Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der GK180 ein Vollausgebauter GK110 mit einigen, kleineren, Optimierungen.
Mein Gedanke dass dieser eben in der 780Ti steckt fußt auf 2 Argumenten.
Zum einen die Aussage von NVidia dass es sich bei der 780Ti um die beste GPU handelt die sie je produziert hätten. Es wurde GPU gesagt, nicht Grafikkarte. Da es nur eine einzige GPU gibt die bisher noch nicht releast wurde (und NV wohl kaum einen GM100 als 780Ti verkaufen würde) vermute ich eben dass der GK180 gemeint ist.
Zum anderen ist der Abstand zwischen Titan und 780 imo zu klein als dass man eine Karte dazwischen benötigt, bzw. diese Sinn macht. Daraus habe ich gefolgert dass sich die 780Ti über der Titan (die dann EOL gehen wird) stehen wird. Dies wäre allein über den Takt zwar machbar, aber der Verbrauch würde sich Vergleichsweise sehr stark erhöhen. Mit etwa 7% mehr Shadern ist es natürlich einfacher bei akzeptablen Verbrauch einen ausreichend großen Vorsprung zu erzeugen.
Alternativ wäre es denkbar, wenn die Titan eh EOL geht, dass die 780Ti einfach nur den GK180 benutzt und der Takt dafür vl. sogar leicht gesenkt wird. Der Vorsprung zur 780 wäre größer, man könnte sich minimal von der 290X absetzen und die Karte würde wieder für ihre Effizienz gelobt werden.
Da jedoch die 290X sicherlich noch einiges an Performance durch Treiber gewinnen wird, wäre es meiner Meinung nach zu gefährlich bloß ~7% schneller als die Titan zu sein - entsprechend eben der erhöhte Takt. Ob es gleich 900Mhz sein werden steht in den Sternen.
Wichtig wird für die Effizienz vor allem die Spannung und die Effektivität der Verbesserungen. Wenn der Takt bei 0,95V sichergestellt werden kann (Base-Voltage der Titan) wäre die Effizienz durchaus vergleichbar. Wenn nicht... dann ist es damit natürlich hin.
Für Titankunden ist das natürlich kein schöner Gedanke, aber ich habe die Titan immer nur als "einmaligen" Zwischenschritt betrachtet. Dass ich mir das Ding gekauft habe lag einfach nur daran dass ich genug Geld zurück gelegt hatte und die Titan die erste 28nm Karte war die sich für mich auch richtig gelohnt hat.
Wer sich eine 1000€ GraKa kauft und damit rechnet dass diese auf ewig die schnellste bleiben wird hat für mich eh einen Schuss. Es ist klar dass die Titan irgendwann geknackt wird, bei den Problemen mit 20nm auch wohl mit 28nm, und der Wertverlust bei dem Ding ist entsprechend auch nichts neues. Die 290X ist so gesehen schon ein richtig knapper Schuss vor den Bug (je nach Treiberoptimierungen nicht bloß davor).
Ich hoffe ich konnte dir damit meinen Gedankengang ein wenig verständlicher machen.
PS: Falls es dich beruhigt: Runtertakten lasse ich die Karte dann doch noch, nur sie boostet sich halt sehr gerne bis an den Anschlag. Und ja, von Effizient kann dann keine Rede mehr sein - da ich aber von einer OCten 580 gewechselt bin ist das jetzt nicht so tragisch