News Die GeForce GTX 780 Ti kommt für 699 US-Dollar

@scully
Die Customkühler-Modelle werden doch spätestens im Dez. verfügbar sein, also wurde das doch mit eingeplant.
 
Für mich sieht das wie eine Hauruck Aktion von AMD aus.
- Der angekündigte Vorverkauf verläuft im Sand.
- Verfügbarkeit ist nicht überall gegeben.
- GPU ist schon beim Kunden aber die Treiber haben noch Probleme mit dem Idle.
- Referenz Kühler ist überfordert.
- Custom Kühler kommen erst später.

Ich meine Zeit hatten Sie ja genug und selber testen (unter Kundenbedingungen), was die da verkaufen kann man auch erwarten.
Man stelle sich vor: Eine 290X mit einem guten Referenz Kühler, die den Takt hält und dann evtl. 20 Euro mehr kostet hätte NV viel mehr Kopfschmerzen bereitet.
 
scully1234 schrieb:
Ist das schon in Stein gemeißelt, oder maximal ne Vermutung, weil es eben noch keinen Präzedenzfall gibt?

Möglicherweise ist auch der Chip am Limit des Machbaren, bei so wenig OC Potential
Das scheint mir eher der Fall zu sein. Die Übertaktungsversuche auch mit einem Alternativkühler von denen man bisher lesen konnte, waren auch mit einer schon recht starken Erhöhung der pannung verbunden. Default liegt wohl 1,25 V an und man musste für 200 Mhz mehr schon die Spannung auf 1,41 V anheben. Und viel mehr Spannung dürften die wenigsten Chips vertragen.
Die Übertaktungsversuche die in den Reviews unternommen wurden, scheiterten auch nicht unbedingt an der Temperatur. Immerhin konnte man die Temperatur halten ohne dass der Chip von sich aus throttelte.
Für mich sieht das fast so aus, als hätte man die Ghz Edition der Karte vorgezogen. Die 7970 hatte ja ein sehr starkes Übertaktungspotential, so dass man die Chips für die 7970 Ghz Edition nicht groß selektieren musste, um sie in großer Stückzahl einzuführen. Daher gehe ich davon aus, dass die OC Modelle der Karte auch mit Customkühler nur mit mäßiger Übertaktung des Chips auf den Markt kommen. Stärkere OC Modelle werden dann wohl auch teurer sein, weil sich dafür ja nicht jeder Chip eignet. Mehr lässt sich wohl aus dem Speicher heraus holen, wovon die 290x aber mehr profitiert als die Nvidia Karten.
 
Wäre ja toll, wenn diese Daten von VideoCardz stimmen würden. Ich denke tatsächlich auch, dass schon ein Vollausbau nötig sein wird, um deutlich genug vor der 290X zu liegen und 200€ Aufpreis zu rechtfertigen.

Aber ein paar Details sind schon merkwürdig. Besonders die angebliche DX11.2-Unterstützung lässt mich zweifeln. Wie soll das gehen, bei einer GK110-GPU? Kein Kepler unterstützt DX11.2, jedenfalls nicht in Hardware.
Ist Nvidia wieder in die alte Masche verfallen, und macht irreführende Angaben?
Oder haben sie tatsächlich einen ganz neuen Chip gebastelt? :rolleyes:

Ich gebe allerdings zu, wenn das mit dem Vollausbau zutreffen sollte, dann könnte es für mich doch eine schwere Entscheidung werden, ob ich mir eine gute Custom-290X zulege, oder so eine 780Ti.
 
Auf dem Karton steht DirectX 11. Ich nehme an der Autor hat von .2 geträumt und es aufgeschrieben.
 
Zurück
Oben