN 2 65536 4096 4096
VC1_ADVANCED 4 65536 4096 4096
MPEG4_PART2_SP 3 65536 4096 4096
MPEG4_PART2_ASP 5 65536 4096 4096
H264_CONSTRAINED_BASELINE 0 65536 4096 4096
HEVC_MAIN 186 139264 8192 4352
HEVC_MAIN_10 186 139264 8192 4352
Kann 4k Videos in Youtube ohne das die CPU Last gross hoch geht abspielen... kann auch in mpv vdpau auswählen...

Wenn man kein Problem mit Nvidia hat, kann ich die GT 1030 empfehlen um alte Rechner wieder multimediatauglich zu machen. Die bietet zwar nicht die hohe Leistung der arc Karten, bringt aber absolut zuverlässige Treiber mit.
Egal ob Data center, production - oder new feature branch. Alle drei top!

Aufgrund der Marktdominaz optimiert auch so gut wie jeder seine Software dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nine-tailed Fox schrieb:
Wenn man kein Problem mit Nvidia hat, kann ich die GT 1030 empfehlen um alte Rechner wieder multimediatauglich zu machen
Habe die 1050Ti, die kann sogar vp9 und 10Bit. Wird leider von den Browsern und VLC ignoriert. Unter mpv klappt das aber
Kaito Kariheddo schrieb:
Also bei mir klappt Hardwarebeschleunigung in Firefox und Chromium.. Außer irgendein Update hat das mal wieder kaputt gemacht^^
Ich hatte den 5.15er Kernel bei Ubuntu, da muss ich mir das also noch mal anschauen, vielleicht haben die das geändert.

AGB-Leser schrieb:
Ich hatte den 5.15er Kernel bei Ubuntu, da muss ich mir das also noch mal anschauen, vielleicht haben die das geändert.
Ubuntu nenn ich spaßeshalber schon gern mal Nvidia-Linux. Einfach da es keinen Sinn macht Kernel und Mesa ewig alt zu halten bei opensource Grafiktreibern, das ist mehr das proprietäre Modell.
Würde andere distris wie Arch / Fedora und co eher empfehlen, aber klar man kriegts auch mit Ubuntu irgendwie hin :D

@blackiwid
Du hast es - wie leider viele - nicht verstanden!

Es geht nicht um Preis-Leistung, sondern um die Tatsache, dass die B580 unter den Windows-Benchmarks praktisch identisch schnell zur 7600 Non-XT gewesen ist.

Demnach wäre es einfach schön gewesen, EXAKT DIESEN VERGLEICH unter Linux haben zu können.

Manchen muss man hier echt mit der Beißzange dabei helfen, sich selbst die Hosen anzuziehen.

DJMadMax schrieb:
@blackiwid
Du hast es - wie leider viele - nicht verstanden!
Eine andere Meinung zu haben ist nicht falsch zu liegen automatisch, deine Meinung ist nicht automatisch die Richtige.
DJMadMax schrieb:
Es geht nicht um Preis-Leistung, sondern um die Tatsache, dass die B580 unter den Windows-Benchmarks praktisch identisch schnell zur 7600 Non-XT gewesen ist.
Also würde die 7600 nur 100 Euro kosten und die 7600xt genau gleich viel wie die B580 wäre auch die 7600 interessanter gewesen? Laut deiner Logik ja da man nicht ähnlich preisliche Karten sondern welche von denen man schon weiß das sie ähnlich schnell sind vergleicht?

Der Autor des Artikels hat schon gesagt das eine 7600xt im Windows Artikel sehr gefehlt hat, aber man es aus Zeit leider weg lassen musste, also wenn man da einen Vergleich will, dann hätte die Karte dringend in den Windowsartikel gehört nicht umgekehrt.

DJMadMax schrieb:
Und schon wieder reitest du auf dem Preis herum... ich sag's ja, du verstehst es nicht, Schade.
Hey ihr beiden - und damit bist auch du gemeint @blackiwid - es geht jetzt auf das Ende des Jahres zu. Es gab genug Konflikte, Streitigkeiten und so für dieses Jahr.

Ihr habt unterschiedliche Ansichten und das ist voll okay! Aber bitte, bitte bitte, die letzten Tagen bis zum neuen Jahr wollen wir alle versuchen, mit positiven Emotionen zu beenden! Seid lieb!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Chocobo, floTTes und 2 andere
Nine-tailed Fox schrieb:
@blackiwid stoert sich scheinbar an stabilitaet und bevorzugt bleeding edge.
Archlinux ist nicht bleeding Edge, es ist cutting Edge. Ich würde auch andere nennen wie Nixos allerdings sind mir die zu Woke geworden als das ich die noch aktiv empfehlen würde auch wenn ich sie noch auf nem Server einsetze und das Wiki ist schlechter wie bei Archlinux daher hab ich eher Mainstreamdistros genannt.
Bazzite könnte man noch nennen alle Distros wo man ein Update rückgängig machen kann bzw die alte version wieder booten kann, immutable / atomic updates und so scherze...

Ich bin auch nicht zu sehr in PopOS aber das hab ich meinem Bruder installiert, laut reddit ist der Kernel immer neuer wie in Standard Ubuntu, auch hat man glaub den Snap dreck draußen standardmäßig.

Also das wäre noch ne Option, wie oft die Mesa updaten weiß ich leider nicht laut einer Quelle kommen da auch mehr updates, leider find ich kein äquivalent von packages.ubuntu.com für popos, daher kann ich auf Distrowatch nur sehen was in den ISOs mit geliefert wurde, was ja weitgehend irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Alesis schrieb:
Mir ist nur nicht klar, warum du unter einem Linux Spiele Test mit B580 dies explizit schreiben musst.
Ich würde niemanden irgendeine Arc empfehlen. Wer was anständiges will mit den Eigenschaften unserer Zeit, muss zur 4070 greifen. Wer wenig Ansprüche hat, sollte noch schnell lieber zu einer 6750 XT greifen.
Was habe ich denn Deiner Meinung nach explizit unpassendes geschrieben zur Arc B580?

Das ist Dein Problem, wenn Du Dich jetzt schon (auch für die Zukunft) darauf festlegst, dass Du nie eine Arc Grafikarte empfehlen würdest.
Diese radikale Ansicht steht einigen anderen, auch bspw. Experten bei PCGH und anderweitig Professionellen gegenüber, die m.E. zu Recht ein größeres Gewicht haben bzw. größere Beachtung finden als Du mit Deiner Einzelmeinung.

Ich glaube nicht, dass Du glaubhaft Ansprüche für andere außer nur Dich selbst definieren kannst und Noten/Produktempfehlungen vergeben solltest, was andere kaufen müssen (insbesondere nicht für angesichts der Leistung - und des relativ hohen, nicht zu einer B580 vergleichbaren Preises - ansatzweise speicherlimitierte Grafikkarten wie eine RTX 4070 mit für 12GB ... da ist eine RX 7800XT mit 16 GB die bessere Option für weniger Geld) oder nicht.

Meinungen zu allen möglichen Sachen kann man m.E. immer haben und sollte auch die anderer tolerieren, wenn Sie einen nicht in den Kram passen und nicht versuchen diese als invalide darzustellen, denn das sind diese (nachweislich) nicht,

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das ist Dein Problem, wenn Du Dich jetzt schon (auch für die Zukunft) darauf festlegst, dass Du nie eine Arc Grafikarte empfehlen würdest.
hat er das? Hab ich in seinem Letzten Kommentar zumindest nicht gelesen.

@blackiwid Martin Wimpress ist doch zu Nix gewechselt. Aber ja das mit dem woke hab ich auch gehört.

Pop OS updatet Mesa zusammen mit dem Kernel.
Find ich ne gute Wahl für deinen Bruder 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zurück
Oben