News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

Die interessanten Aussagen bei videocardz.com ist:
- Die 780Ti wird die 780 bei gleichem Preis ersetzen.
Das heißt aber auch, das eine Titan so nicht mehr verkauft werden kann.

Irgendwo habe ich gelesen, das NV vor Weihnachten noch eine Karte veröffentlichen will und das könnte dann die neue Titan werden.

Oder es kommt ganz anders?
 
Interresant ist der höhere Stromverbrauch, scheinbar machen sie das selbe wie beim 680 Refresh, Vcore eine oder 2 Stufen rauf um etwas mehr Takt zu bekommen.
 
Wär ne feine sache wenn das so kommt auch der preis ich leg auf die 780 noch 100€ drauf und hätte
Etwa 25 prozent mehr Leistung.

Also falls jemand noch ne 780 braucht;)
 
Athlonscout schrieb:
Naja, Vollausbau eines GK180 (was soll da eigentlich der Unterschied zu einer GK110 sein?) und zusätzlich höherer Takt ist wohl eher reines Wunschdenken (deshalb auch die rosarote Anspielung). Damit würde man ja die klugen Kunden die zu einer Titan gegriffen haben vor den Kopf stoßen.

GK180 ist wohl ein wenig optimiert im Vergleich zur GK110, aber wohl nichts großes. Bzgl. der Titankunden würde ich mir keine Sorgen machen. Nvidia muss keine Rücksicht auf Kunden nehmen, die ein Produkt gekauft haben. Denen ist vollkommen klar, dass die Titan wohl nicht ewig das schnellste und beste Produkt bleiben wird. Ich weiß nicht wo ihr immer so einen Blödsinn euch ausdenkt. Noch nie hat eine GPU Firma eine GPU weggelassen um irgendwelche Kunden existierender Produkte zu schonen. Sowas ist einfach absurd. Das würde auch keiner dieser Kunden erwarten. Im Gegenteil die meißten dürften eher heiß darauf sein, dass etwas schnelleres/besseres kommt. Ist es bedeutend schneller steigen die einfach um und falls nicht bleiben sie halt bei Ihrer Titan. Die wird ja dadurch nicht langsamer.

Millionen von Menschen kaufen sich weltweit Smartphones und ähnlichen Kram für 500 Euro aufwärts mit Halbwertszeiten, die nun mittlerweile bei 6 Monaten liegen in denen schon der Nachfolger auf der Matte steht. Glaubst Du wirklich Apple wartet mit dem Launch eines iPhones um die Kundschaft des Vorgängers zu schonen? Das ist schlichtweg absurd und im übrigen auch im krassen Gegensatz zur Funktionsweise unserer mittlerweile globalisierten Wirtschaft in der es für das Wachstum und den Erhalt von Arbeitsplätzen mittlerweile zwingend notwendig ist, dass die Kunden die Produkte ständig wieder ersetzen.

Zudem wrd bei einem hoch getakteten Vollausbau wohl auch die Energieeffizienz nicht mehr Titan Niveau erreichen - aber davon kannst du mit einem GK110 @ 1150 Perma-Boost sicher auch ein Lied von singen.:evillol:

Er wird aber immer noch effizienter sein als was AMD aktuell wiedermal mit ihren Brülleditions vom Stapel lässt und das ist doch dann auch die primäre Meßlatte. Hier ist Nvidia in einer sehr komfortablen Situation eigentlich schon seit Launch der ganzen Kepler Serie. Sie können jederzeit nachlegen ohne AMDs Geräuschkulisse oder Leistungsaufnahme zwingend überbieten zu müssen. Besser kann das doch für Nvidia gar nicht laufen. Die 290X ist ja nun wirklich genauso wie die 7970 GHZ Edition nichts worüber Nvidia sich da große Sorgen machen müsste. Im Gegenteil. Der Launch ist von AMD wieder mal so vergeigt worden, dass Nvidia mit ein bisschen Anstrengung beim Referenzkühler sogar noch zusätzliche positive Publicity einheimsen kann.

AMD hat halt zu Fermi Zeiten mächtig auf die Effizienztrommel gehauen und immer schön darauf gezeigt, wie viel weniger Leistungsaufnahme sie benötigten im Vergleich zu Fermi aka GTX 480. Die Kundschaft und auch die Presse haben sich das gemerkt und AMD wird genau an dieser Meßlatte bei jedem Launch immer wieder gemessen und auch verbal bestraft werden, wenn sie hier schlecht dastehen. Die waren ja sogar noch so blöd nach dem Launch der HD7970(GE) zu versprechen, das beim nächsten Launch alles besser wird. Leider ist gar nichts besser geworden. Die einhellige Meinung ist, dass die Leistungsaufnahme und die Lautstärke hoch ist. Jetzt haben sie wieder eine richtig schöne Steilvorlage geliefert, die Nvidia ausnutzen kann und wahrscheinlich auch gnadenlos ausnutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verbessert haben sie die Effizienz schon. Die 290X ist im Quiet-Mode schneller und sparsamer als die Ghz. Lediglich im Uber-Mode wird die Karte massiv ineffizient.
NV geht es mit dem GK110 ja nicht anders, allerdings lässt NV den Chip ja eher konservativ laufen wodurch die Probleme umgangen werden. Aber auch übertaktet - und dass ist ebenso Vor- als auch Nachteil gegenüber AMD, wird durch das Powertarget verhindert dass die Karte zu viel Verbraucht.
 
Jetzt warten wir einfach einmal ab. Die 290X ist ja jetzt schon bei einigen angekommen und in den nächsten 2-3 Wochen werden wir von denen hören, was von der GPU zu halten ist. Laut anderen Foren auf Dieser Welt gehen einige 290X schon wieder zurück, weil defekt, Spiele starten nicht oder Artefakte. Andere wieder sind zufrieden mit der GPU.

Die GTX 780Ti kommt ja nun auch bald und da wird mit Sicherheit die 290x im Vergleich zu der 780Ti getestet. Da freue ich mich schon darauf das zu lesen wobei mir egal ist wer dabei den längeren Balken hat.
Ich selbst kaufe nicht über den Preis sondern achte auf Service, Stromverbrauch und Temperaturen. Die Leistung muss ausreichend sein, das meine Spiele optimal laufen. Das Wohlfühlpaket halt. Einbauen, funktioniert und ist leise.

Bei AMD habe ich den Eindruck, das es mehr so Kids Kram ist. Billig und halbfertig auf den Markt geschmissen. Eine gute 290X out of the box mit funktionierenden Treibern sieht man evtl. Anfang 2014. Die beste GPU, die man heute kaufen kann und wo der Preis im Verhältnis zu der Leistung mit allem drumherum passt ist für mich immer noch eine Custom GTX 780, was sich aber hoffentlich sehr bald ändert.
 
hmmm "zurück wegen artefakte" meine 2 werkeln wie bestien...!

also bitte mal die kirche im dorf lassen! Weil sachen wie "ich habe gehört" zählen nicht xD

Und sachen wie amd sei kids kram ist einfach nur unterste schublade!

Du hast eine 770er und bereust wahrscheinlich grad etwas den kauf kann das sein?
Anders kann ich mir dein verhalten nicht erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen kann ich MikelMotos Aussage durchaus nachvollziehen. In letzter Zeit wirkt AMD nach außen hin wie ein kleiner Junge der sein neues Spielzeug anpreist um die anderen Neidisch zu machen.

- AMD verspricht dass die nächsten Kühler besser würden
- Die ersten Daten zur 290X werden released - Jeder denkt dass die Karte ein Titan-Killer wird
- NV hält ein Event ab - AMD verbreitet Benches um zu zeigen wie viel toller die 290X wird
- AMD released die 290X, die eigene Adaption von Thermi. Der Kühler ist nur aufgrund extremer Temperaturen leiser, die Leistung gibt es schon seit 8 Monaten und mit voller Leistung schreit die Karte wie alle jüngeren AMDs. Dafür, dass muss man AMD zu Gute halten, haben sie den normalen High-End Preis verlangt, anstatt eines Mondpreises.

Aber im großen und ganzen wirkt die Karte auf mich eher unausgereift. Man wollte wohl einen Titankiller produzieren, hat dann aber scheinbar bemerkt dass die Karte das nicht packt ohne Gehörschäden zu verursachen und den Quiet-Mode eingefügt. Die Temps sind extrem hoch, der Verbrauch ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei - wie gesagt, AMDs eigene Thermi Version. Nur das AMD die Werbetrommel intensiver rührt und dadurch sehr hohe Erwartungen schürt die sie nicht erfüllen können. Bei Bulldozer war es doch das selbe Spiel. Als SB-Killer Promoted um dann bei höherem Verbrauch mit einem i5 Schritt halten zu können. Trotzdem schreibt AMD da noch fett Gaming Prozessor drauf.
Ob das nun direkt Kinderkram ist sei mal dahingestellt - ich persönlich finde aber schon dass AMD gewisse kindliche Züge beim Marketing zeigt wodurch sie ihre eigenen Produkte am Ende schlechter dastehen lassen als sie sind.
 
Kann Thanok da zustimmen...

Die Leistung einer 290X gibt es abseits der Titan ungefähr seit ein Viertel/halben Jahr mit der 780 Custom.

Die ist leiser, kühler, stromsparender, ausgereifter und momentan günstiger/gleichteuer. Ferner äußerte sich auch 3Dcenter eher kritisch, was das OC Potential der 290X angeht, da diese schon am Anschlag läuft und die Custom Designs erst mal die Leistung der Karte bei moderater Lautstärke und Temperatur sichern müssen - massig Platz für riesige OCs wird's da wohl (leider) erst mal nicht geben...

Warum man sich als 780 Käufer in den Hintern beißen sollte, ist mir nicht klar, da man zwar teurer (early adoper halt) die Leistung der 290X/Titan hatte, aber man hatte sie eben bedeutend früher.
Außerdem ist die Titan ohnehin eine Karte abseits des Schemas mit 6GB RAM und einer sehr guten DP-Leistung - dafür ist sie gemacht und nicht nur für etwas BF, CoD oder Arma...
Sollten die Customs der 290X auch erst Anfang Januar kommen/lieferbar sein - teilweise wartet man auf die Ref schon 4 Wochen, sei es wegen der geringen Masse oder hoher Nachfrage - ist Macwell auch nicht mehr weit und viele werden sich anders orientiert haben. Warum auch sollte man 2 oder 3 Monate auch warten, um die Karte mit vollem Potential nutzen zu können - abseits Eigenmontage einer WaKü - um dann kurz darauf wieder übertrumpft zu werden... HighEnd ist niemals ewig HighEnd, aber eine Zeit lang möchte man das doch auch irgendwie genießen...

Ich hoffe die Customs kommen schnell, ich hoffe sie sind gut, leise und kühl, lassen das Potential der Karte raus und heizen den Preiskampf weiter an - so ist die 290X leider nur ein Kompromiss, da man nicht an die Leistung kommt, ohne zu ertauben :(
Gerade hier hatte AMD doch so viel versprochen, hohe Erwartungen geschürt und schlussendlich so wenig gehalten... Wenn die Karte bei "erträglichem Lärm" nicht mal ansatzweise an die Geschwindigkeit kommt, die versprochen und beworben wird, stimmt grundlegendes einfach nicht. Dann bietet sie eben nicht mehr als eine Custom 780 und schon gar nicht als eine Titan - gerade nach der deftigen Preisanpassung durch nV.

Mantle muss sich erst mal beweisen und gerade für Spieler abseits von Frostbite-Spielen (nicht jeder spielt Call of Battlefield) ist es aktuell wohl ohnehin recht uninteressant. In ein paar Jahren sieht das EVTL. anders aus, aber einen Garant dafür gibt es nicht, sodass es aktuell eben nur Marketing ist, zu dem es nichts zu sehen gibt. BF4 wird da erste Eindrücke zeigen, sollte es aber nur eine auf wenige bestimmte Engines begrenzte API bleiben - sowas kostet halt auch Geld, weshalb eher größere Spiele davon EVTL. nutzen ziehen werden - reduziert sich der Kundenkreis auch wieder etwas.

4K ist im Single-Betrieb aktuell ohnehin kein Thema... bis sowas aber reif ist, reden wir schon längst nichts mehr von diesen Karten...
Hier bringen bis zu 30% mehr recht wenig, wenn man trotzdem bei 30FPS landet - das sichert genauso wenig den Langzeitspass wie 10% mehr... 20 oder 22FPS ist eben egal auf Dauer, da beide Male ruckelig.

So ist die 780 derzeit die rundere, reifere und v.a. "günstigere", verfügbare Wahl... Man hat niedrigere Temps, verbraucht auch bei OC weniger, hört weniger und hat die gleiche Leistung (+-/ ein paar Prozent)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trolllunger
und jetzt gerade habe ich gehört, das einer 2 hat die wie bestien werkeln. Das zählt dann wohl sicher auch nicht, weil hören sagen!?
Wenn man sieht, wie AMD das Marketing zuschneidet, dann passt schon einmal Kids und Kram sind für mich Sachen, die laute Geräusche in meinem Gehäuse machen. Also Kidskram.
Mit dem bereuen, das ich eine GTX770 gekauft habe hast Du schon Recht. Für meine Auflösung und WOT, was ich sehr gerne spiele hätte auch eine GTX760 gereicht. Ich hatte aber vorher immer AMD und da ist man gewohnt immer etwas größer zu kaufen, damit man später nicht enttäuscht ist.
 
MikelMolto schrieb:
@Trolllunger
und jetzt gerade habe ich gehört, das einer 2 hat die wie bestien werkeln. Das zählt dann wohl sicher auch nicht, weil hören sagen!?
Wenn man sieht, wie AMD das Marketing zuschneidet, dann passt schon einmal Kids und Kram sind für mich Sachen, die laute Geräusche in meinem Gehäuse machen. Also Kidskram.
Mit dem bereuen, das ich eine GTX770 gekauft habe hast Du schon Recht. Für meine Auflösung und WOT, was ich sehr gerne spiele hätte auch eine GTX760 gereicht. Ich hatte aber vorher immer AMD und da ist man gewohnt immer etwas größer zu kaufen, damit man später nicht enttäuscht ist.

nc fanboy... schlimmer als ein apple jünger!
 
Hoot schrieb:
Die Leistung einer 290X gibt es abseits der Titan ungefähr seit ein Viertel/halben Jahr mit der 780 Custom.

Das stimmt. Aber man kann es auch etwas anders sehen.

Das Referenzdesing der 290X schlägt in Sachen Leistung die Referenz-GTX780 sehr deutlich (und kostete bis vor der letzten Preissenkung von Nvidia auch wesentlich weniger).

Eine gute Custom-780er dreht das wieder um. Aber es ist ja zu erwarten, dass es bald auch Custom-290X geben wird.

Die Referenz-780 hat schon einen ziemlich guten Kühler, der die Temperaturen der GK110 gut (und leise) im Griff behält und das Drosseln der Taktrate im Rahmen hält. Demgegenüber legen die noch etwas besseren Custom-Kühler trotzdem nochmals ordentlich zu.

Der Referenzkühler der 290X ist mit der Hawaii-GPU hingegen offensichtlich total überfordert und die GPU läuft ständig am äußersten Temperaturlimit und stark gedrosselt (oder aber der Lüfter dreht im "Uber-Modus" ohrenbetäubend hoch, was aber für die meisten nicht praxistauglich sein dürfte). Packt man die selben (oder ähnliche) Custom-Kühler auf die 290X, die schon der 780 zu deutlich mehr Leistung verholfen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die 290X davon noch deutlich stärker profitieren wird. Sie legt also von einer (leistungsmäßig) sowieso schon stärkeren Ausgangsposition noch deutlich stärker zu.

Ich halte es deshalb für sehr wahrscheinlich, dass die Custom-290X nicht das geringste Problem haben werden, die besten Custom-780 deutlich zu übertreffen, und das ohne die Temperatur- und Lärmprobleme des Referenzmodells. Und offensichtlich sieht Nvidia das auch so, sonst würden sie die 780Ti nicht bringen.

Es ist deshalb einfach noch ein paar Wochen zu früh, um die 290X abzuschreiben. Ich habe jedenfalls sehr große Hoffnung in die Custom-Modelle.
Wer sich jetzt, angesichts der stark gefallenen Preise, eine Custom-780 zulegt, könnte das in Kürze vielleicht schwer bereuen. ;)
(Wobei es natürlich immer noch eine gute Karte bleibt, abe rman ärgert sich ja doch etwas wenn es ein paar Tage später was wesentlich besseres gibt.)
 
@Herdware:
Eben :)

Die große Frage bleibt also: wann kommen die Customs? Wenn das wirklich erst Anfang 2014 sein sollte, da bisher selbst das Ref - warum auch immer nicht zu bekommen ist - ist es fast ein weiteres Viertel Jahr später, weshalb die 780 für ein halbes/Dreiviertel Jahr bei den Customs (also der besseren Version, auf die man auch bei der 290X wartet) die deutlich besser, da reifer, leiser, etc ist. Dieser Zeitraum ist in der IT eine Ewigkeit... wartet man von dort aus wieder ein viertel Jahr, dürfte Maxwell nicht mehr weit sein...

Ich denke, dass die Customs der 290X zunächst einmal den eigentlichen Über-Takt sichern, was angesichts der doch nicht unerheblichen Wärme-Entwicklung auch für Customs nicht ganz leicht sein dürfte. Wieviel ab Werk OC man erwarten darf, ist dann wieder eine Frage mehr, da man auch das wegkuhlen muss...
Die mir bekannten 1200MHz OCs waren mit WaKü, weshalb man wohl bei der LuKü etwas tiefer stapeln muss (1100MHz +/-...das ist natürlich nur geschätzt), da ich es nicht für gut heißen kann, auf Dauer einen Chip zu haben, der zwar bei 1100MHz läuft, aber bei 90Grad liegt. Geht man nun von einer Leistung proportional zum Takt aus, sind das 10% als das Ref-Modell im optimalen Uber-Modus bekommt, was wiederum etwa gleich/leichter hinter einer OC-Titan liegt (ausgehend von den Benchmarks bei 2560x1440) und etwa 10% vor einer 780Custom, was dann bei OC etwas zusammenschmilzt, sodass die 290X rund 5-10% vorne liegen dürfte...

Bringt es dann 10% mehr, ist das gut, aber 10% mehr für ein viertel Jahr warten, lassen mich nicht unbedingt erkennen, ob sie es auch wert sein werden, da es eben 22 anstatt 20FPS bedeutet und beides nicht spiele-tauglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
Dieser Zeitraum ist in der IT eine Ewigkeit...

Bis vor 1-2 Jahren hätte ich das auch so gesehen. Da waren 3 Monate eine halbe Ewigkeit bzw. oft genug auch die halbe Lebensspanne einer GPU-Generation. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute läuft es viel "gemütlicher".
GK110 z.B. ist inzwischen schon über ein Jahr in Serienproduktion. Früher hätte man sich über den Gedanken scheckig gelacht, dass solche Museumsstücke noch in brandneuen Karten für >500€ verkauft werden. GK104 und Tahiti sind noch älter und werden immer noch in aktuellen Karten verkauft.

Ich warte jetzt schon ca. 1 Jahr (seit ich den entsprechenden Monitor habe) auf eine interessante Grafikkarte für Spiele auf 2560x1440 bei hohen Qualitätseinstellungen, die meine alte GTX580 beerbt. Da werde ich jetzt nicht wegen ein paar Wochen mehr ungeduldig. ;)

Ich denke, Ende des Jahres oder Anfang 2014 wird ein sehr guter Zeitpunkt sein zuzuschlagen. Dann wird es die GTX780Ti geben, eventuell eine "GTX780GHz", die 290, und auch Custom 290X und die Preise werden sich eingependelt haben.
Ich gebe zu, es juckt schon etwas, wenn gute OC-780er jetzt endlich in halbwegs vernüftigen Preisregionen für solche High-End-Karten bewegen. Aber wie gesagt ist derzeit halt noch alles sehr in Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
Kann Thanok da zustimmen...

Die Leistung einer 290X gibt es abseits der Titan ungefähr seit ein Viertel/halben Jahr mit der 780 Custom.

Die ist leiser, kühler, stromsparender, ausgereifter und momentan günstiger/gleichteuer. Ferner äußerte sich auch 3Dcenter eher kritisch, was das OC Potential der 290X angeht, da diese schon am Anschlag läuft und die Custom Designs erst mal die Leistung der Karte bei moderater Lautstärke und Temperatur sichern müssen - massig Platz für riesige OCs wird's da wohl (leider) erst mal nicht geben...

)...

Leiser und kühler ja dank Custom, aber nicht stromsparender. 63Watt Differenz Custom zu Referenz.

https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/

Sich beim GPU Kauf bezüglich Leistungsaufnahme am Referenzmodell, zwecks Leistung aber am OC Modell orientieren und dabei die Bestwerte in den Vergleich einfließen zu lassen passt nicht so recht, weil man sich damit am ende selbst verschaukelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben