News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

Richthofen schrieb:
Nvidia launcht nicht nur die 780Ti so wie es aussieht. So jetzt kann jeder mal für sich grübeln was da wahrscheinlich noch gelauncht wird. Das die Titan EOL ist - damit hast du recht. Die Frage ist jetzt nur ist die 780Ti das schnellste oder etwas anderes. Ich tippe auf letzteres :)

Natürlich wie bisher ein 780 TI der sich mit der 290X duelliert (umgelabelter Titan mit 3GB Vram ) u eine Karte außerhalb jeglicher Konkurrenz die das Prestige sichert u die Performancekrone inne hat als Titanreplacement Vollausbau

Trolllunger schrieb:
(...)
Jetzt wirds ne amd. Wenn nvidia jetzt die schnellere hätte würde ich die kaufen. so mein ich das.

Mir ist es wurscht welcher hersteller die beste karte hat^^
Mir ist es nur wichtig das ich sie bald habe xD

Streng genommen kommt die schnellste verfügbare Karte aktuell von Nvidia und du könntest schon seit nem halben Jahr eine oder mehrere davon verbaut haben :p

Du musst es wenn dann schon umformulieren in: "mir ist wurscht welcher hersteller die beste karte hat, die ich mir leisten kann/will". Oder was hat dich denn bisher vom Kauf einer Titan oder 780 abgehalten? Die Karten erfüllen alle deine Kriterien - schnellste/zweitschnellste Single-GPU, sofort verfügbar. Demgegenüber steht eine 290X mit noch unbekannter Performance, Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung, möglicherweise mit Paper-Launch und noch nicht näher genannten Preisen. Und hintendran steht ne 780Ti, von der man ähnlich wenig weiß (außer dass sie vermutlich auch weit oben mitmischen wird)... wo ist da jetzt glasklar der Moment, ab dem warten keinen Sinn mehr ergibt und eine 290X gekauft werden muss? Wenn du eh schon gewartet hast, wieso dann nicht auch noch auf die 780Ti warten?

Ich will dich weder kritisieren noch zu NVidia überreden (warum auch, hab ich nix von), mich interessiert einfach nur der Gedankengang, an dessen Ende es Sinn ergibt auf eine Karte für ~500 € zu warten die vermutlich eine vergleichbare Leistung hat wie eine Karte für ~550€ die es aber schon seit Sommer zu kaufen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
meine fresse amd fanboy gelaber da wir 1 jahr drauf gewartet das amd für 14 tage die krone hat um nen kauf zu rechtfertigen junge junge das ist peinlich.

die schnellste karte ist und bleib eine grüne im jahr 2013.

Ach, nun wartet doch einfach mal ab, was, wie, wo, die schnellste Karte ist, spielt grade eh keine Rolle mehr... vor der Mantle Vorstellung wird eh nix gekauft... wobei NV mit G-sync auch seine Vorteile hat, aber wies auch immer kommt... alles noch offen :D

na ma schaun wen mein auto mir nicht noch ma ans bein pinkelt (hochdruckpumpe defeckt)
dann könnte ich januar februar auch zuschlagen so 780 sli wäre ja mein wunsch.

Naja, ich hab SLI nun ein paar mal getestet, irgendwie überzeugen mich 2 Karten immernoch nicht.

Aber um nochmal auf die Gerüchteküche zurück zu kommen, es wurde ja auch schon über ne 790 gemutmaßt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte als vernünftiger Mensch einfach noch etwas warten um sich dann das, was einem am besten erscheint zu kaufen. Wer ein paar Stunden vor dem offiziellen Test der 290X meint sich festlegen zu müssen, dem kann eh nicht mehr geholfen werden.

Ich glaube langsam, dass die GTX 780Ti zwar eine 290X und eine Titan knapp schlagen kann aber nVidia noch einen Joker in der Schublade hat, der die Leute befriedigen soll, die bereit sind, das Geld dafür auszugeben.
Also die GTX 780Ti geht in den P/L Kampf gegen die 290X und eine (nenne wir sie mal) Titan Ultra ersetzt die Titan. Zumindest was den Preis angeht.
So würde ich das zumindest machen. Warum schon alles Pulver mit der GTX 780Ti verschießen, die ja eh vom Preis attraktiv sein soll.

kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Eine 790 müsste dann Dual gpu sein, kann mir das aktuell nicht vorstellen.
ausser Nvidia benutzt jetzt die 90 nicht mehr als dual gpu zahl.

EcOnOmiC schrieb:
Ja und mit 13smx müssten sie schon den takt auf über 950 mhz anheben um die Kontrahenten zu überflügeln.
Darum denk ich eher 14 smx und ca 900 takt

So wie es im Moment aussieht - was bei der aktuellen Informationslage natürlich sehr spekulativ ist, wird die 780Ti den Vollausbau in Form des GK180 verwenden und durch einen erhöhten Takt (ich vermute ~900Mhz Base und 950Mhz Turbo). Dadurch würde sich die Karte um etwa 15% von der Titan absetzen - wodurch NV die Single-GPU Krone deutlich verteidigt.

Die 14SMX Chips KÖNNTEN dann für eine mögliche 790 hergenommen werden - allerdings mit stark reduziertem Takt. Grob geschätzt wäre so eine Karte bei ähnlichem Verbrauch ~40% schneller als die 690.

Naja, hätte, könnte , wäre...
Momentan wird ja eher mit 13 aktivierten SMX bei der 780 TI und einem (im Vergleich zur 780) höheren Takt gerechnet. Wenn man dann bedenkt, dass AMD mit der 290X durch kommende Treiber wohl auch noch das ein oder andere Prozent an Leistung hinzukommt, wird es wohl bestenfalls auf ein Kopf an Kopf Rennen hinauslaufen.
Aber man ist ja gewohnt, dass du die Nvidia Welt durch die rosarote Brille betrachtest.:rolleyes:

Natürlich: NV ist viel viel tollerer als AMD. Ich würde niemals eine AMD Karte kaufen und Schäme mich für meine 4850, 6950 und 6970. Deswegen bin ich auch depressiv und neige zur Selbstverstümmelung.

Dass das Treiberargument kommen wird war irgendwie klar. Da die 290X natürlich auch noch Brandneu ist werden da wesentlich größere Sprünge drin sein als NV bei den jetzigen Karten/Chips noch hinkriegt. Das steht außer Frage.
Aber Stand jetzt ist die 290X eben auch "nur" auf Titan Niveau - allerdings zu einem Kampfpreis. Wieso aber meine Vermutung einer 780Ti mit GK180 eine Rosarote Brille ist (wir reden hier von einer Vermutung, nicht von einem Wunsch oder einer Überzeugung) müsstest du mir noch einmal erläutern. Ich gehe jetzt erst mal in meine Ecke zurück und werde mir ein Nvidia Logo auf den Arm ritzen ;)

Naja, Vollausbau eines GK180 (was soll da eigentlich der Unterschied zu einer GK110 sein?) und zusätzlich höherer Takt ist wohl eher reines Wunschdenken (deshalb auch die rosarote Anspielung). Damit würde man ja die klugen Kunden die zu einer Titan gegriffen haben vor den Kopf stoßen.

Zudem wrd bei einem hoch getakteten Vollausbau wohl auch die Energieeffizienz nicht mehr Titan Niveau erreichen - aber davon kannst du mit einem GK110 @ 1150 Perma-Boost sicher auch ein Lied von singen.:evillol:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der GK180 ein Vollausgebauter GK110 mit einigen, kleineren, Optimierungen.
Mein Gedanke dass dieser eben in der 780Ti steckt fußt auf 2 Argumenten.
Zum einen die Aussage von NVidia dass es sich bei der 780Ti um die beste GPU handelt die sie je produziert hätten. Es wurde GPU gesagt, nicht Grafikkarte. Da es nur eine einzige GPU gibt die bisher noch nicht releast wurde (und NV wohl kaum einen GM100 als 780Ti verkaufen würde) vermute ich eben dass der GK180 gemeint ist.
Zum anderen ist der Abstand zwischen Titan und 780 imo zu klein als dass man eine Karte dazwischen benötigt, bzw. diese Sinn macht. Daraus habe ich gefolgert dass sich die 780Ti über der Titan (die dann EOL gehen wird) stehen wird. Dies wäre allein über den Takt zwar machbar, aber der Verbrauch würde sich Vergleichsweise sehr stark erhöhen. Mit etwa 7% mehr Shadern ist es natürlich einfacher bei akzeptablen Verbrauch einen ausreichend großen Vorsprung zu erzeugen.
Alternativ wäre es denkbar, wenn die Titan eh EOL geht, dass die 780Ti einfach nur den GK180 benutzt und der Takt dafür vl. sogar leicht gesenkt wird. Der Vorsprung zur 780 wäre größer, man könnte sich minimal von der 290X absetzen und die Karte würde wieder für ihre Effizienz gelobt werden.

Da jedoch die 290X sicherlich noch einiges an Performance durch Treiber gewinnen wird, wäre es meiner Meinung nach zu gefährlich bloß ~7% schneller als die Titan zu sein - entsprechend eben der erhöhte Takt. Ob es gleich 900Mhz sein werden steht in den Sternen.
Wichtig wird für die Effizienz vor allem die Spannung und die Effektivität der Verbesserungen. Wenn der Takt bei 0,95V sichergestellt werden kann (Base-Voltage der Titan) wäre die Effizienz durchaus vergleichbar. Wenn nicht... dann ist es damit natürlich hin.

Für Titankunden ist das natürlich kein schöner Gedanke, aber ich habe die Titan immer nur als "einmaligen" Zwischenschritt betrachtet. Dass ich mir das Ding gekauft habe lag einfach nur daran dass ich genug Geld zurück gelegt hatte und die Titan die erste 28nm Karte war die sich für mich auch richtig gelohnt hat.
Wer sich eine 1000€ GraKa kauft und damit rechnet dass diese auf ewig die schnellste bleiben wird hat für mich eh einen Schuss. Es ist klar dass die Titan irgendwann geknackt wird, bei den Problemen mit 20nm auch wohl mit 28nm, und der Wertverlust bei dem Ding ist entsprechend auch nichts neues. Die 290X ist so gesehen schon ein richtig knapper Schuss vor den Bug (je nach Treiberoptimierungen nicht bloß davor).
Ich hoffe ich konnte dir damit meinen Gedankengang ein wenig verständlicher machen.

PS: Falls es dich beruhigt: Runtertakten lasse ich die Karte dann doch noch, nur sie boostet sich halt sehr gerne bis an den Anschlag. Und ja, von Effizient kann dann keine Rede mehr sein - da ich aber von einer OCten 580 gewechselt bin ist das jetzt nicht so tragisch :evillol:

Außerdem glaube ich kaum das Nvidia die karte für 530€ auf den markt wirft :)

mit 650 muss man schon rechnen....!

Falls es interessiert: Laut Fudzilla wird die Karte wohl schneller werden als die Titan, wenn auch nur knapp. Das würde natürlich für die Theorie der 2.496 Shader@900Mhz sprechen.
Aber solange nichts offizielles released wurde, oder wenigstens ein paar klare Leaks, können wir viel spekulieren.

Die paar % Differenz zwischen 290x 780GTX, Titan und 780Ti sind doch nichts worüber man sich wirklich GEdanken machen muß.

Ein 780TI die ein paar % schneller wird finde ich genauso langweilig wie eine 290X ein paar % schneller ist. Somit geht es über den Preis aber ansonsten ist Stillstand.

An die theorie 13 smx mit 902 mhz. Kann und will ich nicht glauben,obwohl am naheliegensten.das wär augenhöhe mit den andern 2 top karten.
Ich nehm an und hoffe das die noch ein par prozent mehr drauf legen und da benötigt es eher 2688shader. Und irgenwie muss ich auch den wechsel von ner 780 zur ti rechtfertigen;)
13smx 902mhz , ca 12 pozent zur 780
14 smx 902 mhz, ca 19 prozent zur 780

EcOnOmiC schrieb:
An die theorie 13 smx mit 902 mhz. Kann und will ich nicht glauben,obwohl am naheliegensten.das wär augenhöhe mit den andern 2 top karten.
Ich nehm an und hoffe das die noch ein par prozent mehr drauf legen und da benötigt es eher 2688shader. Und irgenwie muss ich auch den wechsel von ner 780 zur ti rechtfertigen;)
13smx 902mhz , ca 12 pozent zur 780
14 smx 902 mhz, ca 19 prozent zur 780

Selbst mit 14smx lohnt sich ein Wechsel nicht, zumindest mit Standartbios, weil wenn das Powertarget identisch eng gesteckt ist, erreicht man weniger Takt als mit 12 smx. Selbst wenn das Pt kein Problem darstellt, kann es sein das man von einer Top Gpu auf einen Taktkrűppel wechselt.