News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

G3cko schrieb:
Tja zu dumm nur das AMD bis in den 600€ Bereich deutlich mehr bietet ,

Mmh komisch das das die Konsument eher anders sehen,wenn man so die Verkaufscharts betrachtet,aber vielleicht hilft ja der nächste oder übernächste Preisverfall,um die Attraktivität herzustellen von der du da redest,vielleicht noch garniert mit nem Spielebundle.

Irgendwann wird auch aus nem Ladenhüter nen Verkaufsschlager wenn man lange genug an der Preisschraube dreht,nur wirtschaftlich gesehen gewinnt man damit keine Blumentopf

Dumm nur wenn einer der beiden nicht solche Wege beschreiten muss um "mehr zu bieten" für die Käuferschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das System mit der niedrigen Preispolitik fährt AMD schon viel zu lange leider.

Sollten sie ändern. Ist zwar auf dem ersten Blick schlecht für den Kunden, aber wenn AMD sich vlt. aus der Desktop-Grafikkarten Sparte zurückzieht mangels Gewinne, dann ist es für den Kunden noch schlechter.

G3cko schrieb:
Schon lustig wie sich die Leute die Köpfe wegen den Topkarten einschlagen. Bei den Meisten reichts dann doch nur für ne GTX760. Tja zu dumm nur das AMD bis in den 600€ Bereich deutlich mehr bietet und der Käufer, welcher sich letztendlich an einen Hersteller bindet hier das Nachsehen hat. Aber kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. :evillol::rolleyes:

komisch das die was hier aktiv mit diskutieren zum teil sogar titan/en verbaut haben :P
und ich lieg mit 2x570 zu releas und jetzt 2x580 auch nicht im bereich einer 760 da ich damals ca 650 euro ausgegeben hab für die 2 :)

Richthofen schrieb:
Halte ich für sehr weit hergeholt. Die Kundschaft scheint das anders zu sehen und nur das ist entscheidend.

richtig der markt enscheidet.

es gibt genug beispiele wo UVP deutlich unterschritten und auch schon überschritten wurden.

Schon lustig wie sich die Leute die Köpfe wegen den Topkarten einschlagen. Bei den Meisten reichts dann doch nur für ne GTX760. Tja zu dumm nur das AMD bis in den 600€ Bereich deutlich mehr bietet und der Käufer, welcher sich letztendlich an einen Hersteller bindet hier das Nachsehen hat. Aber kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will.

Problematisch ist, dass AMD in keinem Preisbereich eine vernünftige GPGPU-API wie CUDA sondern nur OpenCL bietet, was noch nicht einmal eine GPGPU-API sein soll. Die immer noch anhaltenden Treiberprobleme und Compilerprobleme von AMD im GPGPU-Bereich tun dort ihr übriges.

NVIDIAs GPUs sind unter anderem deshalb etwas teurer, da sie dadurch auch die Entwicklung von CUDA finanzieren müssen. Dieses mehr an Geld zahlt man allerdings als Programmierer gerne, da einem CUDA das Programmieren erheblich erleichtert. Dementsprechend gibt es im GPGPU-Bereich momentan kaum eine Alternative zu NVIDIA und CUDA, weshalb AMD im wissenschaftlichen und im HPC GPGPU-Bereich kaum vertreten ist.

Nai schrieb:
Problematisch ist, dass AMD in keinem Preisbereich eine vernünftige GPGPU-API wie CUDA sondern nur OpenCL bietet, was noch nicht einmal eine GPGPU-API sein soll. Die immer noch anhaltenden Treiberprobleme und Compilerprobleme von AMD im GPGPU-Bereich tun dort ihr übriges.
Und weil Apple primär an OpenCL (mit)gestaltet haben, setzt Apple in Zukunft beim den neuen Worktstation gleich 2 AMD-GPUs ein, die logischerweise über OpenCL angetrieben werden.

Cuda hat einiges vorgelegt. Vorallem in der vereinfachten Programmierung. Nur hat man bei AMD & OpenCL nachgelegt (siehe CodeXL 1.0, was schon in 1.2 gibt) und das wird mit OpenCL 2.0 & Co weiter verbessert, was wir vielleicht schon im nächsten Monat @ APU-Vorstellung sehen könnten.
Und was würde nicht verwundern, weil das APP 2.8 schon 1 Jahr alt, was sonst früher im Quartalsrhythmus kam.
OpenCL läuft ja nicht nur auf den APUs, sondern es läuft ja auch auf den CPUs (inkl. iGPUs) von Intel.
Da wird wohl AMD ein ganzes Jahr seine OpenCL auf HSA vorbereitet haben.

NVIDIAs GPUs sind unter anderem deshalb etwas teurer, da sie dadurch auch die Entwicklung von CUDA finanzieren müssen. Dieses mehr an Geld zahlt man allerdings als Programmierer gerne, da einem CUDA das Programmieren erheblich erleichtert. Dementsprechend gibt es im GPGPU-Bereich momentan kaum eine Alternative zu NVIDIA und CUDA, weshalb AMD im wissenschaftlichen und im HPC GPGPU-Bereich kaum vertreten ist.
Du wirst du wohl das letzte Jahr ziemlich verschlafen haben.
Im HPC-Markt, hat ja Intel innerhalb von 9 Monaten die GPGPU-Marktführerschaft übernommen und im 1H 2013 10mal mehr GPGPU-Karten verkauft als Nvidia.
Parallel dazu hat AMD im Workstation-Markt schon 18% erreicht und Intel 1%, während Nvidia auf 71% kommt.
Seit Larrabee am Markt ist und AMD die OpenCL-HPC-Treiber am Markt geworfen hat (August 2012) hat sich eben sehr viel im Profi-Markt getan.
Und in den nächsten Quartalen wird mit FirePro-GPUs @ 4Q und FirePro-Kaveri @ 1Q und ARM-SoC @ 2Q und eventuell noch FirePro-Kabini-HSA im 1H 2014 noch eine große Konkurrenz-Welle im Profi-Markt kommen, die Nvidia mit Logan & Denver erst einmal abwehren muss.
Wegen dem Apple-Workstation-Desgin-Win wären weitere Marktanteilgewinne seites AMD im 4Q & später nicht überraschend.

So schnell kann sich das Ändern, während bei Tegra sich sogar schneller ins Negative ändert.

Wollen wir hoffen, dass GTX 780 Ti nicht der letzte Performance-Kronen-Glanzstück ist, wie es der K20 @ Titan-Supercomputer im 4Q 2012 war.
Schließlich gibt es auch eine Zeit danach und dann sieht es oft garnicht mehr so rosig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil Apple primär an OpenCL (mit)gestaltet haben, setzt Apple in Zukunft beim den neuen Worktstation gleich 2 AMD-GPUs ein, die logischerweise über OpenCL angetrieben werden. Wegen dem Apple-Workstation-Desgin-Win wären weitere Marktanteilgewinne seites AMD im 4Q & später nicht überraschend.

Meist werden die GPUs in Workstations zur Visualisierung (per OpenGL) und nicht für HPC-GPGPU verwendet. Deshalb spielt das Fehlen einer ordentlichen GPGPU-API dort keine solch extreme Rolle.

Nur hat man bei AMD & OpenCL nachgelegt (siehe CodeXL 1.0, was schon in 1.2 gibt) und das wird mit OpenCL 2.0 & Co weiter verbessert, was wir vielleicht schon im nächsten Monat @ APU-Vorstellung sehen könnten.

Nur dass das CodeXL immer noch deutlich weniger kann als NVIDIA Nsight und NVIDIA Visual Profiler. Und davon, dass OpenCL aufholt kann auch nicht gerade die Rede sein. Denn in der neuesten 2.0er OpenCL-Version fehlen immer noch viele Features, welche in CUDA mit Fermi und zum Teil bereits mit der 2XXer Serie dazugekommen sind (Warp Vote Functions, C++-Support, Malloc im Kernel) . Von diversen konzeptionellen Problemen in OpenCL ganz zu schweigen (Trennung von Host und Device-Code in OpenCL, Buffer statts Pointer etc.). Diese lassen sich auch schlecht besitigen, da die gesamte API darum entworfen worden ist. All das führt dazu, dass OpenCL CUDA als GPGPU-API deutlich unterlegen ist.

OpenCL läuft ja nicht nur auf den APUs, sondern es läuft ja auch auf den CPUs (inkl. iGPUs) von Intel.

Eben das ist das Problem. OpenCL ist allgemeiner als CUDA, wodurch man mit ihm mehr machen kann und es sicher seine Existenzberechtigung besitzt. Dafür eignet es sich eher weniger für GPGPU im Speziellen. So ist es sehr paradox, dass ein Unternehmen krampfhaft versucht es als GPGPU-API zu verwenden.

Du wirst du wohl das letzte Jahr ziemlich verschlafen haben.

Im HPC-Markt, hat ja Intel innerhalb von 9 Monaten die GPGPU-Marktführerschaft übernommen und im 1H 2013 10mal mehr GPGPU-Karten verkauft als Nvidia

Xeon-PHIs sind *kein* GPGPU. Viele Eigenschaften, über welche man eine modere GPU definiert (Stichwort SIMT), fehlen dort. Dafür ist iher Aufbau sehr ähnlich zu einer Multi-Core-CPU, weshalb sie Intel auch korrekterweise als (allgemeinen) Koprozessor klassifiziert. Dementsprechend hat es andere Stärken und Schwächen, programmiert und optimiert sich ganz anders. Deshalb ist der Xeon-PHI ebenfalls nicht als Alternative zu GPGPU durch CUDA anzusehen.

Zudem es ist m.E. auch nicht weiter verwunderlich, dass ein neuer Hardwaretyp anderer Hardware mit ähnlichen Einsatzzwecken die Marktanteile abgräbt. Hier ist es wesentlich anzumerken, dass das Abgraben nicht nur auf Grund der Performance geschieht. Denn diese ist auf Grund der fundamental unterschiedlichen Architektur mal besser mal schlechter. Sondern der Hauptgrund ist die einfache Programmierbarkeit bzw. Zugänglichkeit, welche in vielen Fällen die höheren Hardwareanschaffungskosten und Energiekosten kompensieren.

Seit Larrabee am Markt ist und AMD die OpenCL-HPC-Treiber am Markt geworfen hat (August 2012) hat sich eben sehr viel im Profi-Markt getan.
Und in den nächsten Quartalen wird mit FirePro-GPUs @ 4Q und FirePro-Kaveri @ 1Q und ARM-SoC @ 2Q und eventuell noch FirePro-Kabini-HSA im 1H 2014 noch eine große Konkurrenz-Welle im Profi-Markt kommen, die Nvidia mit Logan & Denver erst einmal abwehren muss.

Die genauen Performanceverhältnisse sind in den meisten Fällen mehr oder weniger egal. Denn bislang war AMD Performancetechnisch im GPGPU-Bereich auch sehr gut aufgestellt. Es hapelt wie so oft an der Zugänglichkeit und den Treibern bei AMD. Denn wie wichtig diese leichte Zugänglichkeit ist, hat man zuletzt am Erfolg der Xeon-PHIs gemerkt. Deshalb scheint es mir nicht wahrscheinlich, dass AMD NVIDIA GPGPU-Marktanteile abgraben wird, so lange es nicht diese Zugänglichkeit verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Nur dass das CodeXL immer noch deutlich weniger kann als NVIDIA Nsight und NVIDIA Visual Profiler. Und davon, dass OpenCL aufholt kann auch nicht gerade die Rede sein. Denn in der neuesten 2.0er OpenCL-Version fehlen immer noch viele Features, welche in CUDA mit Fermi und zum Teil bereits mit der 2XXer Serie dazugekommen sind (Warp Vote Functions, C++-Support, Malloc im Kernel).
Abgesehen, dass es C++ hat.
Vor nicht allzulanger Zeit gab es garkein CodeXL sowie kein ECC & C++.
Da war der Abstand viel größer und das merkt man eben daran, dass seitdem AMD die FirePro-OpenCL-Treiber mit FirePro-GCN draußen hat, es 4 Quartale bergauf geht und ein Rekord-Umsatz & Gewinn & Marktanteil nach dem anderen jagt.
Klar ist Nvidia da noch vorne, aber AMD hat eben aufgeholt.

[/QUOTE]Eben das ist das Problem. OpenCL ist allgemeiner als CUDA, wodurch man mit ihm mehr machen kann und es sicher seine Existenzberechtigung besitzt. Dafür eignet es sich eher weniger für GPGPU im Speziellen. So ist es sehr paradox, dass ein Unternehmen krampfhaft versucht es als GPGPU-API zu verwenden.[/QUOTE]
Existenzberechtigung finde ich witzig, wenn man bedenkt, dass Adobe von Cuda zu OpenCL umgestiegen ist.
OpenCL wird nicht nur im Smarpthone-Markt & Tablet-Markt sondern wegen CPUs @ AMD & Intel auch im kompletten PC-Markt unterstützt, während Cuda nur von Nvidias dGPUs unterstützt werden. Das ist langfristig viel wichtiger, als die eine oder andere Fähigkeit.

Xeon-PHIs sind *kein* GPGPU. Viele Eigenschaften, über welche man eine modere GPU definiert (Stichwort SIMT), fehlen dort. Dafür ist iher Aufbau sehr ähnlich zu einer Multi-Core-CPU, weshalb sie Intel auch korrekterweise als (allgemeinen) Koprozessor klassifiziert.
...
Sondern der Hauptgrund ist die einfache Programmierbarkeit bzw. Zugänglichkeit, welche in vielen Fällen die höheren Hardwareanschaffungskosten und Energiekosten kompensieren.
Interessante Aussage.
Denn die einfachere Programmierbarkeit war ja das Argument für Cuda.
Ach ja, Larrabee kann auch per OpenCL gesteuert werden.
Behauptung falsch wäre

Die genauen Performanceverhältnisse sind in den meisten Fällen mehr oder weniger egal. Denn bislang war AMD Performancetechnisch im GPGPU-Bereich auch sehr gut aufgestellt. Es hapelt wie so oft an der Zugänglichkeit und den Treibern bei AMD. Denn wie wichtig diese leichte Zugänglichkeit ist, hat man zuletzt am Erfolg der Xeon-PHIs gemerkt. Deshalb scheint es mir nicht wahrscheinlich, dass AMD NVIDIA GPGPU-Marktanteile abgraben wird, so lange es nicht diese Zugänglichkeit verbessert.
Genau dashalb hatte ich ja auf CodeXL aufmerksam gemacht, seitdem bei AMD ein Rekord-Marktanteile den anderen Rekord jagt.
AMD musste zwischen Mitte 2010 und 2012 Ende von APP 2.0 bis 2.8 viel aufholen, was sie auch taten, indem sie die wesentlichsten Sachen (C++, Double-Precise, GCN) integrierten fast durchgehend im Quartals-Rhythmus .
Seitdem die letzten wesentichen Sachen gemacht wurde, ist es verdammt still um APP geworden und das eben im ganzen Jahr 2013.
Deshalb kann man gespannt sein, was AMD da machte.
Und mit OpenCL 2.0 und HSA-Kaveri kann man sich eben einen kleine Überraschung als APP 3.0 erwarten.

Der komische am GTX 780 TI ist ja, dass bis heute noch keine verbesserte HPC-Tesla-Version vorgestellt wurde, obwohl des den K20 schon 1 Jahr gibt, während der GTX 780 TI Vorgänger erst 4 oder 9 Monate (je nach Betrachtung) am Markt ist.
Allein deshalb kann man sich beim GTX 780 TI zwar einen guten Sprung erwarten, aber keinen Wunder. Denn, sonst hätte es den GTX 780 wohl auch schon in Februar 2013 und nicht erst 4 Monate später gegeben.

PS:
Es ist gut, wenn du den Grund schreibst, warum Larrabee im HPC-Markt wesentlich erfolgreicher ist als Nvidia.
Aber eigentlich geht es im Gespräch begründet durch deinen Gegenargumentation ja eigentlich darum, warum ich die Sache falsch sehen sollte, dass Nvidias Glanzzeit im HPC-Markt momentan (temporär?) vorbei ist, während AMD mit OpenCL in Marktanteilen & Co aufholt.
Das Aufzählen von Vorteilen & Nachteilen reicht nicht alleine, um Marktentwicklungen erklären/darstellen zu können. Man sollte Vorteile & Nachteile auch (halbwegs) gewichten zu können, damit die Erklärungen treffsicherer sind.

Und dabei geht es in Kürze bei AMD erst so richtig los.
larrabei stärke ist wahrscheinlich eher im HPC-Markt und High-End-HPC, während HSA-Kaveris Stärken ich mehr im Quadro & Worktstation-Markt @ Low-End & Mainstream sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, dass es C++ hat.

Der OpenCL-Standard besistzt keinen C++-Support für Kernels sondern nur OpenCL-C, welches an C99 angelehnt ist. AMD hat sich selbst die OpenCL Static C++ Programming Language für Kernels gebastelt, welche aber kein Teil des OpenCL-Standards und nicht einmal eine offizielle Erweiterung ist :freak:. Dadurch opfert man bei deren Verwendung den größten Vorteil von OpenCL nämlich die Portabilität. Afaik listet sie nicht einmal der Treiber als vorhandene Erweiterung, wodurch deren Benutzen Software-Design technisch riskant ist.

Existenzberechtigung finde ich witzig, wenn man bedenkt, dass Adobe von Cuda zu OpenCL umgestiegen ist.
OpenCL wird nicht nur im Smarpthone-Markt & Tablet-Markt sondern wegen CPUs @ AMD & Intel auch im kompletten PC-Markt unterstützt, während Cuda nur von Nvidias dGPUs unterstützt werden. Das ist langfristig viel wichtiger, als die eine oder andere Fähigkeit.

Wenn man nur parallelen und geräteunabhängigen Code schreiben will, der eben auf allen GPUs und sogar noch auf CPUs läuft, falls keine OpenCL-GPU vorhanden ist, und man nirgendwo gute Performance wünscht dann eignet sich OpenCL gut. Eben diesen Vorteil nutzt Adobe aus. Einfach einen Code-Pfad schreiben, der dann überall funktioniert. Allerdings ist das nicht einmal als GPGPU-Programmierung zu betrachten, da man in diesem Fall nicht auf die Hardware eingeht. Sobald man aber reinen und optimierten GPGPU-Code schreiben will, so wird man mit OpenCL sehr schnell an die Grenzen stoßen.

Interessante Aussage.
Denn die einfachere Programmierbarkeit war ja das Argument für Cuda.
Ach ja, Larrabee kann auch per OpenCL gesteuert werden.
Behauptung falsch wäre

Bei den Xeon PHIs ist die Programmierbarkeit am leichtesten (noch leichter als mit CUDA), da man sämtliche standard CPU-Libs dafür verwenden kann, weil sie vollwertige CPUs sind. Auf GPUs ist das wegen den Vielzahl an Hardware-Restriktionen nicht möglich. Auch wirken sich bei CPUs Porgrammierfehler nicht so drastisch auf die Performance aus wie bei GPUs. Die prinzipielle OpenCL-Unterstützung ist dort - sofern man aus welchen Gründen auch immer OpenCL-Kernels dort laufen lassen will- ein weiterer Vorteil unabhängig davon, wie komfortabel OpenCL zu programmieren ist.

Und mit OpenCL 2.0 und HSA-Kaveri kann man sich eben einen kleine Überraschung als APP 3.0 erwarten.
Was für Überraschungen? Die vorläufigen OpenCL 2.0 Specs sind schon seit Monaten veröffentlicht.

Aber eigentlich geht es im Gespräch begründet durch deinen Gegenargumentation ja eigentlich darum, warum ich die Sache falsch sehen sollte, dass Nvidias Glanzzeit im HPC-Markt momentan (temporär?) vorbei ist, während AMD mit OpenCL in Marktanteilen & Co aufholt.
Das Aufzählen von Vorteilen & Nachteilen reicht nicht alleine, um Marktentwicklungen erklären/darstellen zu können.

Wo sagte ich das? Meine Aussage war, dass es *momentan* kaum eine genauso hochwertige GPGPU-Alternative zu CUDA gibt, was m.E. *momentan* die Hauptursache dafür ist, dass AMD kaum Marktanteile besitzt. Und so lange es sich keine hochwertige GPGPU-API sucht, wird sich das Problem wahrscheinlich nicht ändern. Meine restlichen Aussagen waren dazu im Einklang.

welchen Bezug lassen die Grundsatzdiskussionen zu der 780TI herstellen. Das sind zwar nette Gute Nacht Geschichten, fördern sie gewissermaßen eine Narkolepsie zu Tage, aber es ist gerade einmal 13:51 Uhr-

Beim viralen Marketing in Bezug auf Konkurrenz geht es darum FUD über fremde Produkte zu verbreiten.
Der virale Marketingmensch bringt also Punkte vor, die nicht wirklich in Relevanz zum Thema stehen. Sondern er versucht ein Meinungsbild zu erschaffen, wo die Konkurrenz im schlechten Licht erscheint - z.B. es wäre nicht viel mehr Leistung mit der GTX780Ti möglich, weil sie erst 9 Monate nach Titan erscheint oder weil es noch kein Tesla-Update gibt oder weil irgendwas mit Tegra ist.

Deswegen einfach ignorieren.

den geistigen dünpfif von aylano ignorier ich schon lange.

wen mir schon jemand mit adobe ankommt sry das ist fast so schlimm wie java.
das sind teile die überall laufen sollen zur not emuliert da ist es furz egal was man benutzt egal wie schlecht die gpgpu-api möchte gern api what ever ist.

da wird keine große leistung im normalfall gebraucht wichtiger ist das es nahezu überall läuft
und da wo es nicht dreckt läuft muss es in einem emulator funktionieren ende.

Open CL hat schon eine berechtigung aber als nischen option.

bitte jetzt wider 780ti danke

Also erstmal denke ich kann es für uns kunden nicht besser sein.

Die 290x kommt morgen. Wird wohl ne schöne summe kosten aber weniger als ne 780 zu release.
Nun muss Nvidia nachlagen mit der 780 Ti.

Ich denke mal für meinen teil schon das sie gleichschnell sein wird wie die 290x. Alles andere machtn keinen sinn.

Mir solls recht sein.
Ich hol mir 2 290x.

Ich bin immer allen herstellern offen.
Oder wollt ihr alle das es am GPU markt auch ein monopol gibt? Mir wärs sogar lieber wenn noch 5 hersteller karten bauen würdn :9

ahja offen aber weißt das du 2 290x kaufst xD

ist klar sry aber das ist nicht offen:)

offen bin ich ich wart jetzt bis amd und nvidia releast haben schau mir dann 4 wochen an was der markt bricht und januar kann ich dann kaufen:)

was hat das mit offen zu tun?
Ich mein nur meine haltung gegen über anderer hersteller.

Jetzt wirds ne amd. Wenn nvidia jetzt die schnellere hätte würde ich die kaufen. so mein ich das.

Mir ist es wurscht welcher hersteller die beste karte hat^^
Mir ist es nur wichtig das ich sie bald habe xD

LundM schrieb:
na dann musst bis november warten um zu wissen was schneller ist :)

Nö, es steht doch von vornerein fest das die 780Ti schneller wird. Es ist nur die Frage um wie viel.

780/290 auf einem Niveau
Titan/290X auf einem Niveau

780Ti leicht über 290X und Titan EOL

Wirklich was spannendes passiert dieses Jahr nicht mehr. Mal sehn was die 20nm Generationen nächstes Jahr leisten werden.

offiziel steht nichts fest ;)

was wir wissen oder nicht ist ein andres thema.

das nvidia mit der 780ti schneller als titan sein wird ist klar sont könnten sie einfach eine 780 boost bringen und gut ist.

das Ti muss schon gerechtfertigt werden zumahl es das erste ma im high end bereich ist.

bis jetzt war ti im midrange bereich unterwegs.

Ja und mit 13smx müssten sie schon den takt auf über 950 mhz anheben um die Kontrahenten zu überflügeln.
Darum denk ich eher 14 smx und ca 900 takt

Matzegr schrieb:
Nö, es steht doch von vornerein fest das die 780Ti schneller wird. Es ist nur die Frage um wie viel.

780/290 auf einem Niveau
Titan/290X auf einem Niveau

780Ti leicht über 290X und Titan EOL

Wirklich was spannendes passiert dieses Jahr nicht mehr. Mal sehn was die 20nm Generationen nächstes Jahr leisten werden.

Nvidia launcht nicht nur die 780Ti so wie es aussieht. So jetzt kann jeder mal für sich grübeln was da wahrscheinlich noch gelauncht wird. Das die Titan EOL ist - damit hast du recht. Die Frage ist jetzt nur ist die 780Ti das schnellste oder etwas anderes. Ich tippe auf letzteres :)